Athlon X2 7750 BE passiv kühlen?

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Athlon X2 7750 BE passiv kühlen?

Hi Leute...

Ich bin grade dabei, mir aus n paar älteren, übrig gebliebenen Komponenten nen HTPC zusammen zu bauen.
Als CPU kommt da dann, wie oben erwähnt, der Athlon X2 7750 BE auf einem ECS GF8200A (:kotz:) zum Einsatz. Verbauen möchte ich das Ganze in dem Gehäuse Coolermaster Elite 360 (Cooler Master Elite 360 (RC-360) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online). Eine passiv gekühlte Grafikkarte von der Kategorie einer Radeon HD 4650 soll dann irgendwann auch noch rein.

Sooo... Was meint ihr denn? Bekomm ich da mit nem entsprechenden Kühlkörper, der natürlich in das Gehäuse passen und möglichst günstig sein muss, den Athlon passiv gekühlt? Als einzige Lüfter würde ich gerne zwei SEHR langsam drehende 120er Gehäuselüfter verbauen.

Grüße
Sandman

AW: Athlon X2 7750 BE passiv kühlen?

besser einen kühler wie den AC Freezer Pro PWM kaufen der ist leise und kühlt gut.

Denk auch, der Athlon X2 7750 BE is ja ein ziemlicher Hitzkopf. Wird der nicht auch von Amd ohne boxed Kühler geliefert weil die es nicht schaffen? Meine da irgendwas gehört zu haben.

Denk auch, der Athlon X2 7750 BE is ja ein ziemlicher Hitzkopf. Wird der nicht auch von Amd ohne boxed Kühler geliefert weil die es nicht schaffen? Meine da irgendwas gehört zu haben.
Ich weiß zwar nicht wo du das gehört hast, aber ich habe einen Boxed dazubekommen. Coole Gerüchte!

@Topic
Sehr sehr unwahrscheinlich, dass du das irgendwie schaffst, außer du schaust wie weit du deinen untertakten kannst und mit wie wenig Spannung er läuft. Dann könntest du es möglicherweise passiv versuchen!

A okay also doch nur ein Gerücht gewesen :D. Aber hätte möglich sein können, weil das Ding wird ja schon sehr warm.

Also, bei mir auch der Boxed-Kühler dabei und der wird auch grad von dem gekühlt. Nur leider röhrt der richtig los, sobald die CPU bissl Last bekommt ;)

Auf die Taktik mit Undervolten wollt ich mich eigentlich net verlassen, da das Elitegroup Mainboard einfach ******** is. Sobald da was nur minimal ausserhalb der Spezifikationen laufen sollt, spinnt das MoBo voll rum. Aber hab mir gedacht, für nen HTPC sollt ja reichen :)

Wie kann ich denn den Artctic Freezer Pro PWM einschätzen? hör ich den dann beim DVD/BluRay gucken noch?

Also ich hab ihn bei nem low-budget htpc eingebaut und muss sagen ich hör den nicht.

Hmm... Hab grad mal no n bissl gegooglet. Der Arctic Cooling hört sich ja echt net schlecht an...

Welchen Kühler ich auch no interessant find, is der Scythe Grand Kama Cross. Aber da hab ich so meine Bedenken, dass der in das Gehäuse passt, weil es insgesamt nur 147mm hoch is. Hat der Grand Kama Cross wirklich ne Bauhöhe von 140mm? Hat jemand vllt den Kühler und könnt das mal nachmessen?

Hm, der Big Shuriken sieht auch gut aus...
Nur muss es ja nicht zwangsläufig so ein flacher Kühler sein, da ich ja immerhin doch 147mm in der Höhe Platz hab und ich den Bauraum schon gern ausnützen würde, damit der HTPC möglichst leise bleibt...

Wie siehts denn mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 aus? Müsste doch eigentlich so ziemlich der gleiche sein wie der AC Freezer Pro PWM, nur dass er auch für neuere Sockel passt, oder?

Ach ja, da fällt mir grade noch was ein:
Das o.g. Mainboard hat ja diesen GeForce 8200 Chipsatz, bei dem Grafik, South- und Northbridge in einem Chip unt folglich unter einem Kühler untergebracht sind. Da mir aufgefallen ist, dass der Chip ganz fix auf 100°C is, wenn man nen HD Film guckt, wollt ich da in der Kühlung auch n bissl nachbessern. Wie sieht denn das mit den Bohrungen für den Kühlkörper aus? Is das irgendwie genormt, oder muss ich mir da einfach mal nen NB-Kühler kaufen und dann auf gut Glück schauen, ob der passt?

Vielen Dank für eure Antworten bisher...

Sandman

Der Xigmatek Porter wär mir da auch ins Auge gestochen, aber kann ich den dann auch sicher auf dem MoBo befestigen?
Nicht dass dann da irgendwelche Löcher net passen...

Soo... Mal n kurzes Update meinerseits...
Nach ewigem Recherchieren hab ich unter anderem herausgefunden dass der Arctic Cooling Freezer wohl um 3mm zu hoch is und net ins Gehäuse passt. Mittlerweile tendier ich als CPU Kühler zum Scythe Zipang 2 und als Chipsatzkühler werd ich mir glaub ich den Alpenföhn Ötzi holen...

So, jetz mal noch ne Nacht drüber schlafen und dann wird morgen bestellt :)

Grüße
Sandman

Zurück