ATI Radeon 4890 Toxic problemm

psychedelic

Schraubenverwechsler(in)
soo hallöchen erstmal :)

ich hab meine ATI Radeon 4890 Toxic nun endlich installiert jetzt frag ich mich nur ob es normal ist das ich zb. bei X-Man wenn ich die maus schnell hin und her bewege ab und zu streifen im bild habe (keine schwarzen) und es scheint mir fast das die GaKa überfordert ist ..... was doch eigentlich nicht sein kann ?!?

sooo dann hat es mich mal interessiert wie viel punkte meine GaKa denn so im Ventage hat ?!
kurz durchrennen lassen : GPU ca. 10000 Punkte ist das nicht ein bisschen wenig ?
Und wärend den Tests hatte ich auch irgendwie ziemlich wenig FPS find ich 15-45 !
Gesamtpunkte hatte ich auch so um die 10000 Punkte da müsste doch eigentlich mehr drin sein mit meinem System ?!?!

-Cooler Master HAF922 mini
-be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-450W
-ASUS Crosshair III Formula 790FX, AM3
-AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz Box AM3 140W
-Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8
-Sapphire HD 4890 1024MB GDDR5 Toxic Game Star Edition Full-Retail
-Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
-LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk DVD-RW
-MS Windows Vista Home Premium 64Bit

dann lass ich den Windows Test durchrennen : immer wenn ich den Aktualisiere sagt der mir das er ne neue Hardware gefunden hat... ? Ich hatte ganz am anfang als ich vista neu installiert habe bei meiner Grafikkarten den Wert von 1,0 drin WOW dachte ich nicht schlecht, dann hab ich mein mainboard treiber (glaub ich zumindest) installiert natürlich von der CD und ab diesem zeitpunkt zeigt er mir bei Grafikkarte 5,4 an ??? was geht jetzt .....

Gruß

Servus!

Also, wie du an meiner Signatur sehen kannst, habe ich die Sapphire HD4890 Atomic, also im Prinzip eine um 40 Mhz höher getaktete Toxic!

Damit bekomme ich im 3DMark Vantage 10985 Punkte insgesamt und 11093 GPU-Punkte! Die von dir besagten 10000 Punkte liegen also voll im Rahmen!

Zudem musst du wissen, dass die Windows-Bewertung

1. Schwachsinn ist!
2. Nicht nach Schulnoten bewertet, d.h. 5,9 ist die beste Bewertung!

Hast du dir den aktuellsten Catalyst (ATI-Grafikkartentreiber) heruntergeladen?

Wenn nicht, dann lade dir hier mal den Catalyst 9.8 herunter, bzw. wenn du Anno 1404 spielen willst den 9.7er!

Dann sollte eigentlich alles funktionieren!

Die Streifen bei X-Men könnten daran liegen, dass dieses Spiel

1. Wahrscheinlich wieder ein billiger Filmabklatsch und deshalb miserabel programmiert ist!
2. Von dem ATI-Treiber nicht wirklich gut unterstützt wird!

Denke daran, dass du den Treiber für das 64bit Windows Vista benötigst!

Ich hoffe, dass hilft dir! :daumen:

Vielen dank klar hilft mir das weiter :)

da hätt ich auch selber drauf kommen können das, die bescheuerte Windows Bewertung wieder andersrum funktioniert ^^ xD

Catalyst 9.8 hab ich bereits installiert (natürlich die 64bit) .....

noch ne Frage zu den FPS wärend den Vantage tests.... sind die bei dir auch so niedrig ?

OK das mit X-Man kann ja sein .... aber wie erklärst du dir dann die leichten zucker ab und zu in world of conflict ? Ich weis ja nicht aber ich dachte die Grafik in dem Game währe nicht unbedingt so anspruchsvoll ....

Ich werd jetzt mal noch Crysis austesten wie meine Grafikkarte sich verhält. Kannst du mit deinem PC Crysis auf 'very high' spielen ?

Gruß

Vielen dank klar hilft mir das weiter :)

da hätt ich auch selber drauf kommen können das, die bescheuerte Windows Bewertung wieder andersrum funktioniert ^^ xD

Catalyst 9.8 hab ich bereits installiert (natürlich die 64bit) .....

noch ne Frage zu den FPS wärend den Vantage tests.... sind die bei dir auch so niedrig ?

OK das mit X-Man kann ja sein .... aber wie erklärst du dir dann die leichten zucker ab und zu in world of conflict ? Ich weis ja nicht aber ich dachte die Grafik in dem Game währe nicht unbedingt so anspruchsvoll ....

Ich werd jetzt mal noch Crysis austesten wie meine Grafikkarte sich verhält. Kannst du mit deinem PC Crysis auf 'very high' spielen ?

Gruß

Ja, die FPS beim Vantage-Test sind bei mir auch in diesen Regionen, ist normal! Auch mit meiner GTX280 waren die nicht viel höher, die bekommt nur mehr Punkte wegen PhysX!

Ich habe bei Crysis mal den PCGH-Ice-Benchmark drüberlaufen lassen und komme ohne AA/AF in 1680x1050 alles Very High auf knapp 30,12 fps! (Allerdings noch mit dem Q6600 von Intel, den ich vorher hatte)

Es ist also durchaus so grade eben in Very High spielbar, sogar besser als mit der GTX280 oder 2x8800GT SLI!

Hm... zu den leichten "Zuckern" in WiC kann ich nix sagen... Müsste ich hier mal ausprobieren... Vielleicht liegt das auch an dem Catalyst 9.8 - der ist für mich eh ein totaler Reinfall, wegen Anno 1404! Probiere mal den 9.7er, den habe ich drauf und alles ist Tutti! :daumen:

Ansonsten teste die Karte mal mit Furmark und behalte die Temps im Auge! Oder teste halt einfach noch ein paar mehr Spiele durch!

fps bei furmark..hmm zu der ati kann ich nix sagen, aber meine 295 hat immer zwischen 17 und 105 fps ich weiß net genau wieso egal.

temps sind für gewöhnlich so 100°C viel mehr is net so schön..

:ugly: 100°C bei der Toxic wäre schon mies... Ich kann es dir auch nicht genau sagen, weil ich meine noch nicht mit Furmark belastet habe - aber mit dem VaporX-Kühler sollte die Toxic eigentlich nicht über 90°C warm werden, eher sogar recht deutlich darunter! :daumen:

Fps sind bei Furmark dann auch erstmal zweitrangig - wichtig ist, dass du sehen kannst ob die Karte den Stresstest einwandfrei übersteht, ohne Freezes und Bildfehler! Dann kannst du eigentlich ausschließend, dass es an der Graka liegt!

@Falcony6686
Warum bekommst du so wenig punkte in Vantage?
Ich hab mit meinem alten Phenom 12102 Punkte.

Kann ich dir sagen:

Du hast eine Nvidia-Karte drin! ;)

PhysX lässt die Vantage-Punktzahl regelrecht nach oben explodieren, wenn ich meine alte GTX280 einbaue, habe ich mit Sicherheit locker 13.000-14.000 Punkte, denn mit dem Q6600@3,2 Ghz und der GTX280 waren es schon 13098 Punkte! :daumen:

Bloß ist der 3DMark Vantage halt nicht die Realität! :D In Spielen ist die Atomic einfach der Burner in Verbindung mit dem Phenom II! :daumen::daumen::daumen:

Zurück