ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Salvadore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Wie wir alle Wissen verkauft sich die aktuelle ATi Radeon 4800-Serie wie warme Semmeln. Dies ist nicht nur auf ein sehr gutes P/L-Verhältniss zurückzuführen. Wir haben "alle GPUs" und die "high-end GPUs" anhand der Marktanteile der einzelnen Hersteller sperat betrachtet; mit einem überraschenden Ergebnis.

Wenn man aber den High-End Grafikkartenmarkt alleine unter die Lupe nimmt, erkennt man, dass sich AMD/ATI deutlich an Nvidia Angeschlossen hat. So hieß es im Vorjahr noch 20% zu 80% zu Gunsten Nvidias; so heißt es jetzt nur noch 58% zu 42% zu Gunsten Nvidias. Es könnte durchaus sein, dass sich diese beiden Balken bin Ende des Jahres noch angelichen, wenn sich der aktuelle Trend wie gehabt Vortsetzt.

attachment.php


Kompletter Bericht auf:
Quelle: Ati-Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Habe mich nach eingehender Recherche auch für ne 4850 entschieden, P/L ist atm einfach nicht zu toppen.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Ich bin mit meiner HD4870 auch sehr zufrieden, und für 199€ ebenfalls ein gutes P/L :)

Kein Wunder das ATI aufholt, super Leistung zum erstklassigen Preis.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Nvidia versucht zwar alles mögliche um wieder Marktanteile gutzumachen, aber irgendiwe will das nicht klappen. :P
Die GTX260² wird nur zaghaft von den Herstellern angenommen und der so hochgelobte Big Bang 2 scheint doch nicht so toll sein (wie ich gehört hab auch etwas buggy)...
Und jetzt kommt auch noch das Weihnachtsgeschäft ins Rollen, da kann es schon gut sein, dass ATI noch in diesem Jahr mit Nvidia gleichziehen kann :daumen:

Schon verwunderlich:
Dass was Nvidia innerhalb von 2 Jahren an Marktanteilen aufgebaut hat, macht ATI in 9 Monaten einfach wieder zunichte...
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Das sind ja mal gute Neuigkeiten.
Schließlich will ich nicht mein Leben lang nur Intel CPUs haben.
Und auch keine Nvidia.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Schöne News, freut mich für ATI.:daumen:

Bin mal gespannt, ob der Deneb Intel auch Marktanteile abgraben kann.:D
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Nvidia hat AMD ausgelacht als die im Februar gesagt haben dass die bis ende des Jahres wieder 50% Marktanteil haben wollen. Dumm gelaufen NV!
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

An diese Aussage kann ich mich auch noch ganz gut Erinnern! Ich hätte es aber nicht gedacht, angesichts der vorherigen GPU(s) (R600/RV670) welche gegenüber nVidias einfach ein wenig "schwach auf der Brust" waren! Naja; aber der RV770 und der R700 habens wieder kompensiert! ;-)
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Aber trotzdem: die HD3870 war schon ein ziemlich "großer" Schritt weg vom R600.
Wenn man bedenkt, dass das Speicherinterface halbiert wurde, hat ATI da sehr viel am Chip optimiert.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Das dürfte der Hauptgrund sein. Jedoch haben sie im letzten Jahr sowieso eine TOP-Entwicklung (Ihrer älteren GraKas gegenüber) hingelegt!
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Das dürfte der Hauptgrund sein. Jedoch haben sie im letzten Jahr sowieso eine TOP-Entwicklung (Ihrer älteren GraKas gegenüber) hingelegt!
Jepp.
Vor allem, wenn man mal üerlegt, dass der RV770 immer noch auf dem R600 basiert.
Die Leistungssteigerung ist schon ziemlich extrem, liegt aber auch größtenteils an der Menge vom Stream Prozessoren, die der RV770 in sich trägt, aber natürlich auch an Verbesserungen am Speichermanagement ect. ....
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Der letzte auf dem R600 basierenden Grafikchip, wird auch nochmal ein gutes Stückchen schneller sein (laut derzeitigen Spekulationen).
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Jepp.
Vor allem, wenn man mal üerlegt, dass der RV770 immer noch auf dem R600 basiert.
Die Leistungssteigerung ist schon ziemlich extrem, liegt aber auch größtenteils an der Menge vom Stream Prozessoren, die der RV770 in sich trägt, aber natürlich auch an Verbesserungen am Speichermanagement ect. ....
Der RV770 hat eine Menge Überarbeitungen gegenüber dem RV670 spendiert bekommen. Hierzu kann ich den Computerbase Artikel empfehlen. KLICK

Die bessere Performance fast nur auf die höhere Anzahl Shader zu schieben, halte ich für verfehlt. Vor allem wenn man betrachtet, dass die ja praktisch nie alle gleichzeitig genutzt werden. Real sind es 160 Shader + X.

Was der Chip wirklich an Potenzial hat, wenn alle Shader angesprochen werden könnten (in einem Game wird das nie passieren), zeigen die alten Furmark Versionen ohne künstliche Bremse. Ich sag nur HD4850 mehr als doppelt so schnell wie eine 8800GTX und immernoch viel schneller als eine GTX260.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Nvidia hat AMD ausgelacht als die im Februar gesagt haben dass die bis ende des Jahres wieder 50% Marktanteil haben wollen. Dumm gelaufen NV!

Ja, das ist gut! Ich würde es dem Mr. Kirk, der sagte ATI habe schon seit Jahren kein Konkurrenzfähiges Produkt mehr gehabt und werde auch nie wieder eines haben mal gerne persönlich unter die Nase reiben.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Ja, das ist gut! Ich würde es dem Mr. Kirk, der sagte ATI habe schon seit Jahren kein Konkurrenzfähiges Produkt mehr gehabt und werde auch nie wieder eines haben mal gerne persönlich unter die Nase reiben.
Ach echt, seit Jahren kein Konkurrenzfähiges Produkt mehr? :what:
Und was war mit der X1950XTX?
Ach ja vergessen, die konnte ja nicht als Konkurrenz gelten, weil Nvdia die 7900/7950 GX2 rausgebracht hat...:klatsch:
 
Zurück