• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach der 'passenden' Performance - Hilfe erbeten...

Den Brocken Eco würde ich noch gegen einen Brocken 2 PCGH tauschen, bessere Kühlleistung zwecks OC.
Ansonsten kann man das so nehmen.

Ich hatte nicht den Eindruck dass der TE vor hat selbst groß zu übertakten, und beim 6700k geht ja auch nicht allzu viel. Da habe ich lieber den günstigeren Kühler genommen, der Brocken 2 PCGH kostet gerade 50€ bei Mindfactory.

Die 100,-€ für den Zusammenbau lassen sich sinnvoller nutzen. Grössere SSD, besseres Gehäuse, gute Kopfhörer/Lautsprecher, etc ....

Ich hatte nicht den Eindruck dass der TE vor hat selbst groß zu übertakten...
Die Welt des Übertaktens ist für mich eine komplett unbekannte...
Würde mich ihr aber ganz und gar nicht verschließen - aber Erfahrung habe ich da: null.
Womöglich wird dann aber mehr Augenmerk in Richtung Gehäuse und Lüfter etc. notwendig sein.
Letzteres spiegelt sich dann wahrscheinlich auch in den Kosten...

Ein Zusammenbau kommt für mich (wie schon gesagt) aber ganz klar auch in Frage.
Dass ich dann halt 'mehr System fürs gleiche Geld bekommen' kann, dass ist an der Budget-Schwelle ja ggfs. ein signifikanter Faktor.
Bevor es ein i5 werden muss, weil die Taler für das bauen lassen drauf gehen, überlege ich mir das also gern.
Dann - im Zweifel - in der Tat lieber der i7 im Eigenbau als ein signifikant schwächeres i5-System.
(Da käme es aber auch drauf an, wie signifikant/spürbar schwächer das i5-System wäre...)

Apropros Budget-Schwelle:
Es geht hier ausschließlich um die Kosten für den Desktop selbst.
Monitor(e), Tastatur, Maus, Lautsprecher, Headset, usw...alles also außen vor.

Was mich übrigens auch noch aufhorchen ließ in Richtung der Skylakes ,ist:
Die arbeiten meiner Recherche nach bei vergleichsweise 'materialschonenden' Temperaturen.
Da kommen die älteren i7/i5-Modelle ja teils in andere Sphären.
Spätestens beim Thema Übertakten aber auch allgemein ist man da also eher auf ordentliche Lüfter und gute Gehäuse bedacht/angewiesen als es bei den 'kühleren' Skylakes 'notwendig' ist, oder?

HP ist im übrigen - aktuellster Stand - bis auf wahrscheinlich eine Ausnahme raus.
Grund:
Preislich attraktiv (mit ~1100 Euro samt Rabatt) wäre wahrscheinlich nur der 860-010ng verfügbar, der eigentlich um 1450 kostet.
Das wäre dann als Bundle ein i7-6700 (ohne K) mit der GTX 970 (aber ich weiß nicht, welcher) und 16GB DDR4 plus 128 GB SSD und 1 TB HDD.
Welche Komponenten konkret verbaut sind, darüber schweigt sich HP - auch auf Nachfrage - gänzlich aus.
Die Modelle 860-000ng und 860-001ng (jeweils mit i5-6600K, einmal mit GTX 970 und einmal GTX 960/2) sind zwar über Händler verfügbar, dann aber mit ~1200 Euro vergleichsweise wohl eher 'teuer'.

Hmmm...
Auf jeden Fall freue ich mich über weitere Anregungen, Infos und Setup-Vorschläge.
Werde auch mal an dem einen und anderen Warenkorb basteln...

Grüße durch die Runde.

Ich würde keine Rechner von HP kaufen. die basteln ihren eigenen Standard. Willst du da mal was ändern, stehst du schnell aufm Schlauch, weil nichts geht.
Dann lieber Komponenten kaufen und selbst zusammenbauen. Dann weißt du auch, was drin ist.

Dann lieber Komponenten kaufen und selbst zusammenbauen.
Dahin geht die Reise scheinbar auch wohl immer mehr. :)
Aber:
Dann weißt du auch, was drin ist.
An dem Punkt - Hardware-Dschungel - bin ich für jede Hilfe dankbar.
Was reinpacken?
Und wieso das?
Bin wie gesagt weder im Thema drin noch weiß ich die unterschiedlichsten Variationen einzuschätzen.
So gibt es ja bspw. unzählige RAM und auch GTX-Varianten usw...
Beim Thema Prozessoren wird die Auswahl vergleichsweise gering sein.

Aber was nun Gehäuse, Lüfter/Kühler, GraKa, Platten, RAM,...betrifft - puuuuh...:crazy:

Was würdet Ihr im Rahmen (900-1100 Euro) zusammenstellen und Euch kaufen und warum das?
Ich war natürlich vor Threaderstellung schon etwas hier in den Übersichten unterwegs, aber leider gibt/gab es da (glaube ich?) keine aktuellen 900- u. 1200-Euro-Systeme mehr.

Deinem Startpost entnehme ich, dass du die eierlegende Wollmilchsau willst.
Das geht mit einem budget von 1100€ natürlich nicht.
Einen Intel 6 Kerner kannst du dir da schon mal abschminken.
Der i7 kostet über 300€. Das ist eine Menge Geld.
Musst du wissen, ob du den i7 finanzieren willst, du musst dann Abstriche bei der Grafikkarte machen, denn beides geht eben bei dem Budget nicht.

Deinem Startpost entnehme ich, dass du die eierlegende Wollmilchsau willst.
Nein. Nur das 'optimale/best mögliche'. :)
Wie schon geschrieben:
Das letzte Quäntchen zum toppi-di-top System muss es nicht sein.
Das geht mit einem budget von 1100€ natürlich nicht.
Dessen bin ich mir ja bewusst.
Einen Intel 6 Kerner kannst du dir da schon mal abschminken.
Auf so etwas wie bspw. auch den i7-5820K als denkbare Variante war ich auch nur über die Englische HP-Seite gestoßen.
Das auch nur im Rahmen dessen, dass es bei HP einen gewissen Rabatt geben könnte.
Das 5820K-Modell bekomme ich aber in D nicht - drum ist diese Schiene wohl raus, da eh zu kostspielig.

Ansonsten standen immer schon die Quads im Fokus - vor allem die Skylakes (in all ihren Variationen).
Mehr geht nicht. Mehr muss aber wohl für meine Zwecke nicht sein.
Für den Fall eines späteren Upgrades war/ist aber der Gedanke an ein modernes Board mit 1151-Sockel da.
Kann aber natürlich sein, dass mir das nicht viel bringen wird/würde?
Musst du wissen, ob du den i7 finanzieren willst, du musst dann Abstriche bei der Grafikkarte machen, denn beides geht eben bei dem Budget nicht.
Genau z.B. diese Frage treibt mich ja aber um, siehe:
Da ist halt eine der Fragen, die durch den Kopf geistern:
Lieber ein i5-6600K samt besserer GraKa oder läuft da ein i7-6700K mit GTX 960 ebenso gut?
Beides - Skylake i7 samt top of the pops GraKa - geht mit dem Budget nicht.
...
Eine große Frage ist eben, ob ich mit einem 860-000ng aufgrund des i5-6600K 'signifikant' schlechter fahren würde. als mit dem 860-010ng. Mit dem i5-Modell läge ich nämlich ja durchaus spürbar günstiger. Je weiter ich in Richtung der 1000er-Grenze komme, umso angenehmer ist es fürs Budget. Geld hat hier Vorrang ggü. den 'allerletzten' Prozent Leistung. Daher ist dann noch die Frage, ob der 860-001ng mit der GTX 960/2GB anstatt der GTX 970/4GB schon klare Nachteile hätte (was ich vermute)?

Wahrscheinlich wäre ich bei den drei Optionen mit dem i5-6600K und der GTX 970/4GB am besten bedient?
+
Bevor es ein i5 werden muss, weil die Taler für das bauen lassen drauf gehen, überlege ich mir das also gern.
Dann - im Zweifel - in der Tat lieber der i7 im Eigenbau als ein signifikant schwächeres i5-System.
(Da käme es aber auch drauf an, wie signifikant/spürbar schwächer das i5-System wäre...)
Mangels Kenntnis fällt es mir einfach schwer, einzuordnen, wie sehr sich z.B. GTX 970 und GTX 960 in der Praxis unterscheiden.
Hauptfokus bzgl. GraKa ist da (von meiner Seite) die Bild- u. Videobearbeitung und nur additiv der Wunsch da, angenehm gamen zu können.
Hauptfokus bzgl. GraKa ist aber (von Hardwareseite) vermutlich eher das Gaming. Wenn das fluppt, fluppt der Rest eh.
Gaming ist aber nicht oberste Priorität - sonst würde ich vermutlich sparen/warten und sicher eine GTX 980 oder eine R9 390 oder so nehmen.

Da ich halt über eine Dekade aus der Hardwarewelt raus bin, sagen mit weder die unterschiedlichen Grafikkarten etwas noch Details bzgl. Prozessoren und RAM usw...

Danke für die Hilfe - Ihr seht, sie ist nötig, um mich auf den/dem passenden Pfad zu führen.

Ich würde den i7 nehmen und erst mal die GTX 960 oderr R9 380 kaufen.
Im Sommer kommen sowieso neue Modelle von AMD und Nvidia auf den Markt. Dann kannst du lieber nächstes Jahr noch mal die Grafikkarte wechseln, hast aber dann schon den schnellen Unterbau.

Die Richtung, im Bereich der GraKa beizeiten und bei Bedarf mal nachzurüsten, klingt sinnvoll.
Ausgehend vom Warenkorb in Beitrag #21 (Link) habe ich den Warenkorb mal 'angepasst'.
Dann läge ich bei diesem Setup: LINK

Dazu sei aber gesagt:
a) Ich weiß nicht, ob dass dann die 'ratsamste' GTX 960 in 4GB wäre (oder doch besser eine andere?)...
und
b) Die übrigen Bestandteile ergeben bei mir teils noch Fragezeichen, z.B. warum genau diejenige SSD oder der DDR4-3200 und kein 2400er RAM oder so.
und
c) Bezüglich Gehäuse muss ich mich dort noch durchklickern...

Wäre schön, wenn Ihr einen Weg findet, mir zu verraten bzw. verständlich zu machen, in wiefern ich etwas davon habe/merke.

Sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Ich würde aber den Brocken 2 PCGH nehmen. Der hat mehr Leistung als der Eco und ist leiser, kostet 15€ mehr, lohnt aber.
Beim Board musst du schauen, welche Ausstattung du brauchst. Das Pro Gaming hat z.B. nur einen USB 3 Header.
Willst du z.b. noch einen Card Reader einbauen, kannst du den nicht anschließen, da du dafür zwei USB 3 Header brauchst.

Der Brocken 2 wäre dann dieser hier?
Und als Board besser das hier - oder welches? :confused:

Da sind wir nun nämlich an dem Punkt, dass ich nicht weiß, was womit optimal harmoniert.
Danke für die Hilfe.

Ein guter Punkt mit dem Kartenleser:
Der sollte nach Möglichkeit drin/dran sitzen.
Wichtig ist da, wenn ich einen ins System integriere/einbaue, ein CF-Karten-Support.
Irgendie so etwas oder so etwas, vermute ich mal...

Da gibts auch noch USB 2.0 Header, welche im Prinzip auch langen. Ja, ich weiß, USB 2.0 ist aus dem Kreidezeitalter^^

Also, meine SD Karten laufen mit 80MB/s.
Bei 64GB oder mehr Speicherplatz ist das auch super.
Man stelle sich vor, ich will so eine Karte mittels USB 2 voll machen. Dauert ja die ganze Nacht. :D :ugly:

Ich erwähne es auch nur, da einige Leute schon darüber gestolpert sind.
Die kaufen sich das neue System und fragen mich dann, wo sie den neuen Card Reader anschließen sollen, den sie sich dazu gekauft haben.
Denn der Stecker ist so breit, der passt nicht in den USB 2 Header -- es wurde probiert. :crazy: :D

Zurück