Aufrüsten, aber wie und was?!

AW: Aufrüsten, aber wie und was?!

Es gibt Leute, die mehr Wert auf best mögliches Preis/Leistungsverhältnis legen - zweckgebunden natürlich.

Für einen Gelegenheitszocker - der auf einem Screen mit einer für heutigen Maßstäbe geringen Auflösung (kann sich ändern - klar) zockt reicht der X2 550/555 BE allemal.

Und meist lassen sich mind. 1 öfter auch zwei kerne freischalten. Ergo selbe Leistung für WENIGER Geld. So einfach ist das.

Aber vielleicht ist er ja so schlau wie Du - dann kauft er halt nen Quad, teuren Speicher und das schlechtere Board ohne USB 3.0 und zahlt dafür noch 50-70€ mehr. :P

Zuletzt bearbeitet:

für gelegenheitszocker ist die 8800gt immernoch schnell genug für aktuelle spiele und 4gb ram ebenso für ne günstige aufrüstung würd ich den nehmen
Sockel 775 aufzurüsten macht wenig Sinn. Für ~160€ bekommt man ein AMD X4 630 + ein ordentliches AM3 Mainboard.

Wenn er wert auf USB3.0 (direkt auf dem Mainboard) legt, dann kann er ja dieses Board nehmen:

Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist ca. 20 EUR teurer als das Asrock...
Noch ist allerdings USB3.0 treiberseitig nicht ausgereift...da kann man sonst später mit einer PCIe-Zusatzkarte billig nachrüsten, wenn man es braucht...

Zu Deinem Statement: Selbst Gelegenheitszocker wollen vllt. nicht in einem Jahr wieder neu aufrüsten müssen (weil das mit der Kernfreischaltung nicht funktioniert hat)...
Ich würde einfach nicht auf das Kerne freischalten spekulieren...wie gesagt, dass muss
a) überhaupt für beide Kerne funktionieren und
b) die Kerne müssen auch in Ordnung sein.
AMD hat sich schon was dabei gedacht, die Dinger beim (nochmal: Produktionsabfall) Phenom II X2 zu deaktivieren...

Ausserdem kostet der Phenom II X4 955 BE nun wirklich keine Unsummen (Du tust ja gerade so, als hätte ich ihm eine Intel Extreme Edition für 800 EUR empfohlen)...und der Phenom II X4 955 funktioniert 100% ohne irgendwelches Rumgefrickel.

Teurer RAM? Wow, die 15 EUR *knaller*
Dein RAM hat allerdings keinen Heatspreader. Kann im heißen Sommer durchaus mal ein Problem werden (muss nicht !).
Heatspreader und bessere Timings wären mir die 15 EUR wert.

Wie gesagt, er will das Geld ja eh ausgeben (500-600 EUR) und durch den Verkauf seiner alten Hardware kommt Geld in die Kasse.
Warum also unbedingt weniger leistungsfähige Hardware ?

Aber das muss der TE selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:

naja ich wollte auch noch lieber nen schnellen fixen Dual haben der nicht wirklich viel kostet und habs noch nicht bereuht , 2x3,1 oder 2x3.2 (beim 555)
sind schon noch ganz OK auch bei denn meisten Games faehrt man mit Dual noch nicht wirklich schlechter ...
wenn man Spiele von 2007-2008 hernimmt ist ein Dual vielleicht sogar besser als ein niedrig oder gleich getakteter Quad.
dazu einen knapp 4 Jahre alten Dual mit einem aktuellen CPU die neuere Befehlsaetze hat und besser gefertigt ist dazu noch mit einem fetten L3 daher komt vergleichen ist schon grenzwertig auch wenn die auf biegen und brechen noch im selben Takt laufen .
es kommt wohl ganz darauf an ob man die CPU 2 > Jahre nutzen will oder man in gut 12 monaten auf die neue Bulldozer Achitektur spekuliert wie ich :)

zum Kerne spekulieren , das ist wirklich bloed !
man kann es gerne mitnehmen aber so tun als haette man anspruch drauf naja ...
wobei es ja nicht so ist , als wenn jede 550/555 Abfall ist , das kann keiner sagen und ich meine bei immer weiter verbesserter fertigung ist der Anteil an 100% ok Quads die als Dual uebern Tisch gehen bestimmt erschreckend hoch !
AMD baut ja keinen einzigen Dual gezielt , also was glaubt ihr machen die wenn sie mal zig tausend Dual verkaufen koennen aber nur etliche hundert angeknackste auf Halde haben ?

mfg F-4

BS - USB 3.0 ist absolut ausgereift - das beweisen erste Reviews. Da wurde ja nicht das Rad neu erfunden. Es ist eine Weiterentwicklung.

Eine spätere Nachrüstung mit USB 3.0 kostet nicht nur Geld sondern auch noch einen PCIe Steckplatz.

Je nach dem welche Grafikkarte und/oder andere Steckkarten noch zum Einsatz kommen sollen kann das mitunter problematisch werden.

Außerdem ist das GB Board qualitativ besser verarbeitet und GB bietet den besseren Support.

Die Freischalt-Quoten sind ganz gut bei den CPUs. Bei mind 50% der X2 550/550E lassen sich Kerne freischalten und laufen stabil.

Ganz davon abgesehen gibt es kaum Spiele die mehr als 2 Kerne unterstützen.

Mag sich zwar ändern aber derzeit sind z.B. selbst nur geringfügig höher getaktete Dual Cores den Quad Cores gegenüber überlegen. 90% der Spiele skalieren mit Takt und nicht mit Cores.

Geld sollte dort ausgegeben werden wo ein Mehrwert entsteht.

Daher lieber das bessere Board mit USB 3.0 und dafür den etwas günstigeren Speicher - macht im Betrieb keinen Unterscheid.

Eine potentiell 3-4 mal so hohe Datenrate beim Zugriff auf externe Massenspeicher & Drucker/Scanner/Kameras aber schon !!!

Also, das Board von Gigabyte ist absolut ok.

Aber darum ging es hier ja hauptsächlich nicht (USB 3.0 ja oder nein), sondern um das Thema "Dual vs. Quadcore".

Spiele von 2007 bis Mitte 2009 benötigen in der Tat in erster Linie einen Dualcore mit viel Takt. Ab diesem Zeitpunkt hat sich das Blatt gewendet. Es gibt viele Games, die deutlich von Quadcore-Power profitieren, z.B.:

L4D2 http://www.pcgameshardware.de/aid,6...marks-Phenom-II-sehr-stark/Action-Spiel/Test/ (hier der beste Vergleich: E6600 vs. Q6600, da gleiche Architektur und gleiche Taktfrequenz)
Anno 1404
Metro 2033
BF2:BC (siehe PCGH-Benchmark: Der Q6600 mit 2,4 GHz ist deutlich schneller als der E8400 mit 3,0 GHz !)

Crysis 2 wird definitiv auch quadcore-optimiert sein !

Die Liste lässt sich noch beliebig fortführen.

Mit dem Phenom II X4 955 muss man eh keine Kompromisse machen:
Der hat kräftig Takt und vier Kerne !

Wer jetzt noch Dualcore für Games empfiehlt plappert einfach nur Empfehlungen von vor 1-2 Jahren nach, ohne sich aktuell mit der Materie befasst zu haben. Dualcore gehört definitiv nicht die Zukunft, sondern Quadcore (in 2 Jahren Hexacore) !

Na es ging um die Wahl des richtigen Mainboards - so dass man da mal 1-2 Jahre "Ruhe" hat.

Ich habe hier btw einen i5 750 und eine HD5850. BF2BC lastet die 4 Core jeweils etwa zur hälfte aus - so viel zum Thema ich habe mich nicht damit befasst. :lol:

Bei einer HD 5770 und der Auflösung die hier genutzt werden soll spielen die 2 Cores mehr kaum eine Rolle.

Die Anzahl der Games die mehr als 2 Cores "unterstützen" kannst Du aktuell locker an einer Hand abzählen. Das gesparte Geld kann man auch in 1-2 Jahren in die Aufrüstung auf einen Hexa-Core stecken.

Wenn es denn unbedingt ein Quad Core sein soll würd ich zu einem bald erhältlichen Zosma greifen - der lässt sich dann eventuell zum Hexa-Core freischalten.

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

CPU-Benchmark BF2BC:

Battlefield Bad Company 2: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Update: DirectX-11-Werte - Battlefield Bad Company 2, Grafikkarte, Benchmark, DirectX 11

Vergleiche auch hier einfach mal E6600 mit dem Q6600.
Dass Du mit Deinem i5-750 nur 50% Auslastung hast liegt daran, dass diese CPU für das Spiel schnell genug ist...das Spiel profitiert jedoch eindeutig von vier Kernen ! Daran gibt's nichts zu rütteln !

Muss der TE-Ersteller halt selbst entscheiden...
Auch wenn es im Moment mehr (ältere) Spiele gibt, die noch nicht quadcoreoptimiert sind,
wird das in 6 Monaten ganz anders aussehen ! Und dann ist nachher das Geschrei groß:
Crysis 2 läuft auf meinem Dualcore nur gaaaaaaaaaaanz langsam :-)

Man kann halt auch am falschen Ende sparen...aber jetzt sollte sich der TE hier selbst mal äußern, was er will...

Zuletzt bearbeitet:

Die Anzahl der Games die mehr als 2 Cores "unterstützen" kannst Du aktuell locker an einer Hand abzählen.

Ähm nein :ugly:

Und jemandem hier eine 2 core CPU anzupreisen auch für einen gelegenheitsspieler ist :daumen2:

Spiel doch mal L4D 2 mit einem dual, wenn maßig Zombie horden kommen, da hat man keinen Spaß mehr.

Zudem gibt es auch recht günstige Athlon X4 die auch ohne Probleme mit älteren spielen welche nur auf 1-2 kerne ausgelegt sind klar kommen, bei X-core spielen aber sehr im Vorteil sind ;)
Für 84€ bieten die ein sehr gutes p/l Verhältnis für Leute die nicht den ganzen Tag zocken, aber bitte hör mit dem ein X2 tuts auch Quatsch auf...
Dem ist nämlich nicht so und in der Zukunft wirds nicht besser werden und der te hat wohl keine Lust sich nächstes jahr wieder ne neue CPU kaufen zu müssen...

mfg

Bärenmarke

Und greifst auf einen Benchmark/vergleich zurück der auf einer 4 Jahre alten Microarchitektur beruht. (C2D/ Allendale)

Ein Phenom II X2 ist nun mal deutlich schneller als ein E6600.

Der hat weniger Takt, kleinere Caches usw. usf.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden wo das Geld liegen bleiben soll.

Ich würd da eher zu einem Phenom II X2 und einer schnelleren Graka aus der Performance Klasse greifen.

Wenn er einen aktuellen Dual Core/Quad Core mit einer Mittelklasse GPU kombiniert - limitiert wohl eher eine HD5770 vor es die CPU tut.

Ähm nein :ugly:

Und jemandem hier eine 2 core CPU anzupreisen auch für einen gelegenheitsspieler ist :daumen2:

Spiel doch mal L4D 2 mit einem dual, wenn maßig Zombie horden kommen, da hat man keinen Spaß mehr.

Zudem gibt es auch recht günstige Athlon X4 die auch ohne Probleme mit älteren spielen welche nur auf 1-2 kerne ausgelegt sind klar kommen, bei X-core spielen aber sehr im Vorteil sind ;)
Für 84€ bieten die ein sehr gutes p/l Verhältnis für Leute die nicht den ganzen Tag zocken, aber bitte hör mit dem ein X2 tuts auch Quatsch auf...
Dem ist nämlich nicht so und in der Zukunft wirds nicht besser werden und der te hat wohl keine Lust sich nächstes jahr wieder ne neue CPU kaufen zu müssen...

mfg

Bärenmarke

ich spiele L4D2 mit einem Dual (550BE) und da ruckt und zuckt schonmal garnix ! auch in der knapp 40 % langsameren UNCUT !
also ehrlich das ist wirklich jammern auf hohem niveau , wie man in dem verlinkten L4D2 test lesen konnte macht ein 550BE mindestens seine 72 FPS , wo bitte ruckelt da noch was !?
wer sowas meint erkennen zu koennen sollte mal zum arzt , denn ab 50-60 FPS kann das Auge eines menschen keinen unterschied mehr ausmachen ...

wenn ich jetzt so irre waer und die vollen 3,8 GHZ aus der CPU wuetschen wuerde waeren die Min FPS bestimmt ncohmal nen tacken hoeher , also von daher ...

wie gesagt ein gelegenheits Spieler kann durchaus noch 12 Monate mit Dual auskommen und dann Updaten nach bedarf ...
wenn man aktuell an der GPU was zulegen kann ist das durchaus sinnvoll , auch an denn Quads nagt der zahn der zeit , wenn man mit X2 durchkommt bis man sich nen X6 oder gar ne neuer Architektur leisten kann muss das nicht das schlechteste sein

mfg F-4

Und greifst auf einen Benchmark/vergleich zurück der auf einer 4 Jahre alten Microarchitektur beruht. (C2D/ Allendale)

Das ist in diesem Zusammenhang total egal, wie alt die Architektur ist ! Für den Vergleich ist wichtig, dass Architektur und Takt gleich sind !
L4D2 und BF2BC profitieren auf jeden Fall deutlich von 2 zusätzlichen Kernen !
Ist einfach so ! Punkt ! Keine Diskussion !

Dass Left4Dead 2 auf nem Dualcore noch annehmbar läuft, liegt daran, dass die steinalte Source-Engine verwendet wird und zusätzlich quasi keine Anforderungen an die Grafikkarte vorhanden sind.

Aber versuch mal, BF2BC oder gar GTA4 auf nem Dualcore zu zocken ! Viel Spass dann ! Vllt. will man ja ab und an auch mal ein Video schneiden. Ist auch mit nem Dualcore nicht so der Burner...

Fakt ist: Der Dualcore ist jetzt nicht mehr angesagt, und in etwa zwei Jahren werden die Quads nicht mehr angesagt sein...

Darum jetzt die optimale CPU für die jetzige Zeit kaufen: Quadcore !

Zuletzt bearbeitet:

und ? die Logic besteht darin das man dann ein neues Mobo und eine neue CPU hat , beides mit 2/3 Jahren Garantie und man kann eine Hexa core aufstecken , das bringt der Sockel 775 eben nicht mehr ...
dazu wenn in einem Jahr die alten Rams verrecken muss man eh umsteigen oder nochmal veraltete DRR2 zum (sehr wahrscheinlich !) vielleicht hoeheren Preis als dann aktuelle DDR3 kaufen , was hat man dann gespart ?

mfg F-4

@freyny80: bei L4D2 profitiert man genauso so sehr von einem Quad wie man von einem 300km/h auto Profitiert in einem Land wo man eh nur 120 Fahren darf , also praktisch garnicht !
beo BF2BC masse ich mir kein urteil an kannja sein das es da wie bei GTA 4 ist , aber wir reden doch vom gelegenheits Spieler ... der bekommt sein Modern Warfare 2 auch mit Dual astrein zu laufen ...

mfg F-4

ich spiele L4D2 mit einem Dual (550BE) und da ruckt und zuckt schonmal garnix ! auch in der knapp 40 % langsameren UNCUT !
also ehrlich das ist wirklich jammern auf hohem niveau , wie man in dem verlinkten L4D2 test lesen konnte macht ein 550BE mindestens seine 72 FPS , wo bitte ruckelt da noch was !?

Gut das ich auch L4D und L4D2 spiele und das erst mit einem dual und jetzt mit einem quad und das sind welten Unterschied.
Ich weiß ja nicht in welchen qualitätseinstellungen du spielst, alles auf niedrig vielleicht?
Aber wenn viele zombies kommen bricht der dual auf teils unter 40 fps ein und das ist einfach nur eklig :daumen2:
Und ja ich spiele auch die uncut version ;)
Vielleicht mal selber spielen, vorallem die geilen addons wie death abord usw. anstatts hier irgendwelche werte von x- beliebigen test zu zitieren.
Den bei death abord z.b. gibts noch einige zombies mehr ;)
Außer du spielst auch noch auf leicht, dann ists mir klar warum es bei dir immer flüßig läuft bei den 2 zombies :D

wer sowas meint erkennen zu koennen sollte mal zum arzt , denn ab 50-60 FPS kann das Auge eines menschen keinen unterschied mehr ausmachen ...

Vielleicht solltest du selber mal zum arzt gehn, den wenn du nicht siehst das die source engine unter 60 fps nur noch bescheiden läuft stimmt wohl was bei dir nicht :schief:
Ist da halt nicht so wie bei anderen games wo es mit 30 fps noch toll läuft, aber kannst ja gern mal die redaktion fragen, wenn du mir nicht glaubst die kann dir das bestätigen ;)
Von daher lieber mal nen gang runterschalten, wenn man schon keinen blassen hat...

Dass Left4Dead 2 auf nem Dualcore noch annehmbar läuft, liegt daran, dass die steinalte Source-Engine verwendet wird und zusätzlich quasi keine Anforderungen an die Grafikkarte vorhanden sind.

Da irrst du dich aber, wenn du mit ordentlich AA spielst usw. brauchst du auch eine ziemlich potente grafikkarte, da der Vram verbrauch locker die 600 mb übersteigt.
Und bei der CPU, hast du es dem werten kollegen ja eig. schon mehrmals gesagt....
Annehmbar ist was anderes, um vernünftig zu spielen ist hier ein quad imo pflicht, außer man gibt sich schon mit sehr wenig zufrieden...

wie gesagt ein gelegenheits Spieler kann durchaus noch 12 Monate mit Dual auskommen und dann Updaten nach bedarf ...
wenn man aktuell an der GPU was zulegen kann ist das durchaus sinnvoll , auch an denn Quads nagt der zahn der zeit , wenn man mit X2 durchkommt bis man sich nen X6 oder gar ne neuer Architektur leisten kann muss das nicht das schlechteste sein

Sehr sinnvoll zweimal Geld auszugeben :daumen2:
Da könnte er auch einfach seine alte cpu behalten und diese übertakten, wird nicht viel schlechter sein als deine CPU;)
Da verschließt sich mir echt der sinn, warum er Geld für einen dual verschwenden soll, wenn es quads so günstig gibt...

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:

Da irrst du dich aber, wenn du mit ordentlich AA spielst usw. brauchst du auch eine ziemlich potente grafikkarte, da der Vram verbrauch locker die 600 mb übersteigt.
Und bei der CPU, hast du es dem werten kollegen ja eig. schon mehrmals gesagt....
Annehmbar ist was anderes, um vernünftig zu spielen ist hier ein quad imo pflicht, außer man gibt sich schon mit sehr wenig zufrieden...

Meine HD5850-OC 1GB schafft L4D2 locker ;)

Nee ja, meine Aussage bezog sich nicht auf extreme AA/AF-Einstellungen.
Ohne AA/AF auf Anschlag ist man selbst mit einer HD4850 512MB ausreichend gerüstet...(für L4D2 wohlgemerkt)

@freyny80: bei L4D2 profitiert man genauso so sehr von einem Quad wie man von einem 300km/h auto Profitiert in einem Land wo man eh nur 120 Fahren darf , also praktisch garnicht !
beo BF2BC masse ich mir kein urteil an kannja sein das es da wie bei GTA 4 ist , aber wir reden doch vom gelegenheits Spieler ... der bekommt sein Modern Warfare 2 auch mit Dual astrein zu laufen ...

mfg F-4

Und was machst Du, wenn sich der Gelegenheitsspieler halt gerade GTA4 oder BF2BC ausgesucht hat ?! :ugly:

@Bärenmarke: vielleicht dochmal die links angucken wenn ein User schon welche Postet !
danach bringt der 550BE bei L4D2 bei 1.680 x 1.050 High Detail (4x MSAA + 16:1 AF) minimum !!! 72 FPS , nie weniger !
wenn das nicht mehr reicht frag ich mich was du fuer einen Dual gehabt haben wiellst !?
ich hab zz noch meien onboard HD4200 also kann die CPU da bestimmt kaum der bremsende Faktor sein , aber ich denke fuer 4xMSAA und 16:1AF sollte man etwas mehr haben als eine 5770 ...

Vielleicht mal selber spielen, vorallem die geilen addons wie death abord usw. anstatts hier irgendwelche werte von x- beliebigen test zu zitieren.
Den bei death abord z.b. gibts noch einige zombies mehr
Außer du spielst auch noch auf leicht, dann ists mir klar warum es bei dir immer flüßig läuft bei den 2 zombies
du bist ja ein ganz harter Junge !
Vielleicht solltest du selber mal zum arzt gehn, den wenn du nicht siehst das die source engine unter 60 fps nur noch bescheiden läuft stimmt wohl was bei dir nicht
Ist da halt nicht so wie bei anderen games wo es mit 30 fps noch toll läuft, aber kannst ja gern mal die redaktion fragen, wenn du mir nicht glaubst die kann dir das bestätigen
Von daher lieber mal nen gang runterschalten, wenn man schon keinen blassen hat...
Die engine ist da scheiss egal wenn du was anderes denkst naja was soll man da sagen ...
einfach mal googeln das Menschliche Auge kann je nach dem gerade mal so 60 biz maximal 65 Bilder erkennen (das darf man nicht mit HZ flimmern am CRT verwechseln !)
wenn du angeblich mehr kannst bist du nicht normal ...
dazu am gehirn kommen meist eh nur noch 15-20 Bilder an , da wird schon "vorsortiert" , wenn du mir was anderes belegen kannst nur zu !
aber auf der einen seite daherkommen und sagen 30 FPS sind Ok aber bei L4D muessen es ueber 60 sein ist wirklich wie sag ich bloss ? ...

Sehr sinnvoll zweimal Geld auszugeben
Da könnte er auch einfach seine alte cpu behalten und diese übertakten, wird nicht viel schlechter sein als deine CPU
Da verschließt sich mir echt der sinn, warum er Geld für einen dual verschwenden soll, wenn es quads so günstig gibt...
Was heisst denn 2mal , wenn die neue Bulldozer generation wieder ein grosser wurf wird wierst schon sehen wie die alten K10,5 Quads da noch dastehen , wieso also jetzt 140 eu ausgeben ? kann ich genauso fragen ...

mfg F-4

Und was machst Du, wenn sich der Gelegenheitsspieler halt gerade GTA4 oder BF2BC ausgesucht hat ?! :ugly:

ist ein Argument :) aber sind das wirklich gelegenheits (Casual) Games ?
gibts von BF2BC eigentlich ne demo die ich mal auf meinen 550 Be loslassen kann oder ist das auch schon so ein Demo gibts nicht Spiel :(
schade der Trend ...

mfg F-4

Zurück