I
IICARUS
Guest
Meine 960 EVO habe ich aus dem Outlet von Alternate und so habe ich sie 50 Euro unter dem Neupreis bekommen.Wie ist dein Empfinden? Merkst du einen Unterschied oder weißt du einfach nur, dass er da ist? Hab selbst in einem PC eine M2 und in einem anderen eine SATA-SSD: spürbarer Unterschied = 0 Zumindest für mein Empfinden ^^
Die M.2 ist aber tatellos und war auch Original verpackt, Gebrauchsspuren waren keine vorhanden, also noch im Top Zustand.
Betriebsstunden könnten auch hinkommen, denn nachdem ich dieses nachgeschaut hatte und fast ein Tag schon am laufen hatte waren nur 12 Stunden drauf.
In meinem Fall hat es sich gelohnt da der Aufpreis zu einer normalen SSD nur geringfügig war.
Ausserdem hat es mich gereizt eine mal testen zu können.
Das System hatte ich nicht neu drauf gezogen sondern mittels Samsung Programm einfach übertragen.
Dadurch war es innerhalb von nur 20min erledigt.
Geschwindigkeit.... ist jedenfalls Messbar.
Anhang anzeigen 998080Anhang anzeigen 998081Anhang anzeigen 998082Anhang anzeigen 998083
Als ich damals das System übertragen hatte hatte ich das Gefühl das es doch einen Ticken schneller war.
Auch beim entpacken und Installationen ist es zum Teil schneller. Als das April-Update raus kam habe ich das System neu aufgesetzt, da ich eine saubere Installation haben wollte.
Das ging doch um einiges schneller.
Wenn ich in mein Task schaue dann kommen schon diese Geschwindigkeiten zustande, aber so kurzzeitig und schnell das man im normal Betrieb davon nichts merkt.
Aber jetzt kommt das große Aber... mit einer normalen SSD ist man auch sehr schnell, so das der Unterschied vom Gefühl her nicht viel ist oder man es gar nicht merkt und zum anderem dadurch das eine normale SSD schon schnell ist damit gut auskommt und man keine SSD-M.2 als nvme braucht. Ich sehe es daher so... wenn das Laufwerk günstig ist und der Aufpreis wie bei mir nicht groß ist kann es ggf. in Betracht gezogen werden. Bei mir habe ich noch auf dem Board zwei weitere Slots dazu frei und würde ich noch weiter auf SSD setzen wollen damit meine HDDs komplett verschwinden, würde ich aber auf normale M.2 als SATA setzten. Denn die Geschwinigkeit einer normalen SSD würde mir schon ausreichen und der Vorteil an M.2 ist auch einfach einstecken und fertig.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: