ati oder nvidia?

dedidi

Schraubenverwechsler(in)
hallo
ich bin auf der suche nach einer neuen grafikkarte da auf wakü umbauen will meine 3 nvidia 9800gtx xfx langsam in die jahre gekommen sind. jetzt bin ich am überlegen ob ich auf ati umsteigen soll da ich auch einen ati chipsatz habe. habt ihr evtuell ein paar empfehlungen für mich? was würdet ihr von der ati hd 6870xfx halten?
mfg

Das kommt ganz auf dein restliches System (CPU, Netzteil, Gehäuse wegen Größe) und vor allem deiner Bildschirm-Auflösung an. Und natürlich auf dein Budget ;)

Da wirst du (bis auf den verbrauch) keinen fps Unterschied merken wenn du 2-3 mal 9800gtx gefahren bist.
Deshalb solltest du dir lieber die 6950 oder gtx560ti anschauen.

Kannst du noch alles auf Wunsch Einstellungen Zocken? Merkst du Mikroruckler und möchtest du von Multi-GPU weg oder eine neue Multi Konfiguration?

mit meinen 9800ern kann ich alles auf höchste einstellungen zocken und die karten laufen auch alle super nur da ich ja auf wakü umbauen will und es für die 9800er keinen wakü kühler mehr gibt und mein neues board ein ati chipsatz hat der leider doch noch nicht so kompatibel ist mit nvidia wie er eigentlich sollte kam ich auf die idee evtl auf ati umzusteigen. auflösung ist 1920x1080 es sollen ein tv und ein monitor angeschlossen werden, und sie sollte hauptsächlich für ego shooter sein das board ist ein asus crosshair 4 extreme mit einem 1000w netzteil und win7 max ca. 250€

Joa. Würde dir zu einer nVidia Karte raten.
Zum beispiel der GTX 560 ti (Hersteller: EVGA oder ASUS).

Du wirst dich ärgern, wenn du auf AMD / ATI umsteigst. Bei denen läuft es grade nicht so rund, kann dir nur nVidia ans Herz legen.

Joa. Würde dir zu einer nVidia Karte raten.
Zum beispiel der GTX 560 ti (Hersteller: EVGA oder ASUS).

Du wirst dich ärgern, wenn du auf AMD / ATI umsteigst. Bei denen läuft es grade nicht so rund, kann dir nur nVidia ans Herz legen.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Zwischen AMD(Ati) und nVidia ist es im Moment eher so ne Sache wie was ist besser. Ein BMW oder ein Mercedes/Audi. Der eine sagt das, der andere das....

Ich frage mich allerdings, warum du dir JETZT das Board kaufst. Warte doch noch die 4-6 Wochen, dann kannst du das Crosshair 5 kaufen, das dann auch SLI unterstützt. Zudem kannst du mit einem Trick auch auf dem Crosshair 4 wohl das SLI zum laufen bekommen.

Also wenn du dir das 4er noch nicht gekauft hast, oder noch zurück geben kannst, würde ich das machen.

So lange du mit der Leistung deines GPU-Gespanns zufrieden bist kannst du das dann weiter nutzen.

ich habe das board im februar schon gekauft. ich würde sie auch behalten nur leider bekomme ich keinen wakükühler mehr für die karten. welchen trick meinst du denn?

SLI-Hack, dann läuft SLI auch auf nicht SLI-Boards. Aber du hast doch 3 GTXs auf dem Board, also musst du den doch auch schon verwendet haben oder nicht ? :huh:

Man kann den nVidia Grafikartentreiber bescheisen. Er denkt dann das Board wäre SLI-Zertifiziert. Technisch ist für SLI nichts besondere nötig. Sprich auf jedem CrossfireX Boards geht eigentlich auch SLI. nVidia will aber Geld dafür. Daher gibt es auch keine AMD Boards mit SLI (wer sich mit wem nicht einigen konnte mal außen vor).

Es ist halt nur ein Sticker und ein Eintrag im Treiber. thats it.

Naja, und dazu gibt es soweit ich das gehört habe, eben ein work around, damit man auch ohne SLI-Zertifikat SLI nutzen kann :daumen:

EDIT:
SLI-Hack, dann läuft SLI auch auf nicht SLI-Boards. Aber du hast doch 3 GTXs auf dem Board, also musst du den doch auch schon verwendet haben oder nicht ? :huh:

Er will doch von seinem aktuellen System auf ein ASUS Crosshair 4 umsteigen. DAS hat kein SLI-Zertifikat.

Naja, man kann ja auch Ati und nVidia zusammen in einem Rechner nutzen, wenn man denn will.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Zwischen AMD(Ati) und nVidia ist es im Moment eher so ne Sache wie was ist besser. Ein BMW oder ein Mercedes/Audi. Der eine sagt das, der andere das....

Tja. Hast du den vergleich? AMD's Karten sind völlig in Ordnung, da hast du recht. Nur die Treiber haben momentan üble Probleme mit vielen Spielen, Brink ist sogut wie Unspielbar, The Witcher 2 laggt etc pp
nVidia hat bei Grafikkarten einfach mal mehr zu bieten und das auch noch besser.

Lebst du hinterm Mond?

Bei nVidia hats in letzter Zeit mit den Treibern MEHR als genug Probleme gegeben. unzählige Spiele, wo SLI nicht funktioniert, oder Dragon Age 2, wo ne GTX580 langsamer als ne 5850 war....

Hier der Link dazu, um dein Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen und damit zus mir auch sicher glaubst...

Von den WHQL!!! Treibern, die in WoW und SC2 Karten zum abrauchen bringen. Die hatte nVidia also auch nicht in letzter Zeit?

Also wirklich. Ati hatte früher zugegebener maßen echt Probleme mit den Treibern, aber das ist schon eine ganz Weile nicht mehr so...

Was Treiber angeht schenken sich die Hersteller rein gar nichts mehr. Mal hat der eine ein Problem bei einem Spiel, dann der andere.

Tja. Hast du den vergleich? AMD's Karten sind völlig in Ordnung, da hast du recht. Nur die Treiber haben momentan üble Probleme mit vielen Spielen, Brink ist sogut wie Unspielbar, The Witcher 2 laggt etc pp
nVidia hat bei Grafikkarten einfach mal mehr zu bieten und das auch noch besser.

Auch wenn ich Nvidea zz. besser finde, hast du da nur begrenzt recht bzw. siehst das einseitig. TW2 ist zb. in dem Twimtbp Projekt dabei, dh. die Treiber sind auf Nvidia abgestimmt. Andersrum wars zb bei Dragon Age II, da hatte Amd eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet - Nvidiakarten waren weit abgeschlagen in der Performance.

Er will doch von seinem aktuellen System auf ein ASUS Crosshair 4 umsteigen. DAS hat kein SLI-Zertifikat.

Naja, man kann ja auch Ati und nVidia zusammen in einem Rechner nutzen, wenn man denn will.

Achso, ich dachte er hätte es schon eingebaut, weil er es ja schon im Februar gekauft hat :D

Leandros schrieb:

Achja, und das wäre z.B. (ausser CUDA) ? Dass AMDs High-End-Karten mit 2 GB Speicher ausgerüstet sind und teilweise deutlich weniger Strom verbrauchen ist also nichts ? :klatsch:

jetzt bin ich am überlegen ob ich auf ati umsteigen soll da ich auch einen ati chipsatz habe.

Ist dem Chipsatz völlig Latte was du kaufst/ einbaust.
Momentan kann man eher nach Geschmack kaufen, die Karten AMD und Nvidea sind zu Zeit recht brauchbar.
ASUS hat DCII-Modelle bei der GTX5xx und HD69xx Serie, die sind ziemlich empfehlenswert.

Achja,
Du hast nen AMD-Chipsatz ;)

Downsampling kann man auch mit AMD, ebenso wie SGSSAA.

Dafür hat AMD aber:

-deutlich besseres Multimonitoring
-deutlich besseren Stromverbrauch
-mehr Speicher -> Zukunftssicherer

Ich will ja nicht sagen dass AMD besser ist als NVidia, aber beide Firmen sind mindestens gleichauf !

Geil. Dann sag mir mal wie ich ein Dx10/11 Spiel mit meiner HD 5870 Downsamplen kann?
Oder wie ich SGSSAA nutzen kann.

Würde mich Interessieren. Ist nämlich das, was ich mir immer wünsche!

Zurück