Hallo Com!
ich habe meinen jetzigen Rechner 2009 selbst zusammengestellt und -gebaut. Ein paar Nachrüstungen haben ihn bis heute überleben lassen, doch nun will ich mir einen neuen PC leisten.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis 850€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm (die Kosten sollten bei rund 200€ sein, falls das angemessen ist?) und eine Empfehlung einer Gaming Tastatur wäre spitze!
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, soll es.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eher nicht, da er wie gesagt 2009 gebaut wurde. Außer bei den HDD Festplatten hat sich gar nichts getan, hab in dem System noch eine 1 TB drin.
Hier mal die alten Daten:
Cooltek CT-K3 schwarz
Samsung SPINPOINT F1 1000GB HD103UJ
LG CH08LS10 Blu-ray SATA
Sapphire 1024MB 5830 PCIe
4GB Corsair XMS3 2x2GB Kit PC3-10666 (DD
be quiet! Pure Power L7 530W
Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD 770 Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 4x
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
neuer soll her
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Witcher, Skyrim, paar online Games, Latex und office Anwendungen, Mathlab
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
die alte hatte 1 TB, hat mir vollkommen ausgereicht, kann auch weniger sein!
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ist das noch zu empfehlen? bin nicht mehr in der Materie drin.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN und Bluetooth sollte drin sein, Design spielt eher eine untergeordnete Rolle
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
ich habe meinen jetzigen Rechner 2009 selbst zusammengestellt und -gebaut. Ein paar Nachrüstungen haben ihn bis heute überleben lassen, doch nun will ich mir einen neuen PC leisten.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis 850€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm (die Kosten sollten bei rund 200€ sein, falls das angemessen ist?) und eine Empfehlung einer Gaming Tastatur wäre spitze!
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, soll es.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eher nicht, da er wie gesagt 2009 gebaut wurde. Außer bei den HDD Festplatten hat sich gar nichts getan, hab in dem System noch eine 1 TB drin.
Hier mal die alten Daten:
Cooltek CT-K3 schwarz
Samsung SPINPOINT F1 1000GB HD103UJ
LG CH08LS10 Blu-ray SATA
Sapphire 1024MB 5830 PCIe
4GB Corsair XMS3 2x2GB Kit PC3-10666 (DD
be quiet! Pure Power L7 530W
Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD 770 Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 4x
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
neuer soll her
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Witcher, Skyrim, paar online Games, Latex und office Anwendungen, Mathlab
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
die alte hatte 1 TB, hat mir vollkommen ausgereicht, kann auch weniger sein!
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ist das noch zu empfehlen? bin nicht mehr in der Materie drin.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN und Bluetooth sollte drin sein, Design spielt eher eine untergeordnete Rolle
Ich bedanke mich für eure Hilfe!