Grafikkartenwechsel

DarkEvil20

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich musste meine AMD 6800XT einschicken da sie Probleme bereitet und habe eine vollständige Gutschrift erhalten.
Ich habe einen AMD Ryzen 7 7800X3D verbaut und die Grafikkarte ohne Treiberdeinstallation ausgebaut, da ich dachte ich erhalte diese repariert zurück.

Auf Grund der vollwertigen Gutschrift überlege ich auf NVIDIA umzusteigen. Ist dies so möglich, also könnte ich zb eine 4070 super kaufen, einfach einbauen, starten, dann amd Treiber entfernen und NVIDIA installieren?

Oder muss ich bei amd bleiben, dann würde es wohl eine 7800XT werden. Ich bekomme 579€ gutgeschrieben und könnte bis zu 121 € maximal noch darauflegen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ist der Wechsel von amd zu NVIDIA sinnvoll und mit meinen Gegebenheiten technisch machbar? Ich möchte nicht den Pc neu aufsetzen.

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen AMD Rxzen 7 3800X3D
Gibts nicht ;-)
könnte ich zb eine 4070 super kaufen, einfach einbauen, starten, dann amd Treiber entfernen und NVIDIA installieren?
Ja.
Du könntest auch den AMD-Treiber drauf lassen, ist egal.
Nur wenn es Probleme gibt musst du den AMD Treiber löschen, wenn du es machst mache es via DDU im Abgesicherten Modus.
Oder muss ich bei amd bleiben
Nein.

Ich würde die Nvidia Karte einbauen, PC starten, AMD Treiber normal deinstallieren, dann nochmal DDU drüberlaufen lassen und dann Nvidia installieren.

DDU brauchst du im Normalfall nicht. Und theoretisch mittlerweile nicht mal mehr den AMD-Treiber deinstallieren. Da dein 7800X3D einen integrierten Grafikchip hat, könntest du auch einfach vor Installation der neuen Karte den AMD-Treiber deinstallieren. So viele Möglichkeiten ;-)

Karte vom bevorzugten Hersteller kaufen, einbauen, Treiber installieren wenn nicht AMD und fertig.

Wegen Treiber wurde schon gesagt, und Windows brauchst du auch nicht neu installieren deswegen.
Das bedeutet du hast 700 Euro Budget. 16 GB VRam sollte die Karte schon haben.

Karte mit 12 GB VRam:

Karte mit 16 GB VRam (die GRE hat 10% mehr Leistung als die 7800XT):

Die 4070ti super mit 16 GB VRam fällt raus, kostet ab 800,- aufwärts, je nach Hersteller.

Karte mit 20 GB VRam:

@Hellhammer laut den angegangenen Bildern ist die 7900 GRE aber schwächer als die 7900XT und die 4070 super.

Anhänge

• IMG_2361.png
    IMG_2361.png
    358,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2362.png
    IMG_2362.png
    340,6 KB · Aufrufe: 47
Ich hab dir ja nur die Karten aufgezeigt die in deinem Preisbereich sinnvoll sind. Und bei Neukauf sollte die Karte schon 16 GB VRam haben, du wirst die ja länger nützen.

Ich rede dir nicht AMD ein oder Nvidia. Hau doch ca. 150 Euro drauf, dann nimm die 4070ti Super, die normale Super mit 12 GB VRam würde ich nicht kaufen. Nach oben gibts kein Limit ausser das Budget.

Wir wissen nicht mit wievielen Monitoren du zockst, bzw die Auflösung. Auch das Netzteil spielt eine Rolle.

Ein 4K Benchmark ist so ne Sache, da kommts auf sämtliche Einstellungen im Spiel und auf die genützte Hardware an.

Lies dir das hier mal durch und bilde dir deine Meinung.

Mal die Rohleistung

Und hier die Raytracing Leistung

Brauchst du DLSS dann Nvidia. AMD hat mit dem künstlichen Bildratenaufrechnen auch sehr aufgeholt.

Ah danke. Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal gerade was DLSS ist. Um mehr Input über mein System zu geben, mal zwei Bilder anbei über mein aktuelles System.

Monitore benutze ich zwei, aber ich zocke nur einem. Das ist ein 144 Hz Monitor Acer Predator.

Deine angehangenen Listen lese ich mir heute Abend mal in Ruhe durch. Bin euch echt dankbar für eure Hilfe und Unterstützung.

Anhänge

• IMG_2364.png
    IMG_2364.png
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_2365.png
    IMG_2365.png
    1.022,1 KB · Aufrufe: 40
Kann man so machen, auch wenn ich die 6800xt nur nehmen würde wenn sie günstig ist.
Es ist eine gute karte aber halt eine die bald 2 Generationen alt ist.
Falls sie deutlich günstiger als eine 7800xt ist kann man da gerne zugreifen falls nicht 7800xt

Ok,
dann sehe ich da die 7900xt als gute variante an . (700€)
Wenn einem Raytracing leistung nicht so wichtig ist.
Sonst bleibt eigentlich nur noch die 4070Super (560€)die hat aber nur 12 Gib Vram und das schmeckt mir bei einer ca 600€ Karte nicht.
Im Ray-tracing ist sie meist Trotzdem schneller als die AMD karten.

Die Eierlegende Wollmilchsau wäre die 4070TI Super die ist leider zu teuer.

Die 7900Gre ist Preisleitungstechnisch sehr gut dabei gerade da diese öfter mal im Sale ist für ca 530€ .

Persönlich würde ich vermutlich die 7800xt nehmen im sale für ca 450€ nehmen. Und dann mit RDNA 4 und Blackwell von Nvidia nochmals aufrüsten (je nach dem wie diese in Benchmarks abschneiden).

Was ist denn RDNA4 und Blackwell. Sorry für die vielen Fragen.
Ah gerade gesehen. Nochmal neuere Grafikkarten die bald kommen sollen.

Denke ich möchte jetzt erstmal eine kaufennund dann vllt in zwei Jahren wieder.

Das sind die kommenden Grakamodelle. RDNA4 ist die kommende Grafikarchitektur von AMD in den 8000er Karten, Blackwell der Name für die neuen 5000er Nvidiakarten.

@Hellhammer weoche würdest du denn an meiner Stelle nehmen, mit meinem Budget und dem oben angegebenen System/Netzteil? Würde gern die nächsten zwei Jahre dann möglichst nicht wechseln.

Eher die amd 7900XT wenn ich das hier richtig raushöre oder?

Mir ist egal ob amd oder NVIDIA. Haben beide ihre vor und Nachteile.

@Hellhammer weoche würdest du denn an meiner Stelle nehmen, mit meinem Budget und dem oben angegebenen System/Netzteil? Würde gern die nächsten zwei Jahre dann möglichst nicht wechseln.

Eher die amd 7900XT wenn ich das hier richtig raushöre oder?

Mir ist egal ob amd oder NVIDIA. Haben beide ihre vor und Nachteile.
Dann würde ich die 7900XT nehmen.
Was genau meinst du mit deinem NT?

weoche würdest du denn an meiner Stelle nehmen, mit meinem Budget und dem oben angegebenen System/Netzteil?
700 Euro sind da, ganz klar die hier, mit 20 GB Vram hast lange Ruhe.

Zurück