• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach der 'passenden' Performance - Hilfe erbeten...

"Brauchen"...--> Gar nicht. Wollte es aber haben.
Die Boards mit freiem Blick aufs I/O gefielen mir allesamt letztlich nun irgendwie nicht.
Das war bspw. auch ein Grund, weshalb ich mich gegen das M5 und für das M7 entschieden habe.
Auch da kann von 'brauchen' natürlich keine Rede sein.

Ich werde - Stand hier und jetzt - auch nicht die obere Kante der i7-Power "brauchen".
Gleiches gilt für das Performance-Spitz'chen bei den 1070er-Karten....

-> Aber ich möchte schon ganz gern ein 'sehr' gutes System im Hier & Jetzt aufsetzen, auch wenn ich viel davon jetzt nicht "brauche".
Darum soll die GraKa, die es nun schlussendlich wird, auch 'aktuell ganz oben' mitspielen, was die 1070er-Möglichkeiten betrifft.

Das BitFenix Whisper M 550W schaue ich mir gern mal an, danke.
Gut wäre aber, wenn Ihr mir Infos mit dazu gebt, warum Modell xyz und warum nicht Modell abc...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Sockel 1151 schaust du auf den Preis.
Wenn du ein 200€ Brett kaufst, kannst du auch noch 50€ drauf legen und dir ein i7 5802k samt 200€ X99 Brett kaufen.
So weit ist der 6 Kerner dann nicht mehr entfernt, wenn du für den Mainstream so viel Kohle raushaust.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Ich verstehe Dich schon - nur fand und sehe ich keine Vorteile beim 5820K für meine Zwecke.
Dass zwischen Z170 und X99 System ggfs. nur round about 100-200 Taler liegen würden, war ja von Beginn an durchaus klar.

Ja - im Bereich des Mainstreams nun den Batzen Kohle raus zu hauen, ist für mich ok.
Für wirklich mehr Power müsste ich bei X99 deutlich tiefer in die Tasche und oberhalb des 5820K ins Regal greifen.
Und davon hätte ich - heute und in absehbarer Zeit - erst recht nichts.
(Sowohl von der mehr Power als auch von dem tiefer in die Tasche greifen...)

Darum habe ich mich dann fürs Erste für 1151 und Skylake entschieden.
Offen ist bis hierher also momentan lediglich die Wahl der 1070er.
Da bin ich nicht ganz im Thema, ob bspw. noch Modelle zu erwarten sind.
Auch habe ich keine Erfahrung bzgl. der Einschätzung der Hersteller (Asus vs. Gainward usw.).

Ja, ok, wenn dir 1151 reicht und du das Geld da raushauen willst, ist das völlig i.O.
Hab nur mal darauf hingewiesen. ;)

Bei der 1070 würde ich Gainward, Palit oder MSI nehmen. Allesamt schnell und leise.

Ja, ok, wenn dir 1151 reicht und du das Geld da raushauen willst, ist das völlig i.O.
Hab nur mal darauf hingewiesen. ;)
Bin auch dankbar für Hinweise. ;)
Alle Prozessoren oberhalb des 5820k wären mir aber schlichtweg zu kostspielig und derzeit einfach overkill.
Und für meine Zwecke sind 6700K und 5820K letztlich nix voneinander entfernt.
Darum setze ich hier und jetzt halt nicht auf X99.
Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.
Ins Gehäuse passt ja bei Bedarf aller möglicher Kram rein...:D
Bei der 1070 würde ich Gainward, Palit oder MSI nehmen. Allesamt schnell und leise.
Die Palit mag ich optisch nicht sooo.
Im Fokus daher die Gainward 1070 GLH und die Asus Strix OC.
Nun fehlt mir als Entscheidungsgrundlage bspw. Gainward und Asus hinsichtlich Qualität und Service einzuschätzen.

Meines Wissens nach sind sie von der technischen (Maximal-)Performance leicht oberhalb der MSI-Karten...?!
(Wenn auch nur wenig...)

Die Asus-Geschichten würde ich nicht nehmen. Der Kühler ist nicht opimal, dadurch ist die Karte recht laut und warm.

Ja, die MSI ist etwas langsamer, aber nur minimal. Dafür ist sie besser zu übertakten und nicht so dick die die Palit und Gainward.

Aber die Gainward kannst du auch super nehmen, ist ja baugleich mit der Gamerock von Palit.

Ok, danke.
Habe mir das bei Computerbase noch mal angeschaut.
Allerdings haben die dort die Gainward Goes Like Hell getestet und nicht die Golden Sample...
GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 3) - ComputerBase

Wenn ich mich dennoch mal auf die verfügbaren zwei Kandidaten einschieße:
Gainward Geforce 1070 Golden Sample
MSI Geforce 1070 Gaming X 8G

Ließe sich denn an der Golden Sample noch was 'drehen', um auf das Niveau der GLH oder einer Zoitac Amp Extreme zu kommen?
Irgendwo las ich dort, dass bei der GLH auch der Speicher höher getaktet ist als bei der Golden Sample, welche keinen übergetakteten Speicher hat.

Und:
Nimmt man da eher Gainward oder MSI?

Du kannst beide Karten hochtakten und damit die Leistung der OC Modelle erreichen.
Nur merkst du eben keinen Unterschied, ob die Karte mit 1900 oder 2000MHz taktet.

Wirkt sich denn der Unterschied im Speichertakt - GLH: 8,5 Ghz und GS: 8,0 Ghz - gar nicht aus...?!

Irgendwo hatte es einen Vergleich von Standard, Golden Sample und Goes Like Hell.
Da kam bei rum, dass die GS ~4% besser performed als die Standard und die GLH ebenso 4% besser als die GS.
(Alle Karten aber 'untouched' und nicht selbst konfiguriert bzw. von Hand übertaktet.)

Wenn man nun die Golden Sample recht einfach auf das Niveau der Goes Like Hell takten kann, dann spare ich mir die Taler dazwischen.

Ok. Dann kicke ich mal die GLH vom Zettelchen.

Unentschieden bleibe ich dann "nur noch" zwischen der Phoenix 1070 GS und der Asus Strix.
Die Gainward ist ja echt schon nen richtiger Klopper (halt wie eine Zotac)...

Hmm. Ok.

Wie ist das bzgl. der Beleuchtung der Gainward:
Ist die jetzt stufig wahlweise aus drei oder vier Farben oder (mittlerweile) tatsächliches RGB?

Zurück