• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach der 'passenden' Performance - Hilfe erbeten...

Die EVGA sieht super aus. Aber wie gesagt, sind nur ein paar nette Gags.
Eine leise Karte sollte immer Priorität haben.

Ok. Die Karten schaue ich mir am Abend noch mal in Ruhe an. :top:

Wenn ich dann noch mal kurz Revue passieren lasse bzgl. der Mainborads:
Asus Z170 Pro Gaming
Asus ROG Maximus VIII Hero
MSI Z170A Gaming M7
MSI Z170A Gaming Pro Carbon

Eher das Pro Gaming anstatt des Hero, weil es ja schon einen guten Schluck günstiger ist.
50 Taler haben oder nicht haben. Aber:
In wiefern unterscheiden sich die zwei denn real im Hinblick auf Performance/Technik/Möglichkeiten, sprich woher rührt der Preisunterschied?

Analog:
Welche Gründe sprächen ggf. für das etwas teurere M7 gegenüber dem Pro Carbon, sprich was unterscheidet die zwei?
Auch bei denen wird der ähnliche Preisunterschied ja Gründe haben, die nicht nur esotherischer oder homöopathischer Natur sind.

Das Hero ist schlicht zu teuer. Wenn du ein ROG willst, nimm das Ranger.
Teure Boards haben in der Regel ein paar Schnittstellen mehr, die dann aber shared sind. Technisch unterscheiden sie sich nicht. Die Performance ist auch die gleiche.

Alles klar. Danke.

Ich werde dann bis auf Weiteres erst einmal das Asus Pro Gaming Aura favorisieren und mir nachher dann die 1070er noch mal etwas zu Gemüte führen.,
Denke mit all den Vieren/Fünfen, die jetzt auf dem Tisch liegen, wäre ich eh 'im Ganzen' gut bedient und kann es dann letztlich wohl von Preis und Lautstärke abhängig machen:

Asus GeForce GTX 1070 Strix OC
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH
Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

Auf so einen Brocken wie die Zotac Extreme wollte ich eher verzichten, so dahinter nicht wirklich mehr Leistung im Detail steckt.
Wie ich aber so vernehme, stehen die Palit, die Gainward und die Asus der nichts nach oder sind sogar nen Touch vorn (und vermutlich auch die MSI ähnlich).

Bei der Gamerock zB bedenken, das die Premium Variante nur die leicht höher getaktete normale Variante ist. Das kann man auch einfach selbst später machen wenn man mehr Leistung braucht. Selbes Spiel entsprechend bei der Gainward Phoenix.

Okidoki. :)

Sehe ich das richtig, dass die von mir dann nun (bzgl. Temperaturen, Lautstärken sowie Preisen) noch zu vergleichenden Modelle von Palit, Gigabyte, MSI und Asus hier mit zu finden sind:
https://www.youtube.com/watch?v=pH8j8HdhnJ4
(zweite, dritte, fünte und siebte)

Sorry, youtube ist hier leider gesperrt. Ich tendiere bei der Bewertung eher zu pcgh, cb und th Artikeln, da ich bei YT nie abschätzen kann wer wem was bezahlt.

Ich persönlich habe vor einigen Monaten auch verglichen und zur Gamerock gegriffen. Die Optik hat mir zwar nicht zugesagt, aber ich präferiere FPS und hab eh kein Sichtfenster.

Okidoki. :)

Sehe ich das richtig, dass die von mir dann nun (bzgl. Temperaturen, Lautstärken sowie Preisen) noch zu vergleichenden Modelle von Palit, Gigabyte, MSI und Asus hier mit zu finden sind:
BEST GTX 1070 BENCHMARK - CUSTOM CARDS COMPARED – ASUS vs GIGABYTE vs MSI vs EVGA vs ZOTAC vs PALIT - YouTube
(zweite, dritte, fünte und siebte)

Ja oder so ähnlich.
Aber du siehst auch, dass die extrem dicht beieinander sind.
Von daher spielt es keine Rolle, ob du nun eine Werks OC Karte nimmst oder eine normale.
Die paar MHz mehr bringen eh keinen Unterschied.

Ja. Ok. Danke.
An Performance mangelt es den Dingern ja eh nicht.
Dann wird es wohl am Preis und an den Temps/Geräuschen entscheiden werden, was es wird.

Andere Sache - noch bzgl. der Boards, da ich da bzgl. Unterschieden nicht so recht durchsteige:
BEST CHIPSET INTEL Z170 MOTHERBOARD >> Review and Benchmark Motherboard
Wie erklärt sich die Wertungsdifferenz z.B. zwischen MSI Gaming M7 und MSI Gaming Pro Carbon..?
Das M7 kommt da ja insgesamt ganz schön gut weg, selbst verglichen mit teureren Asus-Boards wie dem Deluxe und dem Premium.

Weitere Frage:
Man liest bzgl. des Steel Amorbei den MSI-Boards, das seien stabilere PCIe-Slots.
Das ist seitens Asus aber ebenfalls unbedenklich (oder gibt es da eher Probleme?) bzw. vielleicht ist es eher mehr MSI-Marketing als ein relevanter Vorteil?

Was genau wird denn da genau gebencht? Mir erschließt sich die Tabelle nicht wirklich.

Meines Wissens nach beeinflusst das MB die Performance unter 1%. Also defacto gar nicht. Es geht nur um Ausstattung, Lanes, Optik, Preis.

Ich bin mir auch nicht sicherwozu man verstärkte PCIe Slots benötigt. Ich will mit meinem Rechner in kein Krisengebiet reisen. Halte ich alles für Marketing Geblubber...

Andere Sache - noch bzgl. der Boards, da ich da bzgl. Unterschieden nicht so recht durchsteige:
BEST CHIPSET INTEL Z170 MOTHERBOARD >> Review and Benchmark Motherboard
Wie erklärt sich die Wertungsdifferenz z.B. zwischen MSI Gaming M7 und MSI Gaming Pro Carbon..?
Das M7 kommt da ja insgesamt ganz schön gut weg, selbst verglichen mit teureren Asus-Boards wie dem Deluxe und dem Premium.

Der Benchmark ist ja absolut nichtssagend.
Was wurde gebencht? Womit? Welche Hardware wurde verwendet?
Und wieso steht beim Gigabyte SOC force 0 Dollar? Das Teil kostet richtig Geld.
Komisch auch, dass nur die teuersten Boards vorne stehen. Dabei ist klar, dass gerade solche Boards zum teil eine deutlich höhere Leistungsaufnahme haben ohne jeden Gegenwert.
Ich halte von sowas schlicht nichts.

Weitere Frage:
Man liest bzgl. des Steel Amorbei den MSI-Boards, das seien stabilere PCIe-Slots.
Das ist seitens Asus aber ebenfalls unbedenklich (oder gibt es da eher Probleme?) bzw. vielleicht ist es eher mehr MSI-Marketing als ein relevanter Vorteil?

Das ist reines Marketing Geschwätz.
Den Hersteller fällt eben nichts mehr ein, womit sie sich abgrenzen können. Ergo wird irgendein Unsinn erfunden.

Mein Mainboard hat z.B. den Sockel 2011-3 OC Sockel, der mehr Pins bietet als der normale.
Gegenwert? Null.
Reines Gelabere.

Den "Benchmark"-Überblick habe ich nur zuletzt entdeckt.
Auf der Seite war ich zuvor irgendwann schon mal.
Da hatte ich mir einzelne Modelle angesehen.
Wurde daraus aber dann auch nicht wirklich schlau, in wiefern da nun (relevante) Unterschiede zwischen den Boards bestehen.
Beispielweise eben zwischen dem M7 und dem Pro Carbon:
M7: MSI Z170A GAMING M7 >> Review and Benchmark Motherboard
Pro Carbon: MSI Z170A GAMING PRO CARBON >> Review and Benchmark Motherboard
usw...

Nach der Wertung ist ein M7 ja doch eine solide Ecke vorn ggü. dem andern MSI-Board.
(Klar...fragt sich, ob das für einen relevante Aspekte betrifft...gute Frage...:D)

Quasi "durch die Bank weg", ob nun Ports oder Audio- oder Übertatktungs-Leistung und Gaming-"Wertung"(?).
Wenn dem so ist, würde das einen Aufpreis um 50 Taler ja irgendwie erklären.

Wenn dann M7 und Asus Gaming Pro wieder so nah beieinander liegen:
MSI: MSI Z170A GAMING M7 >> Review and Benchmark Motherboard
Asus: ASUS Z170 PRO GAMING - Motherboard BenchMark

Dann kann ich es ja in dem Fall durchaus gut auf das Asus rauslaufen lassen und das nehmen.

Ich halte diese Seiten für bestenfalls dubios. Würde ich jetzt nicht unbedingt als Messlatte nehmen. Und Bewertungen bei MF oder Amazon kann man bei solchen Sachen in der Regel auch knicken.

Das ganze erinnert ein wenig an den Windows Leistungsindex.
Auch so eine Luftnummer mit null Aussagekraft. ;)

Schau nach der Ausstattung, die das Board haben soll. Alles andere ist uninteressant.

Hallöle zusammen,

Vielen Dank an Euch für Eure prima Hilfestellungen und Ratschläge bis hierher.
Die Würfel sind weitgehend gefallen, und das auserkorene System schaut nun so aus:

Gehäuse: Cooltek W2 mit Glasfenster
Mainborad: MSI Gaming M7
CPU: Intel i7-6700K
Kühler: Alpenföhn Matterhorn in weiß
SSD (OS): Samsung EVO 960 250GB M.2
RAM: Corsair Vengeance DDR4 in weiß
Grafikkarte: offen
Netzteil: Corsair RM650x
SSD (Daten): Crucial 750GB SSD

Als GraKa hatte ich bzgl. Favorit eigentlich die Asus 1070 Strix OC 8GB auserkoren, aber irgendwie sagt mir die Gainward 1070 Phoenix GLH auch zu (wobei letztere ja derzeit wohl eh vergriffen ist). Somit bin ich weiterhin auf der Suche nach der leistungsfähigsten 1070, die man derzeit wählen kann.

Bei der Gainward gefällt mir u.a., dass die nicht ganz so lang und wohl enorm leise ist trotz enormer Performance - dafür ist sie auch ein gehöriger Brocken und sehr hoch (ähnlich der Zotac 1070 Amp Extreme, die mir nicht so zusagt, auch wenn sie leistungstechnisch wohl mit ganz vorne liegt). Die Asus ist da irgendwie deutlich kompakter und trotzdem nicht so wirklich 'schlechter' wie mir scheint. Und die Kompaktheit lässt sie vermutlich besser in das Gehäuse passen. Es würden aber wohl alle passen.

Na, da schlafe ich gewiss noch mal drüber...die Gainward ist ja eh derzeit nicht verfügbar. Wenn ich schon mehr Informationen dazu hätte, ob und wie man die etwas günstigere Variante "Gainward 1070 Phoenix GS" - auf einfachem und schnell gemachtem Wege - genau so auch auf die Performance der "GLH"-Variante bringt, dann wäre die Option, einfach die zu shoppen (da es die ja gibt und die auch einen Touch günstiger zu haben ist).

Greetz@all

wäre dann wohl diese Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde aber dennoch die strix nehmen esseiden du willst wirklich nicht selbst noch n paa takte drauflegen, das oc potential ist bei dem direct cu design von asus hinsichtlich lautsärke und temps noch immer ungeschlagen wenn nochn ordentlicher airflow im case ist bleiben die lüfter lange zeit aus ;)

die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre mit fortschrittlichem GDDR5X speicher ausgestattet kostet aber auch dementsprechend

WAs willst du mit 650 Watt und dann noch den ollen Schinken?
Du kannst das Cougar GX-S nehmen. Oder das E10. Mehr als 500 Watt brauchst du nicht.

Ein Palit-Modell kommt nicht in Frage.
Letztlich geht es sich vermutlich zwischen der Asus Strix OC und der Gainward GLH aus.
Vom Potenzial soll es auf Höhe der Zotac Amp Extreme liegen - aber das Modell gefällt mir nicht soooooo...
Würde aber dennoch die strix nehmen es sei denn du willst wirklich nicht selbst noch n paar takte drauflegen, das oc potential ist bei dem direct cu design von asus hinsichtlich lautsärke und temps noch immer ungeschlagen
Wie gesagt:
Ich bin schon bereit, da ein wenig was an den Werten zu schrauben, um optimale Performance aus der jeweiligen Karte raus zu kitzeln - aber das wird "im Rahmen bleiben" bzw. sollte recht einfach via Tool zu handhaben sein (und auch etwas bringen). Rein auf die werksseitig vorhandenen Modi muss ich da also nicht setzen bzw. traue mir da schon die Bedienung weiterer Einstellungen als der reinen Modiauswahl zu.

Eine 1080 liegt nicht im Budget.
WAs willst du mit 650 Watt und dann noch den ollen Schinken?
Du kannst das Cougar GX-S nehmen. Oder das E10. Mehr als 500 Watt brauchst du nicht.
Für das Netzteil habe ich mich entschieden, da ich ein vollmodulares haben wollte.
Alternative wäre ein "be quiet Straight Power 10" gewesen.

Offen ist wie gesagt vor allem noch die 1070.
Die anderen Sachen sind zumindest mal unterwegs.

Zurück