Auf GTX 960 Warten oder R9 290 Kaufen?

XxTitanxXHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ja vor wenigen minuten ein weiteres Gerücht zur 960 erschienen ist

Frage ich mich ob es sich lohnt auf die GTX 960 zu warten oder die R9 290 kaufen (bekomms sie fürn Appel und ein Ei) Also für den selben Preis

Hoffentlich kommt schnell eine Antwort Weihnachten eillt :D
 
Ich pack jetzt mal meine riesen Glaskugel aus:
Ich SPEKULIERE mal, dass die r9 290 schneller sein wird als die GTX 960, da diese ja die Lücke nach der GTX 970 schließen soll, welche ja nur minimal schneller als die R9 290 ist. Ich DENKE also, dass die R9 290 gute ~15-20% schneller sein wird als die GTX 960. Fraglich ist auch ob diese mit 2(zu wenig) oder 4(empfehlenswert)Gb VRam daherkommen wird. Einziger Vorteil der GTX 960 wäre natürlich wie bei allen Maxwell Karten der geringe Stromverbrauch. Kannst ja mal dein System posten und dann können wir gucken, ich persönlich würde dir aber die stärkere R9 290 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, kommt auf deine Vorlieben an. Ich würde nicht damit rechnen das die GTX960 leistungsmässig mit der R9 290 mithalten kann. Falls doch wird sich das Nvidia auch bezahlen lassen und dürfte damit deutlich teurer als deine Appel und Ei :ugly: R9 290 sein. Beim Stromverbrauch und der Auswahl an werkseitig leisen Customdesigns dürfte die GTX960 besser dastehen.
 
Ich würd die R9 290 für 170 Euronen bekommen :)

@dailydoseofgaming

Specs

AMD FX 8320
MSI R9 290 Gaming 4G
Cooler Master G550M
Gigabyte GA 970 US3P
Sharkoon VG4-W
8GB Crucial Ballistix Sport
1TB HDD
TT Contac 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nehmen wenn sie aus guter Quelle kommt. ;)

Ein bischen undervolten und eigene Lüfterkurve erstellen und die Karte ist auch schön silent falls dir das wichtig ist.
 
Ich fühl mich immer schlecht wenn Leute ihre 290 für 200-270 Euro oder weniger bekommen :D Ich hab für meine noch 340 Euro gezahlt und das ist noch gar nicht solange her...
 
Wie schon erwähnt nimm die 290. Die Leistung wird die 970 nie und nimmer haben wie auch? Mit Glück wird sie 3GB vram haben, eher weniger und leistungstechnisch weit unter der 290.
 
Zurück