aufbau für plattenspieler und pc

kiripeter

Schraubenverwechsler(in)
aufbau für plattenspieler und pc

hi,
ich möchte gerne meinen pc und meinen plattenspieler ergendwie an meine infinity(passiv)boxen hängen. Wie mach ich das am besten/günstigsten/platzsparendsten?
wichtig ist auch, dass ich gleichzeitig sound von pc und lp abspielen kann.
ich habe an einen stereoverstärker und einen mixer gedacht, aber dafür habe ich nicht genug platz. hat jemand einen besseren vorschlag?

AW: aufbau für plattenspieler und pc

Für den Plattenspieler brauchst du einen Vorverstärker und einen "normalen" Verstärker. Für den PC-Sound brauchst du nur einen "normalen" Verstärker.
Was für einen Soundausgang hat deine Soundkarte? Also Digital (S/PDIF) oder Analog (3,5 mm Klinke)?

das einfachste wäre in der Tat ein 2-Kanal-Mixer mit Phono-Eingang und ein Stereo-Verstärker. Du könntest so den Plattenspieler und den PC jeweils an einen Kanal des Mixers hängen und den Mixer dann an den Stereoverstärker anschließen.

Mixer aufn Verstärker stellen ;) Du wirst doch net in ner Besenkammer wohnen das du kein platz hast ?

Dann nimm auf jeden Fall den Digitalen Ausgang. Der hat eine bessere Klang-Qualität!

so ein quark, ob digital oder analog sagt so erstmal überhaupt nix über die klangqualität aus, die hängt von der Güte der D/A-Wandlung ab. Bitte keinen Unsinn verbreiten! :)

Ich habe meinen Plattenspieler über einen Vorverstärker ( Hama PA 506 ) an den Line-In meiner SB Audigy SE angeschlossen und ich bin sehr zufrieden damit.
Einen Mixer habe ich da nicht angeschlossen ( Habe immer gedacht der kommt in die Küche? ). Bietet die Soundkarte nicht per mitgelieferter Software solche Optionen?

Ich habe meinen Plattenspieler über einen Vorverstärker ( Hama PA 506 ) an den Line-In meiner SB Audigy SE angeschlossen und ich bin sehr zufrieden damit.
gute idee, daran habe ich garnicht gedacht, dann brauch ich auch keinen (hardware)mixer

so ein quark, ob digital oder analog sagt so erstmal überhaupt nix über die klangqualität aus, die hängt von der Güte der D/A-Wandlung ab. Bitte keinen Unsinn verbreiten! :)

Analog kann Störgeräusche geben z.B. durch schlecht abgeschrimte Kabel. Das kann Digital nicht passieren.
Und diese Störgeräusche wirken sich eben auf die Qualität des Sounds aus... ;)

Aslo wenn du nicht grad 50 Meter überbrücken möchtest, gibt es auch bei einfachsten analogen Verbindungen in der Regel keine Störungen. Ausschlaggebend ist der D/A Wandler. Bei digitaler Verbindung übernimmt dies z.B. der AVR oder Verstärker, bei analoger Verbindung macht das die Soundkarte. Wenn man z.B. eine Essence und einen grottenschlechten AVR hat, sollte man die beiden Geräte analog verbinden, da die Wandler der Soundkarte deutlich besser sind als die des AVR's.

Wenn du bei Analog Störgeräusche hasst, solltest du deine abgeschrimmten Kabel mal gegen abgeschirmte austauschen, Shrimps und Kabel vertragen sich nicht gut:P:lol:
Sorry, aber das was du über die Signalqualität schreibst, ist schlichtweg falsch.
Wenn du den billigsten DA-Wandler digital mit einer Anlage verwendest und parallel die teueresten Analogkomponenten, wette ich mit dir, dass das analoge System besser klingt(so wie du es geschrieben hasst, wäre das digitale System besser)

BTW Störgeräusche hatte ich bei mir noch nie und ich habe keine 50000€ Kabel, sondern ganz normal für 15€.:daumen:

Analog kann Störgeräusche geben z.B. durch schlecht abgeschrimte Kabel. Das kann Digital nicht passieren.

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was Störgeräusche mit Klangqualität zu tun haben? Ich kann auch ein optisches Kabel so knicken, dass das Signal zeitweise verloren geht und der Klang nurnoch stottert. Das hat aber überhaupt nichts mit der Klangqualität sondern mit der Signalqualität zu tun.

Analog hat für viele auch einen besseren Klang als der Digital gewandelte !:daumen:

Der Unterschied zwischen Top Varianten bei Analog und Digital ist mmn Glabensache, wobei ich eher an Analog glaube.

2x :D Ich auch Digital is bei mir zwar auch aber nur über DAC von PC ;) ^^ Analog FTW :P

:schief: ouhhh ..... alles was ausm PC kommt ist Digital und wird nach Analog gewandelt, das gleiche bei Cd Player, Minidisc. Wer wirklich auf Analog abfährt der hat nen Tonband, Kassetten Deck, und Schallplattenspieler.

Ob nun der DAC im PC hängt oder im Verstärker macht dabei kein unterschied, wichtig ist nur das sie hochwertig sind !

Und nuja also ehrlich mal, wer auf Hardstyle steht und schreibt Analog FTW hat irgendwas nicht ganz verstanden, grad Hardstyle ist doch großteil komplett Digital, selbst wenn die Synthis noch Analog sind wird Digital abgeschmischt, gibt nur wenige die wirklich komplett Analog arbeiten :ugly:

das weiß ich aber ich höre nicht nur Hardstyle !!! Ich weiß das HS meist nur Digital produziert wird aber das heißt ja net das ich nur HS höre ich höre auch Klassik oder andere Genres ^^

Und über was hörst du solch andere Musik, Tonband, Schallplattenspieler ? ;)

Schön, nur weils bei dir so ist musst du nicht auf andere schließen und Unsinn verbreiten. Die Grundaussage, die du hinterlassen hast war "Analog ist schlechter als digital." Und die ist falsch. Übrigens kann es auch bei koaxial-digitaler Verbindung zu Masseproblemen (Brummen) kommen. Findet halt auch keine galvanische Trennung statt.

Und @MasterFreak: BTT pls :offtopic:

Zurück