• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Auf welche Plattform wollt ihr 2017 am ehesten wechseln?

Auf welche Plattform wollt ihr 2017 am ehesten wechseln?

• Sockel 1151 (Kaby Lake-S)

Stimmen: 34 3,6%
  • Sockel 1151 (Skylake-S; ggf. im Abverkauf oder gebraucht)

Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel 2066 (Skylake-X)

Stimmen: 33 3,5%
  • Sockel 2066 (Kaby Lake-X)

• Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU)

Stimmen: 472 49,4%
  • Sockel AM4 (Raven Ridge/Ryzen-APU)

• Sockel AM4 (Bristol Ridge)

Stimmen: 2 0,2%
  • Ich möchte 2017 gar nicht wechseln

Stimmen: 254 26,6%
  • Ich bin mir noch unsicher

Stimmen: 112 11,7%

• Umfrageteilnehmer
    955
  • Umfrage geschlossen .
[x] Summit Ridge
Das mit den schlechen Multi-Tasking Eigenschaften kann ich bestätigen. Der Phenom II lief irgendwie runder, leider fehlte zum Schluss die Horse power. Auch bei Virtualsierung war der AMD besser. Zudem lief der AMD irgendwie stabiler. Den Intel kriege ich mit VMs schonmal zum Absturz.

Ich glaube, dass Intel bei der Heizwell-Generation das HT noch immer nicht perfekt implementiert hat.
Mein 4690 läuft beispielweise deutlich runder.
Wo das Problem jetzt genau liegt? Scheduler, Pipeline, keine Ahnung.
Aber trotz geringerem Takt und fehlendem HT läuft der Rechner kühler und gefühlt schneller.

Da es ja heißt am "ehesten", natürlich ZEN (RYZEN).
Sofern sich SR7 wirklich mit dem 6900k messen kann, bin ich auf jeden Fall dabei.
Egal ob 400,500 oder 600€.
Leistung auf 6900k wird definitiv mit einem leckeren AM4 Board gekauft.
Hab Intel seit Jahren satt.
Deren Sockel- und Preispolitik steht mir bis ganz oben.

Leider etwas spät AMD. Ich War langejahre großer Befürworter von AMD und habe schon eine AMD CPUs durch. (Fing schon mit dem Athlon 64 3600+(single core)) an.

Sie waren meist halt günstiger und haben in spielen eig. Nie einen unterschied gemacht. Die Grafikkarte War ja meist das bremsende Glied. Aber die bessere effizienz und kühlbarkeit hat mich dann dieses Jahr doch zum wechsel auf einem Skylake gebracht.

Aber ich hoffe das Beste für AMDs neue Prozessoren. Würde den auch kaufen wenn ich jetzt was neues haben wollen würde. Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn Intel plötzlich weniger Geld verdient fangen die evtl auch wieder an größere leistungssprünge zu machen.

vermutlich Zen denn ich denke das die AM4 Plattform aktueller sein wird als der Z270 PCH, sofern die Leistung auch entsprechend ist auf Augenhöhe und der Verbrauch nicht übermäßig ist dann wird 2017 spannend

Summit Ridge wird für mich definitiv ein zusätzliches Testsystem ... von meiner aktuellen Plattform möchte ich noch nicht abrücken, die Leistungsverbesserungen bei Intels Neuling halten sich noch in Grenzen ... erst wenn die Preise fallen, wird es eine Überlegung wert sein. Sollte sich jedoch die neue AMD CPU gut schlagen, dann steht einem Wechsel nichts im Wege ... bin gespannt auf die OC Eigenschaften.

[X] Ich möchte 2017 gar nicht wechseln

Gebt mir gleich die Umfragen für 2018, '19 und '20... mein 3770K leistet sehr gute Arbeit. Allerdings hoffe ich, dass AMD mit Zen endlich an Intel ran kommt, damit diese unverschämten Preise endlich ein Ende haben.

Ich habe "bin mir unsicher" angeklickt, obwohl ich eigentlich nicht wechseln will ... derzeit werkelt bei mir ein Xeon 1230v3 mit 24 GB RAM ... der PC ist grade mal von Januar 2014 und ist somit selbst regulär (alle 4-5 Jahre kaufe ich normalerweise einen neuen PC) noch nicht vorgesehen für eine Aufrüstung. Sollte AMD mit seinen Ryzen CPUs aber dafür Sorgen, das die Leistung an sich stark steigt, was auch Intel dazu verleiten würde, da was machen zu müssen, könnte ich es mir schon vorstellen, denke aber ich würde eh noch auf die Nachfolger warten ...

Die Grafikkarte steht an zur Aufrüstung, die R9 270X bremst ja doch immer häufiger mal.

Ich bin noch unsicher. Das hängt ganz stark von AMDs Preis-/Leistungsgefüge ab. Entweder AM4 oder ich bleibe bei meinem LGA2011. Skylake-X kommt wegen des wahrscheinlich sehr hohen Preises nicht in Frage.

[x] Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU)

Mein i5 4570k und die GeForce GTX 1070 passen einfach nicht zusammen. Ich brauche mindestens 8 Threads. Und da ich sehr gespannt bin, ob AMD an Intel rankommt (muss kein Vorbeiziehen sein, das erwartet auch keiner) und P/L auch auf einem guten Niveau ist, dann wechsel ich wieder zu AMD.

Ich bin mit meinem Devil's Canyon noch völlig zufrieden, hab noch nicht mal wirklich übertaktet (nur All-Core-Turbo aktiviert). AMD hat sich einfach zu lange Zeit gelassen mit den neuen CPUs, daher hatte ich aufgrund eines Defekts zu Intel gegriffen.
Erst mal ist eine neue GraKa dran, denn die CPU kann schnellere als eine R9-380 (OCed) versorgen. Hoffentlich wird Vega richtig gut, damit sich ein Wechsel auch lohnt, Polaris lohnt sich für mich nicht wirklich.

Aber wenn ich eine neue CPU bräuchte, dann würde mich AMDs Ryzen mehr interessieren.

Hab mal für AM4 + Raven Ridge gestimmt. Das wäre zumindest mein ziel, da mein A10 6800K im HTPC dann doch mal ersetzt werden soll. Da es aber anscheinend noch dauert bis AMD damit raus rückt, werde ich mir den idle-verbrauch von Summit Ridge genauer anschauen. Mein ziel wären 50W im idle und was dann alles an karten im rechner steckt ist mir egal, solange meine TV- und die sound-karte mit dabei ist. ;)

KabyLake-S, wahrscheinlich ein 7700HQ auf einem HM270. In den HighEnd-Notebookmarkt wird AMD im nächsten Jahr ja leider nicht vordringen können, hoffentlich aber zumindest im Ultrabook- und Einsteiger-Gamingmarkt einiges durcheinander bringen können. (außer vielleicht bei Geräten mit Desktop-Sockel... :D)

Edit: Arrgh, ich habe den Sockel überlesen, der 7700HQ ist ja gar nicht gesockelt. Hilfe, ich habe die Umfrage verfälscht... :ugly:

Da ich mein System wegen Umzug, Baustelle und einhergehendem Platzmangel verkauft habe, kommt nächstes Jahr ein komplett neues System ins Haus.
Inklusive Peripherie und Wakü.
Notebooks sind nicht wirklich zum zocken geeignet :ugly:

Ich rechne jetzt mal damit, dass ich den Top Ryzen kaufen werde -
insofern er etwa die Leistung eines 6900k erreicht, und bei Spielen so zwischen 7700k und 6850k liegt (gerne mehr :D)

Falls nicht, dann kommt ein Skylake-X mit 8 oder 10 Kernen, aber dann ja erst 6 Monate später :kotz:

Falls ich auf die Idee kommen würde, mir 2017 nochmal einen Gaming PC zu bauen (was ich momentan bezweifle...), dann hätte ich nach Jahren mit Intel und Nvidia echt Bock auf ein AMD System. Ryzen Achtkerner, Vega High-End GPU, das alles schnuckelig verpackt einem BeQuiet Silent Base 800.
Allerdings müsste AMD auch dafür echt was bringen. Und damit meine ich nicht preislich.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU) x8/16

vorausgesetzt natürlich, das die leistung stimmt und der preis nicht übertrieben intel-nah daherkommt,

(nirgendwo steht geschrieben, das bei gleicher leistung ein produkt auch gleich viel kosten muss! )

dann kann mein Vishera gerne in Rente gehen.

Zurück