Die Strix ist unnötig Laut unter Last. Deswegen die Gainward oder Palit. die sind deutlich leiser.
Hmmm...mit so Benchmarks/Tests ist das irgendwie immer so eine Sache.
Je nachdem, wo man schaut, fallen die Ratings/Werte da scheinbar mal auf die eine und mal auf die andere Seite der Mauer, egal ob Testseiten oder Review-Videos etc....
Finde ich bei ComputerBase da nun bspw., dass eine ZOTAC minimal besser performed als die Strix, liest man an anderer Stelle dann wieder, dass die ASUS Strix leicht die Nase vorn hat.
Heißt es hier, dass die Stix unnötig laut ist, steht bei ComputerBase "lautlos unter Windows" und "leise unter Last".
Wenn man das alles mal versucht zu mitteln:
Hinsichtlich 'Lautstärke' läge die Strix dann also vermutlich irgendwo zwischen der GameRock und einer Gigabyte G1 Gaming oder der Zotac Extreme, richtig?
Allgemein geht es mir eh nicht um extremen Silentbetrieb, aber als Gehäuse steht derzeit das gedämmte Fractal R5 - aber mit Fenster - zu Buche.
Will hier nun aber auch nicht zu viele Baustellen aufmachen...
Letztlich ist mir am meisten geholfen, wenn ich erstmal die Themen Motherboard und Netzteil abgehakt bekomme.
Größte Baustelle ist da halt also "ASUS versus MSI" inklusive Feature- und Leistungsvergleich.
(Mit den jeweils dann zwei interessanten Boards Hero / Pro Gaming bzw. M7 / pro Carbon.)
Beim Pro Gaming würde es wohl die Aura-Variante werden, sonst das Hero.
Die Palit GraKa schaue ich mir aber natürlich auch noch mal an, danke.