• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, Budget 250-300€

Try_Silent

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten, Budget 250-300€

Hallo zusammen,

ich stehe (dank AMDs Verspätung) vor folgendem Problem:
Aktuell habe ich einen Übergangsrechner bestehend aus Athlon II X2 250 auf nem AsRock-Board mit 880G Chipsatz (ja ich nutze die Onboard-Grafik) und 8GB DDR3-Ram (ganz neu).. Allerdings ist zocken mit diesem System quasi unmöglich.
Planmässig wollte ich inzwischen eh im Besitz eines Bulldozers sein ;) aber das verzögert sich ja mehr und mehr..

Jetzt stehe ich vor einem kleinen Aufrüst-Dilemma. Ein neuer PC muss dringend her, aber das Budget beträgt 250, max. 300€.
(Monitorauflösung 1920*1080.. Gehäuse, Netzteil, HDD, etc vorhanden...)

Habe mir jetzt folgende Möglichkeiten angesehen:
1) Phenom II X4 955BE, AM3+-Board und HD6870 für knapp 300€
Würde sicher erstmal zum zocken reichen, wenn auch nicht auf höchsten Details.. Aber: Lohnt sich AM3+ wirklich? Der 955 würde sicher erstmal reichen um die 1. Bulldozer-Generation zu überspringen.. Und für die zweite Generation brauch ich eh wieder ne neue Platine.

2) Nur eine Grafikkarte und das restliche Geld sparen
Problem hierbei, reicht der Athlon erstmal zumindest soweit aus, die gängigen Spiele zumindest auf niedriger Auflösung spielen zu können? Dann kann ich erstmal weiter sparen und wenn verfügbar auf Bulldozer wechseln oder doch noch ein Sandy-System nehmen! Die GraKa kann ich dann entweder weiter verwenden (wenn ich jetzt ne gute nehme à la 6950) oder eben auch austauschen..

3) ein sehr abgespecktes Sandy-System mit nem i3.
Aber auch dieses System ist dann sehr limitiert..

Vielleicht fällt euch ja noch eine gute Lösung ein, um die nächsten Monate günstig zu überbrücken und trotzdem zocken zu können.
Ich persönlich tendiere zu Möglichkeit 2, sofern der Athlon erstmal ausreicht.. Wenn das möglich ist, welche GraKa empfehlt ihr mir?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten, Budget 250-300€

Der 955 reicht, aber statt des Bulldozer 2 baust du eben dann den Bulldozer 1 ein und überspringt damit den Bulldozer 2. Ist kein Problem.

ja nimm als über gan nen sandy i3 für 100 euro bzw 85 euro und kauf die ne gscheite graka und später kansst immer noch auf bulldozer switchen . aber wer weiss wie lang die noch brauchen .solange hast du n gute gaming sys

Sandy i3 nehmen und dann auf Bulldozer setzen ist auch irgendwie sinnfrei, du kannst ja ja auch eine stärkere CPU einsetzen, wenn der i3 am Ende ist und der ist schnell am Ende, da nur Dual Core.

Den i3 habe ich auch nur mal der Vollständigkeit halber aufgezählt, tendiere hier aber dann doch zum 955 bzw. später Bulldozer..
Der Athlon hat wohl keine Chance mehr?

Du kannst es ja mal mit einer Grafikkarte versuchen aber der X2 ist halt nur ein X2.
Frei schalten kannst du den nicht?

@TE: ich wäre für deinen ersten Vorschlag:daumen: Der 955BE und die AMD-Graka (ich empfehle die Asus 6870 DC oder die MSI 6870 Hawk) sind für die meisten Games in Full-HD noch fit genug. Mit dem AM3+Mobo hättest du zudem die Option auf Bully (mit diesem solltest du wieder für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet sein)... eine stärkere Graka lässt sich immer relativ schnell verbauen.

Gruß

@TE: ich wäre für deinen ersten Vorschlag:daumen: Der 955BE und die AMD-Graka (ich empfehle die Asus 6870 DC oder die MSI 6870 Hawk) sind für die meisten Games in Full-HD noch fit genug. Mit dem AM3+Mobo hättest du zudem die Option auf Bully (mit diesem solltest du wieder für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet sein)... eine stärkere Graka lässt sich immer relativ schnell verbauen.

Gruß
/fullsign! Nimm Vorschlag 1!

Bin auch für nen 955 AMD Chip. Nur beim Board würde ich ein normales AM3 nehmen. Du kannst dann mit dem 955 den ersten Bulldozer überspringen und das Geld was du dir beim Mobo sparst eher in ne leisungstärkere GraKa investieren bzw in einer besser kühllösung für mehr OC-Spielraum.

mfg
YellowAnt

Ich denke auch das ich beim +Board bleibe.. Die 5 Euro Unterschied sind da noch drin..
Denke es wird das Asus M5A97 Pro und die Asus 6870 DC..

Zuletzt bearbeitet:

Bin mit meinen bisherigen Asus-Boards sehr ufrieden gewesen.. Daher auch jetzt wieder Asus..
Habe aber eben noch gesehen das es wohl auch ein M5A97 EVO gibt, welches aber in Deutschland nicht gekostet ist.. Was hat es denn mit dem Board auf sich?

Bin mit meinen bisherigen Asus-Boards sehr ufrieden gewesen.. Daher auch jetzt wieder Asus..
Habe aber eben noch gesehen das es wohl auch ein M5A97 EVO gibt, welches aber in Deutschland nicht gekostet ist.. Was hat es denn mit dem Board auf sich?
Natürlich kannst du Asus nehmen, wollte dir nur beim sparen helfen;) Zum Thema M5A97 EVO muss dir ein anderer weiterhelfen...

Gruß

Zurück