• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten des Pc´s bzw Mainboards

Comet

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten des Pc´s bzw Mainboards

Hallo miteinander, wie ich herausgefunden habe läuft meine 16x PCIe Grafikkarte nur mit 4x, wegen meines Mainboards :huh:. Deswegen wollte ich mich nach einem neuen Mainboard umsehen. Da ich aber nicht das nächstbeste kaufen will frage ich hier mal nach was ihr meint welches Mainboard gut zu mir/restlichen Komponenten passt. Ich surfe viel im Internet sowohl zocke ich auch einige teils Aktuelle Spiele. Nun ein Paar Daten und was ich bis jetzt vor habe:

Daten:

Mainboard: AsRock 775Dual-VSTA ASRock > Products > 775Dual-VSTA

CPU: Intel Pentium D805 Intel Pentium D 805 Dual Core 2.66GHz Prozessor Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör
(der Cpu ist zwar schon ein bisschen in die jahre gekommen lässt sich laut Internet aber sehr gut Übertakten, was meint ihr, neuen Cpu oder Glück mit diesem versuchen?)

Grafikkarte: ATI RadeonX1900XT (die mittlere Spalte wo gelb markiert ist) Test: ATi Radeon X1900 XT mit 256 MB (Seite 2) - 03.10.2006 - ComputerBase

Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2 667 mHz

Festplatte ist eine Sata, sollte aber von untergeordneter Rolle sein

wenn noch Daten benötigt werden fragt micht, ich werde sie umgehend einstellen :daumen:.

Bin nun auf eure Meinungen gespannt, ob ich nur Mainboard, oder auch Cpu oder fast alles Tauschen sollte.

Danke

Mfg, Comet

AW: Aufrüsten des Pc´s bzw Mainboards

Hallo,

also das neue Mainboard würde rund 40 Euro kosten.
ASRock P5B DE, P965 (dual PC2-6400U DDR2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Das hab ich gefunden. Hat 1x PCIe x16. Hat 3x PCIe x1. Ich weiß nicht, ob du alle 4, die du bei deinem derzeitigen Board hast, benutzt. Wenn du alle 4 benötigst, dann müssen wir uns eine andere Lösung einfallen lassen.

Du sagst du spielst teils aktuelle Spiele. Ich sags mal so, dein Rechner ist kein Gaming-Rechner mehr. Wenn du richtig spielen willst, dann würden sich die 40 Euro in deinem neuen Rechner mehr lohnen. ;)

Ok, alle 4 brauche ich nicht. Und wie sieht es von der Grafikkarte her aus? Also wenn ich ein Mainboard Cpu und Arbeitsspeicher Kaufen würde?

Mfg, Comet

Deine Grafikkarte reicht zum Spielen auch nicht mehr aus. Damit kannst du vielleicht noch FIFA 11 spielen, aber das auch mit einer ganz abstrakten Auflösung (800x600).
Wenn du spielen möchtest, und auch Spiele, die ganz aktuell sind, spielen möchtest, dann muss für dich ein Komplett neuer Rechner her.
Außerdem wenn du Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher austauschst, stellt sich die Frage, was für ein Netzteil du hast. Du willst ja nicht, dass deine neue Hardware kaputt geht.
Und ich finde eine Festplatte sollte man von einem alten System auch nicht mitnehmen. Eine neue Festplatte müsste dann auch her.
Somit müsstest du dir das komplette Programm neu holen, außer vielleicht das Gehäuse. Stellt sich natürlich die Frage, wie viel Budget du hast, was für einen Monitor du hast, was für Spiele du konkret spielen willst.

Ideal wäre ein neuer Rechner, wenn man sparen will oder muss würde ich zu einem günstigen P35 / P43 Board greifen und als CPU zb einen Intel® Pentium® Prozessor E5400 oder Intel® Pentium® Prozessor E6600 . Bei denen würde sich mehr per Übertaktung herausholen und sparsamer und kühler wären die auch. Ich habe selbst im 2. Rechner einen E 5200 mit knapp 4 GHz am laufen. Alternativ würde sich zb ein AMD anbieten mit zb 770er Chipsatz oder 870 dann allerdings DDR3 RAM und ein günstiger X 3 oder X 4. Vielleicht nennst du mal den möglichen Preisrahmen

hmmm aufrüsten wäre selbst hier mit einem E6600 und mehr speicher und und und. nicht vorteilhaft.
ich würde auch zu einem neuem rechner raten.
ich zb. fahre mit einem E4500, ner Radeon 4550 , 160gb Platte, und 2GB DDR2 Ram. Selbst bei mir ist das aufrüsten "sau"teuer und lohnt sich überhaupt nicht.
Ich bin auf einen Komplett neuen Rechner umgestiegen und bereue es auf keinen fall! :)

peace

Danke für eure Mithilfe, Preisrahmen, hmm.. so 600 euro max. Mein Netzteil hat 460 Watt.

@Dr Bakterius: Das Mainboard darf ruhig ein paar features haben und so um die 120 Euro kosten.

@Navys: Festplatte austauschen weil sie mit der Zeit Leistung verliert? würde mir einleuchten

Spiele zock ich eig Rennspiele und ein wenig Ballerspiele.

Mfg, Comet

Nach längerem hin und her habe ich mich entschieden die alten Komponenten vom Pc nicht mehr zu verwenden. Habe mal etwas zusammengestellt und wollte eure Meinung hören. Spiele wie hauptsächlich Rennspiele. Welchen CPU würdet Ihr nehmen, 4 oder 6 Kern?

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 965

6 Kern
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X6 1055T

2 Mainboards waren mir mit den Daten ins auge gesprungen passend für beide CPUs:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 890FX Deluxe3

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 880G Extreme3

bei dem zweiten Mainboard steht das dabei Grafik-ControllerATI Radeon HD 4250 Shared Video Memory (UMA) Videospeicher128 MB DDR3 SDRAM Unterstützter Videospeicher512 MB
schätze mal das hat onboard Grafik was sich aber nicht auf eine am PCIe eingesteckte Karte auswirken sollte ?!?

Beim Arbeitsspeicher geht nur DDR3 1333 weil die beiden CPUs nicht mehr unerstützen. In einem Forum las ich in einem Beitrag der schon Älter war dass für AMD Prozessoren ein Timing von weniger als 4 sein muss. Ist das heute auch noch so? habe keine Speicher die so geringes Timing haben gefunden, für was benötigt es dieses Timing? Der ist Timing 9:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Festplatte

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST31000528AS 1 TB

Netzteil

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - OCZ ModXStream Pro 700W

Bei der Grafikkarte weis ich anhand der Riesen Auswahl nicht was, schlagt mal was vor was zu meinen aufgelisteten Sytem passt damit sich Graka und Pc möglichst wenig ausbremsen. Wenn ihr sonst noch in meinem aufgelisteten Komponenten untereinander einen Flaschenhals seht gebt bitte kurz bescheid

danke, mfg Comet

Hallo,

Welche CPU würdet Ihr nehmen, 4 oder 6 Kern?
wenn der PC möglichst günstig sein soll würde ich den X4 955 BE nehmen, ein X6 bringt in nur sehr wenigen Spielen einen Vorteil und wenn, dann sollte es der X6 1090T sein da dieser einen höheren Takt hat.

Der schnellere X6 widerum ist aber relativ teuer, wenn du in dem Preisbereich Geld für die CPU ausgeben möchtest, würde ich klar auf Intel setzen und z.B. den i5-2400 kaufen. Den Mehrpreis für ein 1155-Board würde ich dann in Kauf nehmen.

2 Mainboards waren mir mit den Daten ins auge gesprungen passend für beide CPUs: Asrock 890FX Deluxe3 oder Asrock 880G Extreme3
Wenn du bei AMD bleiben möchtest würde ich das 880G nehmen da man ein Board mit dem 890FX-Chipsatz nur für Crossfire und/oder max. OC braucht.

bei dem zweiten Mainboard steht das dabei Grafik-ControllerATI Radeon HD 4250 Shared Video Memory (UMA) Videospeicher128 MB DDR3 SDRAM Unterstützter Videospeicher512 MB, schätze mal das hat onboard Grafik was sich aber nicht auf eine am PCIe eingesteckte Karte auswirken sollte ?!?
Ja, das bezieht sich nur auf die Onboardgrafik welche nur geht wenn keine Grafikkarte verwendet wird.

Falls du auf die Onboardgrfaik verzichten möchtest, würde auch das Asrock 870 Extreme3 reichen.

Beim Arbeitsspeicher geht nur DDR3 1333 weil die beiden CPUs nicht mehr unerstützen. In einem Forum las ich in einem Beitrag der schon Älter war dass für AMD Prozessoren ein Timing von weniger als 4 sein muss. Ist das heute auch noch so? habe keine Speicher die so geringes Timing haben gefunden, für was benötigt es dieses Timing? Der ist Timing 9:
Puh, mit Timing könnte die Latenz gemeint sein, bei DDR3 beträgt diese meist CL9, CL7 ist einen Tick schneller, das merkt man in der Praxis aber nicht.

RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Den RAM kannst du nehmen, in der Regel reichen aber 4 GB.

Festplatte: Seagate ST31000528AS 1 TB
Die ist gut, alternativ schlage ich dir die Samsung Spinpoint F3 vor welche einen Tick besser ist.

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 700W
Das Netzteil hat zu viel Leistung, je nach verwendeter Grafikkarte und OC-Vorhaben reicht ein Markennetzteil mit 450-550 Watt.

Bei der Grafikkarte weis ich anhand der Riesen Auswahl nicht was, schlagt mal was vor was zu meinen aufgelisteten Sytem passt damit sich Graka und Pc möglichst wenig ausbremsen.
Die Wahl der Grafikkarte hängt von deinem Monitor ab, welche maximale Auflösung hat dieser?

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

In einen anderen Thread habe ich gelesen dass der X4 955 BE unter anderen wegen des günstigeren Preises besser sein soll ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 955 hat aber im vergleich zum X4 965 ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 965 der nur 10 euro Teurer wäre nur 3,2 Ghz gegenüber 3,4 Ghz. Der einzige Unterschied der mir aufgefalen ist dass der X4 955 BE C3 Stepping hat, macht das viel aus?

Beim Mainboard brauch ich keine Onboard Grafik also würde mir wie du vorgeschlagen hast das AsRock 870 Extreme3 reichen ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 870 Extreme3

Bei der Fetsplatte bleibe ich bis jetzt von der von mir genannten weil dann kann ich die Bestellung bis jetzt bei Alternate machen. ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST31000528AS 1 TB

Wegen dem Netzteil, das wäre nicht besonders teuer und lieber zu viel Watt oder was meinst du könnte durch ein zu starkes Netzteil Schaden nehmen?

Beim Ram nehm ich jetzt 4Gb allerdings laufen manche mit 1,5V und andere wieder mit 1,65V kann man die Ram Spannung vom AsRock 870 Extreme3 einstellen, in der artikelbeschreibung findet man nichts zur Ram Spannung?

Zwecks der Graka stehen noch alle Türen offen, bräuchte noch einen Flachbildschirm ;-)
Was haltet ihr von der?
PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) | Geizhals.at Deutschland

Sry für die vielen Fragen, möchte aber dass mein system am ende gut zusammenpasst :daumen:

mfg, comet

da dürftest du aber schon über die 600€ sein, oder nicht?
brauchst du eigentlich auch noch ein Betriebssystem? (win 7 64 bit kostet ca 90€)

Das schon, aber den TFT zählen wir mal nicht zum Pc dazu :schief: Betriebssystem hab ich schon bereit :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

In einen anderen Thread habe ich gelesen dass der X4 955 BE unter anderen wegen des günstigeren Preises besser sein soll ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 955 hat aber im vergleich zum X4 965 ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 965 der nur 10 euro Teurer wäre nur 3,2 Ghz gegenüber 3,4 Ghz. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist dass der X4 955 BE C3 Stepping hat, macht das viel aus?
das Stepping macht nicht viel aus, die 0,2 GHz-Unterschied aber auch nicht :schief:, letztendlich musst du entscheiden ob dir der Taktunterschied den Aufpreis wert ist.

Bei der Festplatte bleibe ich bis jetzt von der von mir genannten weil dann kann ich die Bestellung bis jetzt bei Alternate machen. ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST31000528AS 1 TB
Bevor du die Bestellung aufgibst solltest du in jedem Fall noch die Preise bei z.B. Geizhals vergleichen *klick*, Alternate ist nicht gerade günstig.

Wegen dem Netzteil, das wäre nicht besonders teuer und lieber zu viel Watt oder was meinst du könnte durch ein zu starkes Netzteil Schaden nehmen?
Ein überdimensioniertes Netzteil läuft meist in einem nicht so guten Lastbereich, bevor man hier einen konkreten Tipp abgeben kann, müsste eh erst die Grafikkarten-/Monitorfrage geklärt sein.

Beim Ram nehm ich jetzt 4Gb allerdings laufen manche mit 1,5V und andere wieder mit 1,65V kann man die Ram Spannung vom AsRock 870 Extreme3 einstellen, in der artikelbeschreibung findet man nichts zur Ram Spannung?
Normal wird dir korrekte Spannungswert automatisch geladen, hier und da kann es aber sein das man diesen im BIOS richtig einstellen muss, dazu sollte es eine Möglichkeit geben.

Zwecks der Graka stehen noch alle Türen offen, bräuchte noch einen Flachbildschirm ;-)
Wie groß soll er denn sein?

Gruß

Lordac

Jupp, schau bei geizhals auf ab und zu rein, Spätestens wenn alle Komponenten fest stehen, is echt gut die Seite. Jetzt hab ich einen 17 Zoll Röhrenhans vor mir, der flache darf schon was Größeres sein

Zuletzt bearbeitet:

Meine jetzige Entscheidung:
aufgrund meines Platzangebotes und dass ich ein wenig mehr als ein halben Meter vom Monitor entfernt sitze ist diese: ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 55.9 cm (22") - Samsung SyncMaster BX2250 LED
2Ms reaktionszeit, Gute Bewertungen für Games, die restlichen daten die für mich und mein Wissen gut aussehen und die Empfehlung dieses Monitors in einem anderen Thread in diesem Forum wäre das meine Entscheidung. Wenn ich falsch liege gebt mir Bitte bescheid.

Welche Grafikkarte würde nun dazu Passen hier nochmal der Aktuelle Stand meiner Pc Bestellung (noch nicht bestellt) ohne Graka da wäre es gut wenn ihr mir helfen könntet:

CPU http://extreme.pcgameshardware.de/[...4Q5EU5O/+eecJlo=&]AMD Phenom II x4 965 3,4GhzAMD Phenom II x4 965 3,4Ghz
Mainboard http://extreme.pcgameshardware.de/[...ards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3]AsRock 870 Extreme3AsRock 870 Extreme3
Arbeitsspeicher http://extreme.pcgameshardware.de/[...r&l2=DDR3&l3=DDR3-1333]Kingston 4GB DDR3 1333Kingston 4GB DDR3 1333
Festplatte http://extreme.pcgameshardware.de/[...=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll]1TB Sata 3001TB Sata 300
Netzteil http://extreme.pcgameshardware.de/[...tab=3&page=1#tabberBox]Cooler Master 500 WattCooler Master 500 Watt

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte im gegensatz zum Monitor und Restlichen system http://extreme.pcgameshardware.de/[...chland/a599142.html]PowerColor Radeon HD 6950PowerColor Radeon HD 6950 :huh:

mfg, comet

Hallo,

CPU: AMD Phenom II x4 965 3,4Ghz
Mainboard: AsRock 870 Extreme3
Arbeitsspeicher: Kingston 4GB DDR3 1333
Festplatte: 1TB Sata 300
Netzteil: Cooler Master 500 Watt
das sieht ganz gut aus, was kostet es dich bei Alternate? Ich habe die Teile eben mal bei Geizhals eingegeben, aktuell bekommt man sie bei VV-Computer für ~ 367,- Euro zzgl. Versandkosten.

Beim Netzteil könnte man das aktuellere Straight Power E8 500W nehmen. Einen besseren CPU-Kühler wie den Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Mugen 2 würde ich in jedem Fall nehmen weil der boxed-Kühler unter Last recht laut werden soll.

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte im gegensatz zum Monitor (Samsung SyncMaster BX2250 LED) und Restlichen system PowerColor Radeon HD 6950 :huh:
Für die Auflösung von 1920x1080 würde eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte oder eine 6850 von z.B. Sapphire reichen, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest würde ich eine 6870 oder 6950 nehmen.

Gruß

Lordac

Bei Alternate komm ich mit meinem Netzteil auf 409€ zzgl Versand.

Dein Vorgeschlagenes Netzteil hört sich auch nicht schlecht an Straight Power E8 500W

zwecks Cpu Kühler sollte ich schon vorgesorgt haben, habe den Zalman CNPS9700 NT ich hoffe doch dass der trotz der Größe aufs Board passt, für AM3 ist ein Befestigungssatz dabei.

Für die Auflösung von 1920x1080 würde eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte oder eine 6850 von z.B. Sapphire reichen, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest würde ich eine 6870 oder 6950 nehmen.

Gruß

Lordac

Wenn das Restliche System die 6950 nicht ausbremst wäre ich schon bereit das Geld mehr auszugeben. Was meinst du? verschenke ich mit der 6950 von der Graka was?

mfg, comet

Hallo,

Bei Alternate komm ich mit meinem Netzteil auf 409€ zzgl Versand.
wenn du auch den X4 955 BE nehmen würdest, kämen die Teile mit dem Straigth Power bei Mindfactory auf 360,- Euro, wenn du nach 24 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten.

zwecks Cpu Kühler sollte ich schon vorgesorgt haben, habe den Zalman CNPS9700 NT ich hoffe doch dass der trotz der Größe aufs Board passt, für AM3 ist ein Befestigungssatz dabei.
Es sollte kein Problem sein den Kühler zu montieren, hast du noch Wärmeleitpaste?

Wenn das Restliche System die 6950 nicht ausbremst wäre ich schon bereit das Geld mehr auszugeben. Was meinst du? verschenke ich mit der 6950 von der Graka was?
Verschenken tust du auf keinem Fall etwas, meist ist ja die Grafikkarte der limitierende Faktor!

Wenn dir die ~ 250,- Euro also nicht zu viel sind, dann sind sie in der 6950 oder alternativ einer übertakteten GTX470 von z.B. Gigabyte gut angelegt.

Je nachdem wann du den PC kaufen möchtest, könnte auch die GTX560 interessant sein, die soll wohl im Leistungsbereich der 6950 liegen, aber da muss man erste Tests abwarten.

Gruß

Lordac

Wäre schon eine Überlegung bei Mindfactory. ich schau mich da mal um ob ich da meine Restlichen Teile auch bekomme, den TFT wollte ich dieses Modell jetzt haben weil der ja Relativ gut bewertet wird und Pixelfehlerklasse1 hat.

Wärmeleitpaste hab ich noch welche da, die wo beim Kühler dabei war.

Ich denke warten brauch ich nicht, hab ausschau nach einer guten Karte mit 2 GB gehalten und die ist ja recht gut zumal auch die Möglichkeit besteht sie zur 6970 zu Flashen.

mfg, comet

Zuletzt bearbeitet:

Also bei Mindfactory komm ich mit TFT und Graka auf 791€ (Alternate 878 zzgl Versand)

Merk ich es eigentlich wenn ich DDR3 1600 nehme wenn der Cpu nur 1333 unterstützt? weil hab grade wo gelesen der den selben Cpu hat wie ich will und der hat 1600 Ram drin.

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den fünf 6950 Grakas?

http://www.mindfactory.de/search_res...y=6950&x=0&y=0

mfg, comet

Zurück