aufrüsten ja/nein?
Hallo leute,
ich stehe momentan vor einem kleinen Problem und dachte ihr könnt mir dabei vllt, helfen http://forum.chip.de/images/smilies/wink.gif
Ich habe zurzeit einen Core 2 Duo @ 3ghz und 4gb 800 ddr2 ram.
Da der 775er Sockel ja nun wohl so langsam vom aussterben bedroht ist dachte ich mir das ich auf den i5 quad mit 2,8ghz (glaube der 760er ist das) und 4gb 1600 ddr3 ram umsteige.
Ein entsprechendes board natürlich auch dazu, Asus oder Gigabyte.
Nun zu meinen Fragen:
Lohnt es sich zur zeit umzusteigen? oder ist es besser noch etwas zu warten?
Ist ein spürbarer Leistungschub vorhanden? von core 2 auf i5 von ddr2 auf ddr3?
Ist der 1156er Socke (ersteinmal) Zukunftsicher oder muss ich damit rechnen das in den nächsten Monaten ein neuer kommt?
Bringt mehr als 4gb Ram zurzeit einen großen vorteil fürs gamen bzw. Multimedia?
Ich benutze die Kiste überwiegend fürs gamen und Multimedia.
Habe noch eine GTX 260 drin die soll aber eigentlich erst mal bleiben, hoffe bei den neuen fermi Karten wird sich der Preis noch nach unten bewegen.
Soll spätestens zu Weihnachten allerdings auch getauscht werden.
Als betriebssystem läuft Win 7 x64
Bevor mirs jemand andrehen möchte: Nein ich möchte weder einen AMD CPU noch eine AMD Grafikkarte, habe schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und dementsprechend ist das vertrauen nicht vorhanden.
schonmal vielen dank für eure antworten
grüße
Hallo leute,
ich stehe momentan vor einem kleinen Problem und dachte ihr könnt mir dabei vllt, helfen http://forum.chip.de/images/smilies/wink.gif
Ich habe zurzeit einen Core 2 Duo @ 3ghz und 4gb 800 ddr2 ram.
Da der 775er Sockel ja nun wohl so langsam vom aussterben bedroht ist dachte ich mir das ich auf den i5 quad mit 2,8ghz (glaube der 760er ist das) und 4gb 1600 ddr3 ram umsteige.
Ein entsprechendes board natürlich auch dazu, Asus oder Gigabyte.
Nun zu meinen Fragen:
Lohnt es sich zur zeit umzusteigen? oder ist es besser noch etwas zu warten?
Ist ein spürbarer Leistungschub vorhanden? von core 2 auf i5 von ddr2 auf ddr3?
Ist der 1156er Socke (ersteinmal) Zukunftsicher oder muss ich damit rechnen das in den nächsten Monaten ein neuer kommt?
Bringt mehr als 4gb Ram zurzeit einen großen vorteil fürs gamen bzw. Multimedia?
Ich benutze die Kiste überwiegend fürs gamen und Multimedia.
Habe noch eine GTX 260 drin die soll aber eigentlich erst mal bleiben, hoffe bei den neuen fermi Karten wird sich der Preis noch nach unten bewegen.
Soll spätestens zu Weihnachten allerdings auch getauscht werden.
Als betriebssystem läuft Win 7 x64
Bevor mirs jemand andrehen möchte: Nein ich möchte weder einen AMD CPU noch eine AMD Grafikkarte, habe schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und dementsprechend ist das vertrauen nicht vorhanden.
schonmal vielen dank für eure antworten
grüße