ATI nun doch mit GTX 295 Killer in Form der Radeon HD 4890 X2

Seit froh das es da noch 2 verschiedene Hersteller von Grafikkarten gibt, sonst wäre es ja nur noch kack langweilig, genau so wie bei den Prozessoren.
:schief:

solange es mikroruckler gibt kaufe ich kein sli/xfire system.
ansonsen wäre ich gerne bereit nen tausender zu investieren.

Du meinst wohl Crossfire oder?

Xfire ist glaub ich ein Ingame Chat tool oder sowas ^^

Ich frei mich auf die Karte wenngleich ich sie nicht kaufen werde, reine Geldverschwändung da warte ich lieber noch ein weilchen auf die HD 5*** Reihe :D Meine HD 2900 XT tut ihren dienst noch ziemlich gut

Macht erstmal die Mikroruckler weg, dann wäre ich bereit über so eine Karte nachzudenken. Vorher kommt das gar nicht in Frage. Auch an der Desktopstromaufnahme gehört ordentlich gefeilt (1 Chip ganz abdrehen, mehr als 30 Watt am Desktop ist unakzeptabel).

Wer wirklich Umweltbewußt denkt sollte auch mal darüber nachdenken das bei der Herstellung von Elektronik meißt mehr Energie verbraucht wird als die Komponnente zu lebzeiten konsumiert ;-)

Ich selbst steh auf schnelle Motoräder starke Autos, starke Technik, und schöne Frauen, irgendwie ist es mir bei denen egal was sie verbrauchen.

Ich baue schon so einige Systeme übers Jahr zusammen, kaum einer meiner Kunden fragt mich wie hoch der Energieverbrauch des Systems ist. Wenn einer fragt dann ist es kein Grafiker oder Zocker sondern eher Bürohängst.
Habe schon Systeme gebaut die unter Last mehr als 800W konsumieren, wenn ich diese Monster dann installiert hatte wollte ich sie nicht mehr hergeben :-) Verbrauch hin oder her, wer mit high End Anwendungen arbeitet wird süchtig vor so einem Gerät, ich glaube viele die hier schimpfen haben noch nie ein solches Rechenmonstrum in Aktion gesehn.
Wie gesagt, hätte ich die Kohle dann hätte ich auch so ein Teil :-)

Meine Erfahrungen

High End Systeme haben immer Intel CPU´s außerdem verbaue ich in diesen Systemen ausnahmslos NV Karten
Nicht ein "Entusiast" verlangte AMD oder ATI Komponenten
Der Verbrauch spielt für die Käufer keine Rolle!

Mittelklasse Systeme haben bei mir zu über 90% eine AMD CPU ca. 60% eine ATI Karte

Die billigsten PC Systeme haben eigendlich immer eine AMD CPU und NV oder ATI Grafik onboard

Deshalb sage ich das ATI das Geld sparen sollte das sie in die Entwicklung der X2 stecken wollen, man braucht nicht die Leistungskrone um erfolgreich gute Produkte zu vermarkten und ohne Zweifel haben ATI und AMD sehr gute Produkte am Markt.

Ob ATI oder NV ist das nicht scheiss igal haubsache ist doch, das wir spielen können und das Flüssig.

Ich meine die 4890x2 ware der Hammer nur kaufen würde ich mir die nicht weil ich keine 500€ für ne Grakka hinlege.
Davon kauf ich mir lieber ne grakka für 200€ und für meine freundin( die auch Zockt ) auch noch eine und dann geh ich noch schön mit ihr essen und zum ersten haben wir beide ne neue Grakka und wir haben dann noch ein schönen tag verbracht.

Nur wenn ich dann auch erlich bin hab ich lieber ne ATI drin als ne NV

Die sollten eher an den Mikrorucklern arbeiten als so einen Schwachsinn zu verzapfen:daumen2:

Rein aus technologischer Sicht wird es Mikroruckler & Makroruckler auch in Zukunft geben. Seit der Einführung von DX6/7 ist es nicht mehr anders möglich als AFR1/2/SFR zu nutzen. Alles andere bringt zu wenig Leistung, um den Aufpreis einer zweiten Karten zu rechtfertigen.
Treiberlösungen/Limiter etc. dämpfen nur das Problem etwas, aber verschwinden wird es auf diese Weise nie.

Zu den Phänom selbst. Ich habe eine der ersten Konfiguration gehabt: 7950gx2.
Mir fiel schon damals ein leichtes ruckeln, insbesondere in Extrem Settings auf: Crysis high/very high und vor allem 3DMark06 (erster Test mit 20-30fps), in den meisten anderen Games waren 40+fps zu der Zeit drin und keine Probleme feststellbar. Das Ganze ist sehr subjektiv und kommt zu dem extrem auf die Engine an, ob sie Multi GPU geeignet ist.

mfg

Kosake

Wird bei einer Dual-GPU Grafikkarte eigentlich jeder Grafikchip mit 8 Lans angesprochen, oder wird die Leistung am PCI-E Sockel zusammengefasst und als einmal 16 Lans erkannt?:huh:

Mikrorucklern ist eh das absolute 1A Thema.
jahrelang hat das keiner gesehen / gemerkt und nun wird jedem übel wenn
er es nur hört.

edit.
Ein Freund hat ein CF System mit 2* 3780 und ein SLI System mit 2 * GTX 285.
Weder er noch ich merken da was von Mikroruckler.

Genauso so isses... das wird nur nachgeplappert.
Ich hab zig leuten schon Crysis und Co gezeigt und keiner hat auch nur annähernd ruckler erkennen können.
Die einzigsten wo wirklich massive Ruckler auftreten sind Quad Karten ala 2x 4870x2 da das noch absolut in den Kinderschuhen steckt.
Aber wer verbaut 2x 4870x2 oder 2x 295gtx? Da reicht eine mit 1920x für gute leistung...

@Phenom 2 @ 6,29 Ghz: Sandwitch karten laufen natürlich mit 16x

Zuletzt bearbeitet:
Über 2 Jahre hats gedauert bis Ati ausreichend entwickelt hat um aufzuschliessen, was ist die G8x dann für dich? Als die 8800GTX erschien rörte die X1950XTX aus letzten löchern. Die HD2x hats nicht gebracht, ebensowenig die HD3x. Bisher können die ATi Chips nur DX10.1 und F@H. Mehr nicht. DX10 fällt für mich sowieso ins Wasser, da ich XP x64 einetze. F@H bin ich ausgestiegen. Somit bleiben für mich als "nicht-nur-Spieler" wenig sinnvoll nutzbare funktionen auf den ATi Chips. Bei Nvidia ist z.B. vReveal echt geil. Für ATi sowas in der Art? Nix.

Das die Aussage blödsinn ist, brauch ich wohl kaum zu steuen hier. Für P2P hab ich einen seperaten Stromsparer. Heisst aber nicht, das meine Spielemaschine im "Leerlauf" alles darf. Zumal man auch mit einem Spielerechner nicht immer nur Spielt. Wäre ja auch sinnfrei. Könnte man sich gleich eine Konsole anschaffen.

Was es in deinen Augen nicht gebracht hat sein mal dahingestellt . Es ist nicht meine Aufgabe das richtig zu stellen . Würde bei dir glaube ich auch nicht ankommen (muss es auch nicht , ist halt deine Meinung) . Nur verkauf deine Meinung nicht als eizige Wahrheit . Meine ist es auch nicht .
Was meinen Rechner angeht , so ist er nur zum Spielen da . Für was den sonst . Beruflich , sitze ich die ganze Zeit vor einer bimmelkist der Firma . Da wird gearbeitet , aber sicher nicht zu Hause . Auf meinem Rechner sind noch nicht mal Schreibprogramme (Office und co) . Auch Benchmarks fehlen gänzlich . Konsolen sind für mich kein Thema , da ich leichte Probleme mit den Kontrolern habe . Was für mich Sinnfrei ist oder nicht kannst du schon mir überlassen .

an den autor:
"Ob bei der extrem hohen Abwärme der Kühler der Radeon HD 4870 X2 noch oder unter welcher Lautstärke ist fragwürdig.. " fehlt da nicht was?

zum thema: wer sie sich kaufen will kauft sie, wer nicht nicht, wo ist das problem. ich finds interessant mal zu sehen was so geht.

Genauso so isses... das wird nur nachgeplappert.
Ich hab zig leuten schon Crysis und Co gezeigt und keiner hat auch nur annähernd ruckler erkennen können.

Die meisten sind sowieso mit ihrem alten Rechner Ruckler gewöhnt mit ihrer 8800/3870 oder was auch immer mit 1280x auflösung :P

@Phenom 2 @ 6,29 Ghz: Sandwitch karten laufen natürlich mit 16x
SLI/CF allgemein da kommt es auf das Board an. Mein Asus Rampage Formula hat 2x16er Slots

Also ich habe schon einmal mit einer 9800GX2, zwei 8800GTX und drei 8800GTX und einem MSI P7N Diamond(780i) herumexperimentiert und ich habe in absolut jeder Konfiguration Mikroruckler gesehen. Mit Triple SLI waren einige Spiele einfach unspielbar.Das ist jetzt knapp acht Monate her,was sich in der Zeit auf Treiberseite gatan hat weiß ich nicht.
Deine Aussage ist ganz einach falsch! Der eine kann Mikroruckler sehen und der Andere eben nicht. Soll ja naturbedingt sein:crazy:
Und ich spiele immer mit 1680*1050:P

an den autor: "Ob bei der extrem hohen Abwärme der Kühler der Radeon HD 4870 X2 noch oder unter welcher Lautstärke ist fragwürdig.. " fehlt da nicht was? zum thema, wer sie sich kaufen will kauft sie, wer nicht nicht, wo ist das problem. ich finds interessant mal zu sehen was so geht.

danke, dass ist die Nacht beim Editieren wohl rausgefallen.

Zurück