News AMD Adrenalin 23.9.2: Radeon Anti-Lag+ für Starfield und eine zweigleisige Ausrichtung für ältere GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Adrenalin 23.9.2: Radeon Anti-Lag+ für Starfield und eine zweigleisige Ausrichtung für ältere GPUs

AMD hat den neuen Adrenalin Edition in der Version 23.9.2 WHQL veröffentlicht und fährt mit seinem Radeon-Grafiktreiber wieder einmal zweigleisig. RDNA, RDNA 2 und RDNA 3 sowie die beiden Vorgänger Polaris und Vega erhalten jeweils einen eigenen Ableger. Die Optimierungen und Neuerungen betreffen diesmal insbesondere Lies of P und Radeon Anti-Lag+.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Adrenalin 23.9.2: Radeon Anti-Lag+ für Starfield und eine zweigleisige Ausrichtung für ältere GPUs
 
2 gleisig ist gut. ^^ Über die Software wurde mir gesagt das ein neuer Treiber verfügbar ist. Also über die Adrenalin Software runtergeladen und bei der Installation sagt er mir meine Hardware wird nicht unterstützt.^^ Hab ihn dann manuell von der Homepage geladen dann gings...^^
 
Habe mir den 23.9.2 Treiber über die Homepage runtergeladen aber er verweigert mit Fehler 182 - nicht kompatible Hardware die Installation obwohl meine 6900XT unterstütz werden sollte. Mit dem 23.9.1 funktioniert alles wie gewohnt. :what:
 
Dieser Omega Treiber?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe hier noch eine R9 290X rumliegen. Hatte nie das Bedürfnis, sie zu verkaufen, obwohl der Windows-Treiber sie lange schon nicht mehr unterstützt. Als Linuxnutzer kann man damit weiterhin etwas anfangen.

Wenn nichts komplett unvorhergesehenes passiert ist, müsste ich mit dem Ding sogar instant Vulkan-Support durch die Vulkan-Bibliothek RADV bekommen und somit auch alle Proton-Games in Vulkan übersetzt zocken können, wenn ich sie einstecken würde...
Einzig und allein einen Kernelparameter beim Betriebssystemstart müsste ich eventuell hinzufügen, um Support für Southern Islands und Sea Islands GPUs freizuschalten. Selbst eine Radeon HD7970 (GCN 1.0), die ich schon verkauft habe, müsste Vulkan-Support haben.

Edit: Terascale (HD6000 und niedriger) hat allerdings dann auf Linux doch merklich schlechtere Karten :) - auch wenn damit einige Spiele mit OpenGL ganz ordentlich laufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hab mir den mal installiert, thanks :)
 
Und leider kein FSR 3.0 - ich werde halt weiterhin meinen Treiber von Okt. 2021 verwenden... erst mit FSR 3.0 sehe ich einen Grund, vom perfekt funktionierenden 2021er Treiber wegzugehen. Vorher ganz sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR 3.0 wird nicht über dern Treiber sonder über Implementation ins Spiel bewerkstelligt.

Das FMF über den Treiber wird erst nächstes Jahr kommen, kann also auch nicht in einem gemoddeten Treiber sein.
 
Deine Antwort überrascht mich jetzt!

Denn ich dachte (vielleicht hab ich was falsch verstanden), dass FSR 3.0 über den Treiber läuft und - im Gegensatz zu FSR 2.0 - auch Spiele beschleunigt, die nicht für FSR entwickelt wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass so ziemlich jedes Spiel mit FSR 3.0 deutlich schneller wird.

?!?!?
 
Nein FSR3 wird wie FSR2 in die Spiele implementiert werden müssen nur FMF (also die Zwischenbilder) per Treiber wird ab nächstes Jahr ohne Spiele Implementation funktionieren.

Btw. wenn du das in der offiziellen Ankündigung noch mal selber sehen willst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück