Hardware Defekt oder Geist der Maschine?

Th3G33K

Schraubenverwechsler(in)
Liebes Forum,
es ist zum verrückt werden. Mein PC lief nach hunderten umbauten und verschiedenen Problemen endlich mal richtig rund. Doch wieso sollte so ein Zustand auch einfach mal anhalten?

- Computer hassen uns! - :wall:

(nicht ganz ernst gemeint ^^)

Was ist also passiert?
Den einen Tag nutze ich meinen PC wie immer, es gibt keinerlei Probleme. Ich fahre den PC ganz normal runter.
Am nächsten Tag starte ich den PC, er fährt hoch, kurz vor der Windows Anmeldung geht er aus. Ich wundere mich zwar, starte aber direkt wieder. Der PC bootet, geht aber diesmal noch früher aus. Ich hab dann für mein Meeting erstmal meinen Laptop genommen, dachte mir aber auch wenig dabei.
Als ich es dann später noch einmal versuchen wollte kam der Schock, beim betätigen des Startknopfes passierte gar nichts mehr! :hmm:
Ich war gleich der Meinung, es hat bestimmt das Mainboard erwischt und hab mich schon wieder stundenlang Hardware Ein- und Ausbauen sehen. Aber zum Glück kam mein Mitbewohner darauf, das Netzteil zu testen. Zum Glück, denn tatsächlich war es das Netzteil, dass nicht mehr funktioniert hat (Test durch kurzschließen). Ich war also erstmal erleichtert. Hab dann das gleiche Netzteil nochmal bestellt, damit ich die Kabel im Gehäuse einfach weiter nutzen konnte (Kabelmanagment).
Die Ernüchterung - der Fehler ist leider immer noch der Gleiche. Der Rechner startet nicht mehr, reagiert nicht auf Start oder Reset Knopf. :huh:
Das Netzteil funktioniert, ist getestet.

Warum frage ich Euch überhaupt? Weil zumindest die Beleuchtung auf dem Mainboard noch funktioniert!

Meine Fragen:

  1. Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass das Mainboard Asrock x470 Taichi Ultimate, wenn es defekt ist, rot leuchtet?
  2. Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass das Mainboard Asrock x470 Taichi Ultimate, überhaupt leuchtet, wenn es defekt ist?
  3. Kann etwas anderes, außer das Mainboard, defekt sein? Oder: Warum startet der PC nicht mehr?

Was ich schon versucht habe:
  • Netzteil getauscht - funktioniert
  • verschiedene Komponenten ausgebaut und Reaktion getestet (Graka, Soundkarte) - keine Veränderung
  • Start und Reset Knopf direkt auf Mainboard betätigt, keine Reaktion
  • Bios zurückgesetzt
  • Bios Batterie für 1 Tag entfernt
  • gecheckt, ob der CLEAR CMOS Knopf klemmt (gibt da nen Post drüber irgendwo), tut er nicht - ach wäre es doch so einfach!

Meine Diagnose sagt mir, dass eigentlich nur das Mainboard kaputt sein kann. Was für mich bedeutet, den ganzen PC auseinader und wieder zusammen bauen zu müssen. :-_-: Bei den meisten "standard" PC´s kein Ding, doch ich habe 2 Custom Wakü Systeme drin und noch anderen, speziellen Kram, das dauert einfach immer ewig! Gerade habe ich echt keinen Bock drauf... :heul:

Ich wäre soooooooooooo dankbar, wenn irgendwer von Euch ne Idee hat, was ich noch machen könnte. Allerdings ist der Post auch eher ein "nach dem letzten Strohhalm" greifen. Eigentlich weiß ich schon, dass ich um die ganze Arbeit nicht herum kommen werde...


Hardware:
Asrock x470 Taichi Ultimate
ASUS Xonar D2
Gigabyte RTX 3090
Patriot Viper 4 32GB Kit DDR4-3200 (PV432G320C6K)
AMD Ryzen 9 5950X Prozessor
SAS Erweiterungskarte

Wenn Ihr noch Fragen habt, gerne fragen! Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gr33tz
 
Welches Netzteil?
Mach mal n Foto von allem...
Diagnose LEDs oder das Postcode Display auf dem Board macht nichts?

Aber nur mal ganz Allgemein:
Wenn die Beleuchtung auf dem Mainboard funktioniert muss nur 5V anliegen.
Es kann z. B. auch sein, dass irgendwo ein 12V Strang oder so beschädigt ist und oder nicht richtig drin steckt.

Also erstmal Ruhe bewahren, das wird schon.

Außerdem gibt es Netzteile, wie die Dark Power Serie von BeQuiet, die lassen sich nicht "kurzschließen".
Diese müsste man anders testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey eXquisite,
Danke für die schnelle Reaktion.
Stimmt, Netzteil hab ich vergessen. Ist nen LC-POWER LC1200 V2.4 Platinum Series. Das kann man kurzschließen. Es läuft (Lüfter geht an) und ein angeschlossener Lüfter zum testen lief auch.

Leider gibt es weder Post noch meldet sich das Dr. Debug Display. Alles bleibt "Tod".

Habe gerade mal noch die BIOS Batterie komplett ausgetauscht. Hier gab es einen Post diesbezüglich, war schon hoffnungsvoll. Leider keine Veränderung. :/

Hatte auch schon alle Kabel vom Mobo abgezogen und neu dran gesteckt.
Könnte natürlich mal alles vom Netzteil abziehen außer die Mobo Kabel. Könnte das was bringen?

Hier noch Fotos. Der Stecker steckt, Netzteil auf "on" am Kippschalter.

Wäre echt super, wenn es tatsächlich noch andere Lösungen gäbe...
 

Anhänge

  • IMG_20230902_191036.jpg
    IMG_20230902_191036.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230902_191024.jpg
    IMG_20230902_191024.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 34
Normalerweise müsste ja auch unten auf dem Board der Start Button leuchten oder nicht?

Du hast beide Clear CMOS Buttons probiert bzw. gecheckt?

Richtig mal Strom ab, beide Clear CMOS Buttons drücken mit Batterie drin, bisschen warten.

Könnte natürlich mal alles vom Netzteil abziehen außer die Mobo Kabel. Könnte das was bringen?
Ansonsten wäre wirklich der nächste Schritt solange alles ausbauen, bis das PostCode Display etwas von sich gibt.
Hol nochmal die Grafikkarte da raus, wenn möglich den RAM und Festplatten abstecken.

Dann nur 24 Pin Mainboard und 8 Pin CPU rein, am Besten einmal neue Kabel vom neuen Netzteil.

Solange du keine Info auf dem PostCode Display bekommst, brauchst du ja auch keine Karte :ugly:
 
Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass das Mainboard Asrock x470 Taichi Ultimate, wenn es defekt ist, rot leuchtet?
Ja das ist möglich. Für die Beleuchtung wird kein POST benötigt. Einfach nur Storm vom Netzteil.
Kann jemand bestätigen oder verneinen, dass das Mainboard Asrock x470 Taichi Ultimate, überhaupt leuchtet, wenn es defekt ist?
Das ist grundsätzlich auch möglich. Bei beiden Fragen gibt es mögliche Defekte die das eine oder andere als Ergebnis hätten.
Kann etwas anderes, außer das Mainboard, defekt sein? Oder: Warum startet der PC nicht mehr?
Da bei dir kein QCode auf der Debug LED ausgegeben wird - die leuchtet nicht mal mehr - kannst Du davon ausgehen, dass das Board hinüber ist.
 
Da bei dir kein QCode auf der Debug LED ausgegeben wird - die leuchtet nicht mal mehr - kannst Du davon ausgehen, dass das Board hinüber ist.
Beim Taichi kann man die Debug Led ausschalten oder sich die Mainboard Temp anzeigen lassen.
Falls er nur die Batterie rausgenommen hat, würde ich es noch nicht hinüber nennen.
Und selbst beim erfolgereichen CMOS hatte ich mal mit dem Normalem x470 Taichi, das gerade, das nicht zurückgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal durch die (zu-)vielen Umbauten die Verkabelung testen.
1. Diese können veraltet und defekt werden.
2. Bestimmt ein Kabelkontakt sitzt nicht richtig oder schief.
3. Komplett die neuen Kabel anschließen.
 
Hallo!
Ich hatte erstmal Besuch und konnte nicht mehr soviel testen.
Hatte vorher noch, wie von eXquisit vorgeschlagen, beide CMOS Schalter ausprobiert. Neue Batterie war auch drin, vom Strom getrennt. Beide CMOS Schalter jeweils um die 30 sec gedrückt. Keine Veränderung.

Was ich ansonsten lese stimmt mich nicht so hoffnungsvoll.

Anscheinend geht Shinna davon aus, dass das Board hinüber ist, wenn kein QCode im Display auftaucht.
Zeitdieb 13 hat zwar noch die Idee, dass ich es mal umgestellt haben könnte. Hab ich aber, soweit ich mich erinnere, nicht. Mir war die Debug Einstellung schon immer wichtig...

Bleibt also nur noch, was ich ja für den Ausbau so oder so machen müsste, alle Kabel und Erweiterungen zu ziehen und es dann nochmal zu versuchen, so wie TanteCharlie und eXquisit vorgeschlagen haben.

Wenn auch dann keine Reaktion vom Board kommt, muss ich davon ausgehen, dass das Board defekt ist, korrekt?
Oder hat noch wer eine andere Idee?

Gr33tz
 
Zurück