• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Seit wann kennt ihr PCGH?

Seit wann kennt ihr PCGH?

• Vor allem durch Print, seit 2000

Stimmen: 100 53,2%
  • Vor allem durch Print, seit 2005

Stimmen: 42 22,3%
  • Vor allem durch Print, seit 2010

Stimmen: 16 8,5%
  • Vor allem durch Print, seit 2015

Stimmen: 6 3,2%
  • Vor allem durch Print, seit 2020

Stimmen: 2 1,1%
  • Vor allem durch PCGH Extreme, seit 2008

Stimmen: 21 11,2%
  • Vor allem durch PCGH Extreme, seit 2015

• Vor allem durch PCGH Extreme, seit 2020

Stimmen: 3 1,6%
  • Vor allem durch andere Kanäle wie Youtube. Instagram und Co.

• Umfrageteilnehmer
    188
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Die erste Ausgabe von PCGH erschien bekanntlich am 06.10.2000 und war das erste Hardwaremagazin für PC-Spieler. Seitdem ist sehr viel passiert, nicht nur bei PCGH, sondern auch in der PC- und Spielebranche. Wir nehmen den Oktober zum Anlass, viel zurück-, aber auch nach vorn zu blicken. Wir feiern das Jubiläum mit vielen Aktionen, gemeinsam mit euch.

Eine Frage haben wir noch nicht geklärt: Seit wann und über welches Medium kennt ihr PCGH? Macht gern bei der Umfrage mit - und wenn der eine oder andere ein Foto seine beachtliche Printsammlung hier posten möchte, würde ich mich sehr freuen.
Ich hänge mal ein Foto des geistigen PCGH-Vaters an.
IMG_5061.JPG

Ich hab meine erste Print irgendwann 2010 oder 2011 am Kiosk gekauft. Ich habe nur nach irgendeiner PC-Zeitschrift gesucht. Es war völliger Zufall, dass es eine PCGH wurde. Ich weiß leider nicht mehr, welches Heft das war. Aber ich war direkt fasziniert von der Tiefe der Artikel. Und jetzt gehöre selbst zu dem Haufen :cool:

Da ich schon vor 2000 einen PC hatte und Hardware interessiert war, kreuze ich mal das frühest mögliche an :)
Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, wann ich mir das erste mal ein Heft gekauft habe.
Mein alterndes Hirn behält nicht mehr alles ;)
In jedem Fall kam Heft vor Internet/Forum.

[Throwback-Modus on]

Ich erinnere mich auch noch dunkel, dass wir uns gegenseitig gemobbt haben, wenn jemand sich die Computerbild geholt hat. Die kam immerhin auch 1996 auf den Markt.
Wenn sich jemand geoutet hatte, Computerbild zu lesen, konnte derjenige damit rechnen, dass man sich über ihn lustig machte. Ja so sind die lieben, jungen Menschen aka Schüler - Mobber vor dem Herrn (:ugly:
Ich hielt mich da raus, glaub ich, denn ich hatte mir auch mal heimlich die Computerbild gekauft und damit eine Sünde begangen. Zocker und Bastler hatten damals schnell das Schild "Noob" umhängen. Waren wilde Zeiten irgendwo :ugly::rolleyes:

Dieses 3D-Sonderheft war also schon etwas für die Spezis mit Anspruch. Computerbild und Computerbild Spiele waren verpöhnt. PC-Welt hatte auch so seinen Ruf. C't Leser lebten auf einem anderen Planeten und wurden auf Podeste gestellt - wie schon gesagt verrückt :-o

[Throwback-Modus off}

Zuletzt bearbeitet:
Puh... die erste PCGH meines Lebens dürfte ich tatsächlich um 2005 rum gesehen haben. Die hat mein Vater bei sich rumliegen gehabt. Ich wollte wissen, was er so macht. Er hat mir die in die Hand gedrückt und ich habe sie gelesen. Oder es versucht. Verstanden hab ich damals noch nicht sehr viel, weil ich noch nich sonderlich gut lesen konnte.
Funfact am Rande, den mein Vater mir vor einiger Zeit offeriert hat: Er hat seine erste PCGH damals nur gelesen, weil meine Mutter fälschlicherweise statt der PC Games die Hardware mitgebracht hat.

Hm, ich kann nicht an der Umfrage teilnehmen, ich weiß es einfach nicht mehr. Irgendwann zwischen 2000 und 2005 habe ich meine erste PCGH gelesen und von da an jeden Monat. Im Forum angemeldet bin ich seit 2011, war aber vorher schon eine ganze Zeit stiller Mitleser. Über diese vielen Jahre ist PCGH ein schöner Teil meines Lebens geworden und ich hoffe natürlich, daß dies noch lange so bleibt!:daumen::-X:banane:

Irgend wann in den 2000er (2000-2009 oder so) wann kann ich nicht genau sagen wo ihr noch PC Games Hardware hiest oder auch immer noch. Da wahr die andere gegenspieler zimmlich groß. Und dann ne jahrzent pause gehabt und dann glaube 2018 hier angemeldet und immer wieder schleifen lassen. Aber seit 3-4 jahre duchschnittlich soliede aktiv.
Die PC Action hab ich glaube auch gekauft und pc games. Hab gerade nochmal das bild gesehen dass wahr vor 2000. 98 oder so maby.
Ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Day One (Heftig, wie lange ihr mit PCG und PCGH inzwischen am Markt seid :daumen: )

Btw, beim obigen Bild des PCG Sonderheftes "In Zusammen mit PC Action" fällt mir der damalige PCA Chefredakteur Heinrich Lenhardt ein. Da ich keine Ausrede für die freiwillige "Defragmentierung" meiner (PCGH-)Printmedien <2020 vorbringen kann, möchte ich diesen ungeheuerlichen Akt des Großreinemachens nachträglich als "miserabel" einstufen und diesem Adjektiv eine visuelle Einordnung anhand seiner Spieleskala des Vorläufers Power Play mitgeben :D

1760545625889.png
Quelle: Markt & Technik via Videospielgeschichten

Zuletzt bearbeitet:
diesem Adjektiv eine visuelle Einordnung anhand seiner Spieleskala des Vorläufers Power Play mitgeben :D
Die gute alte Zeit.
Wo man in ein öffentliches Printmedium noch jemanden abbilden konnte der sich eine Pistole an den Kopf setzt, weil die Leute das als offensichtlich gestellt zu Witzzwecken erkannt haben.
Heute wirste wahrscheinlich innerhalb von Stunden nach Release von besorgten Gruppen, irgenwelchen Behörden und hastenichtgesehen an die Wand geklagt oder erntest mindestens nen Shitstorm weil dein Content irgendwelche Leute triggert.

Die PCGH-Einstufung ist deswegen bisher/damals auf einem harmlosen
thilogood.JPG

bis
thilobad.JPG

stehengeblieben. :-D

Zurück