• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Auflage - woran liegts ?

Nicht nur wegen den µRucklern. Auch wegen Input-Lag, Skalierung, Profilen, Treiber-Updates, VRAM etc. Die µRuckler sind da eher das geringere (aber immer noch sehr lästige) Übel.

Die Auflage scheint ja wieder etwas angezogen zu haben bzw. zumindest halbwegs stabil zu bleiben.
Wikipedia ist da noch etwas veraltet, die IVW hat aber aktuelle Zahlen.
Ich denke der große Rückgang war vor allem durch die allgemeine Verlaggerung in Richtung Internet begründet. Die Redaktion hat das meiner Meinung nach durch ihre vorbildliche Forenaktivität relativ gut aufgefangen, dauerhaft wird aber das Internet immer wichtiger. Deswegen sollte man evtl. über besondere Features für Abonnenten nachdenken.

Das das Heft Sachen leisten kann, die das Internet nicht leisten kann ist falsch. Es ist einfach das überlegene Medium. Man kann jeden inhalt den man im Heft darstellt auch online darstellen und hat noch weitere Optionen wie Videos direkt darstellen. Das einzige was im Internet nicht möglich ist, ist Gerüche und Formen wie z.b. eine raue Oberfläche o. ä. darzustellen. Aber wie oft gibt es so etwas in der Print?
Wenn ihr euch also stärker auf Online fixieren wolltet, könntet ihr das z.B. so machen:
Ihr bietet ein Abo an. Daher nicht mehr so viele verschiedene Möglichkeiten mit Heft, Heft und DVD und Premium. Dieses Abo enthält:
1. Die Monatliche Heft Ausgabe ohne Datenträger
2. Den speziellen Online-Abonnentenbereich der folgende Features enthält:

1. Aktuelle Tests und Artikel
Sobald ihr einen Test komplett fertiggestellt habt könntet ihr in Online stellen. Ihr hättet somit den Nachteil der Inaktualität ausgeglichen.
2. Mehr Speicherplatz für PMs
3. Werbefreie Website und Forum
4. Monatliche Online Ausgabe, in der ihr Artikel unterbringen könnt für die die Seiten der Print zu teuer wären, da sie eine zu kleine Lesergruppe ansprechen wie z.B. einen Mod des Monats (Ich bin in etwa mit dem Ende dieser Sonderausgabe, deren Name mir gerade nicht einfällt, (ich glaube PCGH Extreme) Leser geworden, daher weiß ich nicht ob es so etwas in dieser Zeitschrift gab, aber zumindest ähnliches scheint existiert zu haben). Auch wenig zeitaufwendige Artikel wie ein monatliches E-Mail Interview mit einer Person aus der IT Branche (gerne auch bekannten Moddern, aber das muss ja nicht sein) das nicht spezifisch zu einem Thema ist, könnte man einbauen. Wenn E-Mail euch zu unprofessionel geht, persönlich aber zu kostenaufwendig ist, wäre Skype eine Alternative. Es gibt massenhaft dieser Sachen, die nicht so zeitaufwendig sind, aber in einer Print halt zu viel Platz rauben würden, die man einfach einbauen könnte. Natürlich benötigt auch so ein Interview eine gewisse Einarbeitung in den Lebenslauf der Person, aber das geht wahrscheinlich schneller als der Test von 52 Grafikkarten. Weitere Ideen für die Online Ausgabe wären z.B. interaktive Diagramme wie bei computerbase. Auch könntet ihr direkt Videos in die Artikel einfügen und eure Messungen besser zur Geltung bringen. Wenn man das Heft liest sieht man z.B. selten wie viel Arbeit hinter jedem Diagramm steckt, da sie eher so nebenbei platziert sind wie eine Werbeanzeige. Links zu Programmen könntet ihr einfach einbetten, so würded ihr das Problem umgehen, das viele Programme auf der DVD nach einem Monat schon veraltet sind. Außerdem könntet ihr auch Lesertests in einer speziellen Rubrik vorstellen. Durch eine Preiserhöhung der dann einzigen Ausgabe, der Heft Ausgabe, würdet ihr den Verlust den ihr (wahrscheinlich) durch einen Verzicht auf die DVD macht, wieder ausgleichen.
6. Gemeinsames Online Heft mit der PC Games
Ihr könntet für Abonnenten der PC Games und der PCGH zusätzlich ein gemeinsames Online Heft anbieten, indem ihr alle Artikel beider Zeitschriften sammelt, sie aber neu ordnet. Daher wenn der Test zu einem Spiel veröffentlich wird, könnte direkt hintendran der Techniktest kommen u.s.w. .

Alles was ich geschrieben habe sind natürlich nur Ideen, daher nicht beleidigt sein. Ich finde euer Heft klasse.:daumen:

PS: Beim durchlesen sieht das jetzt alles ziemlich zerhakt aus, sry.

der gesammte Inhalt ist für mich "gähnend langweilig "
auch der DVD Inhalt , ich kaufe das Magazin einfach nicht mehr .
die ganzen Tests bekomme ich über das Internet Kostenlos und wesentlich aktueller als im Magazin das unnöptig
Geld kostet .

Treiber total veraltet und das nennt sich dann auch noch PC Hardware , also da stecke ich lieber mein Geld in HW und hohle mir die Infos aktuell aus dem Web. als so was .

euer s.g. Magazin ist überhaupt nicht mehr Zeitgemäß !

Zuletzt bearbeitet:
Marktübersichten mit 50 Grafikkarten inklusive professionellen Messungen von Strom, Lautheit und etc. bekommst du kostenlos im Internet? Das musst du mir zeigen.

Ich kauf es nicht mehr,weil ich mittlerweile genügend selber weiss.
Die Infos,die ich heute noch zusätzlich brauche,suche ich mir gezielt im Internet.
Ich gebe gerne Geld für Hardware aus,aber wie oft brauch ich heutzutage noch was neues?
Wenn es dann wieder soweit ist,und das Magazin hat einen entsprechenden Bericht dazu,wirds sofort gekauft.

Spielemagazine kaufe ich mir immer noch,auch wenn schon vieles im Netz darüber zu finden ist.
Zum Schmöckern irgendwie.
Aber bei Hardware?-Jeden Monat einen neuen GPU/CPU-Aufguss vom Sandybridge oder der 500erSerie...?
Kann ich nicht brauchen,steht nicht an.

Für mich müsste es mehr zum schmöckern sein und weniger den Pragmatiker ansprechen.
Erfahrungsberichte,Reportagen,Interviews...

Ein Dilemma:
Ich finde ihr habt ein tolles Magazin,aber ich brauch es eigentlich nicht.

edit:
eure Tests sind meiner Meinung nach noch immer ganz,ganz oben anzusiedeln!

Marktübersichten mit 50 Grafikkarten inklusive professionellen Messungen von Strom, Lautheit und etc. bekommst du kostenlos im Internet? Das musst du mir zeigen.

da brauste nur mal googlen u.a testet TH oft Neue Karten auch den Stromverbrauch oder Computerbase diese und lange will man heute nicht
mehr warten auf Tests wo die HW so schnell wieder veraltet ist .
gleich wenn eine Neue auf dem Markt kommt sofort der Test online darüber und nicht erst in 4 bis 8 Wochen im Heft Magazin .

Also gerade die großen Roundups sind toll und unverzichtbar.
Außerdem schätze ich die Basiswissen-Artikel - da kann man ja allein zu Netzteilen alle paar Jahre eine ganze neue Reihe über mehrere Hefte bringen, weil sich einiges getan hat. Geht ja um mehr als "Ist Produkt xy gut?"
Ich kaufe regelmässig meine Ausgabe (bekomme im Laden Prozente, daher derzeit kein Abo) und bereue die paar Euro nicht. Ist immerhin weniger als ne Schachtel Kippen, also kauf ich mir lieber ne nette und interessante Zeitschrift :daumen:
Wobei: Natürlich ist nicht jeder Artikel interessant - aber es ist für mich immer genug, um einen Kauf u rechtfertigen. Und ich bin auch schon seit.... hm, ich glaube seit 2005 (?) dabei.

Also bei mir hat es sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt. Erst hatte ich ein PC Games bzw PC Action-Abo, aber um ehrlich zu sein, hat mich dort damals der Hardware-Bereich schon mehr interessiert. Als dann die PCGH da war, wurde sie natürlich sofort abonniert. Ich freu mich auch jeden Monat darauf, aber es haben sich auch einige negative Sachen eingeschlichen.

Manche Sachen sind einfach nicht mehr wirklich interessant. Ich wünsche mir etwas mehr spezielles in Richtung Wasserkühlung, OCing etc. Als dann die Extreme geboren war, habe ich diese begeistert gekauft, aber der Käuferkreis war wohl zu klein, leider.

Zusätzlich habe ich noch ein Hardwareluxx-Abo, das ich auch sehr mag, vor Allem wegen der Funktion online auf das Magazin zugreifen zu können.

Evtl sollte man auch etwas andere Hardware in die PCGH aufnehmen. Mehr Wasserkühlungskomponenten, Switches, Router, MediaPlayer bzw Streamer etc.
Aktuell bleibe ich aber noch bei meinem Abo, aber es sollte sich doch was ändern in Zukunft.

Ich gehöre zu den wahrscheinlich eher wenigen Käufern des Magazins, also der Ausgabe ohne DVD.

Meine eigenen privaten Computer feiern bald ihren 8. Geburtstag, die Software und die Treiber auf der DVD sind also für mich nutzlos.

Ich lese die Zeitschrift, um mein technisches Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten. Und ich möchte das auf Papier lesen, ich bin da altmodisch. Das Lesen am Bildschirm finde ich ermüdend. Eine Zeitschrift kann ich zwischendurch beiseite legen, dann weiterlesen, ich kann Eselsohren als Lesezeichen reinmachen und am Rand Notizen machen. Kann man alles auch am PC, ist aber irgendwie nicht dasselbe.

Ich kaufe die Zeitschrift, auch wenn nur 3 oder 4 Artikel für mich interessant sind. Aber diese 3 oder 4 Artikel sind es mir wert, dafür 3,99 EUR auszugeben. Sollte das Magazin eingestellt werden, würde ich halt die Vollversion kaufen.

Ich hoffe, die PCGH bleibt uns als Papierausgabe auf lange Sicht erhalten.

Ich kaufe die Zeitschrift, auch wenn nur 3 oder 4 Artikel für mich interessant sind. Aber diese 3 oder 4 Artikel sind es mir wert, dafür 3,99 EUR auszugeben.
Schön, dass das jemand genauso sieht. Bevor hier gearbeitet habe, kaufte ich das Heft auch als Magazin - und wenn ich nur einen Artikel gut fand.

Dann "ergoogle" mir doch mal flott eine Marktübersicht mit 50 aktuellen Grafikkarten inklusive professionellen Messungen von Strom, Lautheit und etc. So wie sich das bei dir liest, müssen da ja Dutzende Reviews zu finden sein :ugly:
da hast du recht...und eure Tests sind auch gut...aber was bringts mir wenn eben gerade die nicht dabei sind die einen interessieren...ich mein der überwiegende Teil der PCGH leser ist zumindest weitgehend auf dem laufenden so das der komplette Umfang gar nicht interessiert! Cooler wäre es...wenn ihr einen Info Vorteil ausbauen könntet..naja ich meine eher mit Infos kommen könntet die,die User beschäftigen...aktuell hats die Lightning auch nur für einen Kurztest geschafft...die Phantom fehlt nach wie vor...also ich meine mich würde ein Vergleich der "Elite" interessieren(erleichtert mir die Wahl)...auch die Infos könnten besser sein..über kommende Karten..Z.Bsp. nachgehakt wo bleibt die Asus Matrix 580..lohnt es sich auf die zu warten ect.
Aktuell fehlen bei den Boards auch die Asrock P67 Extreme 4 und 6...welche auch recht stark verbreitet sind...die Asus Boards sind alle dabei..also Asus scheint bei Euch zuvorkommend behandelt zu werden!
Im ganzen mag ich Eure Zeitschrift sehr...und sie hat auf jedenfall eine Daseinsberechtigung...denn vorallem in Bus,Bahn..Ämter und Klo..bin ich froh die zu haben! Nur der Pep fehlt manchmal..und Eure "Connection" dürften doch so gut sein um an bestimmte Infos ranzukommen...bevor es andere tun...das macht doch nen guten Redakteur aus!

Schön, dass das jemand genauso sieht. Bevor hier gearbeitet habe, kaufte ich das Heft auch als Magazin - und wenn ich nur einen Artikel gut fand.

Seh ich ähnlich. Allerdings lese ich die Magazinausgabe wirklich komplett durch, unabhängig davon ob es meinen Interessenbereich trifft oder nicht .. ich habe jeden Tag 2h Arbeitsweg und da bietet es sich an.

Ausserdem sammel ich alle Ausgaben, da wird nichts weggeschmissen. Dies wiederrum basiert auf meinem Kaufverhalten; ich kaufe grundsätzlich nichts brandneues. Und wenn dann mal auf- oder umgerüstet werden soll, hat man eine ausführliche PCGH Bibliothek zum recherchieren!

Ich kaufe mir die zeitung aus dem grunde, damit ich auf klo was "interessantes" zulesen hab...da gibs kein internet:ugly::ugly:

Zurück