Auf was legt ihr Wert bei Gehäusen?

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Auf was legt ihr Wert bei Gehäusen?

Hallo, ich möchte interessehalber wissen, auf was ich bei Gehäusen besonders Wert legt. Dafür wär es nett, wenn ihr in meinem Google Dokument zahlen zwischen 0, 1, 2... bis 10 in eine Spalte ab "B" eintragt, wobei:

0: gar nicht
1 bis 3: wenig
4 bis 6: durchaus wichtig
7 bis 9: sehr wichtig
10: essentiell
...bedeutet.

Falls euch noch Anforderungen einfallen, könnt ihr diese in Spalte A unter dem "-----" eintragen, aber nicht unbedingt bewerten:)

Der Link: Bewertungsmatrix Gehäuse

--------------------
UPDATE:

Auswertung.

Anforderungen_PCGH User.jpg

Das wichtigste für euch ist, dass massive CPU Kühler ins Gehäuse passen und die Verarbeitung. Mit etwas Abstand dahinter reihen sich weitere für euch wichtige Anforderungen: z.B. gute Kabelmanagement Möglichkeit, geringe Temperaturen und Lautstärke.
Auf den hintersten Plätzen finden sich (zum Teil überraschend wie ich finde) Eigenschaften wie Lüftersteuerung, Tragevorrichung und Fronttür.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf was legt ihr Wert bei Gehäusen?

Hallo, ich war mal so frei und hab eine neue Spalte dazu eröffnet: 'NT bzw MB- Anodnung' ;)
Diese Option hat mir pers. noch gefehlt!

MfG type_o

Ist okay:) Neu erstellte Eigenschaften bitte unterhalb der ----- Linie einfügen, ich hab deine Zeile verschoben:)

Ich find das ma richtig gut (Deine Tabelle), so erfährt man mal, woraf User und nicht Print- Redaktionen, Wert legen :daumen:.
Ist echt mal gut zu wissen!
MfG type_o

Ich habe mal die Position des Frontpanels eingefügt. Ab einer gewissen Größe im Schreibtisch wird es eng, auch finde ich das Staub stört bei obenliegendem Panel

Ich habe mal die Position des Frontpanels eingefügt. Ab einer gewissen Größe im Schreibtisch wird es eng, auch finde ich das Staub stört bei obenliegendem Panel
Dem stimme ich zu, aber ein Frontpanel sollte soweit oben sein wie nur möglich ! ( Bück und Hexenschuss :wow::lol:)

MfG type_o

Dem stimme ich zu, aber ein Frontpanel sollte soweit oben sein wie nur möglich ! ( Bück und Hexenschuss :wow::lol:)

MfG type_o

Ich meinte damit ob es in der Gehäusefront ist oder im Deckel. Bei meinem jetzigen wären nur 4cm bis zur Unterkante des Tisches wo man nix rein bekäme. Auch haben einige Modelle es auch recht weit hinten :ugly:

Diese Frage kann ich ganz klar beantworten:

So klein wie möglich, so groß wie nötig!

Im Zweifel zählen auch Anschlüsse, (geringes) Gewicht, Kühlkonzept und die Optik wobei ich gebürstetes Aluminium bevorzuge

Features wie Kabelmanagement oder einen einfachen Zusammenbau halte ich für relativ unwichtig; das braucht man genau ein Mal, wenn man den rechner zusammenschraubt und vielleicht nochmal beim Aufrüsten aber für sowas zahle ich nicht extra

Ich meinte damit ob es in der Gehäusefront ist oder im Deckel. Bei meinem jetzigen wären nur 4cm bis zur Unterkante des Tisches wo man nix rein bekäme. Auch haben einige Modelle es auch recht weit hinten :ugly:
Und genau Deine Argumente sind mir eben auch sehr wichtig, > Was ist im Panel ( welche Anschlüsse!) und wo sitzt das überhaupt?< Oben in der Front :daumen:, oder oben im Deckel :daumen2:?

MfG type_o

Hallo,
bei Gehäusen gibt es verschiedene Kriterien, die man aber so nicht sagen kann, denn es kommt auch auf das Vorhaben an, wenn ich eine interne Wasserkühlung möchte, achte ich auf die Größe, wenn ich mit dem Rechner auf eine LanParty möchte achte ich auf das Gewicht des Gehäuses und so weiter .

Im Moment möchte ich mir eine Externe Wasserkühlung mit einem ATX Board bauen. Ich habe nicht vor den Rechner zu transportieren. Meine Entscheidung : Das Corsair Obsidian 650 D.
Ausgewählt habe ich dieses Gehäuse, da es gutes Material hat, man viel verändern kann(modding), keine Rundungen oder sonstige Spielereien, die Front ist gebürstet, die Größe passt gut auf den Tisch und die Füße sind optimal für eine Beleuchtung unter dem Gehäuse. Die Farbe ist auch schön, lässt sich aber natürlich anders lackieren. Das Fenster zeigt genau den wichtigen Bereich und der Rahmen sieht edel aus. Das Gewicht ist mir egal, da ich wie gesagt den Computer nicht transportieren möchte. Die Plätze für DVD Laufwerke, Lüftersteuerungen etc. reichen mir aus und deshalb brauche ich auch nicht mehr. Ein weiterer Punkt für die Entscheidung war die Verlegung der Kabel, es gibt genügend Platz und die Gummilippen erleichtern ein Kabelmanagement. Auch ein Towerkühler passt in den MidiTower herein (auch wenn später eine Wasserkühlung verbaut wird). Die Durchführungen für Wasserkühlungsschläuche sind auch vorhanden. Wenn seine Komponenten in diesem Gehäuse mit Luft Kühlen möchte funktioniert dies bei dem Corsair Obsidian 650 D auch sehr gut. Ich lege nämlich bei Gehäusen mit Luftkühlung darauf wert, das die Lüfterplätze vorne, hinten und oben und ggf. unten sind, ein Lüfter an der Seite empfinde ich für unnötig und störend. Auch wichtig ist mir, das man verschiedene Lüftergrößen anbringen kann, so kann man z.B. bei dem Corsair Obsidian 650 D oben 200, 140 oder 120 mm Lüfter anbringen, dies finde ich sehr nützlich. Die Front sollte bei einem Gehäuse nicht zu verspielt sein, eine glatte Fläche und die Anschlüsse mit einer Blende versehen. Störend ist für mich ein SSD Einschub auf dem Gehäuse, diesen habe ich aber bei dem Corsair Obsidian 650 D leicht entfernen können und wenn ich jetzt noch eine Platte unter das Loch anbringe ist dies für mich nicht störend, anders ist es jedoch bei dem Antec Dark Fleet 85, dort kann man den SSD Einschub auf der Oberseite nicht leicht verstecken, auch der Seitenlüfter und die verspielte Form von Front etc. stört mich, auf das Material gehe ich mal nicht ein.
Das Netzteil sollte bei einem für mich gutem Gehäuse unten angebracht sein, die kühle Luft sollte durch den Gehäuseboden gezogen werden und Staubfilter sollten Vorhanden sein, aber nicht solche wie bei dem Antec Dark Fleet 85 in der Front, zu viel Flächenverschwendung durch dicke Plastikstreben.

Mit freundlichen Grüßen
Koyote

Mir ist der Airflow sehr wichtig, daher habe ich ihn mal aufgenommen.
Innovativer Aufbau wäre ggf. auch noch ein Kriterium (Silverstone Raven / Fortress2 oder iATX-Format)

Preis ist gut, ein Wunder das keiner dran gedacht hat bisher:)

Gerade hat wer willkürlich Sachen gelöscht, ich hoffe das passiert nicht mehr.
Werde so viel wie geht wiederherstellen.

EDIT: Alles wieder konsistent hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Gehäuse hat seinen preis, von den Gehäusen mit hohem Plastikanteil sehe ich ab.

Das online Dokument bringt aus meiner sicht nicht viel, weil jeder alles verändern kann ?

Irgendwie schade das manche Leute da blind drin rumaasen. Wäre da keine persönliche Gewichtung drin hätte man sagen können das nur der TE die Möglichkeit hat dort Einträge vorzunehmen

Das online Dokument bringt aus meiner sicht nicht viel, weil jeder alles verändern kann ?

Ich habe Vertrauen, dass keiner was verändert. Dennoch mach ich Sicherungskopien und vergleiche. ;) Bis jetzt (mit kleiner Wiederherstellung) ist alles wie es war.

Und ich freu mich, das schon viele mitgemacht haben. Man kann ja erkennen, das in einigen Eigenschaften Einigkeit herrscht =)
Und man sieht, wie schon einer im Thread gesagt hat, auf welche Kriterien wir wirklich Wert legen. ;)

EDIT:
Hab entdeckt, dass wieder rumgepfuscht wurden von jemandem, besonders in meiner Spalte.
Das enttäuscht mich, und werde deshalb das Dokument bald schließen.
Werde bald die Auswertung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Koennen wir es nicht so machen, das man seine Werte hier postet und du sie dann in Excel einträgst und am Ende einen Screenshot machst ? Bei öffentlich zu bearbeitenden Dokumenten gibt es immer Idioten.

Es muß einfach leuchten das is mir wichtig :lol:
Und wie das Front Panel aufgebaut ist. Hatte schon Gehäuse die 2x USB hatten, man konnte aber bloß einen benutzen weil die sowas von eng aneinanderlagen, na ja seit dem achte ich auch auf sowas .

Habe noch aktuelle Anschlüsse wie USB 3.0 und integriertes Netzteil hinzugefügt. :ugly:

Zurück