Ich persönlich warte auf Nehalem nur aufgrund des neuen Sockels. Würde mit Nehalem kein neuer Sockel eingeführt werden, hätte ich schon längst ein 775 System mit Penryn zusammengestellt, aber so warte ich noch, schließlich will ich auch irgendwann die CPU updaten.
Auf der anderen Seite macht mich noch die extrem lange Wartezeit und die hohen Preise skeptisch, ob ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.
Weil, ich bin immer noch mit einem 478 Sockel und einem P4 2,8GHz unterwegs, ich denke seid 2002/2003. Das einzige was ich im Laufe der Jahre ersetzt habe, ist die Grafikkarte. Nun stößt aber auch so langsam die CPU an ihre Grenzen.
Ich gehe davon aus, das wenn ich jetzt kostengünstig ein gutes Penryn System baue, ich damit wieder die nächsten 2-3, vielleicht sogar vier Jahre (nur die CPU gesehen) gut aufgestellt sein werde...Grafikkarten-Updates werden wohl sein sein müssen.
Also was nun tun? DDR2 ist günstig, die 775 Technik ist ausgereift und gute P45 Boards sind günstig ein Q9550 ist auch gerade zu einem guten Preis zu bekommen, ebenfalls die Grafikkarten.