Ati Radeon HD 5750 (Juniper): Erster Test mit Benchmarks

Die HD 5750 soll 149 Dollar, also ca. 102 € kosten. Dafür, dass die dann DX 11 und nicht nur DX 10.1 hat und auch noch schneller als eine HD 4890 sein soll ist der Preis imho völlig ok...

nur meistens sind die preise von grafikkarten von USD zu EURO annährend gleich - zumindest meistens so. würde mich wundern wenn die neue HD 5750 für ~105€ angeboten wird.
 
nur meistens sind die preise von grafikkarten von USD zu EURO annährend gleich - zumindest meistens so. würde mich wundern wenn die neue HD 5750 für ~105€ angeboten wird.
Tendenziell stimmt das aber bei der HD5870/5850 war das nur bei einigen Shops der Fall.
Ich schätze wir können mit 120-130€ im Schnitt rechnen. Da lohnt es sich auf jeden Fall zur neuen zu greifen anstatt zur 4870.
- deutlich weniger Stromverbrauch vor Allem im Idle aber auch unter Last
- dadurch sehr leise kühlbar
- DX11-Unterstützung
- deutlich kleineres PCB

Das macht meiner Meinung nach einen Preisunterschied von vielleicht 30€ mehr als wett.
 
Wow wenn man das gute Stück einfach passiv Kühlen kann (wovon ich ausgehe) wäre die Karte perfekt für den HTPC. Dann wart ich mit dem Projekt noch ein bisschen :P Hoffentlich kostet sie nicht mehr als 130 Euro.

Muss sagen der Ansatz der 5xxxer Reihe gefällt mir echt sehr gut (wenig Stromverbrauch bei Top Leistung) . :daumen:
 
Hübsch ist anderst, aber der Rest überzeugt. Die kleine schreit ja förmlich nach einem kleinen Gehäuse. :daumen:
 
Hoffentlich erscheinen auch noch HD5xxx Karten im 1-Slot-Design (also zumindest vom Slotblech her, 2-Slot-Kühler kann man ja auswechseln gegen einen 1-Slot-Kühler)
 
Anscheinend setzt man bei AMDTI jetzt serienmäßig auf schwarzes PCB, das gefällt mir doch mal sehr. :daumen: Endlich ists vorbei mit den menstruationsroten Brettern. ^^
Das Layout der Karte gefällt mir auch, allerdings hab ich aktuell weder das Geld noch das Interesse für eine neue Graka.
 
Und wiede eine herrliche Karte von ATI 150 Watt Leistung.:schief:

Eine kleine Anmerkung... ich frage wegen einer passiven Geforce 9800 gt Grafikkarte die mir empfohlen werden kann... und hoffte von den Redaktionsmitgliedern unterstützt zu werden... Nix geschah. Eigentlich schade.

Nun habe ich mir selbst geholfen und mir eine gekauft. Also brauche ich den Rat nicht mehr. Also in Zukunft selbst ist der Mann. Soweit zum Thema Hilfe in den Foren.

Häh :huh: ?

Gruß Explosiv
 
unabhängig von dem nutzen für gamer und der bereitschaft schon wieder eine neue karte einzubauen kann amd damit schon mal 2 bereiche am markt abdecken und wenn man einen pc verkaufen will sind günstige preise und weniger leistungsaufnahme gute argumente
5870 durfte ich schon 2 mal in der hand halten...
waren aber für einen kollegen bestimmt, also konnt ich sie net benchen :-(
 
Die Daten und der Preis sind ja nicht übel, allerdings sollte ATI bei ihren sparsamen Mainstreamkarten an die ITX-PCs denken und ein Single-Slot-Design entwickeln, dann wären sie in diesem Segment sicherlich an der Spitze. Auch für Quad-CF wäre ein Single-Design sicherlich eine nette Sache anhand der Leistung und könnte CF auch weiter verbreiten.
Die Abmessungen sind auf jeden Fall eine tolle Sache.
 
Die HD5770 ist also im Prinzip ein geshrinkter (und stark verbesserter) RV770 mit DX11 und 128Bit samt hochtaktendem GDDR5.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Chip verdammt erfolgreich wird. Die Karte sollte richtig günstig herzustellen sein, ist verdammt sparsam (Idle max. 18 Watt wenn die Werte stimmen), wird so schnell wie die HD4870 und bietet auch noch DX11.
Nicht jeder braucht High-End und ich glaube all diejenigen denen die Leistung einer HD4870 ausreicht sind mit der HD5770 mehr als gut bedient.
 
Ist der Speicherdurchsatz nicht limitierend bei hohen Auflösungen? Wie groß ist der Durchsatzunterschied zwischen 5770 und 4890?
 
Zurück