Auf in den Endsport Q9550@4.250GHZ

da schreibt intel nix vor.. ab 90°c fängt die cpu das throtteln an.. mehr nicht
am besten: wenn bei prime die 71°C von den cores nicht überschritten werden isses i.o
 
da schreibt intel nix vor.. ab 90°c fängt die cpu das throtteln an.. mehr nicht
am besten: wenn bei prime die 71°C von den cores nicht überschritten werden isses i.o

Hier schau mal Naumo


Hab mal zurückgetaktet

Werd das als 24/7 Setting nehmen. Und werde von hier nochmal neu beginnen . Ich denke das Problem bei 640 k ( 4,25 GHZ ) könne mit dem Speicher zusammenhängen. Versuch einfach nochmal mein glück . Vieleicht hab ich irgendwo einen Fehler gemacht.
 
da schreibt intel nix vor.. ab 90°c fängt die cpu das throtteln an.. mehr nicht
am besten: wenn bei prime die 71°C von den cores nicht überschritten werden isses i.o

Dann bin ich ja noch voll imgrünen Bereich, werden bei Small FFTs höchstens 59°C heis bei 3,4Ghz aber will auch endlich die 3,82Ghz stabil hinkriegen hab auch endlich meinen alten-Kühler Montiert weil er besser ist als der IFX-14 :what: hört sich komisch an ist aber so das der 120 Ultra eXtreme besser Kühlt als der IFX-14 vorallem unter Last ist der 120 Ultra Top.
Nun kann ich endlich weiter machen und meine 3,82Ghz stabil bekommen.
Wünscht mir Glück mit meinem Mobo und Danke für die Info, Mfg Snapstar
 
Ja, ein versuch solltest Du wagen . Aber nicht auf biegen und brechen .

Ah mist gerade eingefriet und darf jetzt alles wieder neu schreiben :lol:.
Jetzt hab ich mal eine Frage ist auf Memtest+86 wirklich verlass ich nutze immer denn fünften Test da er am anspruchvolsten ist aber kann man sich auf das Programm 100% verlassen oder lieber noch mit einen anderen Test hinzufügen und was währe noch gut zum Ram testen.
Das ist voll sch.... das er immer bei Prime large abbricht muss noch rausfinden welchr Spannung fehlt.
Super Pi läuft ohne Probleme vorallem die grossen Runs 16M und 32M selbst wenn ich vier Instanzen mach also für jeden Kern einmal Super Pi 32M läuft auch ohne Probleme.
Entweder noch Spannung auf die NB oder doch der Ram aber der hat genug Spannung und läuft mit seiner Spetifikation.
Also währ noch ein gutes Ram Test Programm kennt bitte bescheid sagen und ob Memtest auch wirklich verlass ist, Danke schon mal im vorraus, Mfg Snapstar
 
memtest86+ hat mich noch nie enttäuscht
der 5te test sagt dir meistens schnell obs geht oder nicht
aber 1-2mal sollte schon der komplette memtest durchlaufen um sich sicher zu sein
 
memtest86+ hat mich noch nie enttäuscht
der 5te test sagt dir meistens schnell obs geht oder nicht
aber 1-2mal sollte schon der komplette memtest durchlaufen um sich sicher zu sein

O.K. Danke für die Info habe meistens nur den fünften Test verwendet und denn immer laufen lassen werds aber mal komplett durchlaufen lassen.
Sie arbeiten aber nach Hersteller Angaben 1067Mhz und 5-5-5-18 obwohl auch die Timings bis auf 5-5-5-15 runter gehen aber erst mal wieder gefixt und ich habe ja das Glück dank Nforce Chipsatz das ich den Ram unabhängig vom FSB einstellen kann.
Hab da mal eine Frage macht es sinn den Ram zu Untervolten also Laut Hersteller steht bei mir OZC 2,2V oder macht das keinen Sinn den Speicher unter zu volten.
Was bringt mir die FSB Spannung bringt die mich auch ein bisschen weiter vorran mit meinem Vorhaben oder eher gering genauso habe ich gehört das die SB auch helfen kann stimmt das währe froh wenn mir das jemand sagen kann, Mfg Snapstar
 
habs grad mal getestet.. aber ich halte nix von so tools.. komm damit grad auch gar nicht zurecht..
für was soll das gut sein
 

Hört sich Interresant an, also cheint an dem Programm doch was dran sein wenn man weis wie es richtig eingesetzt wird aber Hammer was die alles berichten z.B. 4 Stunden Memtest+86 und dann mit dem Programm 9 Min fehler und Goldmemory hat es nach 40 Min bestätigt genauso wie beim Prozi keine Stunden mehr testen sondern Minuten lief bei denn auch stunden lang Prime Stabil aber bei demm Progrmm sofort nach ein paar Minuten fehler dann mehr Spannung und Stabil.
Es sieht gar nicht mal schlecht aus vorallem das man dort auch Ram und CPU auf einmal testen kann oder auch die Graka dazu mit Festplatte.
Das ist ein sehr guter Tipp gewesen der mit dem Link und das Programm :daumen:dazu mal schauen was es Morgen so bringt und ob alles Stabil ist :D, Mfg Snapstar
 
Ich werd Verrückt !! Habe meine Speicher von Bank 1/3 in Bank 2/4 gesteckt . Plötzlich ein Wunder . Vorher wunrden die Timmings falsch erkannt und das XMP hat auch nicht gefunzt . Jetzt fang ich wieder von neuen an. Habe bisher immer die Timmings mit Hand einstellen müssen . Jetzt erkennt er die Standadt Timmings automatisch .

Ich bin jetzt so gespannt .
 
Hab jetzt mal eine Frage, da ich wieder meinen anderen Kühler eingebaut habe und die Temps dadurch wieder sehr gut sind.
Bin jetzt bei 3,6Ghz aber bei Prime large bricht er nach den 5 Run ab.
Jetzt wollte ich mal Fragen welche die tatsächliche Spannung ist so viel ich weis ist es die Spannung bei CPU-Z und da habe ich im Idle 1,280V und unter Last 1,264V, habe eine VID 1,25V wie fst jeder.
So im Bios muss ich allerdings 1,317V einstellen bei der CPU, muss ich auch im Bios auf die Spannung achten oder ist nur die von CPU-Z relevant.
Die Temps sind noch im grünen Bereich aber wollte mal wissen was mir die HT Spannung bringt im Bios steht nur bei HT rechts daneben irgendwass mit VTT.
Habe ein Asus P5N-D 750SLI und was würdet ihr zur NB Spannung sagen die ist regulär auf 1,44V und SB 1,50V also standart aber die NB ist schon hoch wird aber von einem 60mm Lüfter gekühlt denn es ist ja ein Nforce Chipsatz.
Speicher habe ich auch gefixt währe froh wenn ihr mir das mit der Spannung sagen könntet auf welche man achten muss und was die HTV bringt was mit VTT zu tun hat, Danke schon mal im voraus :D, Mfg Snapstar
 
Die Spannung die du im BIOS anlegst ist die Spannung,die der CPU maximal zugeführt wird, die meisten Bords undervolten allerdings, wie du bei CPU-Z gesehen hast, zum Auslesen der realen Spannung ist das Tool schon richtig gut, am besten wäre natürlich wenn du die Spannungen direkt auf dem Board misst, aber das is nix für Leute, die sich damit nicht auskennen^^

1.44V für Nb is schon recht hoch, weiß net wies bei nForce Chips aussieht, die brauchen ja meist mehr also isses denk ich noch ok. die Southbridge ist wohl die I/O-Spannung die du genannt hast, denn ne Southbridge der ICH Serie (die aktuellen) von Intel wird i.d.R. mit 1.1V betrieben. VTT regelt die Spannung der FSB-Signale - stabilisiert den FSB bei hohen Frequenzen, i.d.R. unabdingbar. Achja Standard ist bei intelBoards 1.2V, kA ob die nForces mehr geben, dürften sie aber gleub ich nicht.
 
Hab jetzt mal eine Frage, da ich wieder meinen anderen Kühler eingebaut habe und die Temps dadurch wieder sehr gut sind.
Bin jetzt bei 3,6Ghz aber bei Prime large bricht er nach den 5 Run ab.
Jetzt wollte ich mal Fragen welche die tatsächliche Spannung ist so viel ich weis ist es die Spannung bei CPU-Z und da habe ich im Idle 1,280V und unter Last 1,264V, habe eine VID 1,25V wie fst jeder.
So im Bios muss ich allerdings 1,317V einstellen bei der CPU, muss ich auch im Bios auf die Spannung achten oder ist nur die von CPU-Z relevant.
Die Temps sind noch im grünen Bereich aber wollte mal wissen was mir die HT Spannung bringt im Bios steht nur bei HT rechts daneben irgendwass mit VTT.
Habe ein Asus P5N-D 750SLI und was würdet ihr zur NB Spannung sagen die ist regulär auf 1,44V und SB 1,50V also standart aber die NB ist schon hoch wird aber von einem 60mm Lüfter gekühlt denn es ist ja ein Nforce Chipsatz.
Speicher habe ich auch gefixt währe froh wenn ihr mir das mit der Spannung sagen könntet auf welche man achten muss und was die HTV bringt was mit VTT zu tun hat, Danke schon mal im voraus :D, Mfg Snapstar



Für 3.6 GHZ CA. 1.27 Vcore im Bios . NB ca. 1.26 . VTT ca.1.24-1.26 V wenn GTL´s im Bios auf Normal sind. Pll 1.5 .


Must mal austesten . Zu viel auf der NB bei 3.6 MHZ wirds instabiel .

Teste gerade auch nochmal die 3.6 GHZ mit Speicher 1700 - 7-7-7-18 (1:2).
 
Zurück