Auch Samsung mit einem 28-zölligen UHD-Monitor: U28D590D angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auch Samsung mit einem 28-zölligen UHD-Monitor: U28D590D angekündigt

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung reiht sich künftig in die Anbieter von Ultra-HD-Monitoren mit 28-Zoll-Panel ein. Genaue Spezifikationen fehlen in der Pressemitteilung, allerdings sprechen die 1 ms Reaktionszeit abermals für preisgünstige TN-Technik. Auf dem Samsung European Forum soll das Display vorgestellt werden, zum Veröffentlichungstermin oder Preis äußerte man sich bisher nicht. Ein Testmuster haben wir bereits angefragt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Auch Samsung mit einem 28-zölligen UHD-Monitor: U28D590D angekündigt

AW: Auch Samsung mit einem 28-zölligen UHD-Monitor: U28D590D angekündigt

Lieber lieber Osterhase. Bitte leg mir dieses Jahr folgendes Ei in den Garten......

27-30 Zoll, 120/144Hz, G-Sync, 3D-Vision 2, 1440p, Panal mit AdobeRGB Farbraum. :ugly: Der Karton darf auch bemalt sein.

Lieber lieber Osterhase. Bitte leg mir dieses Jahr folgendes Ei in den Garten......

27-30 Zoll, 120/144Hz, G-Sync, 3D-Vision 2, 1440p, Panal mit AdobeRGB Farbraum. :ugly: Der Karton darf auch bemalt sein.
Ja! und eine Graka die das stemmen kann:schief:

Mir stellt sich die Frage, ob dann nicht auch alles kleiner wird bei UHD? Es nutzt mir kein schärferes Bild, wenn ich auf 20 Meter keinen mehr erkennen kann. Gerade im Shooter Bereich wird nicht selten eine Gummi-Auflösung gefahren, um ja mehr zu sehen. Ob man UHD für Monitore wirklich braucht hmm? Ganz zu schweigen davon, 50cm entfernt vor einem 28 Zoll Monitor zu sitzen. Das erschlägt einen ja fast, oder hat man sich früher einen Fernseher auf den Schreibtisch gestellt. Schon sehr seltsam das alles geworden ist. Möge das Pixel mit uns sein.
Für Fernseher sehe ich da schon mehr Potenzial aufgrund der viel größeren Bildfläche.

Das mit der größeren Bildschirmdiagonale beim Fernseher stimmt zwar, allerdings sitzt man aber auch viel weiter weg beim TV. Man braucht also bei (ich schätze jetzt einfach mal) 3m Sitzentfernung schon einen ordentlich großen TV für einen deutlichen Unterschied. Daher denke ich ist UHD im Monitorbereich erstmal "sinnvoller". Meiner Meinung nach lohnt sich UHD besonders bei Beamern - leider sind die wahrscheinlich noch eine ganze Zeit nicht in diesen Preisregionen zu finden.

UHD ist momentan wohl sowieso hauptsächlich genial fürs Arbeiten, da selbst SLI-780ti bei UHD deutlich ins schwitzen kommt bei modernen Spielen (wenn man auch details etc. gerne aufs Maximum aufschraubt - wovon ich mal ausgehe, wenn man high-end-pcs hat). Ich bin mal gespannt, wie sich die GTX880 oder "R10" da schlagen werden.

Schade das wohl ein TN Panel zum Einsatz kommt. So ein Panel möchte ich nicht mehr nutzen, aber immerhin siehts mit UHD Auflösung in kleineren Computerbildschirmen immer besser aus, ein 24 Zoll 16:10 mit UHD Auflösung und IPS Panel samt guten Wandlern und schmalem Gehäuserand, das wäre perfekt aber vermutlich sehr sehr teuer.

PCGH schrieb:
Als Anschlussmöglichkeiten werden zwei HDMI-Ports genannt, womit nur eine Bildwiederholrate von maximal 30 Hertz möglich wäre. Lediglich über Displayport könnte man den Monitor virtuell in zwei Displays aufteilen und somit mit 60 Hertz versorgen (Stichwort "Daisy Chain").
Kommt diese Aussage von Samsung?

Der eben erschienene Dell P2815Q kann selbst mit Displayport/MST keine (!) 60Hz darstellen @ 3840x2160, sondern nur 30. Fand ich sehr enttäuschend, sonst hätte ich mir den Kauf überlegt.

Mir stellt sich die Frage, ob dann nicht auch alles kleiner wird bei UHD? Es nutzt mir kein schärferes Bild, wenn ich auf 20 Meter keinen mehr erkennen kann. Gerade im Shooter Bereich wird nicht selten eine Gummi-Auflösung gefahren, um ja mehr zu sehen.
Eigentlich sollte sich doch im Bildausschnitt nichts ändern. Du hast dann eben mehr Pixel im gleichen Bild.

Allerdings würde ich auch erstmal warten bis UHD sich auch durchgesetzt hat. In ein/zwei Jahren wird vermutlich noch so einiges für den Spielbereich optimiert werden (ms Zahl).

Man gebt mir doch bitte mal ein 16:10 oder noch höheres Panel mit 120+Hz. Dass sich 16:9 durchgesetzt hat, ärgert mich bis heute und ganz besonders wenn ich mal wieder vor dem 24" IPS meiner Freundin gesessen bin. Arbeiten, Lesen und eben auch Zocken ist so viel übersichtlicher. Dass die Farben in einer anderen Liga spielen, ist nebensächlich für mich.
Die 120Hz meines TN auf 16:9 für Shooter waren zwar keine krasse Fehlentscheidung, aber das zu breite Bild nervt schon wenn man in Spielen auch mal von oben gebombt wird und zum Arbeiten is es einfach nur verschwendete Bildfläche an den weiten Rändern.

Mimimi 120Hz geht nicht auf 16:10 mimimi :motz::wall: Wofür haben wir denn die unzähligen Ausgänge und Anschlüsse?!

Hoffentlich bekommen die mal hohe Bildraten auf die Reihe. DANN können sie auch in mehr Auflösung und Größe gehen. :daumen2:

Sorry, dass ich so unwissend bin, aber kann mir einer erklären, warum TN schlecht ist? Kenne mich da nicht so aus :P

Am besten bissl die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen, aber in kurzen Worten: TN haben eine relativ geringe Blickwinkelstabilität und nur einen sehr begrenzten Farbraum. Dafür sind sie billiger in der Herstellung. Die ersten beiden Punkte sind dir beim Zocken meist egal und der dritte spielt dir in die Hände. Also nix schlechtes dran aus Sicht des Gamers.

Wenn du dann vor dem IPS sitzt oder daneben oder darüber oder darunter werden dir die wesentlich schöneren Farben auffallen. Die will man dann aber auch sehen, wenn man das Preisschild davor erblickt hat. Der NEC meiner Freundin (Fotografin) hat damals vor 3Jahren das 4fache von meinem 120HzGaming-Monster gekostet... Und NEC is das günstigere Pendant zu EIZO.

Hätte ich nie gedacht, ist ja nicht so als wenn ich den hätte. ^^ Es waren übrigens 108,- USD Versandkosten + 80/85,- Euro beim Zoll. Sind bei mir 524/529,- Euro
Rechnung: 365€(499$) + 79€(108$) + 80/85€

Es sollte einfach nur aufzeigen, dass der Preisaspekt eigentlich überhaupt nicht stimmt und es einfach nur daran liegt, das die Monitor-Hersteller einfach nur faul und unflexibel sind.

Es gibt dann halt auch noch IPS und IPS ... Dass sie den Farbraum bei keinem der Monitore im Sortiment angeben, deutet eher auf das weniger hohe Segment hin :schief:

Zum Zocken aber eigentlich irrelevant. Kommt halt echt auf das Anwendungsgebiet an.

Wenn die mal 8:5 rausbringen werd ich mich aber sicher nochmal näher damit befassen:D

Am besten bissl die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen, aber in kurzen Worten: TN haben eine relativ geringe Blickwinkelstabilität und nur einen sehr begrenzten Farbraum. Dafür sind sie billiger in der Herstellung. Die ersten beiden Punkte sind dir beim Zocken meist egal und der dritte spielt dir in die Hände. Also nix schlechtes dran aus Sicht des Gamers.

Wenn du dann vor dem IPS sitzt oder daneben oder darüber oder darunter werden dir die wesentlich schöneren Farben auffallen. Die will man dann aber auch sehen, wenn man das Preisschild davor erblickt hat. Der NEC meiner Freundin (Fotografin) hat damals vor 3Jahren das 4fache von meinem 120HzGaming-Monster gekostet... Und NEC is das günstigere Pendant zu EIZO.

Farbraum stimmt mittlerweile nicht mehr. Der Farbraum ist von der Hintergrundbeleuchtung abhängig und die meisten Monitore nutzen mittlerweile LEDs die zumindest sRGB zu über 90% abdecken können und viele nutzen sogar LEDs die 99,9% sRGB und um die 94% AdobeRGB abdecken können (einfach mal in den Tests auf Prad nachgucken). Größtes Manko im Vergleich zu IPS und andere Panels ist der geringe Blickwinkel. Meist hat man nur 170° horizontal und 160° vertikal. Den horizontalen Blickwinkel kann man noch verschmerzen aber der vertikale geht gar nicht, da die Höhe des Monitors ja immer eher gering ist und somit eine Verschiebung um einige Zentimeter einige Grad ausmacht wodurch es zu Farbverschiebungen kommt.

Bei diesem Gerät handelt es sich einfach um einen 08/15-Monitor mit UHD-Auflösung. UHD ist eigentlich gerade noch am Anfang seiner Verbreitung. Da darf man eigentlich noch keine großen Sprünge erwarten, schon gar keine gamingtauglichen Monitore für unter 1000€.

Zum Arbeiten taugt dieser Screen ja schon, auch wenn er wohl nur 30Hz kann mangels DP.

Aber diese Sichtweise hier, dass ein Monitor kacke ist, weil man damit nicht zocken kann, find Ich teilweise schon etwas unangebracht.

Fürs Gaming gibt es ja deutlich bessere Monitore, das ist doch gar keine Frage. Und wenn die Entwicklung so weitergeht, gibt es sicher auch bald gamingtaugliche UHD-Monitore.

TN, 30Fps... Sinnlos :daumen2:.

Man gebt mir doch bitte mal ein 16:10 oder noch höheres Panel mit 120+Hz. Dass sich 16:9 durchgesetzt hat, ärgert mich bis heute und ganz besonders wenn ich mal wieder vor dem 24" IPS meiner Freundin gesessen bin. Arbeiten, Lesen und eben auch Zocken ist so viel übersichtlicher.
So ises
Ich möchte mindestens ein IPS-Pannel mit 120 Hz, 16:10, UHD bei 30 Zoll haben, aber auch bezahlbar.

Zurück