Athlon X2 4850e Temps auslesen

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
Ich hab mir vor kurzem ein AMD Athlon X2 4850e gekauft und betreibe ihn auf nem MSI K9A2GM µATX Board. Wenn ich nun die Temps in Vista (x64) auslesen will krieg ich nur absolut absurde Werte: zb. core1 14°c und core2 5°c. Ich hab schon alle möglichen Tools versucht: HWMonitor, Everest ultimate, AMD Overdrive. Speedfan funktioniert garnicht ohne signierten treiber für Vista. Nur im BIOS wird der korrekte Wert angezeigt, so ca. 28-30°c, also gehe ich davon aus das der Tempsensor nicht defekt ist. Gibts ne möglichkeit auch unter Vista die korrekten Temps auszulesen??

Ich hab auch schon danach gegoogelt und es scheint so das dieses Problem vermehrt auftritt.
mfg

Jup. Die Sensoren sind im Eimer. Bei den 65nm K8 ist das aber weniger schlimm. Die werden sowieso nicht sehr warm. Der 4850E sowieso nicht;)

Hmm.. blöd... (aber ich muss sagen für 50€ coole CPU)
das Problem is wenn ich übertakte dann möchte ich halt schon die Temp im Auge behalten..
mich würd schon interessieren wieviel Grad die CPU @ 3125mhz und 1.35V hat.
Wenn der Sensor kaputt is warum zeigt er mir dann im BIOS ein glaubwürdigen Wert ?

mfg

Naja, die BIOS Schreiber haben ja idR ganz andere Möglichkeiten, so dass sie durchaus die interne Diode nutzen können und auch korrekt auslesen...

Schade ich hätte jetzt gedacht das wenigstens das neue Overdrive die korrekten Temps ausliest aber auch hier beide Cores 0°c. Dann muss ich halt immer im Bios nach der Temp schaun. Gibts es kein Tool/Treiber von AMD womit sich das Prob beheben lässt?

Zurück