Special Atomfall im Tech-Test: Ein Hauch Fallout, eine Prise Stalker und ein klarer X3D-Showcase

:lol:

Gruß,
Phil

1743087534485.png

Ich hätte sogar fast mit noch niedrigeren HW Anforderungen gerechnet, da meines Wissens nach, Atomfall auch noch für Last Gen rauskommt bzw. rausgekommen ist?!?
Hab's heute Mal kurz angespielt (auf Series X und wegen der moderaten HW Anforderungen auch Mal auf meiner Möhre installiert) und es sieht soweit ganz nett aus, der Artstyle gefällt mir soweit auch ganz gut. Aber gegen ein Stalker 2 wirken gerade Texturen (vor allem aus nächster Nähe) und Weitsicht doch stark angestaubt, eher wie sehr später corossgen Titel. Dafür ist die Imagequalität in der Tat aber auch schön scharf, kein zugekleistere mit zig Shader "Unschärfe" Effekte, wie das mittlerweile ja Standard geworden ist und meiner Meinung nach der eigentlich hübschen Grafik dann eher weniger schmeichelt.

Die Bildqualität ist ja wohl eine absolute Frechheit. Mir ist ein Rätsel wie man heutzutage ein Spiel völlig ohne irgendeine Form von temporalem AA herausbringen kann.

Die Benchmarks sind natürlich trotzdem top.

Ich habe mal ein bißchen mit TFAA gespielt.

https://github.com/JakobPCoder/ReshadeTFAA?tab=readme-ov-file

Die Einrichtung war zumindest für mich ganz schön herausfordernd.
Erst fehlten mir noch diverse Shader Pakete, dann musst in ReShade die DisplayDepth korrekt eingestellt werden.
Danach dann die jeweiligen Pakete, denn deren Einstellungen sind je nach eigener Auflösung usw. anders.

Letztlich sind es dann folgende Pakete in ReShade geworden:
iMMERSE: Launchpad (MartysMods)
iMMERSE: Anti Aliasing (MartysMods)
TFAA
LumaSharpen

Und was soll ich sagen...Hammer! :daumen:

Hier ein paar Werte mit meiner 4090@2500Mhz.
UHD: 115 fps
UHD + 200% Renderskalierung: 45 fps
DSR 2,25 (6144x3280): 62 fps
UHD + TFAA: 92 fps

Dazu kommt, das TFAA gegenüber den anderen Einstellungen nochmal deutlich die Umgebung beruhigt
und sinnvoll nachgeschärft ein ebenso scharfes Bild liefert.
Mit 200% + TFAA sieht man erstmal, wie genial das Spiel aussehen kann. :love:

Selbst in WQHD bringt TFAA eine enorme Verbesserung gegenüber dem nativen Bild.
Ich bin absolut begeistert.

Leider hat die Sache mehrere Haken:
1.Es gibt einen sichtbaren geometry bump, je nach Einstellung mal mehr mal weniger.

Das bedeutet, das es in einer Art Bugwelle vor euch aussieht, als ob ein Erdbeben den Boden anhebt.
Durch die Art wie ich mich im Spiel umschaue, fällt es mir nicht störend auf, aber das kann bei jedem anders sein.
Ich habe lieber das, als das heftige Flimmern.

2.Die fps gehen wie die Werte zeigen auch mit TFAA deutlich nach unten.

3.Es gibt einen leichten gamma shift in Bewegung auf feinen Strukturen wie den Gräsern in der Entfernung.

Letzterer Punkt mag auch an meinen Einstellungen liegen und lässt sich evtl. noch beheben.

4.Bislang habe ich mit HDR einen überstrahlten Himmel, aber auch noch nichts dagegen unternommen.
Update: Habe das Problem mit AutoHDR per Reshade umgangen.

Hier ein Video von mir, in 4K kann man es "dank" der YT Kompression zumindest erahnen, wenn ich zwischen TFAA und nativ umschalte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Spiel auf dem eigenen Bildschirm ist der Unterschied gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück