Auf in den Endsport Q9550@4.250GHZ

Die Spannung die du im BIOS anlegst ist die Spannung,die der CPU maximal zugeführt wird, die meisten Bords undervolten allerdings, wie du bei CPU-Z gesehen hast, zum Auslesen der realen Spannung ist das Tool schon richtig gut, am besten wäre natürlich wenn du die Spannungen direkt auf dem Board misst, aber das is nix für Leute, die sich damit nicht auskennen^^

1.44V für Nb is schon recht hoch, weiß net wies bei nForce Chips aussieht, die brauchen ja meist mehr also isses denk ich noch ok. die Southbridge ist wohl die I/O-Spannung die du genannt hast, denn ne Southbridge der ICH Serie (die aktuellen) von Intel wird i.d.R. mit 1.1V betrieben. VTT regelt die Spannung der FSB-Signale - stabilisiert den FSB bei hohen Frequenzen, i.d.R. unabdingbar. Achja Standard ist bei intelBoards 1.2V, kA ob die nForces mehr geben, dürften sie aber gleub ich nicht.

Danke schon mal für die Antwort und die zahlreichen Tipps.
Bei denn nForce Boards hab ich ja extra einen Lüfter für die NB und sie ist Handwarm also nicht zu heis.
Was für eine Spnnung muss ich kongret anheben also 3D Mark 06 bricht er ab wenn der CPU-Test kommt.
Also mehr CPU Spannung.
Zur Zeit habe ich im Bios 1,323V und laut CPU-Z im Idle 1,280V unter Last 1,264V also bräucht die CPU mehr Saft, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3.6 GHZ CA. 1.27 Vcore im Bios . NB ca. 1.26 . VTT ca.1.24-1.26 V wenn GTL´s im Bios auf Normal sind. Pll 1.5 .


Must mal austesten . Zu viel auf der NB bei 3.6 MHZ wirds instabiel .

Teste gerade auch nochmal die 3.6 GHZ mit Speicher 1700 - 7-7-7-18 (1:2).

Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann bringt weniger NB Spannung bei 3,6Ghz mehr Stabilität oder habe ich das jetzt falsch verstanden.
Habe leider nur ein paar Spannungs einstellungen, VCORE, VDIMM, HT, NB und SB das wahrs was ich an Spannung einstellen kann.
Man kann mit dem Board leider keine GTLs Optimieren usw.
VCORE: 1,323V; VDIMM: 1,15V; HT: 1,40; NB: 1,44 und SB: 1,50V PCIe Frequenz ist auf 100Mhz gefixt und der RAM ist auch gefixt.
Prime Large läuft aufjedenfall und Super Pi auch aber bei 3D Mark 06 bricht er beim CPU Test ab, muss mal Prime länger laufen lassen.
Was würdet ihr für eine Spannung anheben wenn Prime Large abricht, ich habe das Howto zwar vor mir aber mehrere Leute wissen einfach mehr was geholfen hat den Test Stabil zu bringen mit irgendeiner Spannung und beim Blend Test könntet ihr mir auch sagen welche Spannung hir wichtig währ.
Währe euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Aufjeden fall Läuft er mit 3,4Ghz und natürlich weniger Vcore Stabil mit denn selben Einstellungen wie oben beschrieben nur das ich auf der NB 1,40V habe, Mfg Snapstar
 
Hab gerade Extrem Test durch . Mehr als 1.27 Vcore brauchst Du nicht . NB 1.3 - 1.35 . I/O Spannung 1.6 V ( Standart 1.5 ). VTT 1.24-1.26 . Mehr nicht ! Teste I/O mal auf 1.6 V Wenn bei dir 1.5 Standart ist.
 
Ich gehe aber von meinem GB Board aus . Nicht jedes Bord ist gleich . Wenn es nichts bringt dann wieder runter mit der Spannung.
 
Ich gehe aber von meinem GB Board aus . Nicht jedes Bord ist gleich . Wenn es nichts bringt dann wieder runter mit der Spannung.

Hab jetzt schon alles mögliche Probiert booten alles ohne Probleme aber 3D Mark 06 bricht er immer wieder ab und auch Prime large und Blend Test.
Entweder hat die NB zu wenig saft oder der Prozi braucht noch mehr, habe jetzt laut CPU-Z im Idle 1,316V und unter Last 1,280V was meint ihr ist das schon die schmerzgrenze oder kann ich noch mehr geben obwohl ich denke die NB braucht noch mehr Spannung oder vieleicht der HT.
Bei 3D Mark 06 ist die Graka extra Stock damit ich sie als Fehlerquelle auschliessen kann.
Brauche jetzt echt bald mal ein neues Mobo zum Takten denn das hier ist nicht gut.
Ich frage mich wie mALKAv einen FSB von 530Mhz erreicht hat, ich mach einfach mal einen Penzilmod um denn VDroop ein bisschen weg zu bekommen und mALKAv hat das gut beschrieben in seinem Howto mal schauen ob es was bringt :D, Mfg Snapstar
 
Noch als Anmerkung, 1.28V ist vollkommen i.O unter Last, deine VID ist ja grade mal 1.25V, bis 1.35V etwa ist alles ohne Probleme machbar, nur die Kühlung muss stimmen (darüber hinaus is auch amchbar, aber muss net sein^^)
 
Noch als Anmerkung, 1.28V ist vollkommen i.O unter Last, deine VID ist ja grade mal 1.25V, bis 1.35V etwa ist alles ohne Probleme machbar, nur die Kühlung muss stimmen (darüber hinaus is auch amchbar, aber muss net sein^^)

O.K. dann Danke ich dir für diese Info dan kann ich ja beruhigt sein, also Danke noch mal dann kann ich noch hoch gehen, so lange die Temps in Ordnung sind ;).
Kann es sein das ich trozdem ein bisschen mehr NB Spannung brauch den für 3,6Ghz braue ich schon viel Spannung oder was meinst du ist viel oder im Rahmen für denn Takt, Mfg Snapstar
 
Also ich bin jetzt bei 3.825 GHZ bei last 1.26 Vcore ( noch nicht versucht zu senken ) . Lass erstmal 200 Loops durchlaufen mit Intel Burn Test . Wenn er durchrennt fang ich an zu senken .

Speicher läuft bei 1800 8-8-8-20 . ( Timmings Noch nicht angepast ) . Schaft aber locker noch die 2000 . Der Speicher ist echte Sahne . Nur zu empfehlen . Waren die 200 Eus wert .
 
Also ich bin jetzt bei 3.825 GHZ bei last 1.26 Vcore ( noch nicht versucht zu senken ) . Lass erstmal 200 Loops durchlaufen mit Intel Burn Test . Wenn er durchrennt fang ich an zu senken .

Speicher läuft bei 1800 8-8-8-20 . ( Timmings Noch nicht angepast ) . Schaft aber locker noch die 2000 . Der Speicher ist echte Sahne . Nur zu empfehlen . Waren die 200 Eus wert .

Das du so weit kommst mit der Spannung ist echt beachtlich aber ich habe mir halt ein sch... Mobo geholt.
Muss erst mal einen Pencil-Mod machen um den hohen Vdroop weg zu bekommen denn der Nforce Chipsatz hat so einen hohen Spannungsabfall im Idle 1,260V und unter Last gleich 1,232V es geht noch aber ich kann es ein wenig weg bekommen und damit hoffen das ich mein System endlich bei höheren Takt Stabil bekomme.
Es muss halt ein neues Mobo her.
Was für Ram hast du eigentlich es sind ja DDR3 Ram aber mich interresiert mit wieviel Spannung sie laufen denn wenn ich umsteige will ich gleich DDR3 Ram holen die mit 1,65V laufen für ein Späteres I7 System und da währen ja mehr Spannung tödlich für denn Speicherkontroller.
Denn deine Speicher laufen echt gut und wenn sie mit 1,65V laufen währen sie perfekt weil ich mir erst mal ein Mobo für 775 aber mit DDR3 Ram holen würde, währe erfreut über eine Antwort wegen deinen Ram, Mfg Snapstar
 
hier mein Ram Recensione G.SKILL 2x2GB DDR3 1600 F3-12800CL7D-4GBPI - Tool Giochi:


Der ist echt Spitze . Kostet aber sehr viel . Lass meinen CPU erstmal auf 3.4 GHZ und Speicher auf 1600 laufen bei 1.15 Vcore . Wenn ich mehr zeit habe mach ich weiter mit dem OC . Z.z zock ich eh nicht viel .

Aber wie gesagt der Ram ist gut. Selbst bei 2.1 Volt wird er nichtmal richtig Handwarm . Ab es an der Luftbrücke uber dem Ram lieg ? Keine Ahnung . 2.2 Volt bei 2000 ( bei straffen Timmings ) ist auch kein Problem . Sehr kalter Ram .
 
hier mein Ram Recensione G.SKILL 2x2GB DDR3 1600 F3-12800CL7D-4GBPI - Tool Giochi:


Der ist echt Spitze . Kostet aber sehr viel . Lass meinen CPU erstmal auf 3.4 GHZ und Speicher auf 1600 laufen bei 1.15 Vcore . Wenn ich mehr zeit habe mach ich weiter mit dem OC . Z.z zock ich eh nicht viel .

Aber wie gesagt der Ram ist gut. Selbst bei 2.1 Volt wird er nichtmal richtig Handwarm . Ab es an der Luftbrücke uber dem Ram lieg ? Keine Ahnung . 2.2 Volt bei 2000 ( bei straffen Timmings ) ist auch kein Problem . Sehr kalter Ram .

Sieht schon mal geil aus der Ram und der Test sagt ja alles.
Also der Test von dem Link von dir ist sehr gut also lassen sich hammer Übertakten also Top :daumen:.
Wenn ich mir aber welche hole bräuchte ich die mit 1,65V laufen und auch eine gute Leistung bringen zwecks Sockel 1156 aber deine sind echt Top und die laufen ja auch mit 1,65V gut aber es gibt ja schon welche die mit 1,65V und 2000Mh laufen das Problem ist halt Teuer aber egal es müssen halt gute sein und wenn man dort einspart weis man ja was los ist, der Ram limitiert aber echt geiler Ram sieht auch gut aus :D, Mfg Snapstar
 
es gibt von corsair welche (leider tripple channel kit, kann aber nicht schaden ^^) die ham auch bei 1600 cl7 und man kann se über 2000 takten mit cl9 laut der PCGH.. alles mit 1,65V
bin gespannt wann da das dual channel kit kommt..
 
es gibt von corsair welche (leider tripple channel kit, kann aber nicht schaden ^^) die ham auch bei 1600 cl7 und man kann se über 2000 takten mit cl9 laut der PCGH.. alles mit 1,65V
bin gespannt wann da das dual channel kit kommt..

Das hört sich schon mal gut an, ich glaube wenn du auf News gehst haben die jetzt con Corsair für denn I5 welche vorgestellt musst du mal schauen oder warte habe denn Link gefunden ist von gestern :D, Mfg Snapstar
Corsair Dominator DDR3-Kits mit Intel XMP-Zertifizierung - Corsair, DDR3, XMP, Intel, RAM
 
ich hätt nen vorschlag ^^
wenn wir zu dritt 2 tripple channel kits kaufen, hat jeder ein dual channel kit
zB eben diese von corsair weil cl7 bei 1600 is top und über 2000 bei cl9 und alles mit 1,65V
 
ich hätt nen vorschlag ^^
wenn wir zu dritt 2 tripple channel kits kaufen, hat jeder ein dual channel kit
zB eben diese von corsair weil cl7 bei 1600 is top und über 2000 bei cl9 und alles mit 1,65V

Währe keine schlechte Idee aber es dauert noch ein bisschen bis ich mir ein Core I5 hole oder I7 also Sockel 1156 und bis dahin wird es bestimmt schon bessere Speicher geben.
Die Idee ist aber nicht schlecht weil vorallem die Corsair auch einer der besten DDR3 Speicher sind die es zur Zeit auf dem Markt gibt mit der Spannung und der Leistung.
Vieleicht hat ein anderer Interrese dran oder mach halt mal extra dafür einen Thread auf ich glaube da würden sich viele melden weil die meisten eh auf den Sockel 1156 umsteigen werden als auf den Sockel 1366 weil es zu teuer ist der Sockel 1366 und dazu noch einen I7 und denn wird es ja auch für den 1156 geben.
Also ich glaube da währen sogar mehrere Interresiert, versuchs mal mit einem Thread das könnte sogar funktionieren, Mfg Snapstar
 
Zurück