Auf in den Endsport Q9550@4.250GHZ

Wolf78

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Forumfreunde

Seit Tagen / Wochen versuche ich meinen q9550 EO auf FSB500x8.5 Stabiel zu bekommen. Ich habe so ziehmlich jede Spannung erhöht und die GTL´s optimiert / Skrews u.s.w . Tagelang habe ich mit Timmings und Subtimmings gekämpft , leider ohne erfolg . Es war einfach nicht Stabiel zu bekommen ,immer wieder Blue . So ziehmlich jedes HowTo habe ich gelesen und brobiert . Nix hat geholfen . Bis ich fast die schnautze voll hatte und erhöhte die Ich/I/O Spannung die Standatgemäß 1.50 V beträgt. Und dann passierte das wunder ,auf einmal fing er an zu Rennen und wollte einfach mir keinen Blue mehr zeigen . In jedem HowTo steht das diese Spannung für ein OC uninterresant sei ,doch diesen muß ich einfach wiedersprechen . Ich habe sie derzeit auf 1.8 V gefixt und konnte dadurch fast alle anderen Spannungen weit senken . Wiso war das auf einmal möglich . Sind alle HowTo`s falsch ? Derzeit bin ich noch an Spannungen senken und Prime Rennt und Rennt . NB und CPU sind Wasser gekühlt ( siehe meinem Board ). Temperaturen habe ich mit meinem Infrarotthermometer dorchgemessen . Die SB Themperatur ist bei 1.8 Volt 37,5 Grad alle anderen Themperaturen bewegen sich um die 40 Grad ( auser CPU ) . Diese ist derzeit noch bei 61 Grad Kerntemp bei 1.38 Volt last . Aber ich muss ja noch die Vcore senken und bin gespannt wie weit ich noch runnter komme. Bei einer so schlechten VID (1.275V) habe ich nicht gedacht das ich das schafe. Derzeitige Settings 500x8.5 = 4,250 Mhz , Speicher Verhältniss ( CPU-Z ) 5:8 bei 7-7-7-18 1.94Volt .

Bei OC ist immer alles anders!
Ich würde mit der Spannung(Vcore) aber noch ein ganzes Stückchin runtergehen oder sollen das bencheinstellungen werden? Für den Dauerbetrieb würde ich so max bis 1,3V gehen!

MFG

Es sollen 24/7 Settings werden . Das mit den 1.3 V Vcore halte ich für schwachsin. Da dieser Wert kühlungsabhängig ist und zu bedenken ist auch das der CPU 50% überclockt ist . Bei einer VID von 1.257 V ,denke ich das ich da wohl en wenig mehr brauchen werde . Die 1.3 schaffen vieleicht CPU´s mit einer VID von 1.23 V . Ich habe mir viele Settings angeschaut und selten welche bei 1.3 last gesehen. Bis 1.36 V währe auch kein Problem wenn Temps in Ordnung sind. Aber ich werde ja sehen was rauskommt wenn ich fertig bin. Aber jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. Ich brobier in Zukunft selber aus welche einstellungen am besten laufen und verlasse mich nicht mehr auf andere weil halt jeder seine eigene Meinung hat . Ich habe settings mir angeschaut mit 1.4 Volt Vcore und mit 55 Grad Temperatur ( Kern ) und das auch noch unter Lüft. Da frag ich mich ob die Leute in der Arktis wohnen. Genau so war es auch mit der I/O Spannung überal steht geschrieben ,das man diese Spannung bei OC nich braucht. Also was soll man da noch glauben. Seit ich diese Spannung angehoben habe bin ich nur noch am senken.

Die Frage ist aber ob die I/O Voltage von 1,8V gesund ist. Ich weiß jetzt gerade gar nicht wofür die zuständig ist - wenns sich wie mit den PLLs verhält würd ich da aufpassen, ich meine wenn die anderen Spannungen niedriger bleiben können ist das natürlich klasse, aber wenn im hintergrund vielleicht irgendwas durchbrennt hat man auch nichts von. Wäre nett, wenn jmd posten könnte wofür die I/O Voltage genau zuständig ist, 1.3V 24/7 ist vollkommen i.O. Ich hatte unter WaKü bei Last 1,39V und im Idle 1,4xV, klar klingt nicht gesund, ich hatte keine Probleme, will die CPu eh nicht 10Jahre lang nutzen.

Ich probier in Zukunft selber aus welche einstellungen am besten laufen und verlasse mich nicht mehr auf andere weil halt jeder seine eigene Meinung hat.
gott, danke, für diese worte.. endlich.. !!!

in der arktis wohnen die nicht gerade,
aber haben vielleicht ein Haus mit keller
und 20° Raumtemperatur.. ;-)

deine werte scheinen ja mal nicht so aussergewöhnlich..
gib mal bitte dein lüftungskonzept bekannt..
wlp, luft und kühler, h20 und komponenten, gehäuse
büld.. ?

Ich hab auch nen Q9550 und habe ihn auch übertaktet. Die nächste Woche werde ich wohl kaum on sein, weil morgen viel neue Hardware kommt und ab Übermorgen gebastelt wird. Aber dürfte ich dich bei Zeiten n bissal löchern, was OC angeht?
MFG Schmiddy

(I/O=Input/Output) Spannungsversorgung wenn ich mich nicht irre

Nja was I/O heißt weiß ich auch, aber wasses genau macht wollte ich gern mal wissen, beim BIOS steht nur "CPU Overclocking", also hats direkten/größten Einfluss auf die CPU. Meins läuft atm bei 1,5V, wenn ich wieder übertakte sollte ich das vielleicht auch mal anheben, aber nicht solange ich nicht weiß, ob das "Ding" meine CPU schrottet.

Ich hab auch nen Q9550 und habe ihn auch übertaktet. Die nächste Woche werde ich wohl kaum on sein, weil morgen viel neue Hardware kommt und ab Übermorgen gebastelt wird. Aber dürfte ich dich bei Zeiten n bissal löchern, was OC angeht?
MFG Schmiddy

So lange Du aus mir kein Sieb machst,versuch ich zu helfen. Wenn Du ein Board von Asus bekommst helf ich dir nicht . :)

Nja was I/O heißt weiß ich auch, aber wasses genau macht wollte ich gern mal wissen, beim BIOS steht nur "CPU Overclocking", also hats direkten/größten Einfluss auf die CPU. Meins läuft atm bei 1,5V, wenn ich wieder übertakte sollte ich das vielleicht auch mal anheben, aber nicht solange ich nicht weiß, ob das "Ding" meine CPU schrottet.

Hier zum lesen

GIGABYTE Forum

Hab mal was Angehängt . Damit muss die Spannung zusamenhängen. ( ROT ) . Soviel kann ich jetzt schon sagen V Core läst sich nur sehr wennig senken ( da erwarte ich keine Wunder ) . Aber Bordspannungen lassen sich senken . Vor allem die VTT geht runter . Bin auf mein Ende gespannte . Mein Endtest ist immer IntelBurnTestV2 mit 500 Loop´s zusammenlaufen lassen mit 3DMark06 ( loopen lassen ).

Ich glaube auch das man diese Spannung nicht immer mit anheben muss,sondern erst wenn man alles andere ausschliesen kann und trotzdem nix geht .

Das ist der Ultimative abschluss . DAS WÄHRE DANN AUCH STABIEL . Prime alleine find ich reicht nicht.

Nicht auf die 12 Volt Spannung achten wird falsch angezeigt . Das Board hat keine 12 Volt anzeige,auch nicht im Bios .

Zuletzt bearbeitet:
Is ja richtig, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, aber wenn du auf andere nicht hören willst brauchste auch nichtmehr fragen!
Naja ich sage immer: des Menschen Wille is sein Himmelsreich:lol:

Mensch must ja nicht gleich heulen . Wollte Dich damit nicht angreifen . Aber ich kann mir auch kein Ferrari kaufen und erwarten das der 5 Lieter Verbrauch hat . Weist was ich meine ? Beim Q9550 mit 50% OC - Kann man nicht erwarten das er 1.3 Volt unter last braucht . Sondern evtl. doch etwas mehr.
Auserdem hast hast Du ja auch gesagt das Du nicht über 1.3 Volt gehen würdest im 24/7 .
Drinken wir ein Bier zusammen und alles ist wieder gut . OK

Wo findet man diese I/O Spannung bei Asus Boards?
Und ich hätte da noch ne Frage. Ich komm mit den 1,248 V auf 4GHz. Aber für 4,25 brauch ich 1,36V. Kann das sein? Limitiert mein Ram und ich brauch deswegen mehr VCore?

Kann an der CPU liegen, bis zu ner bestimmten Spannung macht sie "fast alles" mit, aber wenn ne bestimmte Schwelle überschritten wird braucht man extrem viel Spannung für verhältnismäßig Extratakt/-leistung. War bei meinem Q6600 damals auch so, 3,75GHZ@1,375V ohne Probleme, für 4GHZ hätt ich über 1,5V gebraucht ><

Aber ich versteh immer noch nicht warum die I/O-Voltage der Southbridge was mit der CPu zu tun hat, aber möglicherweise gibt sie der Northbridge einfach ein paar extra "Völtchen".

Schau mal in deinem ASUS BIOS bei den Punkten nach, die was mit der Southbridge zu tun haben, ICH I/O ist wie man sich denken kann für die ICH (Southbridge) zuständig.

Wo findet man diese I/O Spannung bei Asus Boards?
Und ich hätte da noch ne Frage. Ich komm mit den 1,248 V auf 4GHz. Aber für 4,25 brauch ich 1,36V. Kann das sein? Limitiert mein Ram und ich brauch deswegen mehr VCore?

Ja,sollte ungefäht bei 1.36 V unter last sein . Achte auf deine Temperaturen. bei 4,25 Mhz müstest du ja auch FSB 500 haben . Must halt nur stabiel bekommen . 8x500 = 4 GHZ hab ich ohne Probleme stabiel bekommen . Aber im vollem Multi ist das eine Herrausforderung . Wenn Du ne gute Kühlung hast sind auch 1.38 Volt last kein Problem . Auserdem muss man ja auch bedenken . -- Wann braucht man dauerhaft Vollast --- meist nur beim Testen . Im normalem Altagsbetrieb Zocken u.s.w sicher nicht . Also erreichst Du nur selten solch hohe Temperraturen. Intel sagt ca. 71 Grad . Aber wann belstest Du mal so dein System das du dauerhaft 71 Grad hättest ? Nie !

Hab grade mal geschaut bei 1,7V I/O komm ich schonmal weiter als sonst, aber richtig testen aknn ich das erst unter WaKü

Aber wann belstest Du mal so dein System das du dauerhaft 71 Grad hättest ? Nie !

Wobei man dazu sagen muss, auch wenn die temps volle Kanne i.O. sind, heißt das trotzdem nicht, dass zu viel VCore nicht deine CPU schrottet (Migration und so).

@Wolf78 das mit der Spannungserhöhung find ich klasse das, dass geklappt hat :daumen:.
Bei mir siehts mager aus aber das liegt auch am Board aber die Spannung habe ich glaube ich auch nicht, höchstens mal mit ein bisschen SBV erhöhung versuchen vieleicht bringts was.
Aber Top gemacht es ist einfach ein super Prozi, habe noch mal eine Frage was ist die Differenz zwischen der Temp von der SB und nach der V erhöhung das würde mich Interesierren, ob sie sich nur um ein paar°C oder gleich mehr erhöht hat.
Denn da ich einen Nforce Chipsatz habe sind die auch dementsprechend heis und will es nicht riskieren meine SB zu grillen, ansonsten Top gemacht :D, Mfg Snapstar

Zurück