ATI oder Nvidia??

Kingmagister

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Community,

ich möchte mir in absehbarer Zeit ein komplett neues System leisten. Auch das Thema Grafikkarte spielt dabei natürlich eine große Rolle. Im Vorfeld vielleicht noch, mein neuer Prozessor wird wahrscheinlich von AMD kommen (Bulldozer)

Ich habe da einige Fragen:

1) Was ist in Verbindung mit dem Bulldozer Prozessor besser ATI oder Nvidia?? Oder ist das absolut egal?
2) Ich möchte in meinem neuem System Crossfire bzw. SLI habe. Was ist besser?? Natürlich auch Preis/Leistungstechnisch... Wo liegen die Vor und Nachteile hier, der beiden Herrsteller?
3) Ist 3D derzeit nur bei Nvidia möglich?? Wenn ja, habe ich hier einen Merkbaren Vorteil von der SLI Technologie?

Vielen Dank für Eure Antworten
Kingmagister

Zu 1): Es ist absolut egal welchen Hersteller du auswählst. Seit 990FX wird auch SLi bei AMD unterstützt.
Zu 2): Beide Systeme sind ähnlich und haben gleiche Probleme wie Mikroruckler und machmal fehlende Treiberunterstützung von Spielen.
Zu 3): 3D wird von Nvidia angeboten. Du benötigst einen 120Hz Monitor und sehr viel Grafikpower, d.h. Sli sollte man schon haben.

Ich rate dir allgemein aber von Crossfire oder Sli ab, da der Aufwand und die Probleme in keinem Verhältnis zu den Nutzen sehen. Ich würde lieber eine starke Single-GPU Grafikkarte nehmen. ;)

1) Ist egal welcher Hersteller, wenn du PhysX willst musst du wohl zu einer NVIDIA greifen und bei Multimonitoring ist wohl eher eine AMD besser.
2) Wofür brauchst du 2 Grakas ? Nimm doch eine, reicht für aktuelle Spiele, außer wenn du viele Monitore willst.

Zu 1): Es ist absolut egal welchen Hersteller du auswählst. Seit 990FX wird auch SLi bei AMD unterstützt.
Zu 2): Beide Systeme sind ähnlich und haben gleiche Probleme wie Mikroruckler und machmal fehlende Treiberunterstützung von Spielen.
Zu 3): 3D wird von Nvidia angeboten. Du benötigst einen 120Hz Monitor und sehr viel Grafikpower, d.h. Sli sollte man schon haben.
zu 1) hat er recht was den Single-Modus angeht (1 Grafikkarte) Allerdings muss ich als 990 nutzer sagen das SLI leider IMMERNOCH extremste Probleme macht. Ewig Bluescreens etc (bei mehreren Platinen beobachtet). Deshalb solltest du lieber auf Crossfire setzen da niemand weiss wann NVIDIA das Problem unter Kontrolle hat.(Gibt momentan auch leider nur ein Beta-Treiber für SLI unter FX990)
zu 2) hat er ebenfalls recht.
zu 3) ABSOLUT falsch. Ebenfalls bietet AMD ab der 6950 Serie ebenfalls ein eigenständiges 3D an. bei amd/ati heist es HD3D und bei NVIDIA heisst das kind NVision. auch das du ein 120 Hz monitor brauchst ist vollkommen falsch. es gibt mehrere Verfahren des 3D (Shutter [120hz],polarisation [60hz] sind die häufigsten dazu wird demnächst noch real 3D dazukommen [nintendo 3d technik])

Du solltest dir im vorfeld erstmal klar werden für welche Art von 3D du dich entscheiden willst.
-Bei Shutter 3D sind tatsächlich die NVidia leicht im Vorfeld was das Rennen angeht :) hier solltest du tatsächlich am besten SLI oder CF haben da es extrem viel reserven benötigt.
-Polarisation (kinotechnik) wird zu 100% von beiden Herstellern akzeptiert da es ein eigenständiges verfahren ist (Programm liegt bei den Monitoren dabei [bei LG zb TriDef]). Hier bräuchtest du nichtmals eine 2 Graka. und ist bereits mit einer X1650 nutzbar.

Edit :
2) Ich möchte in meinem neuem System Crossfire bzw. SLI habe. Was ist besser?? Natürlich auch Preis/Leistungstechnisch... Wo liegen die Vor und Nachteile hier, der beiden Herrsteller?
3) Ist 3D derzeit nur bei Nvidia möglich?? Wenn ja, habe ich hier einen Merkbaren Vorteil von der SLI Technologie?
2) Preis Leistung liegt ca gleich. eine 6970 / 6950 liegt PL minimal vorne (im vergleich zu einer GTX 570 TI) aber das sind echt grad mal 10 € also nichts gravierendes
3) Nein siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Kingmagister schrieb:
Was ist eigentlich PhysX??

Manche Spiele unterstützen das. Das sind ein paar Effekte im Spiel die man nur bei NVIDIA hat. ;)
Lohnt sich aber nicht extra deswegen ne Karte noch dazu zustecken um diese Effekte zu nutzen, weil es nur wenige Spiele gibt die das unterstützen und die Effekte nicht so der Knaller sind. Also sie sind schon schön und Gut aber wie gesagt, nicht so das man sie unbedingt haben muss. :)

MfG

Ich bin auch der Meinung, das eine gute Single-GPU-Karte reicht.
Du kannst wie auch schon gesagt wurde AMD- und Nvidia-Karten verwenden.
Man wird keinen Unterschied merken, abgesehen von Treibern etc...

Zu dem 3D: Also ich möchte das eigentlich nur für Filme nutzen.
1)Wäre dies dann mit ATI gut umsetzbar? So wie ich das jetzt verstanden habe brauche ich für Filme keine 2Grakas, richtig ??
2)Wann lohnt sich eigentlich SLI Crossfire wirklich richtig??

Also ich fand PhysX in Mirrors Edge echt gut, da wurde dem Spiel noch ein bisschen mehr Leben gegeben. Kannst ja mal danach googlen, gibt öfters so Vergleichsbilder.

Zu dem 3D: Also ich möchte das eigentlich nur für Filme nutzen.
1)Wäre dies dann mit ATI gut umsetzbar? So wie ich das jetzt verstanden habe brauche ich für Filme keine 2Grakas, richtig ??
2)Wann lohnt sich eigentlich SLI Crossfire wirklich richtig??

1) Ja ist mit ATI sehr gut umsetzbar. (morgen werden ebenfalls von meinem 2PC (s.u.) in 2x 6950 umgetauscht) und nein für filme brauchst du keine 2 GraKas. Für Spiele kann es dennoch nicht schaden.(IST ABER KEIN MUSS)
2) Wenn du anspruchsvolle Spiele hast. Wenn du 2 ältere GraKas hast. wenn du zu viel Geld hast.Wenn du bisl Prollen willst :)

Bedenke aber das 2 Grakas auch wieder evtl ein neues Netzteil bedeutet etc....... Also 1 Gute Graka und die sache sollte eigendlich im grünen verlaufen

Die Ati Saphire HD6990 besteht aus zwei HD 6970?? Ist das jetzt Crossfire oder nicht??

Und könnte man theoretisch zwei HD 6990er im Crossfire laufen lassen:ugly: Natürlich nur rein Hypothetisch ;)

Das wäre dann Quadcrossfire - teuer, laut, heiß, aufwendig und eigentlich unnötig! :ugly:

Bleibe lieber bei einer GTX570/GTX580 oder HD6970. Für die meisten Anwendungen sollte dies reichen. ;)

Zurück