• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auffrischung meines Systems

NilO92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo fleißige Forumleser,
Ich habe meinen Rechner jetzt schon eine Zeit lange im Betrieb und man ist ja immer bemüht eine Mischung aus "Was brauche ich?", "Was ist aktuell"? und "Was synergiert gut miteinander?" zu haben. Da ich momentan in der Stimmung bin *komische ausdrucksweise* mir neuen Komponenten für meinen Rechner zu erwerben und einzubauen, frage ich euch was ich am besten ersetzen sollte. Mein System:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hatte an einen Graka- und/oder Netzteilwechsel gedacht. Bei der Graka bin ich mir nicht ganz sicher ob sie mit dem Rest gut zusammen funktioniert. Sie läuft zwar einwandfrei, zickt aber ab und zu bei Einstellungsänderung rum. Nichts dramatisches also. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Wechsel auf ein NT mit höherer Leistung lohnt. Ich brauche halt kein High-End-System oder sowas. Ich spiele ab und zu Spiele mit normalen Anforderungen und arbeite hier und da mal, surfe im Internet sowas halt.
Vielleicht fällt euch ja irgendwas auf, was man an der Hardware verbessern bzw. ersetzen könnte.
Danke im Voraus
NilO92

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Bei mir war sie voll, dann habe ich mich gewundert das die Zusammenstellung mir bekannt vor kommt und dann sehe ich das es ja meine interne Liste ist, denn da führt der leere Warenkorb hin.

Bitte fülle mal folgenden Fragebogen aus

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Was ich jetzt schon sagen kann, die Grafikkarte ist fürs Spielen zu schwach und für Officeaufgaben unnötig.
Die CPU ist auch schon veraltet genauso wie das Mainboard.

1.) 100€ pro Komponente - bei 6 Komponenten also 600€
2.) alle vorhanden
3.) Ich bezeichne den Rechner jetzt mal nicht als "Altlast", da ich ihn noch nicht solange habe, das System im Prinzip für mich reicht und ich lediglich einzelne Komponenten austauschen möchte.
4.) Einmal Eigenbau - immer Eigenbau
5.) Ja 1980x1080
6.) League of Legends, GW2, CSS/ Erstellen von Präsentationen und Programmierung hauptsächlich
7.) Nicht zwingend notwenig
8.) Ich möchte keinen High-End-Rechner, auch ältere Modelle von Grafikkarten oder anderen Komponenten sind mir recht. Anspruchsvoll ist mein täglicher Umgang im Vergleich zu anderen Zockern glaube ich nicht.
@grenn-CB: Mit der Graka habe ich jetzt schon fast ein Jahr gezockt (war damals ein Geschenk), die Spiele, die ich zocke habe ich davor sogar mit meiner onBoard Grafik bewältigt :) Wichtig wäre mir ob die Graka vielleicht irgendwelche bekannten Macken hat oder ob es vergleichsweise viel bessere Karten im Preis um die 100€ gibt.
Das System wurde vor nicht allzu langer Zeit (gerechnet in Menschenjahren nicht PC-Jahren :D) gekauft. Ich weiß, dass Hardware ziemlich fix wieder veraltet ist, deshalb auch nur ein Upgrade einzelner Komponenten.
Danke für die Antworten
Gruß NilO92

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte der Rechner sollte komplett neu, aber die Grafikkarte sollte für GW2 viel zu langsam sein so sollte es mindestens schon eine HD 7790 sein HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779F1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besser wäre aber eine HD 7850 oder HD 7870.
Da Netzteil würde reichen, genauso wie die CPU und das Mainboard, zwar ist GW2 ziemlich CPU fordernd aber ein Haswell bringt da kaum Mehrleistung.

Wie sieht es eigentlich mit der HDD, Laufwerk und dem Gehäuse aus?

Achso dann habe ich mich wohl beim ersten Post missverständlich ausgedrückt :D
SSD ist ja mit in der Zusammenstellung, die ich oben gepostet habe. Habe noch eine 1TB HDD für Daten, aber die schien mir jetzt nicht erwähnenswert, da ich da sowieso nur private Sachen abspeichere und vielleicht ein paar Minigames.
Habe zu der Zusammenstellung noch mein Gehäuse hinzugefügt Preisvergleich | Geizhals EU
Als Laufwerk hab ich nen ganz normales BluRay-Laufwerk drin, weiß nicht genau wie die Bezeichnung für das Teil ist, bin ich aber durchaus mit zufrieden.

Ja wie gesagt ich gehe nicht davon aus, dass ich das neuste vom neusten benötige. Es muss halt zur Relation des restlichen Systems passen und muss meinen Ansprüchen genügen. Ich hab nicht vor irgendwelche anspruchsvollen Spiele auf dem Rechner zu zocken. Preislich kenne ich mich da leider nicht so aus, Obergrenze wäre 200€, ich denke aber nicht, dass ich dieses Budget vollends ausschöpfen muss :)

Bei GW2 würde ich wiegesagt mindestens eine HD 7790 (105€) eher für die Zukunft eine HD 7850 (130€) oder HD 7870 für 150€.
Wobei einer HD 7850 bei den Preis der HD 7870 sich nicht mehr lohnt.

Dumme Frage meinerseits: ist das gepostete Sys bei dir nun schon vorhanden oder nicht:ka: Einen i5-3450 muss man nämlich noch nicht ersetzen... Wenn du den Knecht schon so stehen hast, steht eigentlich nur ne fixere Schleuder an:

Gruß

Das System steht schon so :) Dass die Graka leise ist wäre natürlich auch sehr wichtig. Meine jetzige rödelt ganz schön rum :D, wobei der Rest nicht zu hören ist.
Danke für die Tipps, werde mal schauen, was ich mir von den vielen empfohlenden Karten aussuche und werde es ggf. dann hier poste falls es euch noch interessiert :D
Eine Frage hätte ich dennoch. Gibt es auch Grakas mit 2x HDMI Anschluss in dem Preisumfeld von den hier geposteten, die sich lohnen? Oder sollte ich mir lieber nen Adapter von ein auf zwei HDMI-Anschlüssen anschaffen?
Gruß NilO92

Zurück