ATI 6950 Crossfire

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
HIho,

nachdem ich nun einige Benchmarks gesehen habe scheinen zwei 6950 im Crossfire ein gutes Stück besser zu sein als eine GTX580.

Darum überlege ich mir zwei solche Karten zu holen und meine 5850 zu verkaufen.

Restliches System sieht wie folgt aus.

Asus Crosshair Formula V
AMD Phenom X6 1090T@Stock
8GB Geil DDR3 1866
Intel SSD Als Systemplatte
2*Samsung Firgendwas 1GB im Raid für Spiele
1*Samsung 2GB Datenplatte
OCZ 550Watt Netzteil

Wären zwei ati 6950 sinnvoll? Oder würden die sowieso ausgebremst?

Reicht das Netzteil vielleicht?

Welche Karten würdet ihr empfehlen? Was Kühlung angeht und vorallem sollten sie nach möglichkeit etwas übertaktbar sein. Und günstig ;D

Gespielt wird in Full HD. 3D Polarisations Bildschirm ist vorhanden wird aber eher weniger zum spielen benutzt.

Spiele tue ich meistens Shooter. Wer könnte es denken.. Bald Battlefield 3 =)

Edith fragt: Ich les gerade das es die Möglichkeit gibt eine 6950 auf eine 6970 zu flashen? Ist das noch aktuell? Gibts es da bestimmte Kartenmodelle?

Zuletzt bearbeitet:
nichtsoschlau schrieb:
HIho,

nachdem ich nun einige Benchmarks gesehen habe scheinen zwei 6950 im Crossfire ein gutes Stück besser zu sein als eine GTX580.

Darum überlege ich mir zwei solche Karten zu holen und meine 5850 zu verkaufen.

Restliches System sieht wie folgt aus.

Asus Crosshair Formula V
AMD Phenom X6 1090T@Stock
8GB Geil DDR3 1866
Intel SSD Als Systemplatte
2*Samsung Firgendwas 1GB im Raid für Spiele
1*Samsung 2GB Datenplatte
OCZ 550Watt Netzteil

Wären zwei ati 6950 sinnvoll? Oder würden die sowieso ausgebremst?

Reicht das Netzteil vielleicht?

Welche Karten würdet ihr empfehlen? Was Kühlung angeht und vorallem sollten sie nach möglichkeit etwas übertaktbar sein. Und günstig ;D

Gespielt wird in Full HD. 3D Polarisations Bildschirm ist vorhanden wird aber eher weniger zum spielen benutzt.

Spiele tue ich meistens Shooter. Wer könnte es denken.. Bald Battlefield 3 =)

Edith fragt: Ich les gerade das es die Möglichkeit gibt eine 6950 auf eine 6970 zu flashen? Ist das noch aktuell? Gibts es da bestimmte Kartenmodelle?

Du meinst wohl 2TB bzw. 1TB ^^
Grundsätzlich rat ich dir von Crossfire ab, zu viel Hitze, Mikroruckler, Platzprobleme usw. Hol dir lieber jetzt eine GTX 580, und rüste dann zur nächsten Grafikkarten-Generation auf.

Also die 5850 solltest du meiner Meinung nach nicht gegen zwei 6950s tauschen. Wie oben schon gesagt gibt es mehr Nach als Vorteile. Wenn du das Geld hast ist es in eine GTX580 besser investiert.

Also die 580 solltest du meiner Meinung nach nicht gegen zwei 6950s tauschen.

Niemand will hier 2x HD6950 gegen GTX 580 oder umgekehrt tauschen, sondern der TE will wenn schon evtl. seine HD5850 ersetzen.

@TE: Neben der Tatsache, dass dein Netzteil wohl für so ne Last nicht ausgelegt ist (kannst hier ausrechnen, wieviel es ungefähr(!) verbrauchen würde: eXtreme Power Supply Calculator) , wirst du halt auch die weiteren Nachteil eines CF/SLI in kauf nehmen müssen, wobei ich das Thema µRuckler jetzt nicht überbewerten würd, da sie keinesfalls von allen gleich wahrgenommen werden. Die meisten die seit Jahren SLI/CF nutzen, klagen am wenigsten darüber bzw. z.T. überhaupt nicht. Was aber gravierender ist: ne zusätzliche Karte bedeutet ne zusätzliche Hitzequelle, ergo wird ein sehr gut belüftetes Case zur zwingenden Voraussetzung. Zudem musst du bedenken, dass ein CF/SLI immer auch ne Treiberabhängigkeit mit sich bringt. Sprich wenn neue Games erscheinen und noch keine auf CF/SLI optimierten Treiber vorhanden sind, wird in dem Game halt auch nur eine der Karten arbeiten.
Die Pros sind halt, dass man just in Extremsituationen mehr FPS erreicht, sprich in sehr hohen Auflösungen oder mit Mods oder halt in Benchmarks. Die Pro und Contras abwägen wirst du selber müssen, ob es dir dies wert ist oder nicht.

Edit: Hab grad mal ausgerechnet, nur mit deinen oben genannten Komponenten (also noch ohne jegliche Lüfter) und der Voraussetzung "High-End Desktop", so würde es bei 90% Auslastung über 500W ziehen. Wäre also am Limit des Netzteiles, was für dessen Gesundheit halt nicht die besten Voraussetzungen wären (ist nicht so toll, wenn Netzteil am Limit betrieben wird ;-) ). Denk mal, dass ein wirklich gutes(!) 600W Netzteil ausreichend sein könnt, darunter wär es halt so ne Sache (gehen könnt es, aber für wie lange?).

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 2TB bzw. 1TB ^^
Grundsätzlich rat ich dir von Crossfire ab, zu viel Hitze, Mikroruckler, Platzprobleme usw. Hol dir lieber jetzt eine GTX 580, und rüste dann zur nächsten Grafikkarten-Generation auf.

Das sehe ich anders.
Wenn er sich über die möglichen Nachteile von Multi-GPU im klaren ist (ich sehe aber bei mir z.B. keine Mikroruckler), dann erhält er für weniger Geld als eine 580 kostet (~400€, 2 HD~380€) deutlich mehr Leistung.
Und Multi-GPU kann unter den richtigen Umständen wirklich Spaß machen:D:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so passt es schon eher ;-)

@TE: Die andere Lösung, um wenigstens dem Problem Hitze entgegenzuwirken: ein SLI/CF mit Wakü ausrüsten. Aaaaaber, da wird der Kostenpunkt bzw. dem P/L wieder ne andere Rolle zugedacht. Cook2211 hat mal nen super Thread eröffnet, wo er sich voralllem mit dem Thema Hitzeentwicklung bei CF/SLI befasst hat. Daraus resultiert: 1) eignen sich Karten mit nem Referenzkühler besser für den Dual-Betrieb, da sie mit ihrem Radiallüfter den Grossteil der Wärme rausbefördern, während Herstellerdesigns mit Costumkühler den Grossteil der Hitze im Gehäuse verteilen (da wird ein guter Airflow im Case zum absoluten Muss) und 2) muss man in dem Fall nebst der Wärme auch den Lautstärkennachteil in Kauf nehmen, denn 2x Referenzkühler ist wohl nicht gerade silenttauglich ;-)
Nicht umsonst wird eigentlich mehr gesagt, dass ein SLI/CF eher was für Enthusiasten ist, sprich Bencher und Overclocker, die einfach nur das Maximum an Leistung wollen/brauchen. Für den 08/15-Zocker bergen Dual-/Tri-/Quad-GPU Systeme halt immer noch etwas mehr Nachteile, mehr Aufwand und nicht mal zwingend nen grossen Nutzen (ausgehend von der Tatsache, dass der Grossteil mit ner Auflösung bis 1920x1080 und normalen AA/AF-Settings zockt).
Im Endeffekt ist und bleibt es deine Entscheidung, wir können dir hier weder davon abraten noch dazu raten, sondern einzig die Pro und Contras aufzählen. Die Entscheidung wirst du wohl oder übel alleine fällen müssen ;-)

Wasserkühlung kommt mir nicht ins Haus..

Ich mag den Gedanken einfach nicht das um die ganze Elektronik herum Wasser läuft..

Also meint ihr macht es wenig sinn?

Soll ich doch einfach eine zweite 5850 dazu kaufen und crossfire dort betreiben?

Ich habe ein Silverstone Raven 2 Evolution Gehäuse. Also Kühlung und Luftdurchfluss sollte stimmen.

Wo kann man denn noch eine 5850 günstig neu kaufen? bzw welches Modell würdet ihr da empfehlen? Hab aktuelle eine MSI std layout.

Und meint ihr das Netzteil reicht für 2 5850?

also ne 2te 5850 halte ich für blödsinn ... butter bei de fisch und gleich 2 6950er holen oder nix :)

Jetzt weiss ich schon wieder nix -.-
Eine zweite 5850 würd ja nur rund 120 Euro kosten. 2 6950er allerdings gleich mal 440 -120 die ich für meine wohl bekommen würde. Wären 300 Euro Aufpreis. Lohnt sichs oder nicht hmm..

Wenn du eine zweite HD5850 günstig abstauben kannst, dann spricht da nix gegen. Das ist nach wie vor eine sehr gute Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig biste mit 2 HD5850 ganz gut bedient ist ca. so schnell wie eine 5970 oder Gtx 580. Das sollte für Battelfield 3 aufjedenfall reichen.

Würd die empfehlen erst mal ne 2. 5850 zu holen und das Geld zu sparen kommen ja irgendwann die nächsten Grafikkarten Generationen raus da kannste die immer noch verkaufen und dir eine schnellere Einzelkarte holen.

Da fällt mir nochwas ein. Wie siehts aus mitm Grafikspeicher? die 1024MB werden ja nur von einer Karte genutzt.

Wären da nicht die 6950 doch sinnvoller? Vielleicht auch erstmal eine 2GB version und versuchen hochzutakten. Ist ja schon etwas mehr Leistung als meine 5850. Später vllt ne zweite dazu.

Das kommt sich auf die Auflösung an. In Full-HD sind 2GB Vram noch nicht wirklich nötig, es sei denn man nutzt Textur-Mods, oder Downsampling.
Außerdem gibt es bis jetzt nur sehr weinge Games, die von 2GB Vram profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir auf Seite 1 nen Netzteilcalculator bzw. den Link dazu gepostet, wo du es ausrechnen kannst. Mit der von dir genannten Komponenten kämst du mit 2x HD6950 bei 90% Auslastung auf etwas über 500W (da das Crosshair ja ein high-end Board ist, sollte man es auch entsprechend als high-end Desktop und nicht als Regular Desktop berechnen), ergo würd es das Netzteil schon schaffen, die Frage ist aber eher wie lange. Denn 1) ist ja bekannt, dass die OCZ Netzteile ja nicht grad das Nonplusultra sind und 2) ist es nicht gesund für das Netzteil, wenn es über lange Zeit am Limit betrieben wird (Komponenten altern schneller, was die Lebensdauer halt verkürzt).
Von daher, wenn man noch etwas Freiraum lassen möcht, sollte man schon lieber etwas mehr verwenden und so Luft nach oben lassen (sprich ein gutes 600W wäre sicher ausreichend).

Zurück