aufrüsten ja/nein?

Rotus

Schraubenverwechsler(in)
aufrüsten ja/nein?

Hallo leute,

ich stehe momentan vor einem kleinen Problem und dachte ihr könnt mir dabei vllt, helfen http://forum.chip.de/images/smilies/wink.gif

Ich habe zurzeit einen Core 2 Duo @ 3ghz und 4gb 800 ddr2 ram.

Da der 775er Sockel ja nun wohl so langsam vom aussterben bedroht ist dachte ich mir das ich auf den i5 quad mit 2,8ghz (glaube der 760er ist das) und 4gb 1600 ddr3 ram umsteige.
Ein entsprechendes board natürlich auch dazu, Asus oder Gigabyte.

Nun zu meinen Fragen:
Lohnt es sich zur zeit umzusteigen? oder ist es besser noch etwas zu warten?
Ist ein spürbarer Leistungschub vorhanden? von core 2 auf i5 von ddr2 auf ddr3?
Ist der 1156er Socke (ersteinmal) Zukunftsicher oder muss ich damit rechnen das in den nächsten Monaten ein neuer kommt?
Bringt mehr als 4gb Ram zurzeit einen großen vorteil fürs gamen bzw. Multimedia?

Ich benutze die Kiste überwiegend fürs gamen und Multimedia.
Habe noch eine GTX 260 drin die soll aber eigentlich erst mal bleiben, hoffe bei den neuen fermi Karten wird sich der Preis noch nach unten bewegen.
Soll spätestens zu Weihnachten allerdings auch getauscht werden.

Als betriebssystem läuft Win 7 x64

Bevor mirs jemand andrehen möchte: Nein ich möchte weder einen AMD CPU noch eine AMD Grafikkarte, habe schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und dementsprechend ist das vertrauen nicht vorhanden.

schonmal vielen dank für eure antworten

grüße

AW: aufrüsten ja/nein?

Wen du mit der Graka bis Weihnachten warten kannst dann würde ich das mit dem Rest auch so machen. Solln die erstmal ihre Sandy Bridge bringen, dann wird sich zeigen ob der 1156 Zukunftssicher ist

Hi leute,
erstmal danke für eure antworten!
Habe mich eben mal etwas über Sandy Bridge schlau gemacht und das warten scheint sich ja zu lohnen, allerdings ist ein richtiger Verkaufsstart mit ordentlicher Stückzahl wohl erst ab 2011 zu erwarten?

Könnt ihr mir vllt. noch was zu meinen anderen fragen sagen damit ich das schonmal abgeklärt haben?

grüße

Nun zu meinen Fragen:
Lohnt es sich zur zeit umzusteigen? oder ist es besser noch etwas zu warten?
Ist ein spürbarer Leistungschub vorhanden? von core 2 auf i5 von ddr2 auf ddr3?
Ist der 1156er Socke (ersteinmal) Zukunftsicher oder muss ich damit rechnen das in den nächsten Monaten ein neuer kommt?
Bringt mehr als 4gb Ram zurzeit einen großen vorteil fürs gamen bzw. Multimedia?

Frage1: Warte noch ein bisschen auf Sandy Bridge

Frage2: Der Leistungsunterschied ist schon vorhanden. Wieviel Prozent kann ich dir leider aus dem Stegreif nicht sagen.

Frage3: Der Sockel 1156 wird genauso wie 1366 zu Grabe getragen. Daher würde ich auf Sandy Bridge warten.

Frage4: Ja, das bringt was. Aber nur wenn du die passenden Programme hast, die davon profitieren. Für einen Gamer-PC reichen 4GB eigentlich voll aus. Nachrüsten kann man beim RAM ja immer. ;)

danke für dein antworten :)
dann werde ich noch ne weile warten, noch läuft ja auch alles ohne Probleme.
Eine frage noch zu sandy bridge:
Es soll ja ein Grafikkern mit dabei sein, bringt einem dieser auch vorteile wenn man eine relativ gute Grafikkarte (z.b. physik Berechnung) oder ist der nur als Notlösung ala onboard Grafikchip zu betrachten?

grüße

Es soll ja ein Grafikkern mit dabei sein, bringt einem dieser auch vorteile wenn man eine relativ gute Grafikkarte (z.b. physik Berechnung) oder ist der nur als Notlösung ala onboard Grafikchip zu betrachten?

grüße

Der integrierte Grafikkern ist nichts anderes als eine Office Lösung, wie auch Grafikchipsätze wie bei AMD.
Kannst du also knicken. Dummerweise haben alle 1155 CPUs so einen Grafikkern eingebaut, du bezahlst also für etwas, das du nicht brauchst.

Der integrierte Grafikkern ist nichts anderes als eine Office Lösung, wie auch Grafikchipsätze wie bei AMD.
Kannst du also knicken. Dummerweise haben alle 1155 CPUs so einen Grafikkern eingebaut, du bezahlst also für etwas, das du nicht brauchst.

darauf wollte ich hinaus^^
naja muss man dann mal sehen wie die preise für die dinger sein werden.

Zurück