ATI X1800 XT defekt, oder ich nur zu blöd?

A3000T

Software-Overclocker(in)
ATI X1800 XT defekt, oder ich nur zu blöd?

Hallo, in meinem "neuen" Rechner steckt derzeit, aus finanziellen Gründen nur eine ATI 1800XT drin, mit welcher ich auch zufrieden wäre, wenn sie denn liefe. Tut sie aber nicht. Folgendes passiert:

Ich baute die Karte ein, schloss das sechspolige Stromkabel an und bootete. Zunächst passierte ne Weile nichts, dann fiepte es einmal, was auch normal ist. Der Bildschirm aber bleibt schwarz. Dafür dreht der Lüfter mit einer Lautstärke, die jeder FX 5800 zur Ehre gereicht. Daher den Monitor an die onboard Grafik (Radeon 3100) angeschlossen und nochmals gebootet. Diesmal hatte ich ein Bild und auch Windows (Win7 Ultimate 64bit) bootete anstandslos. Im Gerätemanager wird aber nur die onboardgrafik angezeigt. Das ich eben jene ausschalten muss kann ich mir nicht vorstellen, denn die testweise verbaute HD4890 meines Bruders funktioniert tadellos. Nur der will die (aus mir unverständlichen Gründen :D) wieder haben.
Woran könnte es eurer Meinung nach liegen? Ist die Radeon wirklich über den Jordan oder hab ich nur etwas nicht beachtet.

Achja meine Konfiguration:

Phenom II X2 555 @ X4 B55 mit 3,2GHz
Asus M4A78LT-M (kein LE) mit AMD 760 Chipsatz
4GB DDR3 1333 Speicher von Kingston
250GB HDD von Samsung
ATI Radeon X1800 XT mit 256MB bzw. Radeon 3100 onboard
XP420 Netzteil von Xilence (kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, die 4890er läuft ja auch einwandfrei)
Windows 7 Ultimate 64Bit (was aber kaum was damit zu tun haben dürfte, denn der zeigt ja schon beim POST nichts)

Na ja, wäre nett, wenn jemand ne Idee hätte, was ich noch versuchen könnte. Kann mir gerade keine wie auch immer geartete neue Karte leisten, bzw. will ich das nicht wirklich.

AW: ATI X1800 XT defekt, oder ich nur zu blöd?

Gib doch die x1800 XT mal deinen Bruder zum testen. Wenn Sie dort auch nicht funktioniert, dann ist die wohl hinüber!

AW: ATI X1800 XT defekt, oder ich nur zu blöd?

Habe es so ähnlich gemacht. War gerade in dem Laden, wo ich die für teuer Geld (10,-€ :D) erstanden hatte und hab sie dort ausprobieren lassen. Dort funzte sie ebenso wenig, naja, wenigstens hab ich mein Cash wieder und darf nun nach ner anderen suchen... :-/

Zurück