Auf die 8000er ati warten?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Servus,

Bin langsam am schauen wegen ner neuen Karte.

Ansich war ich bei der 7970 gelandet.

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass die facelift Modelle ab Januar kommen sollen. Diese sollen ein Stück weiter effizient sein und sogar günstiger.

Ist da was dran? Oder macht es keinen Sinn zu warten. Will zum Best möglichen Preis / Leistungsverhältnis kaufen.
 
Eine 8000er ATI wird es nicht geben.

Effizienter? Warscheinlich
Günstiger? Not gonna happen.
Januar? Halte ich für sehr unwarscheinlich.

Warum nicht? Es gibt sie bereits seit Anfang des Jahrtausends. :)

Aber die hd 8000er Reihe soll nach Angaben im Januar kommen. Was war so falsch an der Bezeichnung?
 
Servus,

Bin langsam am schauen wegen ner neuen Karte.

Ansich war ich bei der 7970 gelandet.

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass die facelift Modelle ab Januar kommen sollen. Diese sollen ein Stück weiter effizient sein und sogar günstiger.

Ist da was dran? Oder macht es keinen Sinn zu warten. Will zum Best möglichen Preis / Leistungsverhältnis kaufen.


Wenn da steht "Anfang des Jahres", dann ist damit natürlich gemeint das es ab März losgeht.
Die Sache ist die:
Warten kannst du immer, es kommt in unglaublicher Geschwindigkeit neue Hardware auf den Markt.
Kaufen solltest du wenn du die Leistung brauchst.
Frag dich: Brauche ich jetzt die Leistung einer HD 7970? Wenn ja, dann kauf sie dir.
 
Warten bringt nichts, wenn du jetzt immer wartest brauchst du dir auch nichts mehr kaufen, Selbst auf meinem PC läuft alles Super in FullHD ;)
 
Warten bringt nichts, wenn du jetzt immer wartest brauchst du dir auch nichts mehr kaufen, Selbst auf meinem PC läuft alles Super in FullHD ;)
Das stimmt nicht ganz, auch in der IT gibt es Zeitschlitze, auch wenn diese durch den hohen Produktzyklus deutlich kleiner sind, als bei anderen Produkten.
3 Wochen vor dem Launch einer neuen Gen würde ich mir nichts kaufen. ;)

@ Murdoch

Charlie meint März 2013 soll ungefähr das Launch-Fenster sein, was Maxiger Wolf schon gesagt hat.
28nm bleibt erhalten und damit sind große Sprünge sowieso ausgeschlossen.
10-20% Leistung im Durchschnitt sind der Erwartungshorizont.
Dafür 3 Monate ab jetzt warten?
 
Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht. Wenn die 8000er kommt, dann vermutlich erst wieder im lauteren und heißeren Referenzdesign. Empfehlenswerte Customdesigns werden wahrscheinlich (wie so oft) zusätzlich auf sich warten lassen und wer weiß wie es um die Verfügbarkeit aussehen wird...:ugly: Also, brauchst du jetzt eine neue Pixelschleuder, dann nimm eine 7970 (Gigabyte Windforce, VTX3D, Asus DC2)...

Gruß
 
Hey,

also hier zb steht dass sie "Ende Januar auf den Markt kommen könnten". Ok wenn man ehrlich ist klingt das wenig optimistisch. :)

Nein also das mit dem Warten war schon ernst gemeint. Natürlich kann man immer warten, keine Frage. Aber wenn sie tatsächlich jetzt imJanuar gekommen wären hätte es die paar Tage auch noch gereicht.

Im übrigen hat sich das 1,5 Monate auf den Sandy 2600k damals für mich sehr gelohnt. Ich brauche immer noch keinen neuen. :) Von der MSI Twin Frozr muss ich aber irgendwann weg, daher die überlegung, zumal ich beim Übertakten gemerkt habe, dass da nix mehr geht... also ist die Frage wie lange die insgesamt noch hält. So gesehen reicht die auch noch einigermaßen für meinen popeligen 24" aus. Aber irgednwann will ich auch 3D. :)

Wäre halt ärgerlich wenn man jetzt kauft und dann 2 Wochen später kosten die karten 40% weniger und es gibt neue. Natürlich kann das immer passieren, aber wenn man es hätte wissen können beißt man sich in arsch. :D
 
...
Ist da was dran? Oder macht es keinen Sinn zu warten. Will zum Best möglichen Preis / Leistungsverhältnis kaufen.

Wenn du zum best möglichsten preis/leistungsverhältnis kaufen möchtest nimmst du KEINE high end graka. Selbst die 7950 ist für die leistung die sie bieten zu teuer. Die 7870/50 ist da deutlich empfehlenswerter, vor allem da du das geld was du nicht in die teure steckst, am ende wieder in ne neuere stecken kannst die wieder zum entsprechenden Zeitpunkt up to date ist.

Hier ein beispiel:
Du kaufst dir heute ne 7970 für grobe 350€. Die ist (hypotetisch) genauso schnell ist wie die 8870 (wahrscheinlich ab 200€).
Du kaufst die 7870 (auf der auch heute eigentlich alles flüssig und auf höchster einstellung läuft) für knapp 210€ und du rüstest dann in einem halben jahr auf ne 8870 um.

Jetzt hast du bei der 7950 einen preisvorteil von 60 euro und auch nur wenn du gerne jeweils die neuste generation hast. Die 60€ machen für die meisten den bock nicht fett, die 140€ die man aber vorher sparen kann schon, da man die ggf. in andere teile investieren kann.

Ich hab ne 7870 und kann alles an neueren spielen (mit nem i7 2,66ghz) auf höchsten einstellung auf nem 24" zocken. Bleib bei den günstigeren und hol die bei rucklern in nem halben jahr ne weitere 7870 im CF dazu, lohnt sich mehr (meiner ansicht nach)!
 
Du kaufst dir heute ne 7970 für grobe 350€. Die ist (hypotetisch) genauso schnell ist wie die 8870 (wahrscheinlich ab 200€).
Du kaufst die 7870 (auf der auch heute eigentlich alles flüssig und auf höchster einstellung läuft) für knapp 210€ und du rüstest dann in einem halben jahr auf ne 8870 um.
Jetzt hast du bei der 7950 einen preisvorteil von 60 euro und auch nur wenn du gerne jeweils die neuste generation hast. Die 60€ machen für die meisten den bock nicht fett, die 140€ die man aber vorher sparen kann schon, da man die ggf. in andere teile investieren kann.

Solche hypothetisch zusammen gestrickten Rechnungen bringen einen nicht wirklich weiter. Man kann sich genau so gut die Anschaffung von High-End Karten schön rechnen, wenn man es möchte.

Du kaufst die 7870 (auf der auch heute eigentlich alles flüssig und auf höchster einstellung läuft)

Kurz gesagt: Nein.
1. Liegt flüssig im wahrsten Sinne des Wortes im Auge des Betrachters
2. Hängt es immer auch von der Auflösung ab.

Von daher sind solche Pauschalaussagen einfach nicht richtig.
 
Wenn du zum best möglichsten preis/leistungsverhältnis kaufen möchtest nimmst du KEINE high end graka. Selbst die 7950 ist für die leistung die sie bieten zu teuer. Die 7870/50 ist da deutlich empfehlenswerter, vor allem da du das geld was du nicht in die teure steckst, am ende wieder in ne neuere stecken kannst die wieder zum entsprechenden Zeitpunkt up to date ist.

Hier ein beispiel:
Du kaufst dir heute ne 7970 für grobe 350€. Die ist (hypotetisch) genauso schnell ist wie die 8870 (wahrscheinlich ab 200€).
Du kaufst die 7870 (auf der auch heute eigentlich alles flüssig und auf höchster einstellung läuft) für knapp 210€ und du rüstest dann in einem halben jahr auf ne 8870 um.

Jetzt hast du bei der 7950 einen preisvorteil von 60 euro und auch nur wenn du gerne jeweils die neuste generation hast. Die 60€ machen für die meisten den bock nicht fett, die 140€ die man aber vorher sparen kann schon, da man die ggf. in andere teile investieren kann.

Ich hab ne 7870 und kann alles an neueren spielen (mit nem i7 2,66ghz) auf höchsten einstellung auf nem 24" zocken. Bleib bei den günstigeren und hol die bei rucklern in nem halben jahr ne weitere 7870 im CF dazu, lohnt sich mehr (meiner ansicht nach)!

Es lohnt sich mehr ne Highend Single Gpu zu haben als nen MidClass Crossfire ;) Back to topic: Die neue 8000er Serie wird nur ein "Refresh", da die 28nm Fertigung bestehen bleibt. Außerdem wird es dann auch noch etwas dauern, bis es gute Custom-Designs auf dem Markt gibt. Wie alle schon gesagt haben, stell dir einfach die Frage ob du jetzt die Leistung für deine Spiele brauchst oder nicht.
 
Locuza

kann hinkommen mit den 20% mehr leistung bei AMD, gerüchte besagen von 40% mehr leistung vom großen Kepler. also gtx 780 zu gtx 680.
 
Es hilft ja alles nix - wichtig ist: wie viel Leistung bekomme ich für das Geld? Wenn eine zB AMD 8870 so gut ist wie jetzt eine 7970, aber dafür dann 20% mehr kostet, wäre es im Nachhinein Schwachsinn, gewartet zu haben. ;)

Als die neuen Karten von nvidia und AMD dieses Jahr jeweils rauskamen, waren die in Preis-Leistung auch Anfangs noch kein "Kauftipp". AUCH, weil die "alten" Karten parallel dazu weiterhin günstiger wurden. zB war die AMD 6870 bis vor kurzem immer noch super für ihre ca. 130€, im Vergleich zur AMD 7850, die zwar besser, aber auch im Vergleich relativ gesehen deutlich teurer war. Die AMD 6950 war auch lange Zeit ein guter Tipp, selbst als die 7850 und 7870 schon einige Zeit auf dem Markt waren.


Natürlich: wenn Du JETZT eine Karte für 350€ kaufst, dann wird eine neue AMD 8xxx für 350€ vermutlich besser sein, wenn sie zB im März dann kommt - aber im März würde die Karte, die jetzt 350€ kostet, vermutlich eher 250-300€ kosten - das gleicht dann vlt doch wieder aus... Daher kann man das eben nur schwer sagen, ob man nun warten "soll" oder nicht...
 
Naja von solch komplexen Überlegungen halte ich für mein System dann doch nix. :)

Ich habe mir auch nochmal die 7870 angeschaut, die ca 40% mehr Leistung wie meine 560er TI haben soll. Da lohnt sich dann die 7970 mehr. Preis Leistung ist bei der 7870 aber tatsächlich besser, groß überschlagen ist die 7970 50 % zu teuer gegen die 7870. Wenn man ne Gigabyte als Referenz nimmt.

Die Frage ob man Leistung braucht ist auch so ne Glaubensfrage. Ich habe eben Far Cry mit der On Board Garfik (HD 3000) gespielt, da ich meine GForce mal zum Händler gebe wegen der Hitzeprobleme. Also gehen tut das, brauchen tut man also keine extra GPU.... spaß machen tuts aber nicht.

Aufgrund meiner recht geringen Auflösung brauche ich so gesehen auch keine super dicke Karte. ABer ich behalte meine Komponenten immer eher länger.
Jedes halbes Jahr ne Neue kaufen, macht dann evtl. Sinn wenn man sich viel mit der Materie immer wieder aufs neue auseinander setzen möchte. Zudem ist fraglich ob das Preislich wirklich sinn macht. Meist habe ich meine Karte so 2 Jahre.
 
Würde auch nicht warten die amd refreshkarten kommen bestimmt nicht Ende Januar raus dann müsste man jetzt schon Anzeichen dafür im Netz finden zudem werden die Karten wie immer zum launch unverhältnismässig teuer sein. Kannst dir jetzt ne 7970 ab 310€ kaufen (je nach pers. Vorlieben Lautstärke etc.) Die meisten lassen sich auf 1125mhz takten ohne die vcore zu erhöhen somit hättest du wahrscheinlich grob die Leistung einer künftigen stock 8970 vgl. z.B. 480/580 Fermi refresh ...
 
Zurück