Atomanlageexplosion in Frankreich!!!

G

GTA 3

Guest
Im Atomkraftwerk in Marcoule welches südlich liegt hat sich anscheinend eine Explosion ereignet! Laut Bild.de ist eines der Öfen explodiert und laut mehreren Quellen, ist anscheinend radioaktives Material entwichen.

Laut Bild ist eine Person getötet wurden und vier Personen wurden verletzt!

Zitat von Bild.de
Es bestehe die Gefahr, dass radioaktives Material aus der Anlage in der Nähe von Avignon entweiche, teilten die örtlichen Behörden und die Feuerwehr mit. Demnach explodierte ein Ofen in dem Kernkraftwerk.
Eine Person ist laut französischen Medien bei der Explosion getötet worden, vier weitere verletzt. Einer davon schwer.
Link zum Artikel!

Zitat von Gmx.de
Es bestehe die Gefahr, dass aus der Anlage bei Marcoule im Rhônetal Radioaktivität austrete. Das berichtete der TV-Sender BFM unter Berufung auf die örtliche Präfektur. Nach Angaben von Tagesschau.de explodierte ein Ofen in dem Kernkraftwerk. Offenbar wurde dabei auch ein Mensch getötet. "Es handelt sich um einen Verbrennungsofen für schwach radioaktive Abfälle", sagte eine Sprecherin der Atomanlage in Marcoule.
Bei der Atomanlage handelt es sich um ein abgeschaltetes AKW, dessen Bau 1955 begonnen hatte und dessen letzter Block bereits im Jahre 1984 vom Netz ging.
+++ Mehr dazu lesen Sie hier in Kürze +++
Link zum Artikel

Zitat von Tagesschau.de
Auf dem Gelände des südfranzösischen Atomkraftwerk Marcoule ist bei der Explosion eines Ofens für radioaktive Abfälle ein Mensch ums Leben gekommen. Ob Radioaktivität in die Umwelt gelangt sei, wisse man nicht, sagte eine Sprecherin der Atomanlage in Marcoule. Die französische Atomaufsichtsbehörde teilte mit, es habe vier Verletzte gegeben. Nach Angaben der Behörden besteht die Gefahr, dass radioaktives Material aus der Anlage in der Nähe von Avignon entweicht.
Marcoule ist ein stillgelegtes Kernkraftwerk in Frankreich. Es liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Avignon in der französischen Region Languedoc-Roussillon im Département Gard an der Rhône.
Hier ein Bild von der Lage des Atomkraftwerks!
akw198_v-grossgalerie16x9.jpg

LINK
-----------------------
- Information zur Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Atomkraftwerkexplosion in Frankfreich!!!

Ich hätte gerne mal eine Erläuterung, was die mit "Ofen" meinen und wie der explodieren kann. Um einen Küchenofen wird es sich wohl kaum handeln. Und wieso gibt es in einem stillgelegten AKW überhaupt noch "Öfen", die explodieren könnten und sogar benutzt werden? :huh:

Gerade in Frankreich musste es ja auch früher oder später so kommen:daumen2:

Na dass kann ja noch Lustig werden, da fühlt man sich doch wohl wenn man neben einem Land lebt mit den meisten AKW´s.
Ich hoffe das die Franzosen bald merken das es mit ihrer AKW-Politik nicht so weiter gehnen kann. :daumen2:

MFG Dragon

Da kann man ja von Glück reden das eine der wenigen Anlagen betroffen ist die nicht an unserer Grenze steht.

Schon komisch mit den Franzosen und der Atomkraft. Einerseits kann der Durchschnittsfranzose vor lauter geschultertem Nationalstolz kaum noch aufrecht gehen und andererseits schwören sie auf eine Energiegewinnung die irgendwann ihr ganzes Land verseuchen kann. Muss man nicht verstehen. :ka:

Ich weiß ja nicht wie es der "Durchschnittsfranzose" sieht, vielleicht ist die Bevölkerung gar nicht so pro Atom, aber halt die Regierung - hoffe nur das der kleine Lover von C.Bruni nicht nochmal gewählt wird

Hmm da sieht man was uns dieser Atomausstieg bringen wird. Nämlich gar nichts, weil der Westwind immer zu uns kommt. Wenn dann sollte Frankreich als erstes mal aus dem Atomprogrammausteigen. Ich finde nicht nur die Länder sollten dafür aufkommen, sondern auch die Bänker und Politiker der gesamten EU!!

Wenn ich mir in Frankreich den Zulauf von Anti Atomkraft Demonstrationen ansehe scheint es den meisten Fanzosen ziemlich schnurz zu sein.

Kleines Update, das war kein Atomkraftwerk sondern eine Atomanlage.

AW: Atomanlageexplosion in Frankfreich!!!

Es hat hier soviel verloren wie News auf der Hauptseite über Konsolen und deren Spiele. Aber trotzdem tauchen sie auf also hat wohl auch solch eine News ihre Daseinsberechtigung. :ugly:

Ich (Österreicher) bin stolz das es KEINE Atomkraftwerke bei uns gibt, gut das auch Deutschland endlich den ausstieg angehen wird.
So ein Vorfall in Frankreich stärkt nur unsere Meinung das eine solche Energiegewinnung nichts zukunfsträchtiges ist, diese Technologie hat einfach keine Zukunft - nirgends !
Die Franzosen werden es auch noch lernen, früher oder später, es geht doch nur ums Geld deshalb werden sie noch nicht abgeschaltet, genau das gleiche ist mit den Autofirmen die sich noch zögerlich geben Elektroautos zu bauen. Alles dreht sich nur ums Geld und Macht.

Hmm da sieht man was uns dieser Atomausstieg bringen wird. Nämlich gar nichts, weil der Westwind immer zu uns kommt. Wenn dann sollte Frankreich als erstes mal aus dem Atomprogrammausteigen. Ich finde nicht nur die Länder sollten dafür aufkommen, sondern auch die Bänker und Politiker der gesamten EU!!
Wenn wir nicht mit Atomstrom aufhören, warum sollen es dann andere tun?

MfG
fac3l3ss

Wenn wir nicht mit Atomstrom aufhören, warum sollen es dann andere tun?

MfG
fac3l3ss

Gut, als Vorbild zu sein ist nicht schlecht, aber was bringt es uns wenn wir im Westwind liegen und dieser Müll dann in unsere Richtung zieht ?

Und @Adam West & Xel´Naga

Wenn ihr nichts zu diesem Thema zuschreiben habt, dann haltet euch raus. Entweder ihr schreibt etwas zu diesem Thema oder haltet euch ganz zurück. Aber nun gut, don´t feed the troll.

Ich finde Frankreich ist in Sachen Atomkraftwerke völlig verantworgungslos.

Und sowas kann auch mal ne User-News wert sein.

Und @Adam West & Xel´Naga
Wenn ihr nichts zu diesem Thema zuschreiben habt, dann haltet euch raus. Entweder ihr schreibt etwas zu diesem Thema oder haltet euch ganz zurück. Aber nun gut, don´t feed the troll.

Soweit ich weiß, ist es nicht verboten, news zu kritisieren. :schief:
"don't feed the troll" - das du damit selbst anfängst zu provozieren, ist dir schon klar oder? ;-)

Zurück