• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach der 'passenden' Performance - Hilfe erbeten...

Nach optimalen (Kauf-)Quellen schaue ich mich dann mal noch um, wenn die Konfiguration steht.
Brauchst du das nicht oder schließt du deine Digicam immer direkt per USB an, brauchst du sowas natürlich nicht.
Daten von den Kameras auf den Rechner werden bei mir immer via Karte/Lesegerät übertragen und nie via USB-Verbindung.
Das Extreme 4 hat 2x USB 3 intern und dazu USB 3.1 mit Typ C extern.
Das ist das hier gemeinte...
Der Brocken 2 wäre dann dieser hier?
Und als Board besser das hier - oder welches? :confused:
...oder vertue ich mich da nun?

Ich packe mal einen aktualisierten Warenkorb zusammen.
(Wie gesagt - was ich dann wo shoppe, gucke ich natürlich am Ende...)

Bei Selbstbau muss ja nicht alles von einer Quelle stammen...
Bin daher für jeden Rat/Equipmenttipp dankbar.
Schön wäre, zu erfahren, warum Teil xyz ggfs. ein besserer Griff ist.

Die verlinkte GTX 960 hätte ggü. der GTX im Warenkorb welche(n) Vorteil(e)?
Etwas günstiger, etwas schneller, dafür etwas kleinere Lüfter?
Oder deute ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte GTX 960 hätte ggü. der GTX im Warenkorb welche(n) Vorteil(e)?
Etwas günstiger, etwas schneller, dafür etwas kleinere Lüfter?
Oder deute ich da was falsch?

Sie ist günstiger, kaum merklich schneller und von EVGA, welche den wohl besten Service und Support bieten.

Zudem ist EVGA sehr Kulant was Garantiebedingungen etc angeht. OC, Kühlerwechsel etc sind erlaubt.

Bei Nvidia Karten kaufe ich persönlich ausschliesslich EVGA.

Hmm, bis heute gibt es sogar noch 20€ Cashback auf die Karte.

EVGA - Artikels - EVGA Cashback Programm

Wie es scheint schon. Wäre für dich aber wohl so oder so uninteressant gewesen da du heute noch das Cashback einreichen müsstest

Hallo zusammen,

Nachdem ich das Shoppen eine Zeit lang aufschieben musste und das Thema "neuer Desktop" solange ad acta gelegt wurde, liegt die Akte nun wieder auf dem Tisch.

Anbei mal, wie das derzeitige Setup ausschaut:

MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Intel Core i7 6700K
EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C
16GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
256GB Samsung SM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
2TB WD HDD (red oder blue)
550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 8GB
LG Electronics GH24NSD1 DVD
RaidSonic Icy Box IB-865-B 3.5" Multi Slot Kartenleser

Die einzigen drei schwankenden Punkte, die nun noch fraglich sind, sind das Mainboard, das Netzteil und die Frage welche WD-HDD (red/blue/...).
Beim Mainboard schwanke ich zwischen:
ASUS Maximus VIII Hero
MSI Z170A Gaming M7
MSI Z170A Gaming Pro Carbon

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da nun noch mal abschließend mit Beratung helft und zur Seite steht. Danke vorab!

Ich würde das ASUS Z170 Pro Gaming empfehlen. Hat auch rote LEDs, vernünftige features und günstiger als das Maximus ist es auch.

Netzteil E10 400/500 Watt von be quiet

HDD keine red, die ist für NAS Systeme und viel zu teuer.

Ich würde auch die m.2 SSD überdenken und fürs gleiche Geld ein größere SATA SSD nehmen.

Grafikkaarte kann man so machen, ich persönlich würde aber zur 1070 Gamerock raten.

Hi!

Danke u.a. auch bzgl. der HDD-Info.
Werde dann ggfs. mal sehen, dass es da etwas preisgünstigeres sein wird.

Wenn wir den Preis bzgl. der Motherborads (in der anvisierten Produktrange so um 150~200) außen vor lassen bzgl. der Motherboards, folgende Fragen:

Lieber ein ASUS Z170 Pro Gaming als das Maximus Hero.....weil?
Lieber eins der beiden ASUS als eins der zwei von MSI?
An welchen evtl. relevanten Punkten unterscheiden sich die MSI-Boards Gaming M7 und Gaming Pro Carbon?

Bezüglich der Geforce-Strix bin ich relativ festgelegt, höre mir aber gern Rat an, warum es ggfs. die 1070 Gamerock sein sollte.

Palit/Gainward deswegen: GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase (Verfügbar sind mittlerweile alle denke ich)

Das Hero bietet kaum nennenswerte Vorteile, kostet aber gleich 50 € mehr. Kann man machen, bringt aber halt nix.

Ich persönlich ziehe die ASUS Boards vor, weil ich bezüglich der MSI Boards in letzter Zeit wenig positives gelesen habe. Stichwort Spannungswandler und LLC. Zum Unterschied der MSI Boards selbst kann ich dir ohne Recherche also auch nixhts sagen.

Die Strix ist unnötig Laut unter Last. Deswegen die Gainward oder Palit. die sind deutlich leiser.
Hmmm...mit so Benchmarks/Tests ist das irgendwie immer so eine Sache.
Je nachdem, wo man schaut, fallen die Ratings/Werte da scheinbar mal auf die eine und mal auf die andere Seite der Mauer, egal ob Testseiten oder Review-Videos etc....

Finde ich bei ComputerBase da nun bspw., dass eine ZOTAC minimal besser performed als die Strix, liest man an anderer Stelle dann wieder, dass die ASUS Strix leicht die Nase vorn hat.
Heißt es hier, dass die Stix unnötig laut ist, steht bei ComputerBase "lautlos unter Windows" und "leise unter Last".

Wenn man das alles mal versucht zu mitteln:
Hinsichtlich 'Lautstärke' läge die Strix dann also vermutlich irgendwo zwischen der GameRock und einer Gigabyte G1 Gaming oder der Zotac Extreme, richtig?

Allgemein geht es mir eh nicht um extremen Silentbetrieb, aber als Gehäuse steht derzeit das gedämmte Fractal R5 - aber mit Fenster - zu Buche.
Will hier nun aber auch nicht zu viele Baustellen aufmachen...:D

Letztlich ist mir am meisten geholfen, wenn ich erstmal die Themen Motherboard und Netzteil abgehakt bekomme.
Größte Baustelle ist da halt also "ASUS versus MSI" inklusive Feature- und Leistungsvergleich.
(Mit den jeweils dann zwei interessanten Boards Hero / Pro Gaming bzw. M7 / pro Carbon.)
Beim Pro Gaming würde es wohl die Aura-Variante werden, sonst das Hero.
Die Palit GraKa schaue ich mir aber natürlich auch noch mal an, danke.

Ich bin ja eher ASUS Fan, aber mit den Grafikkarten in 2016 haben sie sich irgendwie nicht mit Ruhm bekleckert. Dafür aber Unsummen in Marketing und Sponsoring investiert, was vielleicht einige Testergebnisse erklärt. ;)

Durch den großen Kühler (2,5 Slots!) hält die Palit natürlich den Takt auch besser.

Die Strix erreicht 3,6 Sone unter Last. Exakt den Wert, den auch das Referenz Design erreicht.
Und wenn eine Customer Karte mit überlegender Kühlung so laut ist wie das Referenz Modell mit billig Kühlung, stimmt was nicht.
Daher würde ich eben die Gainward oder Palit nehmen. Die sind nachweislich leiser.
Wenns dir natürlich auf die LED Effekte der Asus ankommt -- musst du eben Kompromisse eingehen.
Oder du schaust dir die EVGA FTW an. Die hat auch RGB LEDs.

Zurück