• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Auflage - woran liegts ?

Vielleicht liegts auch einfach an den Idioten, die die PCGH als illegalen Downlaod bereitstellen:kotz:

warum sollte man das Heft dann noch kaufen?

Ich finde diese Schattenseite des Internets vollkommen wiederlich, weil die mühselig erbrachte Arbeit einfach komplett entwertet wird.
Ich glaube nicht, dass der PCGH nennenswert Einnahmen durch illegale Downloads entgehen. Zum Einen sind entsprechende Downloads teils qualitativ eher minderwertig. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen die PCGH am Bildschirm zu lesen. Wer würde sowas machen?

Jagiełło;2378512 schrieb:
[...]Die Qualität der Print ist nach wie vor sehr gut und für ein ausgesprochenes Nischenprodukt halt ich die PCGH gar nicht mal, wenngleich auch solche Produkte Erfolg haben können...Solangs die Kosten für die Leute deckt, die das Mag machen, ist es doch schön, wenn nicht nur Masseninteressen bedient werden.

[...]Ich schätze, dass es für die PCGH trotz minimal niedrigerer Leserreichweite mittelfristig besser aussieht als für die PCA, der fehlen jetzt einfach die Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zur PC Games. In sofern könnte sich die "Spezialisierung" der PCGH sogar als Vorteil erweisen[...]
Sehr richtig. Eben jene Spezialisierung vermisse ich in letzter Zeit auf der Webseite. Man nimmt immer mehr Themen auf, die sich immer weiter von der Kernkompetenz der PCGH entfernen und die auch zwingendermaßen immer flacher abgehandelt werden. Kurzfristig mag man damit Erfolg haben, sicherlich werden die Clicks, PIs usw. steigen. Aber mittel- und langfristig halte ich das für die falsche Strategie. Wenn man sein Alleinstellungsmerkmal aufgibt wird man austauschbar. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn die PCGH sich wieder mehr auf ihre Kernkompetenzen verlagern würde und im Zuge dessen dann auch sicherlich besser und qualitativer berichten könnte. Ein kleiner Lichtblick ist da die neue PCGH Classic Main.

Viele sitzen dem Irrtum auf, sie bekommen das, was wir an Artikeln und Qualität in der Print haben, kostenlos online. Das ist erstens falsch und zweitens einer der Gründe, warum die Auflage nach unten rutscht. Hinzu kommen Dinge wie die Wirtschaftskrise, technische Stagnation und Cross-Platform (hallo Konsolen!) und anderes.
Das ist richtig, aber noch mehr: Leute, die PCGH nur online kennen, können den Mehrwert der Print gar nicht einschätzen. Hab jetzt wieder ein Abo und bin erstaunt. Das fängt schon bei der Rechtschreibung/Grammatik/Formulierung an, absolut kein Vergleich zu Online.
Ihr könntet ja eine Aktion starten um Online-Lesern die Print näher zu bringen: Jeder registrierte Foren-User erhält eine Ausgabe kostenlos zugeschickt. Bei Gefallen wird ein (Mini-)Abo draus ;).

[...]Wichtiger ist mir da eher die qualität der informationen. Und ich muss sagen da kann pcgh sich nicht mehr mit früher vergleichen. Gerade den bereich crosspromotion finde ich bei der heutigen zeitschrift furchtbar. wie kann man nen tester ernst nehmen, wenn der mit hardwareherstellern zeug in der eigenen zeitschrift anbietet?[...]
Diesen Punkt sehe ich auch sehr kritisch. Man versucht halt jede mögliche Einnahmequelle aufzutun. Aber vielleicht sollte man sich da mehr zurückhalten, weil es halt eben zu Lasten eurer Seriösität/Objektivität geht.

Ihr könntet ja eine Aktion starten um Online-Lesern die Print näher zu bringen: Jeder registrierte Foren-User erhält eine Ausgabe kostenlos zugeschickt. Bei Gefallen wird ein (Mini-)Abo draus ;).
Das Mini-Abo mit den drei Heften für 7,90 Euro sollte doch ausreichen.
https://shop.computec.de/pcgameshardware/abo-pc-games-hardware-magazin/miniabo.html
und es ist jederzeit Kündbar (auch nach 4 Monaten, 7 Monate etc.). Keine 12 oder 24 Monate Bindung und der "Restbetrag" wird auch zurück überwiesen. Was will man also mehr?

also ich lese das heft seit ca.2003. Seit ich allerdings aktiv die PCGH Webseite mitlese ist das Magazin inhaltlich wirklich schon recht alt was nicht für die Marktübersicht gilt sondernd für die allgemeinen Infos und die News. Besonders amüsant fand ich dabei das in der AKtuellen Version nichts über Sata-Gate zu finden war. Es ist ein interessantes Gefühl sich die ARtikel über die 1155er Boards durchzulesen wenn man weiß, das das alles erstmal hinfällig ist. Also finde ich das ihr euch mit dieser wirklich guten Seite selbst schadet was die AUflage angeht. Was zusätzlich gegen das Abo spricht ist z.b. diesen Monat das ihr die selbe Vollversion wie die PCG letzten Monat drin habt. Ich denke es gibt viele die beide Magazine kaufen weil die beide sehr gut sind.

Insiderinformation bezüglich SATA-Gate und der Ausgabe 03: Abgabeschluss für die Inhalte der Infrastrukturseiten war der 20. Januar, die zweite Hälfte des Hefts war einen Tag später.

SATA-Gate begann offiziell am 30. oder 31. Januar, wenn ich mich recht entsinne - von daher keine Chance für's Heft in so einem Falle. Aber es kommt ja noch eine Ausgabe…

das sollte auch kein Vorwurf sein sondernd ein Beispiel für das generelle Problem eines Printmediums insbesondere wenn die Konkurenz die eigene Webseite ist.

Das sollte auch keine Rechtfertigung sein, nur ein Einblick in das generelle Dilemma eines Printmediums, der Außenstehenden vielleicht nicht immer so klar ist, wie es bei dir der Fall scheint. ;)

also ich habe ebenfalls das PCGH Abo. Seit ca 2002 oder 2003, das weiß ich nicht mehr so genau. Ich sammel die Hefte und sie stehen schön nach Datum geordnet bei mir im Regal. Das sind mittlerweile einige geworden :)
Ich behaupte jetzt mal man kann sowas als "gute Erinnerung" mitnehmen und irgendwann werden meine Kinder sagen "Papa du bist ein Freak!", aber genau darum gehts ja.
Klar kommen die Infos im Netz schneller an und sind - gezwungener Maßen - aktueller als im Heft. Jedoch ist es mMn wesentlich angenehmer sich abends hinzusetzen und gemütlich ein paar Seiten zu lesen und dabei evtl. einen Kaffee zu trinken, als wieder vor der Glotze zu sitzen und alles online zu lesen, denn dafür ist mein PC eigentlich nicht gedacht!
Was die PCGH allgemein angeht: Klar versucht man neue Dinge und wenn sie nicht klappen, bleibt's beim alten. Ihr meckert alle so, also ob die PCGH die einzige Zeitschrift ist, die jemals irgendwas verbockt bzw. falsch gemacht hat. Nichts desto trotz lest ihr sie alle! Klingelts? Ich meine dem einen fehlt das, dem anderen das andere. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben, aber wenn ein Magazin alle decken soll, dann wird daraus jeden Monat eine Bibel! Und wenn sie dann 10€ kosten würde, würde sie keiner kaufen - weil zu teuer. Aber ihr wollt doch alle Infos und Bereiche in einem Heft? Die müssen dann auch bezahlt werden.

Es müssen halt immer Abstriche gemacht werden und so auch bei der PCGH. Die Hefte werden teurer... wayne? Raucher sollten sich da viel mehr Sorgen um die Zigarettenpreise machen, als ums Magazin.

So Long, Gruß Niko

das sollte auch kein Vorwurf sein sondernd ein Beispiel für das generelle Problem eines Printmediums insbesondere wenn die Konkurenz die eigene Webseite ist.

Eine nennenswerte Konkurrenz zwischen Heft und Website sehe ich bei uns nicht – eher eine Symbiose (welche natürlich geplant ist): Online gibt's News und Kurzinfos, im Heft dann die fetten Brocken (Marktübersichten, Info-Artikel, etc.) kurz: Zeug, das im Netz nicht zu finden ist bzw. lange Recherche erfordert.

@b00gie/Niko: Danke für die aufmunternden Worte. :-) Ich sag's ja auch gern immer wieder: Das sind schon 4 respektive 5 Euro im Monat? Das ist heutzutage fast nichts, zumal, wie du sagst, ja alles teurer wird. Jeder, der das PC-Hobby gerne betreibt, sollte diese Summe investieren können, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Wir geben beispielsweise fast jeden Tag diese Summe fürs Mittagessen aus ...

MfG,
Raff

ICh versteh nicht warum die Zahlen zurück gehen sollten..:( Ich mien, an der Qualität der Beiträge kanns ja kaum liegen. auch wenn ich jetz erst 14bin, les ich die PCGH schon seit ca. 3 Jahren.. und durch diese ZEitung habe ich mir 80% meines Computer wissens angeeignet.

Lg
Luca

Ich bin sporadischer Käufer, der sich nur ausgesuchte Artikel kauft.

Am meisten ärgern mich Versprechungen auf der Titelseite, die dann im Innenteil nicht eingehalten werden.

- Großer Grafikkartenvergleichstest
-> innen bekomme ich einen halben Test wo die wesentlichen Daten nicht vorhanden sind.

- Der selbstgebaute Traum-PC
-> Kein Wort über Wasserkühlung. Ihr habt seltsame Vorstellungen von einem Traum-PC

- In wenigen Schritten zum PC-Profi
-> ich bekomme nur olle Kamellen, die kaum über Bildzeitungsniveau hinausgehen.

Macht einfach nicht mehr so große Versprechungen auf dem Titel, die ihr sowieso nicht halten könnt.

Ihr habt mit zwei TFTs getestet.
Wie groß waren die?
Können die Grakas 2560x1600 auf 30"?
Wie laut sind sie dabei und wieviel Strom verbrauchen sie dabei?
Können die Grakas mehrere 30" TFTs bedienen?
Wie ist die Bildrate bei mehren TFTs?
Wie stark ist das flimmern bei SLI oder Crossfire? Bildrate?
Wieviel CPU brauche ich dafür?

Nur mal eben aus dem Ärmel geschüttelt bei einem einzigen Artikel.
Hätte ich den Artikel vor mir, würde mir deutlich mehr einfallen...

Ich will eine leise HighEnd Graka für sehr hohe Auflösungen.
Mit eurem Artikel bin ich keinen Schritt weiter...

Eeeh ...

1) Größe ist egal, Frequenz bzw. Auflösung bei Multimon
2) Natürlich
3) Wie 2D, da 2D
4) Ja
5) Settings? Spiel?
6) Von MGPU ist im Artikel nichts zu finden, aber: wie sonst auch
7) Siehe 2)

Nur mal eben aus dem Ärmel geschüttelt bei einem einzigen Post.
Ich will eine leise HighEnd Graka für sehr hohe Auflösungen. Mit eurem Artikel bin ich keinen Schritt weiter...
Das war auch nicht die Intension des Artikels. Tipp: Asus GTX 580 Direct Cu II.

1) Größe ist egal, Frequenz bzw. Auflösung bei Multimon

Ich verdopple die Anzahl der Pixel und die Graka bringt genauso viele FPS?

Ging aus dem Artikel nicht hervor

5) Settings? Spiel?

Die Durchschnittsrate, die ihr aus drei(?) Spielen ermittelt habt ist ein guter Richtwert. Das war eine gute Idee für Vergleiche. Leider war es nicht für die große Auflösung dargestellt.

6) Von MGPU ist im Artikel nichts zu finden, aber: wie sonst auch

Wenn ein großer Test angekündigt ist, gehört Crossfire und SLI dazu.
Dazu ist es zu weit verbreitet. Sonst ist es ein kleiner Test.

Ich meinte, wieviel CPU wird benötigt um nicht zu limitieren oder zu überpowern.

Irgendwann hattet ihr mal eine kleine Tabelle im Heft versteckt, da konnte man prima auslesen, welche CPU für welche Graka benötigt wird.:daumen:
Thema war Aufrüstung. Ich habe mir das Heft nur wegen dieser Tabelle gekauft. Diese Tabelle solltet ihr mal aktualisieren (und größer bewerben).

Auge,

wir können nicht in jedem Artikel alles testen. Das sind teils ganze Themenwelten, die du da gerne "mal aus dem Ärmel geschüttelt" haben möchtest. Wenn wir auf dem Cover einen Grafikkarten-Vergleichstest versprechen, dann liefern wir den auch: Karten im Vergleich zueinander und überhaupt. Die Multi-GPU-Skalierung hat damit erst mal wenig zu tun. Zeug wie Multi-GPU behandeln wir in dedizierten Artikeln, eigentlich Specials, gerade weil es sich um ein sehr "randgruppiges" Feature handelt. Das gilt übrigens auch für 30-Zoll-Auflösungen. ;)

Auch beziehen sich unsere Lautheits- und Temperaturwerte auf einen Fall, der mit Bedacht ausgesucht ist: Battlefield: Bad Company 2 unter DX11. Gemäß unseren Tests stresst das Spiel überdurchschnittlich stark, das heißt die angegebenen Werte sind valide – ein Wechsel auf eine (seltene) 30-Zoll-Auflösung ändert daran nichts oder nur die Nachkommastelle.

Zugegeben, einige Dinge sprechen wir nicht immer aus, beispielsweise dass jede aktuelle Grafikkarte mindestens zwei Displays parallel betreiben kann. Oder dass eine High-End-Karte, die in 1.920 x 1.200 und/oder Supersampling blitzschnell ist, normalerweise auch in 2.560 x 1.600 brilliert.

Macht einfach nicht mehr so große Versprechungen auf dem Titel, die ihr sowieso nicht halten könnt.

Hast du schon mal etwas von "Marketing" gehört? ;) Und: Unser Cover ist im Vergleich mit vielen Mitbewerbern äußerst realistisch. :-)

MfG,
Raff

Wenn ein großer Test angekündigt ist, gehört Crossfire und SLI dazu.Dazu ist es zu weit verbreitet. Sonst ist es ein kleiner Test.

Laut unserer - zugegebenermaßen nicht mehr sehr aktuellen – Umfrage sind es gerade mal ~15%, die ein MGPU-System nutzen:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/65175-nutzt-du-ein-multi-gpu-system-august-09-a.html

Und unsere Forencommunity gehört technisch sicherlich zu denjenigen, bei denen das überdurchschnittlich stark vertreten ist. Als Indiz dafür: Beinahe zwei Drittel der PCs der Teilnehmer sind „DX11 ready”: http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/138580-mein-spiele-pc-ist.html

Die Steam HW-Survey hat sowas früher auch mal ausgespuckt - als Kontrastprogramm zu unserer Hi-Tech-Community - aber ich finde es gerade nicht: Steam Hardware & Software Survey

Wie dem auch sei, Multi-GPU ist eher eine Randgruppe zurzeit. Was du für dich definierst, mag in deinen Augen relevant sein, aber so ist das mit „individuellen Ansprüchen” - die werden leider umso seltener befriedigt, umso weiter sie vom Mainstream entfernt liegen.

Für die nächste Ausgabe (05/2011) planen wir allerdings mit einem Multi-GPU-Special.

Laut unserer - zugegebenermaßen nicht mehr sehr aktuellen – Umfrage sind es gerade mal ~15%, die ein MGPU-System nutzen:

Höchste Zeit für eine neue Umfrage, oder?
Ich selbst habe noch Single GPU aber mein MB würde zwei Karten erlauben.

Und unsere Forencommunity gehört technisch sicherlich zu denjenigen, bei denen das überdurchschnittlich stark vertreten ist.

Sollte man sich dann nicht auf seine Zielgruppe konzentrieren?

Nebenbei ein großes Lob. Ihr kümmert euch wirklich um eure User.:daumen:
Raff um 20.13 Uhr. Nachtschicht oder was?:D:daumen:

Boahh, das habe ich völlig anders eingeschätzt.:wow:
Sind zwar noch nicht so viele Teilnehmer aber der Trend ist klar.

Das sieht für mich so aus als ob MultiGPU wegen der Mikroruckler gescheitert wäre.

Höchste Zeit für eine neue Umfrage, oder?
Ich selbst habe noch Single GPU aber mein MB würde zwei Karten erlauben.

Die Umfrage ist kein halbes Jahr alt. Und wenn man die Zahlen mal genauer betrachtet, dann sind es nicht nur "<15%", sondern gerade einmal 8%, die zwei Grafikkarten am Bild rechnen lassen. (die meisten Dual-GPU-Nutzer waren Besitzer von Dual-GPU-Karten - für die kann man in einem z.B. GTX570 Test halt nichts machen)
Denke nicht, dass es jetzt auf einmal 20-30% sind.

Sollte man sich dann nicht auf seine Zielgruppe konzentrieren?

Die Forenmitglieder spiegeln nicht unbedingt 1:1 die Zielgruppe der Print wieder.

Zurück