ATI nun doch mit GTX 295 Killer in Form der Radeon HD 4890 X2

Gibt es einen vernünftigeren Weg als Die-shrinks teils zur Senkung der Leistungsaufnahme und teils Steigerung der Performance zu verwenden ?

Eine Optimierung und Vereinfachung der Architektur (zB. Unified Shader mit DX10). Das ist aber ziemlich schwer aufgrund des eng gesteckten Rahmens durch die DX Vorgaben. Insgesammt beilbt bei den fortgeschrittenen Architekturen kaum mehr Platz für allzu große Neuerungen.
Der GTX 300 Chipsatz soll zB. auf 640 Shader setzen (pure Skalierung). Aber das liegt noch in den Sternen, den mit DX11 kommen ja wieder kleinere Neuerungen. Larrabee könnte 2010 was komplett Neues bringen und eine neue Grundlage (Raytracing) schaffen. Da ist wieder ein großer Sprung möglich.
Durch die PCIe 3.0 Standards gehe ich aber von neuen Rekorden was die Stromaufnahme und Abwärme angeht aus. Shrinken ist ein kostengünstiger Weg, um die Leistung zu steigern und die Aufnahme möglichst gering ansteigen zu lassen.

Link:http://www.pcgameshardware.de/aid,6...n-bis-zu-drei-Slots-belegen/Technologie/News/

mfg

Kosake

Zuletzt bearbeitet:
der verbrauch wird natürlich extrem aber das ist voll kommen normal, schnelle autos kosten viel ,verbrauchen viel und fahren schnell ,nur regt sich dort keiner auf wie hier ,alles hat nunmal seinen preis, ein porsche kauft man auch nicht und läßt ihn dann in der garage stehen weil man sich den verbrauch nicht keisten kann, ich warte einfach ab und schaue wie sich die lage weiter entwickelt , naja , die am anfang am meisten mekern sind hinterher die ersten käufer

Die Karte werden so wenige Leute kaufen, dass das kaum etwas aus macht für das Klima, denke ich. Ich denke, dass die meisten hier über die paar Watt rumheulen und dann trotzdem mit dem Auto zum Bäcker fahren.:daumen2:
GreenIT bleibt solange ein Witz, solange die Produkte ein Witz bleiben. Denn wer kauft z.B. eine 9800GT Green Edition, oder wie die heißt? Richtig, niemand. Die GAmer wollen bzw. brauchen mittlerweile mehr Leistung, und normale Menschen brauchen die Leistung einer 9800GT nicht und kaufen sich die nicht. So ist das nunmal. Wer was anderes behauptet, lügt.:P
Also GreenIT ist lobenswert, solange die Produkte was taugen. Und zumindest im Gaming-Bereich tun sie das noch nicht.

soso, quantensprünge :schief: lernt doch mal die richtigen begriffe zu verwenden... ein quantesprung ist so gut wie garnix.

btw. wieso regt ihr euch über die stromaufnahme auf?? bei diesen karten ist der vebrauch völlig egal, hier geht es um leistung. wer sich den strom nicht leisten will, kauft sich diese karten einfach nicht! punkt.

@kosake: stimmt vollkommen. Greent IT ist ein witz.

Stimmt alles vollkommen.:daumen: Aber eine nidrigere Leistungsaufnahme wäre schon ganz schön, dieß kommt natürlich automatisch durch ein feineres Fertigungsverfahren.

Kommt doch mal bitte klar hier, ja, geht das? Immer wieder die selbe Diskussion, welcher Grafikkartenhersteller besser ist. Owei, Owei. Wen interessiert es, ob er eine Nvidia oder ATI Grafikkarte in seinem PC hat, oder eine CPU von AMD oder Intel. Das einzige was zählt ist (in der wichtigkeit geordnet):

1. Die Leistung
2. Der Stromverbrauch
3. Der Service (Treiber, Bonusse wie z.B. Physx, Cuda, etc)

Wenn wir von diesen Gesichtspunkten ausgehen steht nunmal fest das Nvidia zurzeit einfach nur den (mit Abstand) besten Service bietet. Vom P/L-Verhältnis nehmen sich die Karten alle nicht viel.
Dasselbe gilt aber auch für die CPUs. Hier ist AMD zu Zeit besser, wenn man die Anschaffungskosten des kompletten Systems mit einbezieht (Ok an die i7 CPU's kommt kein einziger Phenom II dran, aber die sind ja auch viel teurer:D).

Seht ihr nun das das vollkommen egal ist welche Firma das produziert, denn das einzige was zählt ist das Leistung, Verbrauch und Preis stimmen. Wenn Ati mit den 40nm GPU's an Nvidia vorbeiziehen und Intel die i7 CPU und die Mainboards im Preis senkt, dann werden die eben gekauft und gut ist.
So schwer ist das doch gar nicht. Immer dieser Kindergarten. Nee, nee, nee, Leute!:daumen2:

Ob ATI oder NV ist das nicht scheiss igal haubsache ist doch, das wir spielen können und das Flüssig.

Ich meine die 4890x2 ware der Hammer nur kaufen würde ich mir die nicht weil ich keine 500€ für ne Grakka hinlege.
Davon kauf ich mir lieber ne grakka für 200€ und für meine freundin( die auch Zockt ) auch noch eine und dann geh ich noch schön mit ihr essen und zum ersten haben wir beide ne neue Grakka und wir haben dann noch ein schönen tag verbracht.

Nur wenn ich dann auch erlich bin hab ich lieber ne ATI drin als ne NV

Das würde ich so voll unterschreiben!

Aber eine nidrigere Leistungsaufnahme wäre schon ganz schön, dieß kommt natürlich automatisch durch ein feineres Fertigungsverfahren.

Wird aber zu Nichte gemacht bei der neuen Generation 40nm (HD5xxx und GTX3xx), aufgrund der erweiterten Architektur (Shaderanzahl Erhöhung etc.).
Die Shrinks bringen im Bezug der Leistungsaufnahme nur was bei einem Zwischenschritt innerhalb einer Generation (zB. GTX 260/280 65nm zu 55nm).

Im Grunde sieht es doch so aus, die Shrinks verhindern nur, dass die Leistungsaufnahme nicht sprunghaft ansteigt bei einem Generationswechsel, sondern nur ein bisschen zunimmt. Dies ist ein immer wiederkehrender Zyklus, genau wie bei CPUs. So langsam ist man an die Leistungsaufnahmegrenzen von PCIe 2.0 gekommen und man erwartet bereits für 2010 erste PCIe 3.0 Karten mit noch mehr Strombedarf und höherer Abwärme.

mfg

Kosake

eure verschwörungstheorien sind schon ganz witzig, genau wie von PCGH. die Karte ist noch garnicht da und dann wird sich irgendwas aus den Fingern gesogen wie bei der Dorfnachbarschaft. jeder Hersteller hat seine Stärken und schwächen. die schwächen bei INTEL und nVidia sind der PREIS. Ich bin zuerst zu AMD gewechselt wegen Anschaffungspreis und das gleich war auch bei ATI. Wie die 4890x2 wird weiß nur ATI und sonst noch keiner.

@ Kosake:

Meinst du nicht, dass sich diese Entwicklung irgendwann einem natürlichem Ende nähert ?
Etwa, wenn dein Schreibtisch innerhalb von 8 Sekunden abfackelt wenn die Stickstoff-Kühlung ausfällt ? ^^
Und wenn ja - wenn es diese natürliche Grenze bei dieser Entwicklung gibt:
Was sagt die Näherung an diese kritische Grenze über die Ausgewogenheit der Produktqualität aus ?

@ Kosake:

Meinst du nicht, dass sich diese Entwicklung irgendwann einem natürlichem Ende nähert ?
Etwa, wenn dein Schreibtisch innerhalb von 8 Sekunden abfackelt wenn die Stickstoff-Kühlung ausfällt ? ^^
Was sagt die Näherung an diese kritische Grenze über die Ausgewogenheit der Produktqualität aus ?

Der Kunde wird mit seiner Nachfrage bestimmen, was produziert wird.
Kaufen z.B. 100 mal mehr Leute eine 4770 in 40nm als die anderen Grafikkarten zusammen, könnt ihr raten wie der R8xx aussehen wird ;)

Irgendwo finde ichs ja schon witzig. Sobald sowas angekündigt ist gleich das Megadrama (OMG 375 Watt). Die leute die sich über sowas aufregen sind garantiert die mit dem Auto mit 3,2L V6 vorm haus. Wenn man euch hört wird die 4890x2 ja den Weltuntergang herbeiführen

Der Kunde wird mit seiner Nachfrage bestimmen, was produziert wird.
Kaufen z.B. 100 mal mehr Leute eine 4770 in 40nm als die anderen Grafikkarten zusammen, könnt ihr raten wie der R8xx aussehen wird ;)
Der R800 ist bis auf ein Paar Bugfixes schon fertig. Selbst den R900 wird ATi nicht mehr weitgehend ändern.

Irgendwo finde ichs ja schon witzig. Sobald sowas angekündigt ist gleich das Megadrama (OMG 375 Watt). Die leute die sich über sowas aufregen sind garantiert die mit dem Auto mit 3,2L V6 vorm haus. Wenn man euch hört wird die 4890x2 ja den Weltuntergang herbeiführen
Nein viel schlimmer, alle die sich aufregen haben die übelsten High-End-Heizplatten im PC. Kauft euch ne HD 4770 und ruhe im Karton! :D

@ Kosake:

Die Entwicklung wird so lange voran schreiten, wie es auch Entwicklungen im Herstellungsprozess gibt. Theorethisch sagt Intel (einer der Vorreiter im Herstellungsverfahren), dass mit Silizium locker 20nm drin sind, darunter ist es weniger geeignet. Aber auch dafür haben sie schon ein neues Material parat bzw. haben erste Erfolge damit. Solange dies gewährleistet ist, kann es auch permanent ein Leistungsplus im GPU Bereich geben.
Fraglich ist und da gebe ich dir Recht, in wieweit auch DX Versionen entscheidende Features mitbekommen, was die Bildqualität steigert, denn bei genauer Betrachtung hat sich seit DX9 nichts mehr getan. DX10 ist von den Features, DX9 nur mit gleichen, aber in höherer Dichte vorkommenden Features, mehr nicht.
Aber von der Leistung mache ich mir keine Sorgen, es wird weiterhin ein Plus geben bei den Generationen.

Die Hersteller müssen es sogar, denn mit der Physik Auslagerung auf die GPU fehlt ein Stück Leistung für die Bilddarstellung. Als Beispiel, im Durchschnitt 10-20fps Verlust durch Physx Aktivierung. Die Folge ist klar, bei nicht steigender Leistung wird die GPU zwangsläufig zum limitierende Faktor und das ist das schlimmste, was passieren kann. Aufgrund der immer größeren Auflösungen (24er TFTs sind so billig wie nie) spielt die Grafikkarte in den meisten Games eine immer entscheidendere Rolle.

PS. etwas länger geworden.... sry

mfg

Kosake

@ Kosake:

Kühler werden sich auch immer weiter entwickeln.:D Vergleiche mal HD4890 mit 9800Pro oder so...
Und Wasser ist auch eine Möglichkeit. Ich glaube nicht, dass sich die Leistung irgendwann nicht mehr weiterentwickelt. Wer sollte dann die neuen GraKas kaufen? Keiner würde darin mehr einen Sinn sehen. Selbst wenn sie noch so sparsam wären. GraKas zu produzieren kostet auch Energie, das sollte man nicht vergessen. Es würde sich nicht rentieren, immer eine neue, gleichschnelle GraKa zu kaufen, nur weil sie weniger verbraucht...
Außerdem verlangen die Kunden nach immer mehr Leistung, und die Spielehersteller sowieso. Sonst würden sich Serien wie FIFA o.ä. garnicht mehr verkaufen, wenn noch nicht mal die Grafik besser wird. Also: das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.:daumen:

Jaaa AMD/ATI's Logik ist einfach göttlich .... Wir nehmen einfach veraltete Technik donnern da massiv Spannung drauf takten sie bis zum Himmel ... und schon haben wir eine HD XXXX X2 wohooooo oha was vergessen wir löten ein zwei mehr shader drauf ... genauso gehts weiter so .... was ein CRAP²

Veraltet ist die Technik nicht - nur in der Mittelklasse angesiedelt. Die HD4850 ist eine exzellente Karte mit gutem Preis/Leistungsverhältniss/Verlustleistungsverhältniss und abgesehen vom verbuggten Energiesparmodus (warum das nicht längt mit ner neuen Chiprevision gelöst wurde, ist mir allerdings auch schleierhaft - vermutlich geben einfach viel zu viel Leute nen Dreck darauf, dass n paar kWh/d vollkommen unnötig verbraten) ein exzellentes Stück Hardware.
Das Problem ist nur, dass Nvidia deutlich höhere Spitzenleistung vorliegt und AMD scheinbar nicht einsieht, dass man mit einem Mittelklassechip da nicht das optimale Material hat, um mitzuhalten...

Eine GTX295 hat auch eine nicht zu verachtende Leistungsaufnahme von 316,5 W im Furmarktest und kocht mit 90 °C Grad vor sich hin !
Deshalb wäre es für mich durchaus verschmerzbar, wenn die 4890X2 50 Watt mehr nimmt, allein wegen der Leistung :devil: !

Im Furmark kommt bereits die HD4870x2 locker über 360W, da dürfte ne 4890x2 -sofern an dem Gerücht irgendwas haltbares dran ist- bequem die 400W-Marke knacken.
Ob einen das stört, solange sie in Spielen deutlich weniger verbraucht, ist ne andere Frage. (wobei ich mich schon lange frage, wie es sich auf AMDs GPGPU-Programm auswirkt, dass die aktuellen Karten bei 100%iger GPU-Last defacto auf ~2/3 ihrer Leistung gedrosselt werden müssten, um innerhalb von TDP und PCI-E Specs zu bleiben.)

ATI hat bei den DUAL Karten ein PCB, wo intern nochmals ein 16fach PCIe Switch zur Kommunikation der zwei GPUs sitzt. An das restliche System wird maximale Übertragung (PCIe 16 oder 16 2.0) benutzt.

Bei NV ist das auch nicht anders, die benutzen bis jetzt zwar ein 2 PCB System (auch mit einem Switch zwischen den PCBs), aber das soll sich demnächst auch ändern aus Kostengründen.

Präzisierung:
Der PCI-E Switch ist mit je 16 Lanes an GPU1, GPU2 und Restsystem angebunden. Erkannt wird demnach eine 16Lane-Karte, aber die 16 Lanes stehen ~abwechselnd der einen oder der anderen GPU zu Verfügung. Die Kommunikation zwischen den GPUs wird aber afaik bei beiden Herstellern ganz normal über eine Crossfire bzw. SLI Verbindung auf der Platine abgewickelt, belastet also die Verbindung über die Bridge nicht.
(übrigens interessant bei Mainboards mit einem weiteren NF200 Chip, z.B. einzelnen X58 Platinen: Da werden dann im Worst-Case -2xGTX295- 4 GPUs über einen 16 Lane-Flaschenhals mit Chipsatz und restlichem System verbunden, und das wo schon die G80 Architektur bis zu 40% Leistungsverlust bei Nutzung von x8 statt x16 hatte...)
Ausgenommen hiervon sind übrigens die Alleingänge von Asus und Gigabyte, die es vor der 7900GX2 auf 6600GT/7800GT Basis gab, da wurden beide GPUs unabhängig mit 8 Lanes an den Steckplatz angebunden, die eigentliche Verteilung übernahm der Chipsatz, für den sich das ganze als 2 x8 Slots wie in einem normalen SLI-System dieser Zeit präsentierte.

Irgendwann ist ein Maximum erreicht, dass stimmt.
Aber dann gibt es noch andere Kühllösung: Wakü zB. ;)

Auch die braucht Platz. Die Netburstarchitektur ist seinerzeit gescheitert, weil niemand den Lärmpegel und die Ablufttemperaturen hinnehmen wollte, die eine 140W CPU selbst mit einem großen 120mm BTX-Kühler erzeugte.
Ne 4890x2 könnte im Worst-Case das 3fache verbrauchen, im Normalbetrieb käme man mindestens auf das doppelte. D.h. damit das System beim Nutzer nicht schlechter abschneidet, als die seinerzeit kritische Grenze, bräuchte man mindestens nen Dual-, besser nen Triple-Radiator allein für die Grafikkarte.
Wenn mal Notebooktechnik zum Vergleich heranzieht, ist vielleicht die Frage berechnet, ob allein das Kühlsystem eines Rechners mehr Platz und Gewicht einnehmen muss, als Hardware, die ihn zu 80-90% seiner Nutzungszeit zu 100% ersetzen könnte...

Zudem kann man immer weiter shrinken vergiss das nicht. Schon jetzt sind 32nm Massenproduktion möglich. Bei den GPUs sind wir erst bei 55nm. Da ist genügend Spielraum vorhanden. Durch das shrinken, kann man nicht nur die Größe, sondern auch die Leistungsaufnahme senken, die wiederum in mehr Leistung umgemünzt werden kann. Es ist immer ein Kreislauf, der sich zwar immer schneller dreht - aber beständig weiterentwickelt.

Wenn man sich die vergangenen Jahre anguckt, dann war bei Nvidia der Shrink G70->G71 der letzte Shrink einer High-End-GPU, der für eine Verringerung der Verlustleistung genutzt wurde. (Zugleich war er übrigens der erste seit dem Wechsel NV10->NV11 und damit der zweite überhaupt)
Bei ATI dürfte es abgesehen vom R600->RV670 Wechsel (bei dem es die HD3870 nur ganz knapp geschafft hat, das Leistungsniveau des ~Vorgängers zu halten) gar keine derartige Situation gegeben haben.
ALLE anderen Shrinks der High-End-GPU-Geschichte (und davon gab es nicht gerade wenige) wurden quasi ausschließlich zur Leistungssteigerung genutzt und die Verlustleistung der neuen Generation lag (meist deutlich) über der der alten.

(im Midrange-Bereich sieht es z.T. anders aus, aber um den gehts bei ner HD4890x2 wohl eher nicht)

Beispiel Atom CPU: alle schreien und freuen sich über die 5watt CPU und vergessen den Chipsatz, der dann ordentlich Strom braucht.

Die zur Zeit verwendeten Chipsätze mögen ein Vielfaches der CPU verbrauchen - aber das Paket frisst afaik immer noch weniger, als z.B. die "Southbridge" des NF780i...
Für den Notebooksektor n bissl ärgerlich (wobei man ganz klar sagen muss: Was man mit modernster Technik am Chipsatz einsparen könnte, beträgt nicht mal die Hälfte dessen, was ein 15" NB-Display verbraucht), aber als stromsparender Nettop definitiv ne Kampfansage.
(Wenn auch nichts gegen ne Nano-Platine, die bei gleicher Rechenleistung weniger als einige Festplatten braucht)

Wenn man wirklich Strom einsparen will, müsste man ganze Bereiche abschalten, aber das würde immense Kosten und Leistungseinbrüche verursachen.

Also ich weiß nicht, was du die meiste Zeit mit deinem Rechners machst - aber ich z.B. Surfe, mach Office-Sachen (okay - z.T. lasten die die CPU auch voll aus :ugly:),...
(zumindest bei Deaktivierung von Flash und diverser anderer Werbung) reicht dafür auch mal ein altes System mit einem Verbrauch von deutlich unter 100W. Mit modernster Hardware käme man unter 50W, mit Notebooktechnologie unter 20W (ohne Display).
Computerbase misst zwischen nem 4890 und nem 4890CF System 68W Unterschied im Idle.
Stellt sich die Frage: Wieso verbrät eine Grafikkarte 68W (ne HD4890x2 dann vielleicht 100W - also mal eben ne kWh am Tag oder 150-200kg CO2 im Jahr) bei Aufgaben, für deren eigentlich Erfüllung gerade einmal 1/3 bis 1/5 dieser Energiemenge aufgewandt werden muss?
Man stelle sich mal vor, zusätzlich zu 80kg Fahrrad+Mensch müssten noch ein Anhänger mit ner kompletten Ikea-Zimmereinrichtung jeden Tag hin und her gefahren werden...
Da würden die Leute vermutlich nicht mehr mit der Schulter zucken.

Aber statt dessen verschwinden Lösungsansätze wie Nvidias Hybrid-SLI wieder in der Schublade, weil die Kunden kein Interesse haben...

Gibt es einen vernünftigeren Weg als Die-shrinks teils zur Senkung der Leistungsaufnahme und teils Steigerung der Performance zu verwenden ?

Optimierung, gerade der Software.
Wenn man sich mal anguckt, wie gut Mafia oder Max Payne 2 auf einer 20W Karte aussehen und wie wenig mehr einem Crysis (das im Vergleich zu einigen Mitberwerbern noch einigermaßen sauber programmiert ist, aber halt viel Leistung in nicht wahrgenommene Details steckt) auf einem 600W (Faktor 30!!!!) System, das für vergleichbare Performance benötigt wird, gibt, dann stellt sich imho die Frage nach der Verhältnissmäßigkeit...
(und das jetzt mal nur bei Betrachtung der Grafik. Eigentlich gehts aber um Spielspaß, der allein durch erstere nicht gerade stark steigt)

also ich glaube mal, dass 85% aller Käufer einer Grafikkarte im Raum von 400€ und mehr ziemlich wenig Interesse am Stromverbracuh und den dadurch entstehenden kosten haben.

Aber was spricht dagegen, dass AMD mal wieder den High-End Bereich angreift und dadurch die Konkurenz zum Arbeiten bringt.

Die Entwicklung wird so lange voran schreiten, wie es auch Entwicklungen im Herstellungsprozess gibt. Theorethisch sagt Intel (einer der Vorreiter im Herstellungsverfahren), dass mit Silizium locker 20nm drin sind, darunter ist es weniger geeignet. Aber auch dafür haben sie schon ein neues Material parat bzw. haben erste Erfolge damit. Solange dies gewährleistet ist, kann es auch permanent ein Leistungsplus im GPU Bereich geben.
Fraglich ist und da gebe ich dir Recht, in wieweit auch DX Versionen entscheidende Features mitbekommen, was die Bildqualität steigert, denn bei genauer Betrachtung hat sich seit DX9 nichts mehr getan. DX10 ist von den Features, DX9 nur mit gleichen, aber in höherer Dichte vorkommenden Features, mehr nicht.
Aber von der Leistung mache ich mir keine Sorgen, es wird weiterhin ein Plus geben bei den Generationen.

Die Hersteller müssen es sogar, denn mit der Physik Auslagerung auf die GPU fehlt ein Stück Leistung für die Bilddarstellung. Als Beispiel, im Durchschnitt 10-20fps Verlust durch Physx Aktivierung. Die Folge ist klar, bei nicht steigender Leistung wird die GPU zwangsläufig zum limitierende Faktor und das ist das schlimmste, was passieren kann. Aufgrund der immer größeren Auflösungen (24er TFTs sind so billig wie nie) spielt die Grafikkarte in den meisten Games eine immer entscheidendere Rolle.

PS. etwas länger geworden.... sry

mfg

Kosake

Es muss nicht nur kleiner werden.

Einige sehr interessante Ansätze gehen daran mehrschichtige Transistoren, DIEs.... zu entwickeln.

@ruyven_macaran: Echt guter Beitrag :daumen:

Um ehrlich zu sein, leider der einzige wirklich sinnvolle Beitrag im ganzen Thread!
Die restlichen Beiträge bestehen hier fast nur aus Flames, Fanboygebashe und propagandierten Unwahrheiten einiger engstirniger und naiver Fanboys :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück