Special Atomic Heart im Hands-on-Test: Wie läuft der einstige Raytracing-Showcase?

hier mal ein erster 30 Sekunden Lauf (4090 2880MHz, no DLSS no Frame Gen)

1676914525484.png

Raytracing kommt mit Day 1 Patch“

Wo habe ich das schonmal gehört und es erwies sich als totaler Kuhmist?
Achja: Plague Tale Requiem… (es kam erst Monate später und war übrigens auch ein Showcase von Nvidia!).

Ich glaube nicht das morgen plötzlich Raytracing dabei ist, Computerbase übrigens auch nicht in ihrem Artikel zum Game. Die bezweifeln sogar, dass Raytracing überhaupt noch kommt.
Bin auch noch mit Plague und Hogwarts beschäftigt. Fehlendes Raytracing zum Release von Atomic Heart würde mir sogar gelegen kommen ?

Das Spiel ist Grafisch eine Wucht an alle mit Gamepass oder die es schon haben einfach eure region unter windows auf Neuseland und ihr könnt es jetzt schon spielen ganz ohne VPn oder so einfach Neuseland und starten!!!!

Und wieder einige die meinen jedes Thema politisch verseuchen zu müssen.

Ich bin nach wie vor ein politisch sehr interessierter mensch, aber wenn es um Videospiele geht könnte mir Poltik nicht egaler sein. Das Medium nutze ich schließlich um mein Kopf von den Dingen um die man sich immer n Kopf machen muss auch mal eine Pause zu gönnen ;)

Zum Thema :

Das game ist 1a optimiert und läuft richtig schick.

Die RT Optionen die es gab, gab es in der geleakten Dev Preview. Man hat aber auch da schon gesehen das RT richtig gut aussehen kann, in einzelnen Spiel Abschnitten aber Probleme hatte. Vermutlich hat man es daher erstmal raus gelassen.

Hatte dazu schon in diversen anderen threads was geschrieben und Screenshots geteilt. :)

Denke RTX weg da die Manpower fehlt, außerdem ist das Studio ja von weg vom Standort RU. Scheint trotz der Verschiebungen ja ne Perle zu sein wenn man sich so die YouTube Vids anschaut. Hab gekauft über Steam Preload aktuell nicht nicht vorhanden.

Wieso lädt er das Game zwei mal herunter? Wollte es gerade via Region "Trick" starten. Lädt nun schon wieder 75 GB herunter. O.o

Edit: Ok, scheinbar lädt er nicht erneut herunter. (Auch wenn es dort so steht) Sondern sortiert die Installationsdaten noch einmal neu. Gehtauch viel zu schnell für einen download. ^^
atomic.jpg

Und los geht´s Zumindest die Einstellung für Raytracing ist drin. ^^
Edit: Nicht drin. Hatte mich verguckt. Sry ^^ )
atomic 1.jpg

atomic 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe weder bei dir, noch bei mir Raytracing, obwohl heute schon zwei Patches kamen. ;) Der Day-1-Zustand ist somit erreicht - wünsche allen viel Spaß, die gleich mitzocken!

MfG
Raff
Jup kein RT, obwohl die die SSR schon echt sehr gut sind und man sich die Frage stellen muss, braucht es für reflections wirklich RT? Klar, das sieht deutlich besser aus, ich kann es auch nicht aus dem Bild wischen, aber bei so einem Spiel achte ich auf alles nur nicht darauf, ob ich Reflektionen aus dem Bild gewischt bekomme.

Hab jetzt zwei Stunden gespielt und finde es super, lasse es aber ertsmal liegen da Hogwarts noch auf eine Komplettierung wartet :)

Glaube auch nicht, das da zeitnah ein rt patch kommt...aber hey, es läuft 1A. DLSS2 hab ich ausgemacht und DLSS3 gibt so ein merkwürdiges "Ruckeln" obwohl die Frametimes glatt sind und Capframe 0.00% stutter meldet. Ist dir vlt. auch aufgefallen oder spinne ich?

Ich sehe weder bei dir, noch bei mir Raytracing, obwohl heute schon zwei Patches kamen. ;) Der Day-1-Zustand ist somit erreicht - wünsche allen viel Spaß, die gleich mitzocken!

MfG
Raff
Ahhhhh, bin ich doof. :D
Ich war jetzt perplex von dem Game das ich mich komplett auf die DLSS Einstellungen verguckt hatte.
Stimmt, da hast du hast natürlich recht. ^^

Na gut das würde zumindest erklären weshalb das Game auch ohne DLSS auf max Details ziemlich rund läuft.
Mano zu früh gefreut. Aber DLSS bleibt ja noch. :ugly:

Mich wundert es eher, das ich ebenso auf die Einstellungen für DLSS Frame Generation zugreifen kann. Ist es doch eine DLSS 3 Funktion, einzig für die RTX 40er Genration reserviert.
Wahrscheinlich hat die Einstellung am Ende dann eh keinen Einfluss für mich . :D
(RTX 2080 Ti)

Das mit dem Shader kompilieren vor dem 1.Start ist mal ne richtig gute Idee.
... bin gespannt wie es inGame dann so funzt.

... liegt bei mir auf ner externen USB-HDD (x), ... Vramcache ist deswegen mit aktiviert

(x) wäre sicherlich undenkbar für einige andere neue Games

Nur wenn das Gameplay so gut ist, das es bleiben kann, leg ichs dann auf die interne SSD.
Auf den 1.Blick läufts so fluffig, das man kein Upsampling braucht. (lieber bessere Qualität@nativ 4k)

Anhänge

• AH-custom@Chill57fps_Test-OC-Setting.jpg
    AH-custom@Chill57fps_Test-OC-Setting.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Dead Space remake ist sehr gelungen, Hogwarts legacy, jetzt noch Atomic hearts, ob Dead Island 2 gut wird muss man abwarten Diablo 4 scheint tatsächlich chancen zu haben gut zu sein. Dann kommt endlich Last of us für PC. Und vermutlich kommen dieses Jahr noch ein zwei Playstation Titel auf den PC.

Das sind natürlich auch paar persönlich Favoriten, die nicht jedem zusagen.

Für mich als Shooterfan eins der Spiele des Jahres; zumindest was meine Erwartung betrifft. Ob nun Bioshock Entzugskompensierer oder nicht. Es wird hoffentlich geil. SP Shooter aus dem Osten finden bei mir immer gefallen. Mir fällt da unweigerlich neben Stalker Cryostasis ein. Hat mir damals sehr gefallen.
Allerdings steht mein Rechner im Moment auf Sparflamme, Grafik untervoltet und ohne CPU-Turbo. Bei dem Grafikfresser Red Dead 2 lässt sich das grafisch Dank DLSS ausgleichen. Ich hoffe hier wird ähnlich. Ansonsen warte, bis nächstes Jahr.

Naja das Dead Space remake ist sehr gelungen, Hogwarts legacy, jetzt noch Atomic hearts, ob Dead Island 2 gut wird muss man abwarten Diablo 4 scheint tatsächlich chancen zu haben gut zu sein. Dann kommt endlich Last of us für PC. Und vermutlich kommen dieses Jahr noch ein zwei Playstation Titel auf den PC.

Das sind natürlich auch paar persönlich Favoriten, die nicht jedem zusagen.
Übel wie viele interessante Titel dieses Jahr erscheinen, alle auf der Liste will ich spielen. Weiß gar nicht wann ich dafür Zeit finde. :fresse:

Da reiht sich noch Company of Heroes 3 usw. ein.

Schade, dass sich die gesprochene Sprache nicht auf russisch einstellen lässt. Würde die Immersion noch mehr steigern.

Ansonsten wirklich vorbildlich, was hier an Day One mit Optik/Performance geliefert wird. Selbst in 5k bekomme ich noch ü90fps. Können sich viele ne Scheibe abschneiden!

Edit: Kaffee scheint wohl noch nicht zu wirken^^ Natürlich lässt es sich auch in russisch spielen. Änderung aber nur im Hauptmenü möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe weder bei dir, noch bei mir Raytracing, obwohl heute schon zwei Patches kamen. ;) Der Day-1-Zustand ist somit erreicht

Nach 5 Jahren (teils massiver) Werbung mit Raytracing in den Trailern etc, ein waschechter Nvidia Showcase.

Und dann bei Release RT nicht liefern… wie peinlich ist das bitte? Oder anders ausgedrückt: W T F?!
Aber naja Plague Tale Requiem lässt schön grüßen, die haben ja den gleichen Mist verzapft.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht, das da zeitnah ein rt patch kommt...aber hey, es läuft 1A. DLSS2 hab ich ausgemacht und DLSS3 gibt so ein merkwürdiges "Ruckeln" obwohl die Frametimes glatt sind und Capframe 0.00% stutter meldet. Ist dir vlt. auch aufgefallen oder spinne ich?
Ja, auf einer 4080 in Cyberpunk und in the Witcher 3. Ich konnte mir das auch nicht erklären. Erst dachte ich es wäre ein CPU-Limit, aber kein einziger Kern war überfordert oder gar sonderlich heiß. Klingt doof, aber dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin.

Zurück