Aufrüsten, aber wie und was?!

AW: Aufrüsten, aber wie und was?!

achja bei dem L4D2 Test ist ja auch ein Core 2 6600, der packt aber nur etwa 68 % der FPS im vergleich zum 550BE , soviel zum Thema neue CPU ist nicht schneller ...
wenn jetzt einer mit OC daher kommt , das geht beim 550Be ja auch ...
3,8 macht so ziemlich jeder 550Be mit manche sogar glatt 4Ghz und ich gehe jede Wette das der faktor den man denn 550 OC mehr bringt als beim Core2 .
gerade beim 550Be ist es sogar so das er erst Energieeffiezient arbeitet bei 3,8 GHZ :)

mfg F-4

und ? die Logic besteht darin das man dann ein neues Mobo und eine neue CPU hat , beides mit 2/3 Jahren Garantie und man kann eine Hexa core aufstecken , das bringt der Sockel 775 eben nicht mehr ...
dazu wenn in einem Jahr die alten Rams verrecken muss man eh umsteigen oder nochmal veraltete DRR2 zum (sehr wahrscheinlich !) vielleicht hoeheren Preis als dann aktuelle DDR3 kaufen , was hat man dann gespart ?

mfg F-4

tatsache ist ja das es menschen gibt(mich nicht mit einbezogen)
die nicht drauf achten ob etwas neu ist oder gut aufrüstbar sondern ob sie das was sie damit machen wollen machen können und es gibt auch leute die kommen mit dem was sie haben länger als 1-3 jahre aus
kaum zu glauben aber wahr
deshalb hab ich den q9500 empfohlen
im normalfall würd ichs so ähnlich machen wie du günstig zukunftssicher aufrüsten oder umrüsten geht am besten mit den amd athlon x4

was soll ich sagen ich hatte von 2002 bis 2010 einen Athlon XP 2000+ , hat mir auch immer gereicht ...
aber ehrlich 160 tacken sind ne menge Geld , wenn es wie bei einem AthlonII X4 rund 90 waeren ...
wie gesagt neu ist neu und wenn ich soviel geld nur fuer eine CPU reinstecken muss , sollte man sich schon gedanken machen ...
ich sagte ja auch schon was wenn dann ein Ram riegel verreckt , nochmal das alte DDR2 kaufen das man nicht weitrerverwenden kann oder denn praktisch neuen Quad wieder weiterverkaufen ...
oder wenn das Mobo dann aufeinmal abraucht , steht man auch dumm da ... also mein Limit fue r einen Upgrade waere bei 60 bis max 80 eu

mfg F-4

ist ein Argument :) aber sind das wirklich gelegenheits (Casual) Games ?

Ein Gelegenheitsspieler ist für mich jemand, der nur ab und zu mal ein Spiel zockt (egal welches). Das können aber natürlich auch aktuelle Blockbuster-Titel sein, die etwas höhere Anforderungen haben als z.B. Plants vs. Zombies oder irgendein Browser-Flashgame... :)

Ein Gelegenheitsspieler ist für mich jemand, der nur ab und zu mal ein Spiel zockt (egal welches). Das können aber natürlich auch aktuelle Blockbuster-Titel sein, die etwas höhere Anforderungen haben als z.B. Plants vs. Zombies oder irgendein Browser-Flashgame... :)

naja ok , ich denk mir aber eher das es eher weniger denn Crysis Spielr gibt der nur mal eben reinschnuppert , eben so bei GTAIV ...
die meisten sehen sich das vielleicht mal 1h an aber wirklich spielen ? an dem ding kann man schnell mal 200h liegen lassen auch schon ohne DLC ,gelegentlich kommt man da nicht weit !
denk mal gelegenheit geht eher richtung Siedler , Anno mal ein C&C und WoW oder bestenfalls L4D und Modern Warfare 2 soll teilweise gelegenheits Spieler anziehen aber die laufen eben weil, sie im Multiplayer auch massentauglich sein muessen mit Dual mehr als gut ...
aber das muss der Thread ersteller wissen was er macht , wie gesagt wenn er gelegentlich Spiele zockt die auch noch von 2006-2009 also Budget titel sind denke ich nach wie vor kann man 12-18 Monate an einem Dual erstmal Geld sparen um dann aus denn vollen zu schoepfen ;)

mfg F-4

Meine HD5850-OC 1GB schafft L4D2 locker ;)

Nee ja, meine Aussage bezog sich nicht auf extreme AA/AF-Einstellungen.
Ohne AA/AF auf Anschlag ist man selbst mit einer HD4850 512MB ausreichend gerüstet...(für L4D2 wohlgemerkt)

Deine 5850 ist ja auch eine von den potenteren grakas würd ich sagen :D
Bei L4D haben 512 gerade noch so ausgereicht, da hatten ich einen verbrauch von 500-510, aber bei teil 2 keine chance mehr:(

@Bärenmarke: vielleicht dochmal die links angucken wenn ein User schon welche Postet !
danach bringt der 550BE bei L4D2 bei 1.680 x 1.050 High Detail (4x MSAA + 16:1 AF) minimum !!! 72 FPS , nie weniger !
wenn das nicht mehr reicht frag ich mich was du fuer einen Dual gehabt haben wiellst !?
ich hab zz noch meien onboard HD4200 also kann die CPU da bestimmt kaum der bremsende Faktor sein , aber ich denke fuer 4xMSAA und 16:1AF sollte man etwas mehr haben als eine 5770 ...

Bench ist bench, wie schon gesagt es gibt viele extra maps die den rechner mehr fordern und bei 5 standardmaps ist abwechslung ganz gut.
Und zum testen hatte ich einen Athlon X2 5600@ 3400 und einen 7750 und war mit beiden nicht zufriedenstellend in 1920*1080 und die benches die ich kenne sagen imo das selbe:D

Die engine ist da scheiss egal wenn du was anderes denkst naja was soll man da sagen ...
einfach mal googeln das Menschliche Auge kann je nach dem gerade mal so 60 biz maximal 65 Bilder erkennen (das darf man nicht mit HZ flimmern am CRT verwechseln !)
wenn du angeblich mehr kannst bist du nicht normal ...
dazu am gehirn kommen meist eh nur noch 15-20 Bilder an , da wird schon "vorsortiert" , wenn du mir was anderes belegen kannst nur zu !
aber auf der einen seite daherkommen und sagen 30 FPS sind Ok aber bei L4D muessen es ueber 60 sein ist wirklich wie sag ich bloss ? ...

Junge, wenn du keinen schimmer hast dann sei doch bitte ruhig :schief:
Wie viel Bilder das menschliche Auge wahrnehmen kann ist mir bewusst, daher auch mein beispiel mit crysis, aber bei L4D liegt es an der engine und die läuft unter 60 fps nicht mehr geschmeidig und produziert laggs.
Und wie schon oben gesagt, frag doch die Leute von pcgh die können dir das auch bestätigen....
Oder wenn du auch bei computerbase unterwegs bist frag y33h@ ;)
Aber hauptsach mal wieder hier einen auf dicke hose machen :ugly:

Was heisst denn 2mal , wenn die neue Bulldozer generation wieder ein grosser wurf wird wierst schon sehen wie die alten K10,5 Quads da noch dastehen , wieso also jetzt 140 eu ausgeben ? kann ich genauso fragen ...

Du hattest gesagt jetzt einen X2 und in 12 monaten eine neue CPU...
Was auch sehr sinnvoll für einen gelegenheitsspieler ist, da er dadurch locker ü 200 euro ausgeben muss.
Von daher ist es sinnvoller sich jetzt einen günstigen quad zu holen, welcher ihm ein paar jahre ausreicht.

mfg

Bärenmarke

Junge, wenn du keinen schimmer hast dann sei doch bitte ruhig
Wie viel Bilder das menschliche Auge wahrnehmen kann ist mir bewusst, daher auch mein beispiel mit crysis, aber bei L4D liegt es an der engine und die läuft unter 60 fps nicht mehr geschmeidig und produziert laggs.
Und wie schon oben gesagt, frag doch die Leute von pcgh die können dir das auch bestätigen....
Oder wenn du auch bei computerbase unterwegs bist frag y33h@
Aber hauptsach mal wieder hier einen auf dicke hose machen

naja ich verkneif es mir mal , aber wenn du L4D 1/2 nicht ohne ruckler hinbekommst bei 50-60 FPS hast du weniger Ahnung als ich dachte , mach dich lieber noch mal in Foren schlau wie man das doch korrekt hinbekommt ! ich hab keine Lust hier einen DAU Guide zu verfassen , gehoert sowieso nicht her ...
Und zum testen hatte ich einen Athlon X2 5600@ 3400 und einen 7750
was haben die Kruecken mit einem 550/555Be zu tun ? hab ich gesagt er soll sich so eine olle gebr. Athlon I klitsche kaufen ? oder einen veralteten 65 nm mist mit kleinem L2 cache ...
da ist ja der Athlon II 250 Lichtjahre schneller mit seinem 2x1mb L2 ... das ist schon eher was zum zocken !

mfg F-4

naja ich verkneif es mir mal , aber wenn du L4D 1/2 nicht ohne ruckler hinbekommst bei 50-60 FPS hast du weniger Ahnung als ich dachte , mach dich lieber noch mal in Foren schlau wie man das doch korrekt hinbekommt ! ich hab keine Lust hier einen DAU Guide zu verfassen , gehoert sowieso nicht her ...
Da muss man schon lachen, wenn man deinen bullshit hier liest :D
Ich weiß wie ich meine config einzustellen hab, aber den details schieber betätige ich einfach ungern nach unten.
Aber wie gesagt informier dich mal besser über die source engine, dann musst du auch nicht dumm sterben;)
Mit 40 fps ist das einfach kein vergnügen mehr:daumen2:

was haben die Kruecken mit einem 550/555Be zu tun ? hab ich gesagt er soll sich so eine olle gebr. Athlon I klitsche kaufen ? oder einen veralteten 65 nm mist mit kleinem L2 cache ...
da ist ja der Athlon II 250 Lichtjahre schneller mit seinem 2x1mb L2 ... das ist schon eher was zum zocken !

Soviel ist der Phenom II auch nicht besser, dass du von den 40 fps in den kritischen situationen auf über 60 kommst :schief:
Der einzigste Vorteil wäre, dass man ihn höher übertakten könnte und das wars auch schon, den so schlecht war der Phenom I nicht wie er hier von einigen leuten immer dargestellt wird, man war halt einfach mehr OC seitens intel gewohnt.
Vergleich die beiden CPUs mal bei gleichem takt, da ist der unterschied nicht so gravierend wie du ihn mal wieder darstellst....
Hättest du ahnung, welche du scheinbar nicht hast würdest du hier nicht so stümperhaft antworten.... muss wohl jemand seinen kauf rechtfertigen!

mfg

Bärenmarke

Soviel ist der Phenom II auch nicht besser, dass du von den 40 fps in den kritischen situationen auf über 60 kommst :schief:

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf...denn ich habe L4D 2 auf eben 2 verschiedenen Systemen getestet. Einmal mit dem X2 4800+ und einmal mit dem Phenom II X4 955 BE. Ich hätte auch nicht gedacht dass der Unterschied so groß sein würde, aber die FPS haben sich von 30-40 auf 70-80 durchgehend verdoppelt. Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich bei dem alten System sogar die Auflösung und die Details runterschrauben musste. Graka war in beiden Systemen die GTS 250 512MB.

Soviel ist der Phenom II auch nicht besser
und wieder muss ich auf denn PCGH L4d2 CPU vergleich verweisen wo man deutlich erkennen kann , das ein Athlon X2 6400 (kommt deinem tollen 5400@3400 ? doch ziemlich nahe ?) nur gerade mal so 52 FPS hat und nicht 78 wie der 550BE !!!
soviel zum Thema ein Athlon / Phenom I hinkt einem Athlon / Phenom II nicht hinterher

ansonsten haben wir uns nicht mehr zu sagen , sorry aber L4D2 nicht fluessig Spielen koennen mit 45 nm Dual , das ist absurd !
da wuerd ich mir mal ein paar L4D Console optionen angucken und besonders mal das kapitel Vsync genau angucken ... Source Engine auf TFT ist auch so ein Kapitel , wenn man weiss wie ...

mfg F-4

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf...denn ich habe L4D 2 auf eben 2 verschiedenen Systemen getestet. Einmal mit dem X2 4800+ und einmal mit dem Phenom II X4 955 BE. Ich hätte auch nicht gedacht dass der Unterschied so groß sein würde, aber die FPS haben sich von 30-40 auf 70-80 durchgehend verdoppelt. Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich bei dem alten System sogar die Auflösung und die Details runterschrauben musste. Graka war in beiden Systemen die GTS 250 512MB.

hmm also fuer einen 955BE sollte man eigentlich bei 1680 Pixel nicht unter 100 ! FPS kommen und nicht unter 75 FPS bei FullHD Aufloesung , hast du den VSYNC an oder sowas ?

mfg F-4

mische mich mal eben ein, sag mal F-4, nur weil du dir keinen echten x4 leisten kannst, gibst du hier alles damit einer der die kohle hat ja nichts besseres bekommt ?
Ich habe mir auch gerade einen 955BE gekauft, und als vergleich den x2 550BE @3,7 meines Kumpells, und in BF BC2 ist selbst mit dem x2@3,7 asche.
wenn er freischaltet hat er nen echten x4, aber eben nur bis zum nächsten BS, da die zwei kerne eben doch ne makke haben !
und bei dem geringen Preis des 955BE C3 währe jeder echte Gamer der ihn nicht kauft als Dumm zu bezeichen.
Übriegens zum OC, meiner steckt @stock den x2@3,7 weg, und meinmer geht (schon getestet) @4,2Ghz und nun kommst du !:lol:

Für alle, die sich zanken. Es wird zwar eine 5870 genutzt, dennoch kann man in Bezug auf Leistung nehmen.

L4D2-CPUs-1680-1x.png

ist euch mal aufgefallen, dass ihr seit fast 2 wochen hier diskutiert und der Threadsteller nicht einmal mehr geantwortet hat?

hmm also fuer einen 955BE sollte man eigentlich bei 1680 Pixel nicht unter 100 ! FPS kommen und nicht unter 75 FPS bei FullHD Aufloesung , hast du den VSYNC an oder sowas ?

mfg F-4

Nein hab ich nicht an, aber mal so zur Info, es gibt auch so was wie eine Grafikkarte die das ganze auch noch verpacken muss :)

Kann sein, dass die Werte etwas höher liegen, hab es länger schon nicht gespielt. Aber mir ist es ganz ehrlich egal, hauptsache ich merke den Unterschied zwischen altem und neuem Sys. Bin kein FPS-Geier :)

Genug OT, ich bin mir sicher quincy liest schon gar nicht mehr mit der Arme!

@ BigBubby
recht hast du^^. Ich denke mal ihr schweift auch nen bisschen vom Thema ab :ugly:
@ Threadersteller
Meldung erwünscht!

mische mich mal eben ein, sag mal F-4, nur weil du dir keinen echten x4 leisten kannst, gibst du hier alles damit einer der die kohle hat ja nichts besseres bekommt ?
Ich habe mir auch gerade einen 955BE gekauft, und als vergleich den x2 550BE @3,7 meines Kumpells, und in BF BC2 ist selbst mit dem x2@3,7 asche.
wenn er freischaltet hat er nen echten x4, aber eben nur bis zum nächsten BS, da die zwei kerne eben doch ne makke haben !
und bei dem geringen Preis des 955BE C3 währe jeder echte Gamer der ihn nicht kauft als Dumm zu bezeichen.
Übriegens zum OC, meiner steckt @stock den x2@3,7 weg, und meinmer geht (schon getestet) @4,2Ghz und nun kommst du !:lol:

wer sagt das ich mit keinen X4 Leisten kann !?
klar kann ich mir einen Leisten aber fuer mich als gelegenheits Spieler war der K10,5 X4 nie wirklich ein Thema und BF2BC ist in meinen Augen heute noch kein typisches gelegenheits Spiel , entweder steht einer auf Shooter oder nicht , wer auf Shooter s teht wird darin dann aber auch mehr als 10 h die woche investieren und ist dann kaum noch gelegenheits Zocker ...
dazu wie gesagt der ëchte K11 kommt ja erst noch und dann werden die karten eh neu gemischt , darum meine ich das ich mit dem Argument auf denn Bulldozer warten und erstmal nicht viel in eine CPU stecken durchaus eine berechtigte alternative aufzeigen darf !

mfg F-4

ps: Bärenmarke geht da doch etwas weiter unter das niveau , entschuldige aber das ein X4 mehr bringt bestreitet ja auch keiner aber gerade bei L4D/2 und um das ging es dir dann ja so extrem reicht ein 550Be mehr als locker um absolut Perfekt zocken zu koennen auch ohne nur um 1 Deatail sbspecken zu muessen , ob das nun 78 oder 120 FPS sind ist sowas von egal ...

ps: Bärenmarke geht da doch etwas weiter unter das niveau , entschuldige aber das ein X4 mehr bringt bestreitet ja auch keiner aber gerade bei L4D/2 und um das ging es dir dann ja so extrem reicht ein 550Be mehr als locker um absolut Perfekt zocken zu koennen auch ohne nur um 1 Deatail sbspecken zu muessen , ob das nun 78 oder 120 FPS sind ist sowas von egal ...

Wenn du die entsprechende grafikkarte hast kann das eventuell schon sein, in den ganzen benches mit GTX 285 oder HD 5870 sieht es ja schon akzeptabel aus, aber wenn du keine high end graka hast wie kassi oder ich, bist du halt mit nem dual bei 40 fps wenns hart auf hart kommt.
Und da bringt ein quad einen rießen leistungsschub, zumal man die fürn apfel und ein ei bekommt :daumen:

mfg

Bärenmarke

Hat jemand das Niveau gesehen?
Die letzten Seiten waren echt absolut lächerlich. Wie man so sehr über dieses Thema diskutieren kann...

@Bärenmarke
Was bringt dir ein Oktacore, wenn die Grafikkarte limitiert? Genau, nichts.

Wenn er sich eine HD 5850 kauft, wäre ein X2 tatsächlich Schwachsinn. Mit einem Quadcore hat er noch länger Spaß dran - Punkt!

@Bärenmarke
Was bringt dir ein Oktacore, wenn die Grafikkarte limitiert? Genau, nichts.

Es muss ja nicht immer die graka limitieren, aber in den benches wird nunmal meistens immer eine high end graka genommen und die hat nunmal nicht jeder ;)
Und dann hast einfach mit einem quad mehr power sprich fps :)

mfg

Bärenmarke

Zurück