ATI nun doch mit GTX 295 Killer in Form der Radeon HD 4890 X2

Ist doch ohnehin nur ein Prestige-Produkt und für Bencher interessant...

Für Spiele reichen die "kleineren" auch hin!

Also was soll man da sagen:wow:

Auch wenn es diese Karte wirklich mal geben soll frage ich mich echt zu welchen (Umwelt)preis.
Blohs um Nvidia von Thron zu stoßen...:schief:
Aber PhysikX kann das ding dann immernochnicht @ max. 375 Watt.
Also selbst wenn es den ein oder anderen Enthusiasten gibt der sich dieses Grafik wunder reinhaut hat es in meinen Augen nicht mehr wirklich viel mit normal zu tun & alleine die Vorstellungen das es dann immer noch welche geben wird die sich evtl. ein Quad-Crossfire damit bauen, achherjeeeeeeee...
Also in meinen Augen sollte sich ATI doch vielleicht mehr auf eine andere Art versuchen zu behaupten und nicht mit solchen Monster versuchen das Limit zu sprengen.
Ich denke da gerade an die Pentium III Pleite bezüglich der Zuverlässigkeit solcher Overboostet-Karten. Nicht das so etwas passiert aber wenn steht ATI noch mehr am Rande, bloss weil alle mittel recht sind.
Also ich als 295GTX & i7 940 Anwender kann über sowas echt nur noch mit dem Kopf schütteln!

(Und ich dachte schon ich bin Krank :lol::lol::lol:)

So Long...

Ich sehe die Sache mit der HD4890X2 gemischt. Genauso die Logik die dahintersteht.

Allein durch die HD4x Serie möchte AMD Macht demonstrieren und zeigen das sie Performance realisieren können, die auch anspruchsvolle Gamer zufriedenstellen kann. Anhänger von AMD (dazu zähle ich auch) zeigen Sympathie und kaufen weiterhin Produkte von AMD/Ati. Diese Anhänger müssen seid der Trennung von Intel mit dem Athlon und ATi dem ersten 3DRage mit Kompromissen und Abstrichen leben. Das hat sich bisher nicht geändert. AMD hinkt der Technik von Intel und Nvidia nach wie vor hinterher, und das wird sich wahrscheinlich nie ändern. Solange nicht noch mehr Investoren gefunden werden wie so ein Scheich, der auch Sympathien für das Unternehmen zeigt.

Kompromisse kann ich aber nur dann eingehen, wenn es für mich sinn macht. Mit 5fps weniger auf dem Schirm kann ich leben wenn die Karte schon billiger als bei der Konkurenz ist, aber nicht mit einem nicht funktionierendem Stromsparmechanismus, nach wie vor enormen Kompatibilitätsproblemen, immernoch verbugten Treibern und weniger Sonderfunktionen als bei der Konkurenz (Cuda, PhysX). Die meisten leute die sich eine HD4x Karte kaufen wünschen sich nichts sehnlicher als eine vernünftige Idle Leistungsaufnahme, alles andere nehmen sie in Kauf. Aber nein, es muss wieder der nächste Hammer kommen, das mit Gewalt die fps Krone an AMD reisst. Und das mal wieder auf kosten der Kunden (Strom).

Intel geht mit Atom neue Richtungen, Nvidia bietet mehr Funktionen, geringere Betriebsskosten und bessere Treiber. Aber nein, AMD muss die Kunden immer wieder aufs neue enttäuschen.

Aktuell bin ich mit meiner Gainward HD4850GS sehr gut bedient und bin auch zufrieden. Aber wenn ich mir den Tellerrand der letzten 10 Jahre anschaue denke ich nicht, das ich nochmal zu AMD greifen werde. Denn deren "Politik" geht seid jeher am Kunden vorbei. Leider auch bei mir.

Schade drum das Intel mehr Leistung pro Watt liefert und Nvidia die ausgewogenere Palette bietet. Wenn AMD/ATi wenigstens mal so als Ansatz die Kommentare in Foren zur Brust nehmen würde...naja. Wunschdenken seid jeher. Schade.

HD4890X2? An sich eine gute Idee mit dem Hummer, das mit 400fps über die Piste donnert, 16xAA Last mit sich schleppt und 16xHQAF Reifenspuren hinterlässt. Wäre da nicht das ruckelige Getriebe das so einen "Schrank" mit 2 Motoren ins stottern bringt. Mit einem Verbrauch von 500Watt auf der Autobahn, und 400Watt in der Landstrasse wird das eh nix, als schnittig eleganter Sportler durchzugehen. Und wenn die Karre steht, 300 Watt für Greenpeace. Nicht mit mir, und das lässt sich die Fangemeinde von AMD hoffendlich auch nicht gefallen. Denn wenn man bei der Geräuschkulisse seiner Blondine namens "Crysis" keine komplimente machen kann, dann ist villeicht ein BMW 9800GT doch die bessere wahl....:daumen:

Grüße

Also was soll man da sagen:wow:

Auch wenn es diese Karte wirklich mal geben soll frage ich mich echt zu welchen (Umwelt)preis.
Blohs um Nvidia von Thron zu stoßen...:schief:
Aber PhysikX kann das ding dann immernochnicht @ max. 375 Watt.
Also selbst wenn es den ein oder anderen Enthusiasten gibt der sich dieses Grafik wunder reinhaut hat es in meinen Augen nicht mehr wirklich viel mit normal zu tun & alleine die Vorstellungen das es dann immer noch welche geben wird die sich evtl. ein Quad-Crossfire damit bauen, achherjeeeeeeee...
Also in meinen Augen sollte sich ATI doch vielleicht mehr auf eine andere Art versuchen zu behaupten und nicht mit solchen Monster versuchen das Limit zu sprengen.
Ich denke da gerade an die Pentium III Pleite bezüglich der Zuverlässigkeit solcher Overboostet-Karten. Nicht das so etwas passiert aber wenn steht ATI noch mehr am Rande, bloss weil alle mittel recht sind.
Also ich als 295GTX & i7 940 Anwender kann über sowas echt nur noch mit dem Kopf schütteln!

(Und ich dachte schon ich bin Krank :lol::lol::lol:)

So Long...

Check ich net... du baust dir also eine Nvidia 295GTX rein aber eine 4890x2 is natürlich nicht tragbar? :what:
Warum?
Es gibt auch leute die haben 2x 285GTX im Rechner. Wieso den nicht? Crysis auf nem 40zoll LCD Fernseh mit 1920x1080 und AA brauch nunmal power.

Der Thread wird ein schlachtfest für alle Neider und Nvidia Fanboys.

Mal ganz ehrlich, wenn ich könnte, würde ich mir auch dieses Monster holen,...die Leistung wäre brachial :D !
Wenn die vernünftige Stromsparmechanismen spendiert bekommt, wäre die Karte der Knaller :daumen: !

Eine GTX295 hat auch eine nicht zu verachtende Leistungsaufnahme von 316,5 W im Furmarktest und kocht mit 90 °C Grad vor sich hin !
Deshalb wäre es für mich durchaus verschmerzbar, wenn die 4890X2 50 Watt mehr nimmt, allein wegen der Leistung :devil: !
Mal schauen wie die Kühler werden,....

Mfg

Wer sich so eine Karte leisten kann, der hat auch das nötige Kleingeld für die Stromrechnung...
Idlekosten. 365Tage / 4Std
HD4870X2 = 40€
GTX295 = 25€

3Dkosten. 365Tage / 4Std
HD4870X2 = 95€
GTX295 = 80€

Macht in 2 Jahren:
HD4870X2 = 270€
GTX295 = 210€

Die HD4890X2 wird kein Stromsparer. Schon klar das man als Käufer so einer Karte weniger auf die Stromkosten achten wird. Das die Technik bei AMD im moment in eine total behämmerte richtung geht, wird sogar einen idioten auffallen. Kann man nur Strom in fps umwandeln? Die G80 hat gezeigt das es nicht so ist. Eine gute Technik schafft das auch. 2006 kam die GTX und ist immernoch Top. Das ist Technik, Entwicklung und Fortschritt.

Sein wir uns einig das die Nvidia Seite ebenfalls ausreichend Frames liefert, im Leerlauf sowie unter Last weniger Strom "zieht", Cuda und PhysX unterstützt, die Treiber besser sind (weniger Mikroruckeln), Kompatibilität besser ist, mehr Funktionen unterstützt (nHancer)...im gegenzug dazu nur wenig mehr kostet. Wenn man die Sachliche Lage der aktuell Technoligisch mögliche betrachtet, dann produziert AMD im moment nur das, worüber man sich nur ärgern kann.

FPS wird das Ding liefern, keine Frage. Mehr aber auch nicht. Aus diesem Grund wird auch die "neue Technik" von AMD keinen Award irgendwo ernten, wenn diese überhaupt einen ernten wird. Wenn doch, dann kannst du mich gerne anschreiben und mir zeigen wo.

Zuletzt bearbeitet:
Idlekosten. 365Tage / 4Std
HD4870X2 = 40€
GTX295 = 25€

3Dkosten. 365Tage / 4Std
HD4870X2 = 95€
GTX295 = 80€

Macht in 2 Jahren:
HD4870X2 = 270€
GTX295 = 210€

Die HD4890X2 wird kein Stromsparer. Schon klar das man als Käufer so einer Karte weniger auf die Stromkosten achten wird. Das die Technik bei AMD im moment in eine total behämmerte richtung geht, wird sogar einen idioten auffallen. Kann man nur Strom in fps umwandeln? Die G80 hat gezeigt das es nicht so ist. Eine gute Technik schafft das auch. 2006 kam die GTX und ist immernoch Top. Das ist Technik, Entwicklung und Fortschritt.

Sein wir uns einig das die Nvidia Seite ebenfalls ausreichend Frames liefert, im Leerlauf sowie unter Last weniger Strom "zieht", Cuda und PhysX unterstützt, die Treiber besser sind (weniger Mikroruckeln), Kompatibilität besser ist, mehr Funktionen unterstützt (nHancer)...im gegenzug dazu nur wenig mehr kostet. Wenn man die Sachliche Lage der aktuell Technoligisch mögliche betrachtet, dann produziert AMD im moment nur das, worüber man sich nur ärgern kann.

FPS wird das Ding liefern, keine Frage. Mehr aber auch nicht. Aus diesem Grund wird auch die "neue Technik" von AMD keinen Award irgendwo ernten, wenn diese überhaupt einen ernten wird. Wenn doch, dann kannst du mich gerne anschreiben und mir zeigen wo.

Du hast aber eine eingeschränkte grüne sicht der Dinge . Wir sind uns alles andere als einig . Du willst den riesen Chip von NV als Fortschritt und Technik bezeichnen . Ich denke Notlösung für teuer Geld trift es eher . Das NV im Idel besser Stromspart ist richtig und will auch niemand abstreiten . Aber sorry , mein Rechner läuft nur im Idel wenn ich ihn starte . Denn ich mache ihn an um zu spielen und nicht wie manche um im Internet zu saugen oder zu falten (was du sicher auch machst)Also ist deine Aussage albern .Du willst auch sicher nicht behaubten das die neue Generation von NV wehniger Strom frisst als die neu . Somit würden ja alle GPU Hersteller den selben weg gehen . ATI macht sicher nicht alles richtig und die X2er sind alle samt Quatsch unnötig , in Leistungssicht und in Geldlicher sicht .Das gilt für NV wie ATI . Keiner braucht diese Dinger

Du willst den riesen Chip von NV als Fortschritt und Technik bezeichnen . Ich denke Notlösung für teuer Geld trift es eher .
Über 2 Jahre hats gedauert bis Ati ausreichend entwickelt hat um aufzuschliessen, was ist die G8x dann für dich? Als die 8800GTX erschien rörte die X1950XTX aus letzten löchern. Die HD2x hats nicht gebracht, ebensowenig die HD3x. Bisher können die ATi Chips nur DX10.1 und F@H. Mehr nicht. DX10 fällt für mich sowieso ins Wasser, da ich XP x64 einetze. F@H bin ich ausgestiegen. Somit bleiben für mich als "nicht-nur-Spieler" wenig sinnvoll nutzbare funktionen auf den ATi Chips. Bei Nvidia ist z.B. vReveal echt geil. Für ATi sowas in der Art? Nix.
Aber sorry , mein Rechner läuft nur im Idel wenn ich ihn starte . Denn ich mache ihn an um zu spielen und nicht wie manche um im Internet zu saugen oder zu falten (was du sicher auch machst)
Das die Aussage blödsinn ist, brauch ich wohl kaum zu steuen hier. Für P2P hab ich einen seperaten Stromsparer. Heisst aber nicht, das meine Spielemaschine im "Leerlauf" alles darf. Zumal man auch mit einem Spielerechner nicht immer nur Spielt. Wäre ja auch sinnfrei. Könnte man sich gleich eine Konsole anschaffen.

Über 2 Jahre hats gedauert bis Ati ausreichend entwickelt hat um aufzuschliessen, was ist die G8x dann für dich? Als die 8800GTX erschien rörte die X1950XTX aus letzten löchern. Die HD2x hats nicht gebracht, ebensowenig die HD3x. Bisher können die ATi Chips nur DX10.1 und F@H. Mehr nicht. DX10 fällt für mich sowieso ins Wasser, da ich XP x64 einetze. F@H bin ich ausgestiegen. Somit bleiben für mich als "nicht-nur-Spieler" wenig sinnvoll nutzbare funktionen auf den ATi Chips. Bei Nvidia ist z.B. vReveal echt geil. Für ATi sowas in der Art? Nix.

Das die Aussage blödsinn ist, brauch ich wohl kaum zu steuen hier. Für P2P hab ich einen seperaten Stromsparer. Heisst aber nicht, das meine Spielemaschine im "Leerlauf" alles darf. Zumal man auch mit einem Spielerechner nicht immer nur Spielt. Wäre ja auch sinnfrei. Könnte man sich gleich eine Konsole anschaffen.

Die HD3xxx Serie hat nichts gebracht? Nimm die grüne Brille ab.......hier wird einfach so viel unnötiger und halbwissender Schrott gepostet, das ist direkt erbärmlich.
Es kommt immer der gleiche sinnlose Streit auf, welcher Grafikkartenhersteller die besseren nutzlosen Funktionen als Extra hat.
Dx10.1 hat seine Vorteile, ist jedoch für mich kein Kaufgrund, genau so wenig wie es Cuda und PhysX ist.
Ich entscheide nach Preis-/Leistungssiege und nimm die Karte die mir einfach besser zusagt. Dass 75% der User nicht über 15 sind und ganze 90% nicht objektiv etwas vortragen können sei doch leider auch nichts neues.

@"Sentionline007"

Die Treiber sind besser - weniger Mikroruckler? Alles klar, gut dass du überhaupt einen Plan von Mikrorucklern hast, have fun dying :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline007

Genauso gut kann man sagen: Nvidia produziert momentan ziemlichen Schrott. Seit der 8800gtx gab es technologisch kaum noch einen Fortschritt. Der GT200 ist nichts anderes als der Versuch mit roher Gewalt wieder an die Leistungsspitze zu kommen. Im Vergleich zum RV770 ist der Chip einfach riesig und bietet dennoch kaum mehr Leistung. Auch die Chipfläche möglichst effektiv auszunutzen gehört zu einem guten Chipdesign und da haben die Nvidia-Ingenieure einfach kläglich versagt.

Wie man es auch dreht. Jede Karte hat ihre Vor- und Nachteile. Vieles spricht für eine AMD und vieles für eine Nvidia. Muss jeder selbst wissen was er kauft.
Auf jeden Fall kannst du nur glücklich sein, dass es den RV770 gibt denn sonst würde heute eine GTX295 deutlich mehr kosten als 400€. Eigentlich die gesamten GT200-Karten wären warscheinlich 50% teurer wenn AMD nicht so einen Druck gemacht hätte. Die Nvidia-Partner haben ja nach dem Releas des RV770 an ihre GTX260/280-Käufer wengen des extremen Preisverfalls Geld zurückgezahlt :lol:
So viel kann AMD also nicht falsch gemacht haben wenn sie Nvidia so in die Enge treiben.

warum regen sich hier eigentlich alle so auf ?

das ist doch genau das gleich wie z.b. bei Autos.

Wer seinen Motor tuned nimmt in kauf das er mehr verbrauch hat (und bevor ein schlaumeier kommt, ja ich weiß es geht auch anders) aber es ist einem völlig egal. wer sich sowas holt nimmt das in kauf

bei nem Sportwagen heißt es ja auch nich er ist ******* weil er viel verbraucht, es wird so hingenommen und troztdem gilt der wagen als Geil egal wieviel er verbraucht

es gibt immer leute die sich sowas holen

und den restlichen neidern bzw. Fanboys kann es doch egal sein wieviel die verbraucht, ihr habt die Karte nicht also habt ihr auch die kosten nicht !

wenn sowas von nvidia kommen würde würde mit absoluter sicherheit 90% der leute die jetzt meckern sagen es wäre egal bzw. die leistung rechtfertigt es weils halt Fanboys sind...

seit lieber froh das AMD so nen Preisdruck macht sonst wären eure ach so tollen nvidia karten noch unbezahlbarer

Wer seinen Motor tuned nimmt in kauf das er mehr verbrauch hat (und bevor ein schlaumeier kommt, ja ich weiß es geht auch anders) aber es ist einem völlig egal. wer sich sowas holt nimmt das in kauf

bei nem Sportwagen heißt es ja auch nich er ist ******* weil er viel verbraucht, es wird so hingenommen und troztdem gilt der wagen als Geil egal wieviel er verbraucht

und den restlichen neidern bzw. Fanboys kann es doch egal sein wieviel die verbraucht, ihr habt die Karte nicht also habt ihr auch die kosten nicht !

wenn sowas von nvidia kommen würde würde mit absoluter sicherheit 90% der leute die jetzt meckern sagen es wäre egal bzw. die leistung rechtfertigt es weils halt Fanboys sind...

seit lieber froh das AMD so nen Preisdruck macht sonst wären eure ach so tollen nvidia karten noch unbezahlbarer

amen!

wo soll ich unterschreiben?

alle maulen immer sie wollen das maximum an Leistung ..... das ist aber eben nur durch höhere Watt und Wärmezahlen zu erreichen ..... wem das nicht passt kann sich gerne n Airbook holen und damit glücklich werden ....

Diese Anhänger müssen seid der Trennung von Intel mit dem Athlon und ATi dem ersten 3DRage mit Kompromissen und Abstrichen leben. Das hat sich bisher nicht geändert. AMD hinkt der Technik von Intel und Nvidia nach wie vor hinterher, und das wird sich wahrscheinlich nie ändern.

Kompromisse kann ich aber nur dann eingehen, wenn es für mich sinn macht. Mit 5fps weniger auf dem Schirm kann ich leben wenn die Karte schon billiger als bei der Konkurenz ist, aber nicht mit einem nicht funktionierendem Stromsparmechanismus, nach wie vor enormen Kompatibilitätsproblemen, immernoch verbugten Treibern und weniger Sonderfunktionen als bei der Konkurenz (Cuda, PhysX).

Intel geht mit Atom neue Richtungen, Nvidia bietet mehr Funktionen, geringere Betriebsskosten und bessere Treiber. Aber nein, AMD muss die Kunden immer wieder aufs neue enttäuschen.

Grüße

Wow
so viel Mist in einem einzigen Beitrag.

Sicher kannst Du uns verraten wann die Firma Intel aufgehört hat den Athlon herzustellen; genauso warum Intel von so einem nobody die 64Bit "erweiterungen" lizensiert hat.
Oder warum NV das OFFIZIELLE DX 10.1 nicht unterstützt aber die super bekannte Firma S3 schon; ach ja irgendso ne kleine Garagenfirma macht das auch.
Leider gibt es keine einheitliche API für Physik; ich würde Wetten abschliessen wer die unterstützt und wer sein eigenens Süppchen kocht.

Genauso der Blödsinn mit verbuggten Treiber.
das hat NV irgendwann mal in den Griff gekriegt.
Bei ATI gibt es seit 2003 keine Probleme.
Bei nachfragen schaue ich gerne mal nach.
Habe akt. zwar "nur" ATi Karten verbaut habe aber noch ne 8800 Ultra rumfliegen. Kann die auf Intel oder NV Boards testen...

mfg

weiß gar net was ihr mit powerbug bei ati habt.
meine regelt im desktop runter. besser gehts net. alles tuffig.
cuda und physx nutzt ja nun wirklich keiner. das is so sinnig wie ein kropf.
ftw ftw

Die Treiber sind besser - weniger Mikroruckler? Alles klar, gut dass du überhaupt einen Plan von Mikrorucklern hast, have fun dying :ugly:

Mikrorucklern ist eh das absolute 1A Thema.
jahrelang hat das keiner gesehen / gemerkt und nun wird jedem übel wenn
er es nur hört.

edit.
Ein Freund hat ein CF System mit 2* 3780 und ein SLI System mit 2 * GTX 285.
Weder er noch ich merken da was von Mikroruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist doch überhaupt nicht von ATI, die Boardpartner von ATI wollen diese Karte anbieten. ATI hat nur grünes Licht dafür gegeben, somit wird auch kein Standard ATI Lüfter verbaut sein, sondern eigene Lüfterkonstruktionen. Viele posts gehen hier echt voll am Thema vorbei.
Ich glaube das trifft es auf den Kopf.
btw wenn es denn man erscheint, wird es ein Monster. In allen Hinsichten ;)

Jaaa AMD/ATI's Logik ist einfach göttlich .... Wir nehmen einfach veraltete Technik donnern da massiv Spannung drauf takten sie bis zum Himmel ... und schon haben wir eine HD XXXX X2 wohooooo oha was vergessen wir löten ein zwei mehr shader drauf ... genauso gehts weiter so .... was ein CRAP²
Macht Nvidia doch auch :D !

Ist doch ohnehin nur ein Prestige-Produkt und für Bencher interessant...

Für Spiele reichen die "kleineren" auch hin!
Richtig.

Ich halte so wie so nichts von Multi-GPU-Lösungen.

Zurück