AMD Athlon 64 X2 4850e übertakten

Dominik.

Kabelverknoter(in)
AMD Athlon 64 X2 4850e übertakten

Vorweg mal: Das hat keinen Sinn diesen Prozessor zu übertakten, so viel hab ich schon herausgefunden. Ich mach das aber einerseits um ein bisschen mehr Leistung aus meinem PC rauszukitzeln und andererseits um ein wenig mehr Erfahrung in Sachen Overclocking zu gewinnen.

Ich hab nun erstmal ein paar Fragen:
Kennt jemand ein Programm um die Temps zu kontrollieren? Die Temps bei Speedfan sind durcheinander und ich kann die nicht so recht zuordnen. Asus PC Probe II sagt, dass mein Mainboard 42° und meine CPU 47° hat im Idle, obwohl die VCore Spannung mittlerweile auf 1,4V erhöht hab. Nach dem, was man so ließt, müsste die CPU jetzt kochend heiß sein.


Dann würde ich gerne wissen welche Werte relevant sind zum Overclocken und was sie letztendlich bewirken? Grob hab ich herausgefunden, das man den Frontbus, die Taktrate und die Core Spannung erhöht, damit der Prozessor mehr Leistung hat. Aber welche Funktion hat es zum Beispiel, wenn ich die Spannung erhöhe? Auf die Taktrate wirkt sich das ja scheinbar nicht aus, denn die CPU läuft immernoch mit 2,5 MHz

Kennt jemand Freeware Benchmark Programme? Damit Ich auch mal sehe, wie sich die Leistung steigert.

Werde jetzt erstmal mein BIOS updaten, da es noch von 2009 ist und dann vorraussichtlich das BIOS zum übertakten benutzen. Ist das richtig so, oder sollte man lieber irgendein Programm benutzen? Wenn ja, Empfehlungen?

Zum "Überwachen" nutze ich CPU-Z. Ich denke das passt soweit.

Zur Hardware:
AMD Athlon64 X2 4850e
Asus M4N78-AM
NVIDIA GeForce 210
1x 2GB Ram (DDR2, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
400W NoName Netzteil
 
AW: AMD Athlon 64 X2 4850e übertakten

Erstmal das K8-How-To lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Deine CPU findest du hier:

List of AMD Athlon X2 microprocessors - Wikipedia, the free encyclopedia

Die e-Serie läuft mit etwa 0.1V weniger Spannung. Wenn du die wieder rauf setzt, kannst du erwarten, dass du die gleichen Taktraten wie die normalen Athlon X2 erreichst. Das OC-Potential dürfte sogar etwas höher sein, da die "e" Serie selektierte Prozessoren sind.

Ohne deinen RAM genau zu kennen, kann man leider keinen Vorschlag posten, der funktionieren sollte.
Ich würde versuchen in die Richtung zu gehen:

1,35 VCore
Multi 12
RefTakt 220 MHz + (mit viel Glück geht sogar bis 250 MHz mit kleinerem Multi)
HT unter 1000 MHz halten &
HT unter oder gleich NBTakt halten
RAM innerhalb der Spezifikation z.B. DDR2-667 oder DDR2-800 betreiben

Die CPU sollte im Idle unter 45°C besser unter 40°C bleiben. *Aber gerne nochmal: Erst das How-to lesen. Besonders den K10-Abschnitt*
 
AW: AMD Athlon 64 X2 4850e übertakten

Hey, ganz im Ernst - die CPU übertakten bringt dir nichts, erstrecht nicht bei der Grafikkarte.

Rein aus Spaß an der Freude kannst du es natürlich machen, jedoch wird sich nur die Lebensdauer verkürzen und es wird eventuell etwas Lauter je nach Lüfter.
Ich selbst betreibe aktuell leider noch einen Athlon x4 620 @ 3.5Ghz, und ich habe durch OC von 2.6 auf 3.5 so ziemlich keine Leistungssteigerung festgestellt. Ich habe als Grafikkarte eine 560ti DirectCU II TOP von Asus im Einsatz, die langweilt sich beim Großteil der Spiele, weil die CPU ein Mega Flaschenhals ist, den ich zum Glück die Tage austausche.

Solltest du dennoch übertakten wollen, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn ich mich nicht als OC Experten bezeichnen würde, mehr als das, was in den normalen Anleitungen/How-To's steht weiß ich nämlich auch nicht.

Achte darauf, dass du den PCIE Takt nicht mit anhebst und den Ramteiler soweit runterstellst das dein Ram nicht ausserhalb seiner Spezifikation läuft.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 4850e übertakten

Okay, die Idle Temps stimmen nicht, Lüfter waren gedrosselt und war nebenbei am Browsen.
Jetzt: CPU: 37° und Mainboard: 34°

@Atomtoaster:
Wie gesagt, ich weiß, dass es mir kaum etwas bringt, aber Ich will Erfahrung gewinnen :)
Die Grafikkarte ist wirklich schlecht, aber bei dem restlichen System lohnt sich eine neue auch nicht wirklich in meinen Augen.

@Cinnayum:
Danke, nach soeinem HowTo habe ich bereits gesucht :)

Hab mal den Ram ausgebaut und hab nun weitere Infos dazu:
Ist ein Elixir M2Y2G64TU8HD5B-AC
Drunter steht:
2GB.2Rc8.PC2-6400U-555-13-E1.800
Laut Internet hat er folgende Werte:
2GB
DDR2-SDRAM-800MHz (PC2-6400)
max. 1.8Volt

braucht man noch irgendwelche spezifischen Infos?

Werd mich jetzt mal in das HowTo einlesen.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 4850e übertakten

Eigentlich nicht groß weiter, denk dran alles ausser den Wert der CPU zu fixen/HT Link Multi runter und Ramteiler runter.

Dann CPU Stückweise hoch und am besten direkt ein wenig mit Prime95 belasten, wie lang, da scheiden sich die Geister.

Ich hab ja die Holzhammer Methode genommen und solange hochgedreht bis Windows abgestürzt ist und dann alles nen Stück runtergedreht und die Multis wieder hochgezogen bis es gepasst hat.

Dann 4 Stunden Prime und läuft superstabil auf 1.35v.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 4850e übertakten

So, kleiner Zwischenstand, obwohl Ich denke, dass ich nicht weiter gehen werde.

Bis jetzt:
Core Speed: 3GHz
HT: 1000 MHz
Multiplier: x12.0
Bus Speed: 250.0 MHz
Core Voltage: ~1.35V

Bin auf 245MHz gekommen, ohne die Spannung zu erhöhen. Darüber ist der PC beim Booten abgestürzt.
Immerwieder den Stresstest gemacht, dabei noch nie abgestürzt.
Mit dieser Taktrate erstmal nen 3 Minuten Stresstest bestanden ohne Errors oder Warnungen.

Bei der Ram Frequenz konnte ich nur zwischen 333MHz oder 400MHz wählen, habs auf 333Mhz gestellt, denke das passt.
Bei HT konnte ich keinen Multiplier festsetzen, also hab ich HT erstmal auf 800MHz gestellt und dann overclocked.
Ich denke genau 1000 ist okay, oder?

Temps nach mehreren Stresstests sind ganz okay. Final beim Stresstest halten sie sich um die 60° und nach dem Test fallen sie direkt wieder ab. Für mein Kühlkonzept sind diese Temperaturen sogar wunderlich, da mein Case in einer Ecke zwischen Schreibtisch und Wand steht, wo die Luft nicht wirklich zirkulieren kann. Daneben ist direkt die Heizung. Da ich bei mir nur einen Frontlüfter verwende, der Kühle Luft nach innen bläßt, müsste es zu einem Wärmestau kommen und mein CPU Lüfter, der Alpine GT 64 soll angeblich eine schlechte Kühlleistung haben(mal abgesehen von der Lautstärke). Zudem wurde eine uralte industrie Kühlpaste verwendet und keine Pc Paste.

Von daher freut es mich, dass mein erstes OC-Projekt so erfolgreich ist bis jetzt. Ich werde später noch weitere Temps und Benchmarks nachliefern. :)
Danke für eure Unterstützung
 
AW: AMD Athlon 64 X2 4850e übertakten

Okay, wusste nicht wie das bei deinem Board läuft. Bei mir HT einen Multi, den ich von 10x auf 8x gestellt habe.

Freut mich das bei dir alles klappt, wenn du weiterhin Hilfe benötigst kannst du dich gerne melden.

Der CPU kannst du aber auch 1.4v aufs Auge drücken, falls du weitergehen möchtest. Alles über 1.45 würd ich aber eher nicht machen.

Ich selber Kühle mit einem Thermalright Macho, die Temps sind trotz OC so wie mit Boxed Kühler auf Standart Takt. :ugly: (leicht drunter sogar!)

Bei unhörbaren 800rpm. Stell den Ram auf 400Mhz! Meiner zieht gleichzeitig mit dem BUS takt hoch weshalb ich auch da den Ramteiler runterstellen muss, hatte auch 333mhz ausgewählt sind aber nun über 400, da ich soviel OC't hab. Wenn deiner aber unabhängig davon läuft, nehm 400!

Ein 2. Ram Modul würde dir eine Menge bringen, Dual Channel bringt eine doch spürbare Verschnellerung im Alltag.
Wenn du dir eins besorgen kannst, würde das ne Menge bringen.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 4850e übertakten

So, wie versprochen hier ein paar Daten

Erstmal Temps im Idle:
Core Temp:
coretemp.png

CPU-Z:
cpuz.png

Speedfan:
speedfan.png

Dann Cinebench: Eine Steigerung von 1,1 mit 2,5GHz auf 1,34 mit 3GHz
cinebench.png

Mit Prime 95 läuft erstmal alles gut, allerdings verabschiedet sich der erste Worker nach ~2 Minuten. Der zweite läuft munter weiter. Temps relativ okay.
prime95.png

Superpi: Bei einigen Werten rechnet Superpi öfters mal nicht weiter und hängt sich mittendrin/am Anfang auf.
superpi.png

Was mir noch aufgefallen ist, während Superpi lief: Im Taskmanager die Prozessorleistung anzeigen gelassen, lag etwa bei 50%. Allerdings hat der zweite Kern die ganze Arbeit gemacht und der erste vergleichsweise wenig.
taskmanager.png


Kann bei mir im BIOS nur einstellen, welchen Takt HT haben soll, läuft aber im Endeffekt aufs selbe hinaus. Die Prozessorspannung kann ich auch nicht beliebig verstellen sondern hab nur "Standart", "+50mV" und "+100mV" zur Auswahl, also maximal 1,4 Volt.
Habs versucht mit 1,4 V, aber da werden mir die Temperaturen zu hoch, vorallem die Northbridge produziert jetzt schon ordentlich Wärme (Passiv gekühlt).
Der Ram Takt läuft nicht unabhängig, der steigt mit dem rref Wert, aber ich hab wie gesagt nur diese beiden Werte zur Auswahl. Hat sich letztendlich aber auf 400Mhz summiert, also passt das :)
Das mit dem zweiten Ram Modul muss ich mir überlegen. Du meinst also noch eins a 2GB? in den zweiten Slot? Mein verfügt aber soweit ich weiß über keine DualChannel Fähigkeit. Müsste ich dann nur darauf achten, dass das zweite Modul die selbe Frequenz hat? Also 800MHz, oder gibts da noch etwas zu beachten?
 
AW: AMD Athlon 64 X2 4850e übertakten

Hat sich alles wieder eingependelt. Bei Prime stürzt der Worker nicht mehr ab, Temps haben sich nochmal verbessert und bei Superpi bekomm ich jetzt auch minimal bessere Ergebnisse.
 
Zurück