Auf was achtet ihr beim Kauf eines Headsets?

schlaubiHH

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

ich bin im Moment dabei mein Abschlussprojekt meiner Ausbildung zum IT-System-Kaufmann zu schreiben. Mein Thema ist die Markteinführung von Computer Headsets in den deutschen Markt. Nach den Analysen des eigenen Produktportfolio und der Mitbewerber, ist der nächste Schritt heraus zu finden auf was die Kunden wert legen.

Was ist euch beim Kauf eines Headsets wichtig? Soundqualität, Hersteller, Preis Leistungsverhältnis, Comfort durch ein Steuerungsmodul am Kabel, gute Polster oder auch andere Merkmale?

Na wenns um die Forschung geht helf ich doch gern ^^
Also bei einem Headset rein fürs Gamen ist die Soundqualität für mich nicht gaaanz so wichtig wie bei einem KH für Musik. In aller erster Linie kommt es mir da auf das Preis Leistungsverhältnis an und wie der Tagekomfort ist. Das sind für mich die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Gaming-Headsets.

Ich würde auch wenn ich nach einem Headset fürs Gamen suche aufs PreisLeistungsverhältnis achten und natürlich der Tragekomfort, ich spiele ja nicht nur 10min^^
Wenn ich allerdings eins fürs Musikhören oder gar Filme gucken suche, bzw. ein gutes Headset für alles, dann ist mir das Preisleistungverhältnis eher schnuppe und ich möcht auch ne vernünftige Tonwiedergabe haben.
Ich denke das is von Zielgruppe zu Zielgruppe unterschiedlich

P/L, Gewicht, Sound, und sehr wichtig Tragekomfort nich das deine Ohren vom Anpressdruck weh tun und zu guter letzt design.

tragekomfort steht an allererster stelle! danach kommt die soundqualität und erst dann das preis/leistungs verhältnis. denn wenn ich mir ein headset kaufe, soll es eine weile halten, das heißt ich renne nicht 2-3 mal im jahr in den laden weil ich was neues will. ich bin durchaus gewillt, mehr als 100 € auszugeben, denn diese investition tätige ich einmal, und dann möglichst einige jahre nicht mehr. mein nächstes HS ist auch definitiv das MMX 300 von beyerdynamics- teuer, aber referenz für tragekomfort und soundqualität (verarbeitungsqualität sowieso, BD stellt professionelle HSs für die luftfahrt her).

ich weiß, meine meinung spiegelt hier sicher nicht den durchschnitt wider. viele wollen ein gutes HS für wenig geld. ich bin mir aber sicher, dass ich hier nicht allein stehe ;)

Nein wenn DU natürlich viel Musik hörst ist es schon berechtigt wie du dein Headset wählst aber only zum zocken auf Lanparty wäre mir das Headset über 100 bis 150€ zu schade und zu anfällig.

Mir ist die Soundqualität (Raumklang) und der Tragekomfort am wichtigsten
Preis ist ehr nebensächlich solang er im Rahmen bis 150 liegt.

Zu deiner letzten Frage: Die Marke machts bei mir, also würde ich mir kein Headset von z.B. Audi kaufen. deswegen meide ich auch Yamaha...

zu den andren Fragen: (zum Gamen)

1. Klang
2. Tragekomfort
3. Hersteller

Zurück