• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten? für WQHD/UWQHD und Monitoranschaffung

G

Gast1705619403

Guest
Aktuelle PC-Hardware
[HARDWARE][/HARDWARE]
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor (max. 34", UQWHD/WQHD)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,

ich würde gerne mein System aufrüsten (wenn es Sinn macht), um auf WQHD bzw. UWHD bei guten Ergebnissen zocken zu können.
Für Vorschläge eines passenden Monitors wäre ich dankbar.

1.) Wo hakt es
Für WQHD oder UWQHD wahrscheinlich nicht stark genug.
Gewünschter FPS Bereich 60-80 bei hohen Grafik-Settings.

Bsp. Star Cititen max. 40-60 FPS auf mittelhohen Einstellungen in FHD.

2.) PC-Hardware
HardwareModellBezeichnung
CPUAMD Ryzen 5 5600X
GPUNVIDIA GeForce RTX 3060 TiGainward GHOST
MainbaordAsus ROG STRIX B550-F Gaming
RAMG-Skill 4x8GB DDR4-RAM PC-3600F4-3600C18-8GVK
HDDToshiba 500GBMQ01ABD050
SSDKingston A2000 M.2 1TB NVMeSA2000M81000G
SSDKingston A2000 M.2 1TB NVMeSA2000M81000G
SoundkarteSound BlasterX AE-5 Plus
PSUbe quiet! Straight Power 11 750W CM
Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX Midi Tower

3.) Monitor

Derzeit 2 FHD:
DELL P2317H
ASUS VG259QR
passender Monitor in WQHD/UWQHD muss noch angeschafft werden, die alten würde ich als 2 und 3 Monitor benutzen
Neuer Monitor (unabhängig von Budget) max. 34"

4.) Anwendungszweck

Zocken (Star Citizen, Escape from Tarkov, Call of Duty)

5.) Budget

Preis-Leistung sollte stimmen
kein festes Budget 1500€

6.) Kaufzeitpunkt
Im Verlauf diesen Jahres (2024)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

s.o.

8.) Zusammenbau

in Eigen-Regie

9.) Speicherplatz

------
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

als erstes würde ich für dein ASUS ROG Strix B550-F Gaming das aktuelle BIOS aufspielen, und dann den Ryzen 5 5600X gegen den Ryzen 7 5800X3D tauschen.

Damit hättest du die schnellste Spiele-CPU für den Sockel AM4, und maximierst somit dessen Nutzungsdauer.
Laut den PCGH-Benchmarks, hat der Ryzen 7 ca. 34% mehr Leistung:
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, kaufst du neue dazu:
Beim Monitor kannst du dich hier inspirieren lassen:
Da demnächst drei Nvidia-Karten mit dem Zusatz "Super" neu aufgelegt werden, würde ich da noch etwas warten.

Für WQHD finde ich z.B. eine RX7800XT, oder die kommende RTX4070 Super (leider "nur" 12GB VRAM) gut geeignet.

Wenn du mehr Leistung haben willst und dich der entsprechende Aufpreis nicht stört, finde ich auch die RX7900XT oder RTX4070 Ti Super für die angedachte Auflösung sehr gut, da hat die Nvidia-Karte auch 16GB VRAM!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du kannst dir die folgenden Benchmarks anschauen, da sind aber die kommenden Karten natürlich noch nicht drin:
Wenn du willst könntest du deinem Pure Base 500DX noch einen zweiten Frontlüfter spendieren:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt erst mal hin.
DSR/VSR anschmeissen und schauen was Dein System in WQHD/UWQHD in Deinen Games und Settings noch leistet.

Und dann siehst Du (wenn Du nicht genug FPS hast) an der Graka-Auslastung ob sie zu lahm ist, oder (wenn sie sich langweilt) Dein Unterbau zu schwach ist.

Viel besser als uns raten zu lassen.
 
Schau halt erst mal hin.
DSR/VSR anschmeissen und schauen was Dein System in WQHD/UWQHD in Deinen Games und Settings noch leistet.

Und dann siehst Du (wenn Du nicht genug FPS hast) an der Graka-Auslastung ob sie zu lahm ist, oder (wenn sie sich langweilt) Dein Unterbau zu schwach ist.

Viel besser als uns raten zu lassen.
Öhm einfach anwerfen und das reicht? Immer schön wenn Leute davon ausgehen, dass andere genau dasselbe Wissen wie man selbst hat.

Besitze ja kein WQHD Monitor um das eben mal zu testen.


Bin den Angaben gefolgt, die im Forum festgelegt sind um eine Frage zur Kaufberatung zu stellen.

Wenn du nicht "raten" willst dann lass es halt sein.

Bin davon ausgegangen wenn ich auf FHD keine very High settings (~60FPS) spielen kann dann wird WQHD auf High settings erst recht nicht zu guten Ergebnissen führen 😅

Sorry das ich ein Laie bin und danke für deine sehr konstruktive Antwort.

Schau halt das nächste mal Weg.


Danke Lordac und Nazzy :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
Schau halt erst mal hin.
mein erster Gedanke war auch auf die "Kurzanleitung" im Fragebogen hinzuweisen:
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Da "Chrisrad" aber die Formulierung vom Punkt 2 genommen hat:
ging ich davon aus das der Fragebogen gefunden und die Hilfestellung entsprechend genutzt wurde, auch wenn mich das Wort "wahrscheinlich" stutzig machte:
Für WQHD oder UWQHD wahrscheinlich nicht stark genug.
Bin den Angaben gefolgt, die im Forum festgelegt sind um eine Frage zur Kaufberatung zu stellen.
"HisN" (oder wer auch immer darauf hinweist) meint das nicht "bös" oder ähnliches, man versucht damit lediglich den Endverbraucher ein bisserl für das "Verständnis" PC zu gewinnen, sprich das du selbst schauen kannst was z.B. deine CPU im gewünschten Spiel leistet.

Die vorgegebenen Formularfelder beim Erstellen eines Themas gibt es noch nicht sooo lange, früher wurde immer auf den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen verwiesen, der meiner Meinung nach z.T. immer noch seine Berechtigung hat.

In deinem Fall hab ich pauschal zu einer anderen CPU geraten, weil für den Sockel AM4 voraussichtlich keine schnellere mehr kommen wird, und du somit die Nutzungsdauer von Mainboard und Arbeitsspeicher verlängerst, was ich auch nachhaltig finde!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm einfach anwerfen und das reicht? Immer schön wenn Leute davon ausgehen, dass andere genau dasselbe Wissen wie man selbst hat.
Und Goole kurz zu füttern ist zu viel verlangt? Lieber das Silbertablett, damit man bloß keine eigene Zeit verschwendet, sondern nur die der anderen.
Mit DSR kannst Du es ohne den neuen Monitor ausprobieren, dann weißt Du ob Deine Hardware für Dich ausreicht oder nicht.

Kindergartenscheiss.
Nach Hilfe verlangen, nicht dafür bezahlen und wenn es Zeit oder Gehirnschmalz kostet pampig werden. Geil. Frag halt nach anstatt rumzueimern. Ich kann Deinen Wissenstand von hier aus nicht riechen, und DSR jedesmal zu erklären? Das kannst Du gerne für mich übernehmen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag.
Leider bin ich wohl der Fehlannahme aufgesessen, dass ich hier ein Anliegen darlegen kann und dabei konstruktive Rückmeldung bekommen kann.
 
Danke für deinen Beitrag.
Leider bin ich wohl der Fehlannahme aufgesessen, dass ich hier ein Anliegen darlegen kann und dabei konstruktive Rückmeldung bekommen kann.
Sei nicht gleich so angepisst;) Mach doch einfach das, was "HisN" dir vorgeschlagen hat:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
ich finde, das ist nicht zu viel verlangt. Dann siehst du, ob deine CPU dir in der gewünschten Auflösung genug Fps stemmen kann. Die Graka bekommste schließlich immer klein.

Sonst stimme ich den Empfehlungen von "Lordac" (die immer sehr gut sind) bedenkenlos zu...

Gruß
 
Danke für deinen Beitrag.
Leider bin ich wohl der Fehlannahme aufgesessen, dass ich hier ein Anliegen darlegen kann und dabei konstruktive Rückmeldung bekommen kann.
Entschuldige bitte, dass wir auf Deine Frage ob Du aufrüsten musst, Dir zwei Wege gezeigt haben, wie Du auch ohne den neuen Monitor herausfinden kannst, ob Du das musst oder nicht. War eventuell nicht konstruktiv genug.
Da das eine sehr individuelle Entscheidung ist, ist es halt geschickter, wenn Du das mit Dir selbst ausmachst ob Dein System genug Leistung bringt oder nicht.
Wir können natürlich sagen: Kauf einen 14900k und eine 4090. Aber das bringt Dich ja erst mal nicht weiter.
Also stell doch bitte den Ist-Zustand (ohne den neuen Monitor, mit DSR) fest und bewerte ob Dein System dafür ausreicht oder nicht. Und wenn nicht können wir weiter sehen. Aber man fängt doch nicht mit dem Ende an, sondern mit dem Anfang.

Du kannst natürlich auch einfach den neuen Monitor kaufen (willst Du ja sowieso) und dann schauen wie Dein System performt, wenn Dir der Weg mit DSR zu steinig ist. Ist ja gar kein Problem. Dabei wirst Du auch bemerken, ob Deine Grafikkarte die passenden Anschlüsse bereitstellt. Und dann sehen wir weiter. Warum willst Du eine akademische Diskussion über was wäre wenn führen, wenn Du nicht dazu bereit bist Deinen Teil dazu beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück