• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC-Liste - brauche Hilfe beim Stutzen

Hafnium

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alter PC kann nicht weiterverwendet werden.
Habe zur Zeit einen Bildschirm von ViewSonic (27 in, IPS, W-LED, 2560 x 1440 pixels), der macht aber Problemchen und ich möchte nach dem Kauf des PCs dann auf zwei Bildschirme umsteigen, entweder zwei ähnlich große, oder ein großer und ein zweiter kleinerer Bildschirm. Genaueres hierzu habe ich mir noch nicht überlegt, da es evtl sogar erst Anfang kommendes Jahr mit dem Bildschirmkauf etwas wird.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
x1 ViewSonic (27 in, IPS, W-LED, 2560 x 1440 pixels)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nach Möglichkeit alles schwarz, RGB darf sein.
Ich habe noch etliche SSDs als Datengräber, die ich zur Zeit noch anschließen möchte, müssen aber nicht unbedingt (alle) IM PC verbaut werden, reicht mir auch, wenn genügend USB-Anschlüsse da sind.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hi zusammen.
Ich hab mich mal selbst am Zusammenstellen einer Liste vesucht, neige aber immer dazu, dann nur das (scheinbar) Beste vom Besten zu nehmen. Das Budget dreht sich nur um die PC-Bauteile, neue Monitore kommen später dran.

Ist die Liste zur Zeit zu Dick aufgetragen, erkaufe ich mir gerade Performance, die ich nicht brauche und das Geld besser anders verwenden sollte?

Den Gesamtpreis etwas zu drücken, ohne auf AMD zu wechseln, wäre super. Ich weiß dass ich mit AMD ein gutes Stück günstiger wegkomme.
Mein Wunsch wäre ein Intel/Nvidia Setup. Mit AMD hab ich einfach zu oft Performance/Stabilitätsprobleme erlebt.

Liste: https://geizhals.de/wishlists/3202285

Als GPU war zuerst eine 3090 Ti angedacht, aber nachdem die Preise so angezogen haben würde ich eher die aktuellere 4090 nehmen wollen. Ich denke mir, wenn der Rechenknecht ein paar Jährchen halten soll, dann sollte es beim VRAM schon so um die 20GB sein.

Die CPU war vorher ein i7 13700K, bin auf den i9 13900K gewechselt wegen mehr Kernen.

Der Kühler ist nur eine Idee, noch nie AIOs gehabt und sieht schick aus, aber habe gelesen, dass normaler Luftkühler genauso gut sind und vorallem günstiger. Was wäre da zur Zeit das was man da so nimmt an Luftkühlern?

Was mir bei Lüftern und RAM aufgefallen ist, dass die meisten Setups die ich mir so angeschaut habe, nur noch zwei RAM-Riegel nehmen, scheinbar weil wegen der Lüfter (meistens bei AIOs, teils aber auch bei normalen Lüftern) der Platz für den Riegel nicht da ist?
Macht man es mittlerweile so, dass man nur zwei Riegel nimmt?

Das Brett hat nur einen Platz für eine M.2, das habe ich übersehen, müsste noch nach einer Alternative schauen. Oder eine 4TB M.2 einbauen...

Beim Gehäuse bin ich mir unschlüssig, ich würde gerne eine handvoll mehr Lüfter einbauen um ordentliche Kühlung zu haben, sehe bei diesem Lian Li nur oben für drei zusätzliche Lüfter Platz.
Reichen drei zusätzliche Lüfter oben, wenn ich einen i9 und eine 4090 drinnen habe?
Die 4090 sollte ja genug Platz haben.

Spiele sind fast alles außer FPS-Shooter und Sportgames.

Später sollen zwei Bildschirme an den PC, einer zum Spielen, der andere als Zweitbildschirm für's Surfen etc. nebenher. Was kann man mir hier empfehlen, zwei gleich große, oder ein größerer und ein kleiner Bildschirm? Welche Größe, direkt so einen gebogenen Breitbildschirm oder lieber einen mit 34" oder so?
Laut einem Kollegen sollte ich auf jeden Fall später auf 144Hz Bildschirme achten.

Die Bildschirmfrage greife ich nur mit auf, da ja dann später die Leistung dafür da sein sollte, ich aber noch keine Bildschirme ins Auge gefasst habe.

Habe ich etwas vergessen?

Freue mich auf eure Hilfe, Kritik und Anregungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die CPU war vorher ein i7 13700K, bin auf den i9 13900K gewechselt wegen mehr Kernen.
Die mehr Kerne bringen dir beim Zocken null.
13700K ist schon eine gute Wahl.
Was wäre da zur Zeit das was man da so nimmt an Luftkühlern?
Dark Rock Pro4, Noctua NH-D15 sind so die alltime classics unter den high end Kühlern.
Macht man es mittlerweile so, dass man nur zwei Riegel nimmt?
Man startet mit 2 Riegeln, falls man noch mal 2 nachrüsten möchte.
Außerdem ist RAM OC mit nur 2 Riegeln sehr viel einfacher zu machen.
Das Brett hat nur einen Platz für eine M.2
Ich zähle da 5 :D
1690121102808.png
 
Du gibst ein Budget von 3000€ vor und tust 600€ überziehen? ^^
Jap, deswegen ja der Titel des Fadens? Ich habs ja auch im Eingangstext direkt erwähnt, dass ich zu dick aufgetragen habe. Ziel ist es, den Preis der Liste etwas zu drücken. :D

Vielen Dank für die Vorschläge.

------

Wäre denn so allgemein etwas an der Liste auszusetzen, oder ist die soweit stimmig?

Taugt das Case etwas hinsichtlich guter Kühlung, wenn ich alles aus der Liste rein nehme?

Kein Bauteil steht einem anderen im Weg? Der RAM ist i.O. von der Taktung?

:)
 
Wie chill_eule schon schreibt, kannst du den Rotstift vermutlich zuerst beim Prozessor ansetzen. Was machst du denn sonst so am Rechner? Wenn es nur ums Spielen geht, reichen ein bis zwei Nummern kleiner sicherlich aus, was sich auch bei der Temperatur und dem Strombedarf bemerkbar machen würde.

Den RAM finde ich auch happig teuer. Sicher ist es nicht grundlegend verkehrt, bei einem System für 3K auf DDR 5 zu gehen und auch 64GB scheinen angemessen; wenn du damit aber über dein Budget kommst, wäre es eine Überlegung Wert, an dieser Stelle nicht in die Vollen zu gehen.
Credible Hardware hat dieser Tage ein Video auf YT veröffentlicht, wo er DDR 4 mit DDR 5 in diversen Auflösungen vergleicht. Du kannst ja mal einen Blick riskieren.

Das Case bringt gleich 4 140mm Lüfter mit, das ist schon eine Menge Holz. Der Dark Rock Pro 4 passt da auch rein und macht sich sicher auch optisch gut. In dieser Kombination kann schon eine Menge Wärme abgeführt werden.

Allerdings bin ich, was die Belüftung angeht, gerade bei den leistungsstarken Systemen nicht der erste Ansprechpartner. Nur scheinen mir rein vom physikalischen Grundverständnis drei weitere Lüfter im Deckel nicht so sinnvoll zu sein:
Die Lüfter in der Front bringen kühlere Frischluft in das Case, um die Wärme der CPU und GPU abzuführen und noch bevor diese frische Luft besagte Komponenten erreicht, wird sie von zwei der drei möglichen Lüfter schon wieder rausgeworfen? -Das müsste mir mal jemand erklären.
Der dritte Lüfter oben über dem CPU Kühler macht für mich aber um so mehr Sinn, an dieser Stelle würde ich die größte Hitze erwarten.

Letzter Streichpunkt wäre das Netzteil; ein Dark Power ist sicher nice to have, ein Straight Power tut es aber sicherlich auch. Sind nur etwa 50.-€ Unterschied aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie chill_eule schon schreibt, kannst du den Rotstift vermutlich zuerst beim Prozessor ansetzen. Was machst du denn sonst so am Rechner? Wenn es nur ums Spielen geht, reichen ein bis zwei Nummern kleiner sicherlich aus, was sich auch bei der Temperatur und dem Strombedarf bemerkbar machen würde.
Programmieren, wobei ich für's Homeoffice in VMs arbeite und auch sonst teilweise VMs laufen habe für verschiedene Distros oder Serverkram. Natürlich nicht dauerhaft.
Hobbymäßig: Entwicklung von Apps und Programmen, digitales Zeichnen, kleinere YouTube- und Twitchstreams, bearbeiten von Videos in sehr kleinem Umfang z.B.

Den RAM finde ich auch happig teuer. Sicher ist es nicht grundlegend verkehrt, bei einem System für 3K auf DDR 5 zu gehen und auch 64GB scheinen angemessen; wenn du damit aber über dein Budget kommst, wäre es eine Überlegung Wert, an dieser Stelle nicht in die Vollen zu gehen.
Credible Hardware hat dieser Tage ein Video auf YT veröffentlicht, wo er DDR 4 mit DDR 5 in diversen Auflösungen vergleicht. Du kannst ja mal einen Blick riskieren.
Schaue ich mir an, danke schön.
Das Case bringt gleich 4 140mm Lüfter mit, das ist schon eine Menge Holz. Der Dark Rock Pro 4 passt da auch rein und macht sich sicher auch optisch gut. In dieser Kombination kann schon eine Menge Wärme abgeführt werden.

Allerdings bin ich, was die Belüftung angeht, gerade bei den leistungsstarken Systemen nicht der erste Ansprechpartner. Nur scheinen mir rein vom physikalischen Grundverständnis drei weitere Lüfter im Deckel nicht so sinnvoll zu sein:
Die Lüfter in der Front bringen kühlere Frischluft in das Case, um die Wärme der CPU und GPU abzuführen und noch bevor diese frische Luft besagte Komponenten erreicht, wird sie von zwei der drei möglichen Lüfter schon wieder rausgeworfen? -Das müsste mir mal jemand erklären.
Der dritte Lüfter oben über dem CPU Kühler macht für mich aber um so mehr Sinn, an dieser Stelle würde ich die größte Hitze erwarten.
Danke für deine Gedanke dazu! :-)
Ich hab mir einige PCs angeschaut und viele neigen dazu mehr Lüfter einzubauen, oder es sind direkt Cases wie die von Lian Li, welche so breit sind und noch Platz für extra Lüfter seitlich haben.
Daher meine Frage, ob dann bei einem i9/i7 + einer 4090 noch mehr Lüfter Sinn machen. Ich möchte in jedem Fall eine gute Kühlung gewährleisten, wenn, dann würde ich eben auf eine anderes Case umsteigen.
Letzter Streichpunkt wäre das Netzteil; ein Dark Power ist sicher nice to have, ein Straight Power tut es aber sicherlich auch. Sind nur etwa 50.-€ Unterschied aber immerhin.
Meinst du das Straight Power 12 dann? Da brauch ich auch kein 12VHPWR-Kabel für die 4090, richtig?

Vielen Dank dir! :)
 
Wieviel CPU Leistung du für deine Anwendungen brauchst, wirst du besser wissen als ich, weil ich nicht programmiere. Und VMs rufen ja eher nach RAM....
Ich denke, wenn du dein jetziges System als Grundlage nimmst und die Benchmark Listen aktueller CPUs studierst, wirst du deinen Prozessor schon finden. Nach allem, was ich weiß, sind die CPUs am oberen Ende der Leistungsskala nur was für Spezialisten.

Was das Belüftungskonzept angeht: Ich spreche ausdrücklich NICHT aus Erfahrung und wenn hier jemand noch etwas ergänzen kann, bitte gerne.
Ich denke nur, dass es sich hier etwa so verhält wie mit Licht: Nur mehr Lampen sorgen nicht unbedingt für eine bessere Beleuchtung.
Seitliche Lüfter würde ich beispielsweise bei einer vertikal eingebauten GPU für sinnvoll halten, dann muss aber auch der Rest dazu passen. Packe ich rundum Lüfter in ein Gehäuse, gibt es keinen vernünftigen Luftstrom mehr, alles wird verwirbelt und die Lüfter arbeiten gegeneinander an.

Du hättest drei 140mm Lüfter in der Front zur Verfügung, die auf jeden Fall genug Frischluft in das Gehäuse jagen und dabei auch recht leise bleiben sollten. (Ich habe zum Beispiel nur EINEN davon und der reicht locker.)
Dieser Luftstrom fließt sowohl unterhalb deiner GPU (und hilt damit, deren Abwärme ab zu transportieren) als auch oberhalb davon und bedient den angedachten CPU Lüfter.
Und diese nun aufgeheizte Luft wird dann nach hinten aus dem Gehäuse geblasen und zwar auch wieder durch einen 140mm Lüfter, was wegen der Lautstärke auch wieder sehr nice ist.
Mein dritter Lüfter sitzt oben hinten im Gehäuse also oberhalb des CPU Kühlers; erzeugt mein Rechner mehr Abwärme, stößt der deutlich mehr aus als der hintere Gehäuselüfter, was ja logisch ist, weil warme Luft nun mal aufsteigt. Von daher würde ich hier tatsächlich einen weiteren Lüfter installieren. Das sollte dann aber auf jeden Fall reichen.

Und nochmal: Es kann ja sein, dass zwei weitere Lüfter im Deckel einen Nutzen haben. Es ist meinerseits nur eine ANNAHME, dass die eher stören als nutzen, weil sie weniger der von vorne kommenden Frischluft zu den Hitze produzierenden Komponenten lassen.
Ich vermute, die dienen eher der Optik und dem "Guck mal hier!" Gefühl.

Ja, ich meinte das Straight Power 12 (auch mit 1000 Watt, je nach CPU kommst du vielleicht auch mit weniger hin) und da sollte der Anschluss nebst Kabel vorhanden sein.
 
Zurück