Auf nehalem warten oder jetzt was kaufen!

Das ist afaik nicht ganz richtig. Die Spannung des internen Speichercontrollers ist gleich der Vdimm, und da der Speichercontroller bei Spannungen >1,65V schnell den Löffel abgibt, "unterstüzt" Nehalem nur Speicher mit ~1,5V.
Mit 1,5V gibt es bereits ein DDR3-1600 Kit, mir ist aber entfallen welches.

Es befindet bereits Low-Voltage-DDR3 in der Entwicklung, der mit 1,25-1,35 Volt laufen soll. Von daher sollte man auch erst einmal abwarten und schauen, ob überhaupt an dem aktuellen Gerücht etwas Wahres dran ist.

Es befindet bereits Low-Voltage-DDR3 in der Entwicklung, der mit 1,25-1,35 Volt laufen soll. Von daher sollte man auch erst einmal abwarten und schauen, ob überhaupt an dem aktuellen Gerücht etwas Wahres dran ist.

Ganz genau.

Ich würde erst mal warten und schauen, was wirklich ist. Erst nächstes Jahr kommen Desktop Nehalems auf den Markt.
Dann kann man immer noch abwarten.
Daher jetzt ein neues System kaufen und 2-3 Jahre Freude daran haben.
Bis dahin wird sich der Nehalem und Boards schon etabliert haben und dann weiß man auch, was tatsächlich Angesagt ist.

ehm ja xD also wegen dem NT wird es schon keine allzu großen probleme geben^^... also wie schon gesagt hätten die nehalems (angeblich) im september released werden SOLLEN!^^ dann wurde gesagt (wenn diese aussagen auch glaubwürdig sind) das die erst 1-2 monate später kommen sollen (oktober wurder erwähnt) da die ersten x58-boards im oktober kommen soll... und daher würde es keinen großen sinn machen die nehalems im september zu releasen.. und jetzt wird wieder rumgemosert das die mainstreams 2.66GHZ! getakteten nehalems erst im frühjahr rauskommen !...
also scheiß auf NETZTEIL xD BACK TO TOPIC!
was meint ihr KAUFEN oder WARTEN?! ich würde für nen ordentlichen PC (der schon 2 jahre halten soll, wobei die graka nach 1jahr (falls nötig) ausgewechselt wird!) mit nem mindestens 22Zoll screen über 1200 auszugeben (falls nötig!) der auch ein großes OC-Potenzial hat (werde ich dann zum ersten MAL machen lol, wenn ich ihn schrotte xDLOL)
hmm also eure meinung ist gefragt^^! (keine NT-MEINUNG!^^)

also bis vor 2 monaten noch waren ja dual-cores die empfehlung für gamer wie sieht denn das jetzt noch aus^^?

Kauf dir jetzt was. Warum noch nen Jahr auf die Core i7 warten? Dann gibt denen nach ihrem Release mal noch nen Jahr, dann gibts auch gute Hardware dafür und dann ist der PC ja auch 2 Jahre alt und du könntest dir nen neuen holen!

Momentan ist meist ein höher getakteter Dual-Core effizienter als ein niedriger getakteter Quad, da nicht alle Spiel von mehreren Kernen (Vorallem mehr als 4) profitieren, so dass zB ein E8400 - 8600 die bessere Wahl wäre, der Quad aber sicherlich die Variante, die zukunftssicherer sein wird!

habe mich umbeschlossen, da kein lga775 sys mehr zukunftstauglich für mich ist hole ich mir entweder ein amd system oder warte !!!!:wall::devil:

Hallo,

mir geht es auch so das ich eigentlich einen neuen PC brauche und ich lange hin- und her überlegt habe ob sich das warten lohnt oder nicht.

Letztendlich werden wir aber erst nach dem Release der neuen CPUs von AMD und Intel wissen was sie wirklich leisten im Vergleich zu den aktuellen CPUs. Von demher macht ein aktuelles System in meinen Augen noch Sinn, man muss halt wissen was es leisten soll und entsprechend kauft man es sich. Damit sollte man dann 2-3 Jahre klar kommen, die Grafikkarte kann man ja nach wie vor austauschen. In der Zeit schaut man was die neuen CPUs wirklich bringen und kann in Ruhe abwarten bis die Preise auf ein gutes Niveau gefallen sind.

Gruß

Lordac

Naja, das Problem ist doch das LGA775 schon so gut wie tot ist und es dafür nicht so wirklich viel mehr geben wird, vorallendingen nix schnelleres als den Nehalem!

Auch werden die Steppings von Intel eher Kostenoptimiert denn taktoptimiert werden...

Unterm Strich lohnt es sich nicht mehr so wirklich ein LGA775 System zu kaufen...

Naja, das sehe ich anders. Eine Nehalem-Plattform wird anfangs sehr teuer sein und die Preise wohl erst im Laufe des nächsten jahres interessant werden. P45-Board+E8400 oder auch Q6600 ist nach wie vor zum Spielen oder Arbeiten eine erstklassige Wahl. Ich bezweifle, dass Nehalem einen riesigen Leistungsschub mit sich bringen wird. Außerdem wird es Boards scheinbar nur mit DDR3-Unterstützung geben, was mit weiteren Kosten im Vergleich zu einem DDR2-System verbunden ist. Dass DDR3 nicht wirklich viel schneller ist als DDR2 ist dabei nebensächlich.

Ein Sockel 775 System (MB, DDR2, CPU) liegt leistungstechnisch derzeit auf höchstem und preislich auf niedrigstem Niveau. Es ist also keine Verschwendung von Geld, sich entsprechende Komponenten für die sagen wir nächsten zwei Jahre zuzulegen.

Dazu noch einige Vermutungen und Aussagen, die im Hinblick auf Nehalem so rumschwirren:

Der dieses Jahr erscheinende Nehalem soll zwischen 10% und 30% Leistungszuwachs gegenüber vergleichbaren Intel CPUs haben. Das bezieht sich meines Erachtens auf Standardbetrieb. Über die Übertaktungsfähigkeiten eines Nehalems ist nichts genaueres bekannt, derzeit tauchen die allerersten Vermutungen auf. Über die Übertaktungsfähigkeiten der derzeitigen Prozessorgeneration von Intel wissen wir hingegen alles.

Ein Nehalem-Board sol einen Layer mehr benötigen, das wiederum soll die Boardpreise um bis zu einem Drittel erhöhen. Wobei endgültige Preise nicht bekannt sind. Also zumindest mir nicht.

Über einen Preisvergleich DDR2 zu DDR3 brauch ich mich ja nicht zu äußern.

Unterm Strich stehen somit Leistungssteigerungen von 10% - 30% Preissteigerungen um den Faktor 2 gegenüber. Immer bezogen auf MB, CPU und Arbeitsspeicher am oberen Ende der Skala. Das aber nur mal so als Richtwert mit Blick in die Glaskugel...

Zumal jetzt noch ein neues Stepping für die Penryn-Generation rausgekommen ist das Energieverbrauch und Wärme reduzieren soll und die Übertaktungsfähigkeiten nochmals steigern soll.

Auf der anderen Seite sagt Intel, dass die im Netz aufgetauchten Benchmarks von Nehalem nicht die wahre Leistung wiederspiegeln, da es sich um "alte" Nehalem Prozessoren handelt um die Entwicklung bereits weiter vorangeschritten ist.

So viel erstmal zur Leistung. Preislich kann ich euch da nur zustimmen, wird zunächst deutlich teurer...ich rechne mit angemessenen Preisen erst im Laufe des kommenden Jahres.

ja das denke ich genauso, nur ich will mir kein sys kaufen (bzw mainboard + ram) das ich next year weggeben kann weil ich nicht mehr aufrüsten kann!!!!
das finde ich lächerlich daher spricht mir ein amd system eher zu, weil der deneb der eigentlich ne am3 fassung hat auf die am2+ boards passen soll!

ja das denke ich genauso, nur ich will mir kein sys kaufen (bzw mainboard + ram) das ich next year weggeben kann weil ich nicht mehr aufrüsten kann!!!!!

Na ja, ein heute gekauftes System brauchst du nächstes Jahr vielleicht auch nur im Grafikbereich aufrüsten, ansonsten langt es dicke.

daher spricht mir ein amd system eher zu, weil der deneb der eigentlich ne am3 fassung hat auf die am2+ boards passen soll!

Jep, Deneb passen auch auf AM2+ Boards. Da ist das Aufrüsten kein Thema.

Na ja, ein heute gekauftes System brauchst du nächstes Jahr vielleicht auch nur im Grafikbereich aufrüsten, ansonsten langt es dicke.
Naja, das Problem ist doch, was man macht, wenn einem die CPU abraucht.
Auch kann man von AM2(+) auf AM3 recht 'sanft' aufrüsten sprich man kauft sich erstmal die CPU und dann den Rest...
Ob es AM3 Boards mit DDR-2 SDRAM Slots geben wird, ist auch ein großes Fragezeichen oder AM2/3 Universal Boards...

Naja, das Problem ist doch, was man macht, wenn einem die CPU abraucht.

Selbst heute noch kann man Sockel 939 CPUs kaufen (upps, ... ist ja AMD :D).
Aber ernsthaft, ich denke, dass wird kein Problem darstellen, man wird auch in einem oder zwei Jahren noch Penryns bekommen.

Auch kann man von AM2(+) auf AM3 recht 'sanft' aufrüsten sprich man kauft sich erstmal die CPU und dann den Rest....

"sanft aufrüsten" super :daumen:

Ob es AM3 Boards mit DDR-2 SDRAM Slots geben wird, ist auch ein großes Fragezeichen oder AM2/3 Universal Boards...

Ich schätze, AM3 wird nur mit DDR3 gehen.

Selbst heute noch kann man Sockel 939 CPUs kaufen (upps, ... ist ja AMD :D).
Aber ernsthaft, ich denke, dass wird kein Problem darstellen, man wird auch in einem oder zwei Jahren noch Penryns bekommen.

das ist es eben, es wird keine neuen penryns geben bzw neue lga775 cpus!!! die produktion hört next year auf ! (die produktion von denen die es jetzt schon zu kaufen gibt...!) die quad-cores schon im 1ten quartal!

da wird auch kein mensch einen penryn wollen!^^
vergleich :

ich kaufe mir doch keinen singlecore wenn es schon 1000-core gibt oder?

Zurück