• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

DarthDeeger

Komplett-PC-Käufer(in)
[Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

Hallo,

ich möchte gerne Anfang Oktober meinen etwas über 3 Jahre alten Rechner mal mit ein paar neuen Komponenten beglücken.
Ersetzt werden sollen:

Die CPU: i7 930
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
RAM: 6GB Corsair DDR3-1600 CL7 (Triple Kit)
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn

Was noch zusätzlich dazu kommen soll ist eine neues Datengrab für meine Spiele und Programme etc. Hierfür soll eine 2TB HDD zusätzlich eingebaut werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~650€ (+- 50€) weniger ist hier wie immer etwas mehr


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein


3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Übernommen werden das Gehäuse (Antec Twelve Hundred), SSD (Samsung 840 Basic 120GB), Netzteil (BeQuiet Straight Power E7-700W), Grafikkarte (Gigabyte GTX670 Windforce3)


4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1x 27 Zoll Full-HD und 1x 24 Zoll Full-HD. Gespielt wird nur auf dem 27 Zoll Monitor.


6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Primär BF3, demnächst dann BF4. Ansonsten recht Querbeet (pCars, Dota2, Metro etc.)


7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja die CPU soll übertaktet werden.


8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich habe mich mehr oder minder schon auf den i7-4770k als neue CPU festgelegt (Multithreading ist nützlich für Folding@Home und die CPU soll wieder mind. 3-4 Jahre überleben und ich denke bis dahin spielt Multithreading auch für Spiele am PC eine größere Rolle)
Als CPU-Kühler habe ich den Noctua NH-U14S ins Auge gefasst (plus einen zweiten Lüfter für die Doppelbestückung), da er laut Computerbase Test mit die beste Kühlleistung aufweist, würde aber hier gerne eure Meinung einholen, weil ganz günstig ist diese Variante nicht und wenn es günstigere Kühler mit ähnlicher Leistung gibt bin ich auch gerne bereit mich dahingehend überzeugen zu lassen ;)
Bei Mainboards und RAM bin ich momentan absolut raus, daher bin ich für quasi alles offen. Das Einzige wäre, dass ich auf gar keinen Fall ein MSI Board möchte (2x sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht) und sollte es als Kühler die Noctua Variante werden, sind 2 PWM Lüfter Anschlüsse Pflicht.
Als RAM Menge habe ich an 8GB DDR3-1600 gedacht (mit der Möglichkeit vllt. später mal auf 16GB aufzurüsten, falls nötig)
Als HDD dachte ich an eine Seagate Barracuda 2TB o.ä.

Auch wenn ich meine CPU übertakten könnte, um noch Leistung rauszuholen möchte ich das nicht als Option in Betracht ziehen (ich habe es probiert und kommen auf ca. 3,4-3,5GHz bei ~80-85° in Prime und das ist mir etwas zu krass). Außerdem werde ich meine alten Komponenten definitiv ganz gut los (sie sind quasi schon verkauft :ugly: )
Bestellen würde ich das ganze gerne bei Hardwareversand oder Mindfactory (halt erst in ca 1,5 Wochen), je nachdem wo ich dann insgesamt günstiger bei weg komme.

Danke schonmal im vorraus für eure Tipps und Vorschläge.


MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

oh gott, keiner beachtet dich, böses forum, ganz böses forum!

na dann will ich mal (ich gehe jetzt nur nach deinen wünschen und lasse vollkommen außen vor wie sinnvoll diese sein mögen oder eben auch nicht):

brett: gigabyte z87x-d3h

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gut, günstig, reicht zum oc'en, hat was du brauchst.


ram:

Speicher mit Typ: DDR3, Kitgröße: 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: 1600MHz, Mindestspannung: 1.50V, Maximalspannung: 1.65V/1.50V, Herstellergarantie: lebenslang Preisvergleich | Geizhals Deutschland

link aufheben, bei bestellzeitpunkt günstigsten nehmen, auf latenzen pfeifen


kühler:

Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

richtig gemacht: nanoxia ausgewählt, die jungs sind bombe! falsch gemacht: überteuerten single-tower kühler genommen, fürs gleiche geld kriegst du den
nh-d14, und der spielt in der silver arrow/ k2/ dark rock liga, drüber kommt eigentlich nur noch der prolimatech genesis.
problem: keine pwm lüfter, stattdessen vorschaltbare 5 bzw 7v widerstände, nicht ganz modern, aber praktikabel. meiner rennt immer auf 12v und ist dabei
noch so leise, dass es mir eh wurscht ist.


wie gesagt, über sinn und unsinn von nem i7, nem unterbau- statt grakawechsel und der weigerung nen absolut tauglichen prozi per oc noch länger zu nutzen, lass ich mich nicht aus, du scheinst erwachsen genug zu sein.

cheers

pep
 
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

Den RAM kannst du auf jeden Fall weiterverwenden, DDR3-1600 ist immer noch auf der Höhe der Zeit.
 
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

Rein zum zocken ist der i7 nicht nötig da es quasi kaum ein Game gibt welches von mehr als 4 Kernen wirklich profitieren könnte. RAM würde ich schon ersetzen, da wäre zb der Corsair Vengeance LP oder GSkill Ares eine gute Hausnummer. Das vorgeschlagene Gigabyte wäre Top, und beim Kühler kann man auch den EKL Brocken 2 in Betracht ziehen.
 
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

Den RAM kannst du auf jeden Fall weiterverwenden, DDR3-1600 ist immer noch auf der Höhe der Zeit.

DDR 1600 ist schon auf der Höhe, der Zeit. Insgesamt nur 4 GB RAM ist aber nicht mehr :D Denn er kann ja nur 2 Riegel weiterverwenden, daher würde ich schon 2x 4 GB Riegel neu kaufen.
 
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

1600er RAM ist völlig in Ordnung - nur würde ich keins nehmen, das mehr als 1,5 V braucht.
Auf die Latenzen kann man zwar im Prinzip pfeifen, aber ohne Not muss man kein 1600er-RAM nehmen, dass größere Latenzen als 9-9-9-24 aufweist.
Zusammen mit 1,5 V gibt es genug Auswahl und teurer sind sie auch nicht.
Damit hat man vielleicht sogar etwas Luft zum Übertakten - obwohl ich persönlich ein eingefleischter Gegner von RAM-OC bin (außer zum Aufhübschen von Benches ;)).
Man sollte sich nur nicht von den Kühlblechen blenden lassen - denn die werden überhaupt nicht gebraucht. Da gilt: je kleiner (niedriger), desto besser.

Der Noctua ist ein Superkühler (hab ihn selbst) - dass der in der Standardausführung nicht mit PWM-Lüftern ausgestattet ist (immer noch nicht?) ist nicht weiter schlimm, wenn man ein Board hat, dass auch solche Lüfter stufenlos regeln kann. Ob das Gigabyte sowas drauf hat - keine Ahnung.

i7 oder i5 - ich habe noch nie bereut, dass ich damals einen i7 genommen habe. Im Gegenteil.
Aber zum reinen Zocken tut es auch ein i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

wie gesagt, über sinn und unsinn von nem i7, nem unterbau- statt grakawechsel und der weigerung nen absolut tauglichen prozi per oc noch länger zu nutzen, lass ich mich nicht aus, du scheinst erwachsen genug zu sein.

Meine Grafikkarte werde ich nicht wechseln, da sie gerade mal 1 Jahr alt ist ;)
Zu dem i7: Ich habe mich natürlich mit Benchmarks u.ä. auseinandergesetzt (und natürlich bringt HT in Spielen nichts), habe aber auch mit meinem jetzigen i7 die Erfahrung gemacht, dass vor 3Jahren viele meinten, der sei unnötig und der i5 würde reichen. Ein Teil derjenigen heult mir im TS die Ohren voll das der übertaktete i5 den sie haben jetzt zu schwach ist. Niemand kann in die Zukunft sehen (auch ich nicht), aber ich habe es immer so gehalten lieber etwas mehr zu investieren und bin bisher gut damit gefahren (und vllt. wird es in 2-3Jahren so sein, dass dank der neuen Konsolen HT doch nützlich sein wird zum Spielen). Außerdem möchte ich gerne wieder etwas aktiver Folding@Home betreiben und dort ist der Leistungszuwachs durch HT nicht gerade gering.

Eine Frage hätte ich noch zu Kühler und RAM gibt es RAM Riegel, die ich auf gar keinen Fall kaufen sollte weil diese aufgrund der Heatspreader mit dem Kühler kollidieren könnten oder spielt das keine Rolle?

Ansonsten würde ich sagen steht soweit folgendes:

i7 4770k
Gigabyte GA-Z87X-D3H
8GB RAM (welcher s. meine Frage oben)
Noctua NH-D14
als neues Datengrab: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


MfG
 
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

Du kannst quasi fast jeden RAM nehmen, nur sollte man auf die 1,5V achten und Pseudohahnenkammkühler meiden da die schnell mit dem Kühler ins Gehege kommen können. Achte einfach auf die normale Bauhöhe
 
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

Ich habe damals G.Skill Sniper (Ripjaws haben in etwa die gleiche Höhe) genommen - die zwei Riegel, die unter dem Noctua sind, haben nach oben genug Platz, dass ich mit den Fingern knapp dazwischen komme, um sie ein wenig nachzudrücken oder dran zu wackeln. :) Allerdings habe ich auch keine allzudicken Finger.

Die Seagate zwitschert gerne - das mag nicht jeder. Ansonsten ist die HDD eine gute Wahl.
 
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

Ich hab in meinem Gaming PC den Corsair Vengeance LP Ram drin, mit 1600MHz (klar ;)) CL9, 1,5V und er ist halt LP, da gibt's dann auch keine Probleme mit dem Kühler - generell halt nur die flachen nehmen, keine übertrieben Hohen, dann passt das.

Die Festplatte ist super, läuft bei mir auch ! (und ist super schnell, 180-200MB/s kopieren bei großen Dateien lesen und etwa 150MB/s schreiben - was will man mehr bei einer HDD?) :)

CPU & Board & Kühler steht ja fast schon fest jetzt, das passt schon so! ;)
 
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

Meine Favoriten beim RAM wären ja die Crucial, gefolgt von den Vengeance (die Corsair-Vengeance-Reihe ist in der Regel echt sorgenfrei - auch bei Vollbestückung - ich habe schon einige Rechner damit aufgerüstet und bis jetzt kamen keine Klagen :))
Ansonsten: Gute Vorschlagsliste. :daumen:

Nachtrag: Verdammt - Speicher ist ja grade wieder recht teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

Danke für die Hinweise zum RAM.
Damit sieht das jetzt in komplett so aus

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) oder je nach Preislage in 1,5Wochen die Corsair Vengeance
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Noctua NH-D14

Damit würde ich bei Mindfactory für alles zusammen bei ~600€ liegen (sogar 50€ unter dem Preisrahmen :D )
Danke an alle für die Hilfe :daumen:


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Aufrüsten] Es soll mal was neues ins Gehäuse

okay sieht das doch mal aus! kannst du auf jeden so machen, hab ich nämlich original alles in meiner maschine ( ausser dass ich 2 x 8 gb von den ballistix hab), und bin hochzufrieden, und du wirst es auch sein!
 
Zurück