Ich hatte nicht den Eindruck dass der TE vor hat selbst groß zu übertakten...
Die Welt des Übertaktens ist für mich eine komplett unbekannte...
Würde mich ihr aber ganz und gar nicht verschließen - aber Erfahrung habe ich da: null.
Womöglich wird dann aber mehr Augenmerk in Richtung Gehäuse und Lüfter etc. notwendig sein.
Letzteres spiegelt sich dann wahrscheinlich auch in den Kosten...
Ein Zusammenbau kommt für mich (wie schon gesagt) aber ganz klar auch in Frage.
Dass ich dann halt 'mehr System fürs gleiche Geld bekommen' kann, dass ist an der Budget-Schwelle ja ggfs. ein signifikanter Faktor.
Bevor es ein i5 werden muss, weil die Taler für das bauen lassen drauf gehen, überlege ich mir das also gern.
Dann - im Zweifel - in der Tat lieber der i7 im Eigenbau als ein signifikant schwächeres i5-System.
(Da käme es aber auch drauf an, wie signifikant/spürbar schwächer das i5-System wäre...)
Apropros Budget-Schwelle:
Es geht hier
ausschließlich um die Kosten für den Desktop selbst.
Monitor(e), Tastatur, Maus, Lautsprecher, Headset, usw...alles also außen vor.
Was mich übrigens auch noch aufhorchen ließ in Richtung der Skylakes ,ist:
Die arbeiten meiner Recherche nach bei vergleichsweise 'materialschonenden' Temperaturen.
Da kommen die älteren i7/i5-Modelle ja teils in andere Sphären.
Spätestens beim Thema Übertakten aber auch allgemein ist man da also eher auf ordentliche Lüfter und gute Gehäuse bedacht/angewiesen als es bei den 'kühleren' Skylakes 'notwendig' ist, oder?
HP ist im übrigen - aktuellster Stand - bis auf wahrscheinlich eine Ausnahme raus.
Grund:
Preislich attraktiv (mit ~1100 Euro samt Rabatt) wäre wahrscheinlich nur der
860-010ng verfügbar, der eigentlich um 1450 kostet.
Das wäre dann als Bundle ein i7-6700 (ohne K) mit der GTX 970 (aber ich weiß nicht, welcher) und 16GB DDR4 plus 128 GB SSD und 1 TB HDD.
Welche Komponenten konkret verbaut sind, darüber schweigt sich HP - auch auf Nachfrage - gänzlich aus.
Die Modelle 860-000ng und 860-001ng (jeweils mit i5-6600K, einmal mit GTX 970 und einmal GTX 960/2) sind zwar über Händler verfügbar, dann aber mit ~1200 Euro vergleichsweise wohl eher 'teuer'.
Hmmm...
Auf jeden Fall freue ich mich über weitere Anregungen, Infos und Setup-Vorschläge.
Werde auch mal an dem einen und anderen Warenkorb basteln...
Grüße durch die Runde.