Die Auflage scheint ja wieder etwas angezogen zu haben bzw. zumindest halbwegs stabil zu bleiben.
Wikipedia ist da noch etwas veraltet, die
IVW hat aber aktuelle Zahlen.
Ich denke der große Rückgang war vor allem durch die allgemeine Verlaggerung in Richtung Internet begründet. Die Redaktion hat das meiner Meinung nach durch ihre vorbildliche Forenaktivität relativ gut aufgefangen, dauerhaft wird aber das Internet immer wichtiger. Deswegen sollte man evtl. über besondere Features für Abonnenten nachdenken.
Das das Heft Sachen leisten kann, die das Internet nicht leisten kann ist falsch. Es ist einfach das überlegene Medium. Man kann jeden inhalt den man im Heft darstellt auch online darstellen und hat noch weitere Optionen wie Videos direkt darstellen. Das einzige was im Internet nicht möglich ist, ist Gerüche und Formen wie z.b. eine raue Oberfläche o. ä. darzustellen. Aber wie oft gibt es so etwas in der Print?
Wenn ihr euch also stärker auf Online fixieren wolltet, könntet ihr das z.B. so machen:
Ihr bietet ein Abo an. Daher nicht mehr so viele verschiedene Möglichkeiten mit Heft, Heft und DVD und Premium. Dieses Abo enthält:
1. Die Monatliche Heft Ausgabe ohne Datenträger
2. Den speziellen Online-Abonnentenbereich der folgende Features enthält:
1. Aktuelle Tests und Artikel
Sobald ihr einen Test komplett fertiggestellt habt könntet ihr in Online stellen. Ihr hättet somit den Nachteil der Inaktualität ausgeglichen.
2. Mehr Speicherplatz für PMs
3. Werbefreie Website und Forum
4. Monatliche Online Ausgabe, in der ihr Artikel unterbringen könnt für die die Seiten der Print zu teuer wären, da sie eine zu kleine Lesergruppe ansprechen wie z.B. einen Mod des Monats (Ich bin in etwa mit dem Ende dieser Sonderausgabe, deren Name mir gerade nicht einfällt, (ich glaube PCGH Extreme) Leser geworden, daher weiß ich nicht ob es so etwas in dieser Zeitschrift gab, aber zumindest ähnliches scheint existiert zu haben). Auch wenig zeitaufwendige Artikel wie ein monatliches E-Mail Interview mit einer Person aus der IT Branche (gerne auch bekannten Moddern, aber das muss ja nicht sein) das nicht spezifisch zu einem Thema ist, könnte man einbauen. Wenn E-Mail euch zu unprofessionel geht, persönlich aber zu kostenaufwendig ist, wäre Skype eine Alternative. Es gibt massenhaft dieser Sachen, die nicht so zeitaufwendig sind, aber in einer Print halt zu viel Platz rauben würden, die man einfach einbauen könnte. Natürlich benötigt auch so ein Interview eine gewisse Einarbeitung in den Lebenslauf der Person, aber das geht wahrscheinlich schneller als der Test von 52 Grafikkarten. Weitere Ideen für die Online Ausgabe wären z.B. interaktive Diagramme wie bei computerbase. Auch könntet ihr direkt Videos in die Artikel einfügen und eure Messungen besser zur Geltung bringen. Wenn man das Heft liest sieht man z.B. selten wie viel Arbeit hinter jedem Diagramm steckt, da sie eher so nebenbei platziert sind wie eine Werbeanzeige. Links zu Programmen könntet ihr einfach einbetten, so würded ihr das Problem umgehen, das viele Programme auf der DVD nach einem Monat schon veraltet sind. Außerdem könntet ihr auch Lesertests in einer speziellen Rubrik vorstellen. Durch eine Preiserhöhung der dann einzigen Ausgabe, der Heft Ausgabe, würdet ihr den Verlust den ihr (wahrscheinlich) durch einen Verzicht auf die DVD macht, wieder ausgleichen.
6. Gemeinsames Online Heft mit der PC Games
Ihr könntet für Abonnenten der PC Games und der PCGH zusätzlich ein gemeinsames Online Heft anbieten, indem ihr alle Artikel beider Zeitschriften sammelt, sie aber neu ordnet. Daher wenn der Test zu einem Spiel veröffentlich wird, könnte direkt hintendran der Techniktest kommen u.s.w. .
Alles was ich geschrieben habe sind natürlich nur Ideen, daher nicht beleidigt sein. Ich finde euer Heft klasse.
PS: Beim durchlesen sieht das jetzt alles ziemlich zerhakt aus, sry.